ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Armaturenbrett Verschraubung beim Klassiker

Armaturenbrett Verschraubung beim Klassiker

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:08

Moin moin,

habe in 900 Klassiker 1 Becker Navi-Radio gebaut. Dazu habe ich leider das Armaturenbrett teilweise herausnehmen müssen. Wie üblich entriegelte sich das Gestänge der Heizungsregelung & folglich musste das A-Brett ganz raus. Beim Einbau habe ich nun allerdings arge Probleme mit diesen furchtbaren & dämlichen Langschrauben mit Feingewinde, die von unten nach oben das Armaturenbrett im Armaturenbrettkörper festsetzen.

Einerseits sind die 3 unterschiedlich lang & ich hatte sie nicht gekennzeichnet, so dass ich nun nicht mehr weiss wo die längere & wo die kürzere hinkommt. Andererseits "packen" die nicht so richtig, weil man oben das Gewinde schlecht lokalisieren kann. Zudem sind dort ja auch noch die langen Hülsen, die man ebenfalls mitnehmen muss.

Es ist schon 1 wundersame Konstruktion. Wie man auf so etwas fernab jeglicher Praxis konstruieren kann ist mir 1 Rätsel. Nun denn es ist nun mal vorhanden, also muss es auch irgendwie wieder zusammengeschraubt werden. Da ich mir schon diverse rote Köpfe dabei geholt habe frage ich euch nach Tips & Tricks, wie ich es jetzt wieder hinbringen kann.

Herzlichen Dank im voraus

Kay Walther

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Januar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

habe in 900 Klassiker 1 Becker Navi-Radio gebaut. Dazu habe ich leider das Armaturenbrett teilweise herausnehmen müssen. Wie üblich entriegelte sich das Gestänge der Heizungsregelung & folglich musste das A-Brett ganz raus. Beim Einbau habe ich nun allerdings arge Probleme mit diesen furchtbaren & dämlichen Langschrauben mit Feingewinde, die von unten nach oben das Armaturenbrett im Armaturenbrettkörper festsetzen.

Einerseits sind die 3 unterschiedlich lang & ich hatte sie nicht gekennzeichnet, so dass ich nun nicht mehr weiss wo die längere & wo die kürzere hinkommt. Andererseits "packen" die nicht so richtig, weil man oben das Gewinde schlecht lokalisieren kann. Zudem sind dort ja auch noch die langen Hülsen, die man ebenfalls mitnehmen muss.

Es ist schon 1 wundersame Konstruktion. Wie man auf so etwas fernab jeglicher Praxis konstruieren kann ist mir 1 Rätsel. Nun denn es ist nun mal vorhanden, also muss es auch irgendwie wieder zusammengeschraubt werden. Da ich mir schon diverse rote Köpfe dabei geholt habe frage ich euch nach Tips & Tricks, wie ich es jetzt wieder hinbringen kann.

Herzlichen Dank im voraus

Kay Walther

am 11. Januar 2013 um 21:49

Zum einen erschließt sich mir nicht ganz, warum Du das Armaturenbrett zerlegt hast, um ein Radio einzubauen - schließlich haben die alten Saab zwei DIN-Fächer (eines im Armaturenbrett, ein zweites in der Mittelkonsole), zum anderen läßt sich die Betätigungsstange für das Heizungsventil mit etwas Fummelei durch den oberen Radioschacht erreichen und einhängen.

Aber sei's drum; wenn ich mich recht erinnere haben die Schrauben jeweils einen bis vier kaum sichtbare Markierungsringe am Schaft - und so gilt die Reihenfolge von links nach rechts eins, zwei, drei, vier.

Die Röhrchen sind in einer oberen und unteren Öse geführt, die brechen allerdings altersbedingt beim Ausbau meistens ab. Eventuell mit Heißkleber wieder am Einsatz befestigen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 0:29

Moin moin,

danke für die Antwort !

Warum habe ich das Armaturenbrett gelöst ? Nun zuerst musste ich es rechts lösen, um das Armatiurenbrett rechts an den Lüfterdüsen ein wenig hervor zu ziehen. Die dementsprechende Schraube sitzt ja hinterm Aschenbecher. Durch den Spalt kam ich mit dem Schraubendreher an die Feststeller des Becker Navi-Radios. Die gingen nämlich mit den zugehörigem Hakenwerkzeugen von vorne nicht mehr zurück. Folglich musste ich die schräg-seitlich mit Schraubendreher zurückdrücken, um es herauszunehmen.

Linke & mittlere Schraube entfernte ich um das Armaturenbrett komplett ein wenig vor zu ziehen, um nicht nur das Heizgestänge wieder ein zu setzen, sondern auch um durch das linke LS-Schachtloch hineingefallenes Werkzeug wieder heraus zu holen und um den Kontakt vom Geschwindigkeitsimpuls rückwärtig am Tacho zu finden bzw. fürs Navi ab zu greifen.

