ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aralbenzin bei Sportster 2017

Aralbenzin bei Sportster 2017

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 21:14

Servas-

Bin ja grad am basteln an meiner Sportster (Ez 2016 ist aber Model 2017). Hab jetzt 5200 Km, davon ca 95% mit Aral Super Bleifrei. Für die paar Km sehr starke Ablagerungen im Brennraum und auch schon im Ansaugbereich bzw auf den Ventilen. Also nichts zugewachsen aber für die paar Meter schon krass finde ich. Zumindest bis zum Brennraum erwartete ich da Neuwertigkeit. Weit weg davon!

Dachte ich tu mir was Gutes aber bei dem Ergebnis tanke ich ab sofort billig ;). Oder ich probiers vielleicht mit Shell. Gleiche tolle Propaganda. Mal schauen...

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HDPepe schrieb am 8. Januar 2018 um 16:10:18 Uhr:

Ich bin froh, dass es bei uns hier kein Aral gibt. Scheint ja ne üble Brühe zu sein, wenn ich sehe dass 5 Seiten zu dem Thema geschrieben wurde. :mad::rolleyes:

Ich tanke SOCAR ist sicher das Beste was gibt, kommt aus Aserbaidschan. Ja, gibt es bei Euch nicht nur von neutralem Land in neutrale Länder ;)

Pepe

Bei uns gäbe es eigentlich auch kein Aral, weil Aral nämlich zu BP gehört.

Als sich die Ölbuden jedoch entschieden sich "....isten" zu nennen, also die von Shell "Shellisten", die von Esso "Essoisten" usw. haben die Leute von BP sich dann doch lieber für Aral, also "Aralisten" entschieden.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Die ganzen Normkraftstoffe sind doch an allen Tanken gleich, halt nur anders eingefärbt. Ob der (angebliche) Spitzenkraftstoff (V-Power-Racing, Ultimate 100 usf.) wirklich spürbare Unterschiede macht - wer weiß. Für ein gut eingestelltes Normalfahrzeug reicht Super jedenfalls immer aus.

Einen echten Unterschied spürst Du bei 2-Taktern, wenn Du das AVGAS 100 LL reinschüttest (100 Oktan LeanRating/130 Oktan SuperchargeRating). Das sollte man natürlich tunlichst bei 4-Taktern und solchen Tonnen wie HD-Motoren NICHT tun. Aber das wurrde glaube ich an anderer stelle hier bereits diskutiert.

Ich nehme an das sich am Motorenkonzept bei Hd wenig geändert hat....demnach wird warscheinlich auch heute noch die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugbereich wieder zugeführt und somit kann immer etwas Ölnebel mit verbrannt werden....... das verursacht bestimmt 10x mehr Ablagerungen als es "schlechter" Sprit tun könnte......falls es sowas überhaupt gibt

Grüße Thomas

Ps: Zeig mal ein Foto von den Ablagerungen

Psps: Hab nachgesehen. Kurbelgehäuseentlüftung geht über Hohlschrauben in deinen Luftfilterkasten. Kann man umbauen, z.b.

Horseshoebreatherkit
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:28

An die drecks Entlüftung habe ich auch gedacht. Aber mir ist in Verbinding mit dem da

http://www.house-of-flames.com/.../...pgrade-Schwarzglaenzend-29400227

noch nichts "gescheites" eingefallen...

Die "Grundplatte" hält jetzt auch das Drosselklappenteil. Das ist nur noch gesteckt

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:36

Mal schauen wann ich ein gutes Bild der Ansaugkanäle mache. Alles schon eingepackt und weggeräumt...

An Thomas: Merci fürs suchen! Aber leider hält eben die Grundplatte den Filter. Aber über was ähnliches denke ich nach

20171225-112932
20171225-112954
20171225-114211

Die Verkokung am Kolben finde ich heftig....sah bei mir mit massiven Ölverbrauch so aus. ....beide Kolben gleich verkokt..?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:00

Beide Zylinder identisch, Ölverbrauch nicht messbar.

Werd mir die Tage was wg der entlüftung einfallenlassen. Und dann schau ich mir das Ende nächstes Jahr an. Durchs Kerzenloch ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:33

Maaaaann, alles gelöscht. Also nochmal:

Hab jetzt mal wg Umbauideen im Netz geschaut und bin auf das hier gestoßen

https://www.ebay.com/.../360842880129?hash=item5403e96481

Geht jetzt nicht um die Ware sondern um die beiden letzten Bilder. Kommt mir bekannt vor ;). Auch das zweite Bild. Meine alte Boldor hat zwar Öl gefressen, hatte aber nie Ablagerungen. Da hatte ich aber damals die Entlüftung nach aussen gelegt. Voll vergessen!

Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. danke nochmal für den Tipp!

Wer schaut als nächstes durchs Kerzenloch ;) ?

Da rollt vielelicht ne Umbauwelle los :D :D :D

Gruß Michi

Das gibt's auch in chic von kuryakyn. Wer Mal die Siffe gesehen hat, die die Kopfentlüftung in den Luftfilter bläst, möchte das gerne woanders hinleiten.

Gruß SCOPE

Ich habe das Problem mit einem Flachmann aus Edelstahl und einen Stück Bremsleitung gelöst...!

Wobei ich beim TE vermute, dass der Motor zu fett läuft...!

Wie schaut denn das Kerzenbild aus ?

Und wieviel verbraucht das Mopped?

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:58

Ich werde die Entlüftung umbauen.

Verbrauch zw 5 und 6,5

Kerzen weiß. Also eher Richtung mager. So weit man das mit bleifrei überhaupt noch wirklich beurteilen kann...

Gruß Michi

Wie kommt denn sowas zustande? Hauts da das Öl aus der Entlüftung in den Lufikasten, wo es dann wieder angesaugt wird, oder wie funktioniert das? Siffts bei Dir auch in den Lufikasten?

Ja, die Entlüftung mündet in den Luftfilter, wo die Dämpfe und ggf. Ölreste angesaugt und mitverbrannt werden. Das sollte normalerweise aber keine riesen Sauerei geben - oben am Zylinderkopf auf der Kipphebelplatte sitzt eine Baugruppe (Umbrella valve mit einem Filter drunter), die das Öl zurückhalten und in den Motor zurückführen solle. Vielleicht das Ding mal angucken und erneuern...

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:48:12 Uhr:

Ja, die Entlüftung mündet in den Luftfilter, wo die Dämpfe und ggf. Ölreste angesaugt und mitverbrannt werden.

.

Wenn man eine HD ab 93 fährt, dann sollte man das wissen.;)

Hier mal ein Bild der Baugruppe. Ist zwar von meiner Touring, aber sollte ähnlich aussehen. Wichtig ist der Filter (Nr. 5 im Bild). Zusätzlich sitzt unter der Baugruppe noch ein O-Ring, der gerne mal bei der Montage verrutscht.

Da TEs Bike praktisch neu ist, könnte das aber fast nur ein Montagefehler vom Werk sein. Weiss nicht, wie wahrscheinlich das ist.

Screenshot-2017-12-27-06-06-16
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:32

Da ist alles i. O. Alles zerlegt. Ich denke mal, dass das "normal" ist und habe heute die Entlüftung ins Freie verlegt. Zeit und die Kilometer werden zeigen wie sich das entwickelt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aralbenzin bei Sportster 2017