ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Armor All Shield

Armor All Shield

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:42

Zitat aus der Werbung:

"Armor All Shield ist besser als ein Wachs.Seine bahnbrechende Rezeptur bidet einen Schutzschild auf dem Lack,der staub-und schmutzabweisend wirkt.Nach einmaliger Anwendung reaktiviert jede Autowäsche den Schutzschild und sichert Glanz und Schutz für bis zu 10 Autowäschen.Zusätzlich sorgt es für einen hervorragenden Wasserabperleffekt.Kann ihr Wachs das?"

Ich gehöre NICHT zu der Fraktion die Armor All Produkte benutzt aber vielleicht hat es ja hier schon mal jemand ausprobiert?WAS IST VON DIESEM VOLLMUNDIGEN WERBETEXT MAL WIEDER ZU HALTEN?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2012 um 7:27

Na ja....

Erstens: Schickt bitte das Leder in die Rente und holt euch MF Tücher, leder kann kein Schmutz aufnehmen, sollte noch nach dem abkärchern feiner Staub draufbleiben ( und der bleibt drauf) reibt man mit dem Leder die Sandkörner schön in den Lack... und Harz ist weicher als Siliciumdioxid. MF hat den vorteil, dass die Fasern den Schmutz aufnehmen und ins innere des Tuches transportieren. Generell unterstütze ich die Aussage von aMenge. Wenn nur abspühlen, dann nur trockenfahren. Erfahrung bei 4! unterschiedlichen Fahrzeugen zeigte mir, dass das die Richtige vorgehensweise ist. Aber da ist jeder anders, manche sehen einen Wagen als fast neuwertig an, den ich als total verkratzt ansehe.

Zweitens: Schampoo, vor allem die Dosierung machen schon viel aus. Irgendein Citrus Bling zu hoch dosiert kann man gleich als entwachsungsmittel verwenden.

Drittens: Wie ein Paar vorredner schon geschrieben haben Waschanlage holt eh alle Versiegelungen runter. Um nicht Wasserlöslich zu sein müssen die Unpolar bleiben (so wie Wachs). Tenside (Waschmittel) in einer Waschanlage haben die aufgabe unpolaren Schmutz wasserlöslich zu machen... das tun sie egal obs nun Fettfinger oder Super Mega Ultra Versiegelungen sind.

Viertens: Ein Wachs kann locker 4 -6 Monate halten. Ein hier erwähnter Collinite #476 hatte ich von Ende Oktober bis Mitte April drauf, natürlich mit entsprechender Vorarbeit. Gewaschen habe ich auch im Winter mindestens alle 2 Wochen. Allerdings mit mildem Schampoo bei recht niedriger dosierung. Wie mein jetziges Wachs sich schlägt, wird die Zeit zeigen ( DJ Blue Velvet)

Fünftens: Warum glaubt jeder, dass die Waschanlagen durch die Bürsten die meisten Kratzer reinmachen? Es ist das Wasser, es wird in der Ringleitung gepumpt, grob gefiltert, die feinen Sandkörner bleiben aber trozdem drin. Also Wasser + feine Sandkörner + Druck = Kratzer.

Sechstens: Märchenhaft stabile Versiegelungen gibts immer. Wie Produkte zum 10 Kilo pro Stunde abnehmen. Dass das AA Schlield 10 Waschstraßenwäschen übersteht werde ich nur dann glauben, wenn ich es sehe. (Alternativ: Celsi / Elchi / aMenge... bezeugt das xD)

Siebtens: Als Chemiker zu lesen, dass man bei einem Autopflegemittel im vergleich von purer Chemie spricht, lässt mich jedesmal schmunzeln. Nur so nebenbei Stabilisatoren im Essen ( Pure Chemie, oder?) werden aus einer bestimmten Pflanzenart gewonnen und zwar mechanisch. Carnaubawachsanteil im Wachs beträgt ein paar Prozent, weil der reine (schon mal gesehen?) Carnaubawachs hart wie Stein ist, der Rest sind Lösemittel, Bindemittel, Vernetzer ( Chemie, welch wunder!). Die Tastatur auf der ihr tippt ist zu 99% Chemie, die Klamotten auch... na ja ich schweife ab.