Ausserdem ist das Becker dicker als die alten normalen DIN Radios, so dass es einfacher ist es mit 1 Hand von hinten mit hinein zu ziehen.

So zu sagen dumm gelaufen.

Was ich allerdings auch nach Lesen Deiner Hinweise immer noch nicht verstehe ist folgendes:

- ich habe nur 3 dieser langen dünnen Schrauben herausgeschraubt, eine 4. ist wo?

- wo befinden sich die Gewinde in die diese Schrauben zwecks Arretierung geschraubt werden?

- was ist die Funktion dieser Hülsen?

- wo befinden sich diese Ösen bzw. woran sind die befestigt?

- ist es vielleicht besser die Lenkradverkleidung ab zu nehmen?

Muss gleich am Sonntag wieder ran an datt Dingen. Es lässt mri keine Ruhe.

Beste Grüsse

Kay Walther

am 13. Januar 2013 um 13:37

Dumm gelaufen; das kann man wohl sagen. Die Mutter ist oben in der eigentlichen Armaturenbrettabdeckung - das merkst Du, wenn Du eine zu lange einschraubst, die drückt sich dann nach oben durch!

Ansonsten: Nummer 1 links von der Lüftungsdüse, Nummer 2 zwischen linker Kante der Vertiefung für die Instrumente, Nummer 3 neben der linken Kante des DIN-Schachtes für's Radio, Nummer 4 links neben der mittleren Lüftungsdüse; letztlich also immer da, wo man bis zur Oberkante des Armaturenbretts durchschrauben kann.

Wenn Du öfter schraubst, kauf Dir halt mal den Bentley:

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_2?...

Es gibt zwei Ausführungen, eine für die Jahre 85 bis 93 und eine davor.

Gruß

 

Die Konstruktion mag seltsam anmuten, aber der Zusammenbau ist sehr einfach FALLS MAN VORHER den Einsatz repariert.

Ich benutze hierzu keinen Heisskleber , sondern klebe die Röhrchen in ihrer urspr. Position KOMPLETT IN GANZER LÄNGE mit PUR-Kleber (->z.B. Sikaflex 221) an.

Dann passt der Einsatz sehr gut und ist -zumindest an dieser Stelle :) KLAPPERFREI.

 

BECKER Radios bzw. Navis nutze ich in mehreren 900ern. Der Einbau vorn vorn ist eigentlich ganz einfach.:confused:

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:50

Moin moin,

also den Hinweisen entnehme ich, dass ich das Armaturenbrett zuerst 1mal herausnehmen muss um rückwärtig die Röhrchen (Haloteröhrchen) wieder anzukleben. Sonst ist das Armaturenbrett nicht fest ?

Dazu sollte ich dann wohl auch die Lenkradverkleidungen abnehmen.

Problematisch sehe ich leider die Tachowelle & Tachokabelbaum, langen die dafür hin ? Wenn nicht, wie kann ich die Röhrchen dann verkleben ?

Leider habe die verdammten Gewinde bzw. Muttern in die diese süssen Feingewindestangen geschraubt werden immer noch nicht gefunden. Es ist zum Haare raufen. Es ist schon eine vermurkste Konstruktion, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man 1 SAAB eigentlich immer mit Handschihen an bedienen kann sprich alles praktisch dimensioniert ausgelegt ist.

Die Becker Geräte sind dicker als Blaupunkt z.B. folglich muss man die Filzstreifen hinten im Schacht auf den Halteschienen dementsprechend anpassen. Zudem war es von den Kabel her recht voll im Abteil. Die Klassiker hatten ja noch keine DIN Stecker & so sind meist Adapterkabel vorhanden. Da diese oft auf Grundig Radios und nicht auf DIN Belegung ausgelegt sind muss man die Adapterkabel, Klemme 15 & 30 sowie die LS vo & hi +-, auch noch umklemmen (Lüsterklemmen). Im Endeffekt ists ganz schön voll dort folglich habe ich von hinten Ordnung beim Hineinziehen geschaffen, damit nix kaputt geht.

Es wäre ja auch alles gut gewesen, wenn das Traffic Pro nicht wieder heraus gemusst hätte. Es funktioniert leider nur mit Tachoimpuls und die Arretierklemmen gingen mit den Einbauhaken nicht zurück, so dass ich das Armaturenbrett wie erwähnt lösen musste. Dumm gelaufen.

Beste Grüsse

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

also den Hinweisen entnehme ich, dass ich das Armaturenbrett zuerst 1mal herausnehmen muss um rückwärtig die Röhrchen (Haloteröhrchen) wieder anzukleben. Sonst ist das Armaturenbrett nicht fest ?

Dazu sollte ich dann wohl auch die Lenkradverkleidungen abnehmen.

