Armaturenbrettdeckel und Airbag V70

Volvo V70 1 (L)

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt für meinen Elch ein Armaturenbrett Oberteil in besserem Zustand, natürlich gebraucht, gefunden habe, stellen sich mir für den Umbau zwei Fragen:

1. Sollte ich aus Sicherheitserwägungen den Airbag vom alten Deckel in das neue Oberteil schrauben, oder kann ich den Airbag mitsamt neuem Deckel einfach so anschließen? Immerhin lese ich am Airbag "Nicht...in andere Fahrzeuge einbauen" - vermutlich sind damit aber KFZ anderer Hersteller, also ohne SRS, gemeint?

2. Einfach so anschließen stellt sich mir aber als Problem dar: Welchen der beiden Stecker öffne ich am sinnvollsten und wie? (siehe Fotos)

Danke und Gruß, Detlef

Dsc-3984
Dsc-3986
Beste Antwort im Thema

Das ist vernünftig.

Ich schraube seit 15 Jahren an meinen Autos selber rum, da es mir quasi in die Wiege gelegt wurde. Ich habe keine Angst davor meine Autos komplett zu zerlegen aber vor den Airbags hatte ich schon immer einen Höllen Respekt, ich weis nich warum, es ist auch noch nie etwas passiert aber der Airbag ist das einzige wo ich mein Auto in die Werkstatt bringe. Da muss ich ehrlich gestehen, da bekomme ich Muffensausen, wenn ich so ein Teil in der Hand habe. Ich habe auch keine Lust meine Zähne mit 33 Jahren abends in Corega Tabs zu legen 😁

Aber gut, hat ja eigentlich nichts mit der Ursprünglichen Frage zu tun.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Und vielleicht vorher den Polyester-Pullover ausziehen und nicht gerade auf einem IKEA-Teppich stehen.😁

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. August 2017 um 13:12:16 Uhr:

Und vielleicht vorher den Polyester-Pullover ausziehen und nicht gerade auf einem IKEA-Teppich stehen.😁

Auslösungen durch elektrische Impulse, wo auch immer sie herkommen, von fehlerhaften Steuergeräten, beschädigten Sensoren, aufgeladenen Fahrern (bei IKEA kaufe ich allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr😁) sind möglich, ja, also auch bei abgeklemmter Batterie...der normale Wahnsinn halt! Danke auch für diesen Hinweis! Nicht ganz unwichtig!

So, kurze Rückmeldung. Weil ihr mir so viel Vorsicht eingebläut habt, brauchte ich meinerseits erheblichen Wagemut, aber heute wars soweit.

Offenbar wars erst das tausendste Mal! Spiele zukünftig weder Harfe noch brauche ich Corega Tabs, und der Umbau hat auch geklappt: Die SRS Lampe verlischt wie gewohnt nach ein paar Sekunden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich vorher VADIS konsultiert und den Airbag von meinem Elch in das andere Oberteil geschraubt. Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschrauben 10 Nm, eher weniger sonst bricht womöglich das alte Plastik. Die Verbindung zum Airbag hab ich am Stecker wie in Bild 1 zu sehen getrennt. Bis auf den sch...ß Regen und eine abgebrochene Ecke am Handschuhfach ging der Tausch reibungslos. Sogar den noch funktionsfähigen Sprengsatz aus dem zugekauften Deckel werde ich los, den nimmt mein unglaublich 🙂 entgegen.

Danke noch mal für die Tipps und erleichterte Grüße!

Deine Antwort