ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aral Futura - Super 95 und Aral Futura Diesel

Aral Futura - Super 95 und Aral Futura Diesel

Aral testet neue Kraftstoffe auf dem Markt.

Die neuen Kraftstoffe namens Aral Futura Super 95 und Aral Futura Diesel sollen CO2 einsparen. Vorerst sind sie an je einer Aral Tankstelle in Berlin und einer in Düsseldorf für Kunden erhältlich.

https://www.sprit-plus.de/.../...eue-kraftstoffe-auf-dem-markt-3284110

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag mich was das Ziel von Aral sein soll. Für den Verbraucher gibt es keinen Mehrwert, dafür kostet das Zeug einiges mehr. Green Washing, mehr nicht

am 26. November 2022 um 23:25

Der Link oben funktioniert nur mit Zwangs-Cookies oder Bezahlung. Auf der Website von Aral gibt es eine Pressemitteilung und FAQ:

https://www.aral.de/.../futura.html

Allerdings steht dort nichts über den Preis, und ob Aral genügend Menge von den "Bio-Komponenten" beschaffen könnte, um sämtliche Tankstellen zu versorgen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 27. November 2022 um 00:25:05 Uhr:

Der Link oben funktioniert nur mit Zwangs-Cookies oder Bezahlung. Auf der Website von Aral gibt es eine Pressemitteilung und FAQ:

https://www.aral.de/.../futura.html

Allerdings steht dort nichts über den Preis, und ob Aral genügend Menge von den "Bio-Komponenten" beschaffen könnte, um sämtliche Tankstellen zu versorgen.

Laut t-online soll der futura Kraftstoff satte 10 Cent teurer sein als der "Standard Kraftstoff". Ich gehe mal davon aus, dass die E5 bzw Diesel meinen.

Wie gesagt: ohne Mehrwert für den Kunden. Daher werden sie wohl drauf sitzen bleiben. Vorallem mit Blick auf die aktuellen Spritkosten und die Höhe Inflation.

https://www.t-online.de/.../...e-spritsorten-was-steckt-dahinter-.html

Eventuell ist das erst der Anfang, um dem Verbrenner doch noch eine Chance zu geben....Denn an 2035 Verbrenner - Aus, glaube ich nicht.....schon lange nicht, wenn das das unsortierte Deutschland sagt.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 27. November 2022 um 10:07:24 Uhr:

Eventuell ist das erst der Anfang, um dem Verbrenner doch noch eine Chance zu geben....Denn an 2035 Verbrenner - Aus, glaube ich nicht.....schon lange nicht, wenn das das unsortierte Deutschland sagt.

MfG. Franky

Das Aus wird kommen und ist beschlossen. Niemand wird mehr Geld in die Forschung und Weiterentwicklung der Verbrenner stecken. Die letzte Stufe wird jetzt Euro7 sein.

Künftig werden wir uns eher mit der Rationierung von Energie beschäftigen müssen. Die Zeiten, in denen dir Youtuber zeigen wie günstig sie mit ihren elektroautos fahren werden in den nächsten 5 Jahren auch vorbei sein.

Um mal auf das Thema mit Aral Futura zurück zu kommen: wenn dort ein hoher Anteil an "Bio-Komponenten" drin ist, dann meinen die damit wohl Agrarprodukte. Diese müssen angebaut, geerntet und weiterverarbeitet werden, was wiederum mit Dieselmaschinen verwirklicht wird. Diese Maschinen stoßen auch CO2 aus. Somit ist das CO2 Problem auch nur wieder verlagert. So wie ein Elektroauto auch nicht völlig emissionsfrei fährt..... Sein Ausstoß wird nur von der Straße zum Kraftwerk verlagert.

Von verschwendete Lebensmitteln fange ich gar nicht erst an.

am 27. November 2022 um 10:15

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. November 2022 um 10:59:01 Uhr:

...

Um mal auf das Thema mit Aral Futura zurück zu kommen: wenn dort ein hoher Anteil an "Bio-Komponenten" drin ist, dann meinen die damit wohl Agrarprodukte. Diese müssen angebaut, geerntet und weiterverarbeitet werden, was wiederum mit Dieselmaschinen verwirklicht wird. Diese Maschinen stoßen auch CO2 aus. Somit ist das CO2 Problem auch nur wieder verlagert.

...

Steht das nicht im Gegensatz zur Aussage von Aral:

Die CO2-Einsparung ist berechnet von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch durch den Kunden:innen („Well-to-Wheel“) entsprechend den Vorgaben der 38. BImSchV und den Referenzwerten 95,1 g CO2e/MJ und 93,3 g CO2e/MJ für (100%) fossilen Diesel und fossiles Benzin.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 27. November 2022 um 11:15:34 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. November 2022 um 10:59:01 Uhr:

...

