ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Arbeitszeit Zylinderkopfdichtung

Arbeitszeit Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 9. August 2002 um 16:04

Hallo,

ich hätte eine Frage: Wie lange braucht ein Profi für den Wechsel einer Kopfdichtung? Hinzuzufügen wäre, dass es Probleme gab (eine Kopfschraube war abgebrochen und musste extra rausgemacht werden).

Er hat dann noch den Block planen müssen.

Der Kopf wurde von wem anders geplant und geschweißt (und die Ventile neu geschliffen).

Wie hoch würde man eine Werkstattstunde ansetzen? 60 Euro?

Heißen Dank im Voraus

Jo

33 Antworten
Themenstarteram 9. August 2002 um 16:05

achja, es handelt sich hierbei um einen 93er Passat V R 6

wahrscheinlich mal dezent so teuer das sich austauschteile lohnen....

Themenstarteram 9. August 2002 um 16:38

nunja, das ganze wurde schon gemacht... das planen und schweißen war auch nicht soo teuer.

Es geht noch um die entlohnung des Ausbauers... ich habe schon jemanden gehört, der das auf 9 Arbeitsstunden taxiert.

wie jetzt???

wurde das alles schon gemacht oder wirds noch gemacht???? ich habe es mit einem kumpel letzte woche gemacht...(1.8l 2er golf) wir haben ungefähr mit reden usw 7 1/2 std gebraucht!!!!! wär alles viel viel schneller gegangen wenn wir ne bühne gehabt hätten!!!!! am längsten haben die schrauben vom hosenrohr gedauert!!!! ich sag mal wenn das ein profi dir macht oder gemacht hat der so was ständig macht ist das auch bei einem vr6 unter 9 std zumachen!!!!

wenn ich mit dem letzten satz falsch liege bitte ich um korrektur!!!!!!! ;)

mfg

Themenstarteram 9. August 2002 um 17:29

Das ganze wurde schon gemacht. Es hat ein Bekannter gemacht, der Geld von mir dafür möchte. Er selbst hat das schon ab und zu gemacht. Er meint, er habe defür mehrere Tage gebraucht.... ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wollte deshalb mal wissen, wie lange man dafür braucht...

klar kann man dafür nehere tage brauchen :D wenn ma pro tag nur eine std macht... oder sich nebenbei mit biertrinken beschäftigt..

also...

kopf aus und einbauen, kopfschraube hat er ja w*****einlich abgerissen beim rausmachen, also wars seine schuld, kann er dir nicht berechnen! kopf zerlegen und ventile einschleifen... würd ich mal sagen is das in 2 tagen a 6 - 7 std gut zu schaffen... + das planen von block und zylinderkopf 3 tage also insgesammt 3 tage...

hat er den kopf selber repariert? kopfschweißen ist so ne sache für sich wenn du da nicht wirklich plan von hast solltest du da nicht bei gehen, also wenn du pech hast und er nicht wirklich plan davon hatte und die nötigen maschienen wird dein kopf wohl jetzt total hin sein...

warum mußte der kopf eigentlich geschweißt werden? haarriß?

mehr als 1000€ wäre mir die sache nicht wert, weil für 1000 € benomm ich auf dem schrott die nötigen teile gebraucht incl. ein und ausbau... wenn ers sich so umständlich macht und alles schweiß usw. selber schuld!

und wenn er wirklich so viel geld dafür haben will, was machste wenn er pfusch gemacht hat?! weil mit garantie is da ja bestimmt auch nix...

generell würd ich vorher immer einen festpreisaushandeln! vorher besprechen was soll gemacht werden aufwand dauer, preisvorschlag machen lassen, preis ein wenig drücken, o.k. geben und das ganze am besten schriftlich festhalten, das hinterher nicht kommt das das das und das hatte ich aber nicht eingeplant, sicher kann immer was ungewolltes auftreten, allerdings sollte er dich dann informieren, bevor er einfach drauf los repariert!

