ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armaturenbrett vom Golf 4 in den Golf 3 einbauanleitung

Armaturenbrett vom Golf 4 in den Golf 3 einbauanleitung

Amaturenbrett vom Golf 4 in den Golf 3 einbauanleitung

 

Ist jemand an ner einbauanleitung für das amaturenbrett Golf 4 in den Golf 3 interessiert? bin nämlich gerade dabei...

MfG

Beste Antwort im Thema

Amaturenbrett vom Golf 4 in den Golf 3 einbauanleitung

 

Ist jemand an ner einbauanleitung für das amaturenbrett Golf 4 in den Golf 3 interessiert? bin nämlich gerade dabei...

MfG

1198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1198 Antworten

naja interesse schon ob ich es mache weiß ich nicht...aber ne anleitung kann nicht schaden

nein für weniger als mindestens 10 leute lohnt sich das nicht,weil es schon eine anleitung hier gibt,aber wie ich finde ist die nicht ausführlich genug und vorallem ohne teilenummern und steckerbelegungen...

Jetzt sinds sogar schon 11, also leg los ;)

naja auf teilenummern und steckerbelegungen kommt es ja gerade an...

re...

 

Na gut, dann müsstest du aber auch 10 finden die das tatsächlich machen wollen.

macht mal schön :)

naja 10 Leute zu finden die einfach mal so sagen "bau ich doch mal mein amaturenbrett um" ist wohl etwas unrealistisch

alles klar leute es geht los:

also,ich hab als erstes lenkrad demontiert,dann die lenkstockhebel und den beifahrer airbag...

danach habe ich alles bis auf die luftführungen und luftdüsen aus dem alten amaturenbrett ausgebaut, also radio,heizung,schalter,tacho. man muss auch die scheibenwischer abmontieren sowie die abdeckung über dem innenraumluftfilter links und rechts,denn da befinden sich 2 muttern SW10...

im innenraum muss als ersten die handbremsabdeckung abgebaut werden (2 schrauben unterm aschenbecher hinten)

danach muss der handbremshebel selber abgeschraubt werden (SW13 2 muttern),als nächstes ist die mittelkonsole dran.

schaltknauff runterund die 2 mutter (SW10) hinten in dem schalthebelausschnitt und eine mutter (SW10) hinten an der mittelkonsole losdrehen.es ist dann noch 1 kreuzschlitzschrauben links im beifahrerfußraum und 1 rechts im fahrerfußraum loszudrehen. mittelkonsole lässt sich nach hinten rausziehen...

 

Zum Amaturenbrett:

Das amaturenbrett hält an 8 schrauben mit sechskantkopf (SW8) 1 links unten am haubenzug, 1 auf der beifahrerseite selbe stelle,2 in der mitte unten,an der stelle wo die mittel konsole vorher saß, 3 auf bauchhöhe auf der fahrerseite und 1 auf der beifahrer seite unter der luftdüse...

als nächstes müssen alle Kabelbäume hinten aus dem amaturenbrett ausgehängt werden (ACHTUNG!! hohe verletzungsgefahr an scharfen und spitzen metall und kunststoffteilen). so nun ist das amaturenbrett komplett freigelegt und kann rausgezogen werden,aber immer schön vorsichtig...

 

Edited by Christian R.
Ich hab das Ganze mal aufgrund der Übersichtlichkeit ein wenig auseinandergezogen...

so,jetzt da man alles freigelegt hat,sollte man diverse kabelbäume überprüfen ob die irgendwie beschädigt sind,bei mir war z.b. der lautsprecherkabelbaum und der stromkabelbaum des radios total hinüber,hab den jetzt auch schon neuverlötet mit schrumpfschlauch...

nun muss die heizungsregulierung nach unten verlegt werden,dazu werden alle bautenzüge ausgehängt am bedienelement (merken wo die fest waren),der kabelbaum abgezogen und hinter dem metallträger nach unten geführt und wieder eingehängt bzw festgesteckt,bis das neue bedienelement angebaut wird (Golf 3 und Golf 4 Bedienelement absolut identisch,wie der luftverteilerkasten,auch absolut identisch)

und weiter bin ich auch noch nicht,da mein amaturenbrett immernoch nicht eingetroffen ist,hab aber schon die neuen luftführungen für innenraum und windschutzscheibenlüftung bestellt,die auch auf den verteiler raufpassen,müssen die alten ab...