557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

So wird es auf vielen Wachs-Produkten beschrieben:

Die beste Wirkung wird bei einer Verarbeitung über 20° erreicht.

Auf welchen denn? Ich habe einige Wachse hier stehen, da steht nichts dergleichen drauf. Und welche Wirkung sich da entfalten soll ist leider auch noch unbeantwortet.

Komisch, kaum fragt man mal konkret nach ist Ruhe. Schon sehr bezeichnend.

z.Bsp. auf www.autopflege-premium.de

============================

"Tragen wir Canaubawachs auf das Fahrzeug auf, so sorgen wir dafür,

dass das Wachs angewärmt ist und die Fahrzeugkarosserie mindestens

eine Temperatur von 20° oder höher aufweist. Dieses Vorgehen erleichtert das

Verarbeiten und macht einen gleichmässigen Auftrag oft erst möglich"

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

z.Bsp. auf www.autopflege-premium.de

============================

"Tragen wir Canaubawachs auf das Fahrzeug auf, so sorgen wir dafür,

dass das Wachs angewärmt ist und die Fahrzeugkarosserie mindestens

eine Temperatur von 20° oder höher aufweist. Dieses Vorgehen erleichtert das

Verarbeiten und macht einen gleichmässigen Auftrag oft erst möglich"

Das sich Wachs bei etwa 20°C besser verarbeiten lässt wie bei 5°C ist ja wohl klar. Aber wo entfaltet sich bei den höheren Temperaturen die Wirkung? Hör auf hier so einen Mist zu schreiben. Freu Dich an Deinem in meinen Augen AAS Müll und klatsch Dir das Zeugs aufs Auto. Langsam nerven Deine Beiträge...:rolleyes:

Naja, was man von der Seite zu halten hat ergibt sich z.B. bei einem Satz wie diesem:

Zitat:

Empfehlenswert ist der Einsatz der Poliermaschine - ausgerüstet mit passendem Lammfellaufsatz, speziellem Textil oder einem weichen Schwamm - bei Carnaubawachs, das sich mit der Hand nur sehr kräftezehrend auspolieren lässt.

Eine Poliermaschine (also eine richtige, keine Maschine vom Modell Türstopper) mit einem Lammfellpad ist eine Waffe für die Defekt-Korrektur und nichts, womit man ein Wachs abnimmt. Davon abgesehen lassen sich die meisten hochwertigen Wachse ausgesprochen leicht abnehmen.

Ich fasse also mal zusammen: Mit "Entfaltung der Wirkung" eines Wachses meintest du die Verarbeitbarkeit. Ich stimme insofern zu, als dass manche Wachse bei niedrigen Temperaturen längere Ablüftzeiten benötigen und etwas schwieriger zu verarbeiten sind. Ich bestreite allerdings, dass es eine 20-Grad-Grenze gibt, die für eine Mehrzahl der Wachse gilt.

Lammfell zum Wachsabnehmen, ist klar... 3 mal Wachsen und man hat kein Lack mehr drauf... Habe das erste Mal mein Collinite #476 bei etwa 9°C verwendet. Abnehmen war schwerer als im Sommer bei 25, aber noch keine Rede davon, eine Maschine dafür einzusetzen....

Ich hab das Shield mittlerweile seit Juni drauf. Das komplette Auto hab ich erst zweimal damit eingerieben. Lediglich die Frontschürze und die Spiegel musste ich zusätzlich ein paar Mal bearbeiten, da ich im Sommer täglich die Fliegen mit Wasser und nem Microfastertuch abwasche. :D Da war die Versiegelung an diesen Stellen manchmal nicht mehr ausreichend.

Die Standzeit des Shield ist völlig in Ordnung. Ich will nicht abstreiten, dass möglicherweise das hier oft erwähnte Collinite genauso lange oder noch länger hält. Persönlich hab ich das Wachs noch nie benutzt. Trotzdem bin ich immernoch vom Shield überzeugt, weil es sich so einfach anwenden lässt und wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Ich hab ja gut 20 Probepäckchen ergattert, quasi ein Vorrat für die nächsten Jahre. Anfang August wurde das Auto damit behandelt, seit dem 1 mal per Hand gewaschen. Sonst keine Pflege.

Der Abperleffekt ist immer noch 1A, hat ja erst heute geregnet. Also immer noch guter Schutz vorhanden.