Problematisch sehe ich leider die Tachowelle & Tachokabelbaum, langen die dafür hin ? ....

Reparatur:

Tacho und Tachowelle haben gar nichts mit dem Einsatz zu tun.

Das Kombiinstrument bleibt ja unberührt, da es an einer separaten Konsole montiert ist, die werder am Armaturenbrett selbst noch am Einsatz hängt.

Der Ausbau des Lenkrads muss nicht sein, ich nehme es meist nur aus Komfortgründen ab:cool:

Ansonsten ist das Ganze doch selbsterklärend und die einzige "Hürde " mit etwas Fummelei (va. beim Einbau) ist der Schlauch von der linken Düse.

Sobald Der Einsatz draussen ist (15-20 Minuten)

legst Du ihn auf den Tisch, richtest die 3 Röhrchen auf den Haltenösen-Resten aus (das 4. / ganz Linke sitzt ja fest) und verklebst sie möglichst sauber komplett in ganzer Länge.

Sikaflex 221 solltest Du vor dem Wiedereinbau ca. 6-8 Std. durchhärten lassen.

 

Beckergeräteanschluss:

Mit Lüsterklemmen musst Du GAR NICHTS herumbasteln...

Besorge Dir einfach die RICHTIGEN Adapterkabel, die gibts in jedem Fachgeschäft oder eben in der Bucht.

Der o.g. Filzstreifen war mir bei den 10-12 verbauten BECKER TrafficPro,DTM,Mexico,Grandprix etc. noch nie im Weg.

 

FAZIT: Der Einbau eines BECKER-Geräts kann beim 900er ganz "normal" VON VORN erfolgen.

Man benötigt dazu lediglich passende Kabel.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 0:20

Danke !

also werde ich mal die Lenkradverkleidungen wegnehmen & das Armaturenbrett am Lenkrad vorbei herausnehmen, um die dammischen Röhrchen an zu kleben. Hoffentlich fallen die mir nicht fort:D.

Der Vorteil der Demontage ist zudem wohl, dass ich mir 1 Überblick vom Innenleben des Armaturenbrettträgers & Verkleidung insbesondere hinsichtlich der verzweifelt gesuchten Gewinde für die "Salzstangen".

Wie erwähnt sind die Becker Geräte dicker als die anderen DIN Geräte wie z.B. Blaupunkt. Von daher musste ich die Filzstreifen anpassen will heissen einge wegnehmen im Zuge von Versuch & Irrtum. Das kann man auch daran erkennen, dass die Becker keinen metallenen Einbaurahmen vertragen.

Die Kabellage war ja schon drin, nur leider tat es die vo-hi Regelung & der Sendenspeicher nicht richtig. Das liegt wie erwähnt an der dammischen Pinbelegung bei Grundiggeräten, auf die das Adapterkabel ausgelegt war. Hat man alles in der Hand greift man zu Seitenschneider & Lüsterklemme & nicht umständlich zum Rechner hintermbett;).

Tja und dann der Gau mit den Becker Halteklemmen, als ich das Traffic Pro wieder herausnehmen musste. Es benötigt ja leider 1 Tachosignal. Das wollte ich eigentlich am Tacho abgreifen. Dazu muss der allerdings rausgenommen werden, weil es im Armaturenbrett zu eng ist zum Montieren. Jetz kommt ein Becker hinein, dass nur mit GPS kalibrieren kann.

Gruss

Kay Walther

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:47

Moin moin,

jau alles erledigt. Das Armaturenbrett des Klassikers ist wirkich eine Murkskonstruktion. Die Röhrchen & Halterchen sind viel zu schwach dimenioniert, die Gewindehülsen schwer zu treffen, die Kunststoffe billiger Krams, der Kunstlederbezug löst sich & wirft Blasen. 1fach zum verrückt werden. Dann diese 4 langen Schräubchen in unterschiedlichen Längen, das Antennenkabel ist recht kurz gehalten & die Verkabelung entspricht nicht der DIN geschweige denn die Stekcer.

Mit viel Langmut hab ich es hinbekommen. Es ächzt & stöhnt unter der Last der neuen Audioanlage. Vielleicht ist der Umbau nach unten in die Mittelkonsole besser, aber das ist dann wirklich 1 grosser Akt wg der Verkabelung.

Naja so 1 Auto kann ja auch nicht von vorn bis hinten perfekt sein.

Da hinten die LS Schächte recht klein sind, waren dafür passende klanglich gute LS sehr teuer. Aber es lohnt allemal.

Glück auf!

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

jau alles erledigt....

Mit viel Langmut hab ich es hinbekommen. Es ächzt & stöhnt unter der Last der neuen Audioanlage. ...

Falls Du Alles wie o.g. verklebt hat, darf da nichts (mehr) ächzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Armaturenbrett Verschraubung beim Klassiker