Armaturenringe nachrüsten!?
Hallo,
ich möchte bei meinem V70 Mj. 2001 die vier Armaturenzierringe nachrüsten lassen. Wie ich hier im Forum lesen konnte, gibt es einen Satz aus Aluminium von der Firma Heico für ca. 100,-- EUR, käme also noch der Einbau hinzu. Meine Volvowerkstatt nannte mir für die originale Nachrüstung mit Einbau einen Preis von ca. 150,--. Will man die Ringe nicht selbst einbauen, ist der Preis sicherlich nicht zu hoch.
Wer hat mit der Nachrüstung Erfahrung und kann mir sagen:
- Wie aufwendig ist der Selbsteinbau der Ringe. (Ich wüsste z.B. nicht wie ich an die Armaturen heran komme).
- Was meint ihr zu dem Preis von 150,-- EUR inkl. Einbau?
- Welche Nachrüstung empfehlt ihr, die von Volvo, Heico oder eine ganz andere?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen
34 Antworten
Bild ist hiermit gewünscht 🙂
HG Kai
Hallo Männer,
Ringe Ebay, Einbau ca 15 min. Sind allerdings etwas breiter als die org.. Find ich besser, die VA-Ringe im Org. sind ja kaum zu sehen.
Aber Vorsicht: Die Dame hat keine S60 Ringe. Hatte sie bei mir verwechselt und mir S40/V50 Ringe geliefert. Die waren einen Hauch zu klein, hab mich elend abgemüht.
Ansonsten ganz easy, Ringe durchstecken - passen sehr genau, eigentlich - mit Kuli oder Ähnlichen Alu umbiegen, abwischen, fertig.
Ist auch problemlos von einem Laien zu lösen, hatte mir allerdings vorher die Einbauanleitung von Heico runtergeladen.
Und vom Preis her allererste Sahne.
Stefan
Hey, das sieht ja total original aus.
Gut, muss man sagen. Das mache ich glaube ich auch 🙂
HG Kai
P.S.: Danke für das freundliche Bild 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
Hallo Männer,
Ringe Ebay, Einbau ca 15 min. Sind allerdings etwas breiter als die org.. Find ich besser, die VA-Ringe im Org. sind ja kaum zu sehen.
Aber Vorsicht: Die Dame hat keine S60 Ringe. Hatte sie bei mir verwechselt und mir S40/V50 Ringe geliefert. Die waren einen Hauch zu klein, hab mich elend abgemüht.
Ansonsten ganz easy, Ringe durchstecken - passen sehr genau, eigentlich - mit Kuli oder Ähnlichen Alu umbiegen, abwischen, fertig.
Ist auch problemlos von einem Laien zu lösen, hatte mir allerdings vorher die Einbauanleitung von Heico runtergeladen.
Und vom Preis her allererste Sahne.Stefan
Hallo Stefan!
Hast Du evtl. ein Foto (von vorne) von Deinem Armaturenbrett, damit man sehen kann, wie breit Deine Tachoringe kommen. Bin selbst nicht ganz im klaren, welche mir besser gefallen würden. Die schmaleren/dezenteren von Volvo/Heico oder Deine ...
Danke im voraus,
Robin
hab die ringe auch bei Ebay für 29€ gekauft.
einbau dauert 20 min und ist kein Problem.
Bin nun auch am überlegen die Ringe meinem Elch zu gönnen.
Hab aber noch eine Frage, zuerst muss man ja die Abdeckung von Tacho lösen, zwei Klipps, wo genau sind die klipps? Ich frage desshalb, weil ich nicht unbedingt etwas aus-/abbrechen möchte.
Welche 2 Clips ?? Bei mir waren es viel mehr 😉
Meinst du die von der Kunststoffscheibe oder die Amaturenabdeckung ?
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
Hallo Männer,
Und vom Preis her allererste Sahne.Stefan
Ich habe mich auch aus Kostengründen auch für die Ebay-Ringe entschieden. Der Einbau ist mit Hilfe der Heico-Anleitung kein Problem. Man muß nur sehr vorsichtig mit den Kunststoff-Clips umgehen und darauf achten, daß beim Einbau die Scheibe vor den Armaturen wirklich sauber ist.
Vor allem das Umbördeln der Alu-Ränder auf der Rückseite des Trägers ging mit einem Kugelschreiber wirklich leicht. Der Vorteil ist: Die Ringe sitzen fest und man hat keine Scherereien mit Klebstoffnasen. Denn so einfach der Einbau ist: Geht trotzdem was schief, wird´s richtig teuer! Und auch der Gedanke an einen mit Klebstoff versauten Insrumententräger oder -bei zu wenig Klebstoff- klappernden oder herausfallenden Ringen hat mich zur klebstoffreien Lösung greifen lassen. Selbst wenn einem die Dinger mal nicht mehr gefallen, lassen sie sich wieder problemlos entfernen.
Grüße vom
Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Welche 2 Clips ?? Bei mir waren es viel mehr 😉
Meinst du die von der Kunststoffscheibe oder die Amaturenabdeckung ?
Gruß
Marco
Es geht um die Amaturenabdeckung, also das Teil welches zuerst ab muss.
Wie lassen dies ich nun am besten lösen?
Zitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Es geht um die Amaturenabdeckung, also das Teil welches zuerst ab muss.
Wie lassen dies ich nun am besten lösen?
Ganz einfach. Mit einem großen Schlitzschraubendreher, am besten mit Klebeband "entschärft", vorsichtig im oberen Bereich zwischen Abdeckung und Amaturenträger hebeln. Die Unterseite kann dann einfach unten so herrausgezogen werden.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von robinpower
Hallo Stefan!
Hast Du evtl. ein Foto (von vorne) von Deinem Armaturenbrett, damit man sehen kann, wie breit Deine Tachoringe kommen. Bin selbst nicht ganz im klaren, welche mir besser gefallen würden. Die schmaleren/dezenteren von Volvo/Heico oder Deine ...
Danke im voraus,
Robin
Ich habe mal ein Bild von meinen Ebay-Ringen gemacht. Es ist qualitativ ziemlich dürfitg, aber das Entscheidende ist - glaube ich - zu sehen.
Viele Grüße vom
Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Ich habe mal ein Bild von meinen Ebay-Ringen gemacht. Es ist qualitativ ziemlich dürfitg, aber das Entscheidende ist - glaube ich - zu sehen.
Viele Grüße vom
Ostelch
... falls das Bild auch jemand sehen möchte:
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Der Einbau ist mit Hilfe der Heico-Anleitung kein Problem.
Ostelch
Hat jemand den Link zur Anleitung von Heico? Komm beim googlen nicht so recht weiter.
Danke
hier wirst Du geholfen:
Einbauanleitung Zierringe
Die Einbauanleitung findest Du bei den Details zu den Zierringen.
Viele Grüße vom
Ostelch