und vorallem nicht für sachen bezahlen, die der bekannte, monteur oder was auch immer beim ausbau zerstöhrt hat! is er doch selber schuld... also ich hab schon so einige köpfe gemacht, auch an autos die 15 jahre und älter waren, aber eine kopfschraube hab ich noch nie abgerissen... da gehört schon einiges an kraft zu, sowas zu vollbringen (wohl statt los die knarre auf fest gehabt wa?) auch in meinen fast4 jahren in der werkstatt jetzt hab ich noch nie erlebt, das ein monteur eine kopfschraube abgerissen hat!

@jo22

wenn du bis morgen wartest, gebe ich dir die genauen Arbeitszeiten laut Herstellervorgabe.

Gruß Claus

Themenstarteram 10. August 2002 um 9:09

@Necrite:

Das Planen, Schweißen, Ventile einschleifen haben wir von einem Profi machen lassen (selbst alu schweißen ist ja so eine Sache...) das war relativ billig mit 170 Euro.

Er hat das Zeug nur ausgebaut und sich um den Block gekümmert. Nur für das ausbauen und den block planen... dafür kann man ja nicht 3 oder mehr tage brauchen... also eher 2 wie Du schriebst.

Wegen dem Abreißen der Schraube: Ich weiß nicht, ob die schon gerissen war, der Kopf war in ziemlich üblen Zustand (Korrosion, falsches Kühlmittel eingefüllt, aber nicht von mir ;-( ).

Ja, sicher ist das mit Gewährleistung so ein Problem, aber was machst Du, wenn die Werkstatt Pleite macht (war eine recht große). ? Ich dachte halt, dass er das schon kann und auch das es so halt weit billiger als in der Werkstatt wird.

@woerheide:

Das wäre sehr nett. TIA

Gruß

Jo

@jo22

Laut Herstellervorgabe ist für das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung bei einem VR 6 Motor eine Arbeitszeit von 6,8 Stunden vorgesehen

Gruß claus

Themenstarteram 10. August 2002 um 12:37

Danke für die Hinweise.... es wird mir bei meinen "Preisverhandlungen" sicher helfen.

 

Gruß

 

Jo

toller bekannter der geld von dir haben will...also so was dinde ich ne sauerei entweder man kennt sich unde ist kollege und macht das...und man latzt nur gfuer die teile....oder man lässt es...so ist meine meiung....

da muss man zwischen bekannten, verwannten, freunden und besten freunden unterscheiden.

ein sehr guter freund bekommt sowas von mir umsonst.

ein freund, der ab und zu mal vorbeikommt, diesesmal nur, wegen der arbeit, der zahlt einen freundschaftpreis.

verwannnte oder bekannte, mit denen ich eigentlich nicht viel zu tun habe, die zahlen genug für mich, aber noch wenig für sie.

warum soll ich für jeden, der mich kennt, aber sonst nicht viel mit mir zu tun hat, kostenlos arbeiten?

grüsse

mh ja klar...aber naja muss jeder selber wissen...

@SoundPassat

Perfekte definition für "Wieviel Kohle für Arbeit von wem ich bekomme " ich denke und machs genau so :)

 

Wegen Deinem Problem kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, ausser das selbst wenn er Tage gebraucht haben sollte hat er ja wohl nicht mehr als 6-7 Std Pro Tag gearbeitet ... und da Du ja schreibst das Du schon 170Euro fürs planen schleifen schweissen gezahlt hast bleibt ja nicht mehr viel Arbeitszeit übrig ... wie Necrite schon geschrieben hat sollte das mit 2x max. 7-8 Std. erledig worden sein.

 

... hat er Dir eigentlich vorher Bescheid gegeben das eine Schraube kaputt gegangen ist ? Oder das Hinterher gesagt ?

 

Grüße Sascha

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Arbeitszeit Zylinderkopfdichtung