Um mal auf das Thema mit Aral Futura zurück zu kommen: wenn dort ein hoher Anteil an "Bio-Komponenten" drin ist, dann meinen die damit wohl Agrarprodukte. Diese müssen angebaut, geerntet und weiterverarbeitet werden, was wiederum mit Dieselmaschinen verwirklicht wird. Diese Maschinen stoßen auch CO2 aus. Somit ist das CO2 Problem auch nur wieder verlagert.

...

Steht das nicht im Gegensatz zur Aussage von Aral:

Die CO2-Einsparung ist berechnet von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch durch den Kunden:innen („Well-to-Wheel“) entsprechend den Vorgaben der 38. BImSchV und den Referenzwerten 95,1 g CO2e/MJ und 93,3 g CO2e/MJ für (100%) fossilen Diesel und fossiles Benzin.

Wenn die Aussage von Aral tatsächlich so stimmt, dann ja.

Die Bio-Komponenten können auch aus HVO erzeugt worden sein. Also "altes Frittenfett", hydriert und gecracked. Das alte Frittenfett ist in der Bilanz mit "Null" drin, weils ein aufbereiteter Abfallstoff ist. Die fürs (meist Rapsöl) notwendige Energie ist schon in die CO2 Bilanz der Fritteusen reingegangen. Die Berechnungsweise ist aber genau dann am Ende, wenn es keine ausreichenden Mengen Altfette mehr gibt und man anfangen würde, aus Rapsöl statt RME sowas wie HVO zu machen.

Und ehrlich, Euro-7 ist nach aktueller Informationslage nicht wirklich "schlimm". Seit 6D sind sogar die Diesel real sauber. Jedenfalls so sauber, dass diese nicht mehr 95% des innerstädtischen NOx ausmachen. Womit auch windärmere Pendlerhochburgen wie München und Stuttgart kein echtes NOx Problem mehr haben müssten.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. November 2022 um 00:58:28 Uhr:

Laut t-online soll der futura Kraftstoff satte 10 Cent teurer sein als der "Standard Kraftstoff". Ich gehe mal davon aus, dass die E5 bzw Diesel meinen.

Also mit 10 ct. Mehrpreis kommt man nicht hin. In Berlin werden Futura-Kraftstoffe anstelle von Ultimate-Kraftstoffen angeboten. Ein Aufsteller weißt daraufhin, dass man einen anderen Standort aufsuchen muss, wenn man Ultimate tanken möchte. (Bild 2)

Allerdings finde ich nirgends detailliert, welche Biokomponenten Aral dem Ottokraftstoff hinzugibt?

https://www.aral.de/futura

https://www.aral.de/.../FAQ%20-%20Website%20Aurora.pdf

Ist davon auszugehen, dass es so wie beim Shell Blue Gasoline läuft: Ethanol aus Stroh und Naphtha aus der Zellstoffproduktion?

https://www.edi-hohenlohe.de/produkte/kraftstoffe/blue-gasoline/

Alle Bilder sind im September 2023 aufgenommen worden.

Aral-tankstelle-preismast
Aral-futura-kraftstoffe-mpd
Aral-futura-zapfsaeule
+2

Zitat:

Also mit 10 ct. Mehrpreis kommt man nicht hin.

Laut deinem Foto sind es doch genau 10ct Unterschied

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 17. September 2023 um 15:52:11 Uhr:

Laut deinem Foto sind es doch genau 10ct Unterschied

Ich bin der Ansicht, dass man die beiden E10-Sorten vergleichen sollte und nicht Futura 95 E10 mit Super 95 E5.

ich sehe da 16 ct Unterschied

Quizfrage ist, aus welchen "Abfallstoffen" das hergestellt wird. Ich hätte da eine Vermutung - HVO Crackprodukte. Weil Rapsöl ist etwa "C18", für Diesel zu lang. Also wird gecracked. Die kurzen Teile sind für Diesel ungeeignet (zu wenig Cetan weil zu viel Oktan) und dann isomerisiert. Was auch der REDII Vorgabe (https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32018L2001) "aus Abfall" entspricht.

Wenn jemand belastbare Daten hat, immer her damit. Formal wäre auch denkbar, dass "Ethanol aus Zellulose" wie Altpapier dieser Beschreibung entspricht. Ich glaube aber nicht ganz daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aral Futura - Super 95 und Aral Futura Diesel