Arbeitszeit Zylinderkopfdichtung

VW

Hallo,

ich hätte eine Frage: Wie lange braucht ein Profi für den Wechsel einer Kopfdichtung? Hinzuzufügen wäre, dass es Probleme gab (eine Kopfschraube war abgebrochen und musste extra rausgemacht werden).
Er hat dann noch den Block planen müssen.

Der Kopf wurde von wem anders geplant und geschweißt (und die Ventile neu geschliffen).

Wie hoch würde man eine Werkstattstunde ansetzen? 60 Euro?

Heißen Dank im Voraus

Jo

33 Antworten

hm...

kann mir mal jemand sagen wie schrauben unter nahezu luftabschluß und hohen temperaturen anfangen zu rosten?!?

das geht nicht... kein sauerstoff... kein rost!!!

die schrauben waren zubehör und waren für den 1,05 l motor und den 1,3 l motor...
also nix für verschiedene hersteller...

so, ich hab gerade nen bekannten angerufen (meister bei VW!) und ihn diesbezüglich gefragt.
also als antwort hab ich bekommen, dass vw es nicht uwingend vorschreibt, dass die schrauben eingeölt werden müssen, es aber teilweise empfiehlt! das einzige wasnicht sein darf ist, das wasser in den schrauben löchern stehen darf, aber das hatten wir ja schon geklärt!
also bei VW kann man die schrauben einölen muß aber nicht, es schadet aber auch nciht wenn man es macht, also mit festbrennen ist da absolut nix!
dass das schraubenloch nicht randvoll mit öl stehen darf ist klar, aber ein paar tropfen am gewinde und am schaft der schraubesind in keinem fall schädlich und führen auch nicht zum festbrennen der schraube!!!
aussage von einem VW-Meister!

also vw-schreibt es nicht vor und empf. es auch nicht zumindest nicht mehr seit den letzten 10-15 Jahren. Festbrennen ist meines wissens und der erfahrung nach möglich, sollte es anders sein........nungut. Ich kann es mit bei zubehörschreiben nicht vorstellen das diese ausschließlich bei VW- Motoren passen also auch andere Herstelle (währe sonst eines der ganz ganz wenigen Zubehörteil besonders bei Schrauben).

Achja bin selber seit einigerzeit Meister und seit zwei Jahren Technischerwerkstattleiter auch in einem VW-Zentrum :-)

Deine Antwort