 

Teilenummern:

1J1 819 241 D

1J1 819 363 B

1J1 819 063 A

kosten für diese teile ca. 35 euro bei vw

morgen geht es weiter: ausbau der alten luftführungen vom luftverteiler

 

Edited by Christian R.
Auch hier habe ich das Ganze ein wenig angepasst!

das geht doch schonmal gut los. Die andere Anleitung hat mich auch nicht zum Umbau bewegt. Aber vor habe ich es, nur die gute Anleitung hat noch gefehlt.

Als Schrauber mit 3 linken Händen ist man eben auf sowas angewiesen. .-)

ich muss auch ausprobieren,aber die meisten sachen gehen einfach so weg,es kommt bei dem umbau irgendwie eins zum anderen,wenn man immer am ball bleibt und guck wie und ob es passt...

Kannste vielleicht noch ein paar Pics machen und rein stellen?

am 24. Dezember 2003 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

nein für weniger als mindestens 10 leute lohnt sich das nicht,weil es schon eine anleitung hier gibt,aber wie ich finde ist die nicht ausführlich genug und vorallem ohne teilenummern und steckerbelegungen...

Hideho..

das hat auch seinen Grund... Da leider diverse Anleitungen bei Ebay verkauft werden ohne nachfrage beim Ersteller.. Und da es dann noch Probleme mit ein zwei Usern gab bin ich zum Schluss gekommen meine Anleitung nicht öffentlich zur Verfügung zu stellen...

Ich kann aber gerne die Tage mal die kompletten Teilenummern posten sowie die ca. Preise der Teile (weiss ja nicht ob VW die Preise wieder erhöt hat).. Das wird einige Leute wieder von Umbau abhalten, denn was da zusammen kommt.. Man glaubt es nicht *eg*

Also ich stehe dir gerne beratend zur Seite!!

Forrest

Hey,

Du weißt, meine Unterstützung hast Du!!!!

Bei Fragen zu den Steckerbelegungen einfach melden. Hab alle Pläne bei mir liegen (von VW natürlich und offiziell erworben)...

@ forest

die kosten sind mir egal,denn ich kenne die preise,ich brauche nur unbedingt die teilenummern und vorallem die steckerbelegungen,das wäre echt nett!!! könntest du dafür auch ein neues thread aufmachen??? kannst es aber auch hier reinstellen...

@jockel666

ja mach ich morgen oder übermorgen mal,wie es jetzt in meinen auto aussieht...

@thomas78g

ja,die werde ich bald brauchen,aber das kommt wohl als letztes...

@all

mein umbau wird sich sowieso hinziehen,da mir im moment das geld ausgeht... die sch*** GEZ will auch noch was haben... erstmal werde ich das A-Brett so einbauen,dann hol ich mir mal ein tacho,dann die luftdüsen und dann sämtliche schalter und stecker und zu guter letzt alle abdecken die mir dann noch fehlen... oh oh oh wenn ich wieder davon rede was ich noch alles brauch wird mir schlecht und bei dem gedanken was das alles noch kostet... naja ABER das ergebnis zählt schließlich

P.S. Ich werde am ende alles was ich verbaut habe auflisten,mit preise... *gg*

@forest

wollte dich damit nicht angreifen,das bei deiner anleitung keine steckerbelegungen und teilenummern sind... deine anleitung hat mich ja erst draufgebracht und die bilder sprechen wohl für sich... ich fands eben nur schade aber naja,nu is es auch nicht mehr so schlimm und wenn einige leute meinen sie müssen sich jetzt hier meine anleitung klauen und bei ebay reinstellen dann kann ich da auch nichts machen,diese leute tun mir dann nur noch leid... aber das ist ein anderes thema... ach ja und zum glück ist bei ebay und überhaupt überall kein markt für amaturenbretter,da kann man schnell mal ein schnäppchen machen mit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armaturenbrett vom Golf 4 in den Golf 3 einbauanleitung