ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Armaturen durch Glasreiniger voller Flecken

Armaturen durch Glasreiniger voller Flecken

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:29

Grüße ins Forum!

Ein Freund hat bei seinem Wagen (Hunday IX 35) die Scheibe innen mit handelsüblichem Glasreiniger gereinigt.

Die herab gefallenen Tropfen haben auf dem Armaturenbrett häßliche Flecken hinterlassen, die er nun nicht mehr los wird (Siehe hochgeladene Bilder).

Eine Behandlung mit Sonax xtreme Cockpitreiniger brachte Entwarnung. Aber nur für einige Stunden, dann waren die Flecken wieder da.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus!

VG

klangbild

Abr-nah
Abr
Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 17:39

All Purpose Cleaner, in diesem Fall zunächst 1:10 verdünnt, wenn das nicht hilft, 1:4 - das weiß man doch ;).

Viele Grüße - Blaustern

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Aber sowas kann/darf eigentlich nicht sein.

Es kann doch nciht erwartet werden das ein Fahrzeug immer filigran ohne Tröpferchen die Scheiben geputzt bekommt. Für uns Putzfimmelfreak ist das vielleicht trivial, aber für 90% der normalen Anwender sollte das Cockpit eigentlich idiotensicher sein, dazu gehört auch dass das Amaturenbrett einen handelsüblichen Glasreiniger aushält ohne bleibende Schäden aufzuweisen.

Das ist auch bei fast allen Fahrzeugen so !

Deswegen tipp ich auf einen Rückstand einer Vorbehandlung oder auf einen "Materialfehler" von Hyundai.

am 21. Juli 2012 um 10:55

Wie Sachte schon schrieb, Glasreiniger sind häufig seeehr aggressiv.

Ich habe mal in meinem 202er C-Kombi die Kunstleder Mittelarmlehne mit Glasreiniger von starken Verschmutzungen reinigen wollen...KEINE GUTE IDEE!

Das Material war dabei mehrere Millimeter "gewachsen". Die Mittelarmlehne schlug danach Falten und

das Kunstleder fühlte sich merkwürdig weich an.:mad:

Das würde ich jetzt nicht auf einen Materialfehler seitens Mercedes zurückführen, wohl eher auf meine dusselige Herangehensweise.:D

Je neuer die Autos,desto empfindlicher sind die im Inneraum,vor allem Mercedes und BMW, einmal falsches Mittel genommen und schon hat man Flecken.Ich bereite lieber alte Kisten auf,da kann man nicht viel falsch machen,und da reicht ein Mittel für alles bald.

Hallo Zusammen,

so wie die Bilder des TE aussehen, hat der Glasreiniger lediglich das Pflegemittel der Oberfläche angegriffen. Nun geht man hin und nimmt vom gleichen Reiniger etwas auf ein sauberes Tuch und reinigt die gesamte Oberfläche. Dann pflegt man diese, nach einer angemessenen Ablüftzeit ein, bis zweimal nach. In aller Regel sollte dies zum besten Ergebnis führen. Materialmixe bringen oft ein schreckliches Ergebnis, macht dies nie.

In Ausnahmefällen kann ein Reiniger die Kunstoffoberflächen angreifen, oft ist er dann aber für die vorgesehenen Arbeiten garnicht gewesen, sonder zweckentfremdet worden. Ich kenne keinen Namhaften Reiniger der Autooberflächen angreift. Wohlgemerkt Namhaft, ich nehme keine 1-Euro Produkte fürs Auto.

Hallo!

Wenn das Amaturenbrett wieder auf Vordermann gebracht ist,ein kleiner Tipp am Rande.

Sprüh in Zukunft den Glasreiniger einfach aufs Tuch und geh dann an die Scheibe,dann sind solche Unfälle Geschichte! ;)

Zur Reinigung des Amaturenbretts kann ich empfehlen ,den Technolit Kunststoffreiniger .

mfg

am 22. Juli 2012 um 17:26

Typisch Hyundai..........Billigkunststoff.

Mit APC würd ich da wegbleiben.........

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:18

Dank an alle für die Tipps.

Nach dem Urlaub werde ich berichten, ob und wenn ja, wie mein Freund dieses Problem lösen konnte.

VG

klangbild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Armaturen durch Glasreiniger voller Flecken