Für Gratisproben bin ich also top zufrieden :D

Wer will sonst noch was wissen?

Pastöses Carnaubazeug geht auf warmen Lack besser in die Unebenheiten, läßt sich darein besser einmassieren beim Auftragen. Es sackt nach dem Auftrag noch ein. Schwerkraft, Eigengewicht. Das ist auch auf senkrechten Flächen so, denn auch da will es nach unten, wird aber von der Oberfläche daran gehindert.

Das mit dem Mist ist also relativ. Andererseits aber geht das Auslüften auf zu warmen Lack zu schnell und das Mittel setzt sich nicht richtig NACH, sondern wird über den Unebenheiten hart.

Daß es eine optimale Temperatur für jede Brühe oder Brühengruppen gibt, ist daher klar. Und das beschriebene völlig korrekt.

Der Frage wieviel das in der Realität ausmacht, wenn man das Mittel nicht nur aufstreicht, sondern auch leicht einmassiert, würde empirisch noch nirgendwo nachgegangen (?) So kann das also nur bei einem leicht fähigeren Auftrag keine Geige mehr spielen.

In der Werksanleitung (!) zur Collinite 476 steht z.B., man möge nur Teilflächen behandlen und DIREKT danach abtragen (!!) Werksanleitung. D.h. von realen Insidern verfasst. Bestätigt nur das Obenbeschriebene.

Ist die Paste noch nicht richtig abgelüftet, wird ein Teil davon beim Abtragen in die Poren/Unebenheiten gedrückt. Weil sie dafür noch ausreichend pastös ist.

Es ist einfacher dem Kunden sowas auf den Weg zu geben, statt in der Anleitung etwas über Einmassieren beim Auftrag und einer optimalen Lacktemperatur zu schreiben.

Sonst würden Halbwissende sofort kommen und es für schwerer zu verarbeiten erklären als LG (seinerzeit).

Sprich, nicht jede korrekte Information stellt gleich die ganze Welt auf dem Kopf oder ist dem bestmöglichen Ergebnis bzw. dem Produkt an sich zuträglich. Für das bessere Ergebnis ist es manchmal besser, man weiß nur was man benötigt :)

 

Genauso wie ein Aufbereiter nicht allem und jeden seine gesamten Skills verrät. Sonst machen es nach und nach alle selbst und er geht pleite ;)

p.s.:

Das mit dem Lammfell dagegenn IST Bullshit.

am 26. September 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

... in meinen Augen AAS Müll ...:rolleyes:

Warum ist das Zeugs in Deinen Augen Müll?

Ich bin von meinem ursprünglich Vorhaben das 476er aufzutragen erst mal abgerückt.

Dieser Thread hat mich zu neugierig gemacht.:D

Nun läuft grade mein persönlicher Test.

Am 16.9. das Auto mit überdosiertem Shampoo handgewaschen, geknetet und dann das AAS drauf.

Das Auf/abtragen war easy!

Nach ungewaschenen 10 Tagen Laternenparken und 300KM Fahrstrecke ist das momentan ein sehr schönes Beading. Morgen werde ich bei Tageslicht mal ein Bild machen, Regnen tut´s ja grad genug.

Bei Interesse kann ich gern alle 14 Tage mal ein Bild einstellen. Sollte die Standzeit mich überzeugen werde ich dabeibleiben, falls es noch einem Monat anfängt zu schwächeln fliegt es wieder runter und wird durch das Collinite ersetzt.

Der Ersteindruck ist nicht schlecht, mal schauen wie das Zeug sich über einen längeren Zeitraum entwickelt.

am 26. September 2012 um 20:29

PS: Perlenzucht bei Nacht:)

Hier ein Bild nach ca. 6 Wochen (1x Handwäsche zwischendurch). Kann noch keine Verschlechterung feststellen...

Img-1349

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hier ein Bild nach ca. 6 Wochen (1x Handwäsche zwischendurch). Kann noch keine Verschlechterung feststellen...

Erinnert mich an meinen SBSD ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hier ein Bild nach ca. 6 Wochen (1x Handwäsche zwischendurch). Kann noch keine Verschlechterung feststellen...

Erinnert mich an meinen SBSD ... ;)

SBSD?? Was soll das sein? :D

Sonax Brilliant Shine Detailer ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen