ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL- Dummheit ist auch geil

ARAL- Dummheit ist auch geil

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:40

Sorry für den reißerischen Titel, aber bei dieser Meinung fällt mir gar nichts anderes ein

click mal, wie dämlich die ARAL-Chefs sind

für Klickfaule:

Stand: nur 5000 Gasfahrzeuge, Begünstigung nur bis 2009, in den meisten Fällen unsinnig, umzurüsten, LPG eh nur für Camper & co., zudem sei LPG "unkomfortabel" und daher wirds nicht akzeptiert.

Meine Meinung dazu: Auch wenn der "FAQ" älter als 4 Monate ist, sollte man solchen Stuss nicht über Gebühr reifen lassen, auch einem Jahr waren bereits weit mehr als 5000 Gasfahrzeuge unterwegs, selbst damals war der Mist falsch.

Dies ist die Seite der "ARAL-Forschung". Forschung bedeutet bei denen vielleicht Paläantologie. Der Kauf einer schlechten alten Auto-"BILD" könnte die Effekte der "Forschung" sofort vertausendfachen.

In diversen Antwortschreiben (auch 2006) wird diese Meinung als Konzernmeinung bestätigt.

Im Ausland existiert ARAL schon nicht mehr (--> "BP")

Nur in DE hat man wegen der "großen Popularität" darauf verzichtet. Naja, vielleicht sollte man mal das DE-Management zum "Forschungsgegenstand" bei BP machen.

So eine Haltung schadet allen Gasern, die BIOlogen und "Ethanoliker", mit Sicherheit aber dem eigenen Ruf.

Ähnliche Themen
74 Antworten

ja, da gibts einige seiten mit richtigem dünnschiss über LPG.

totales unwissen und falschinfos werden da verbreitet. selbst beim adac steht: flüssiggasfahrzeuge fahren nicht bei minus 8° celsius.... oh man...

am 11. August 2006 um 8:13

aber hauptsache nen herausgehobenen posten besetzen, ordentlich kohle kassieren dafür und von nix ne ahnung haben.

fällt einem echt nichts merh zu ein zu diesem mist!!!

Nicht jeder erkennt die Zeichen der Zeit.

Mittelständische Tankwarte freuen sich.

 

P.S.:

Auch Diesel war mal als Bauerntreibstoff verschrieen.

Populär wurde es am Markt durch Steuervorteile und sehr aufwändig hochgezüchtete Motoren.

hat ARAL wohl schon wieder vergessen. ;)

am 11. August 2006 um 8:42

LPG und Aral

 

Hallo,

Nun, die Seite liefert die Erklärung eigentlich gleich mit,

ist doch klar, wenn ich Erdgas verkaufen will, kann ich nicht LPG loben oder ?

ich kenne mehrere Araltankstellen, die mittlerweile Erdgas verkaufen

Also wird Erdgas gelobt und nicht LPG

finden das ganz normal, läuft in anderen bereichen ja auch so,

Der VW-Händler wird auch nicht Fiatautos loben. ;-)

Interessant finde ich zu beobachten, was in den nächsten Jahren sich ergibt, nachdem die steuerliche Regelung angepasst wurde.

Ich denke da nützt auch die Subvention wenig,

Erdgas wird zurückgedrängt.

aber Stopp, da war noch was, es gibt ja zunehmend Serienfarzeuge mit Erdgasantrieb (VW Caddy, Caddy usw.)

Anscheinend fährt die Erdgaslobby eine neue Strategie

Da kann der Tankstellenpächter vor Ort auch gar nicht anderst, die Marschrichtung wird vom Konzern vorgegeben.

 

Gruß

Allgäu-Caddy

Am besten gefällt mir der Satz auf der Seite:

"Warum nutzt man Flüssiggas (LPG) nicht, wenn es doch so oder so in der Raffinerie anfällt?

Das in der Raffinerie anfallende Flüssiggas wird natürlich vermarktet. Es wird heute hauptsächlich von Dachdeckern, Campern, in der Landwirtschaft etc. eingesetzt. Es geht nicht verloren."

Wusste nicht, daß ich einen Traktor fahre:)

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:05

@allgäu,

natürlich hast du recht, daß ARAL im Fahrwasser von Erdgas schwimmt, das Thema ist aber was ganz anderes. Mittlerweile haben selbst die meisten LPG´ler begriffen, daß CNG und LPG GLEICHGESTELLT werden sollen, also nix Seitenhiebe. Das Ergebnis: Steuerliche Gleichstellung ist erreicht - niemals wurde mit so weng Aufwand ein berechtigtes Interesse so schnell durch den Bundestag geprügelt (Anti-Terror-Gesetze waren noch schneller, kosteten aber schlimmerweise erst eine Menge Menschenleben)

Naja, ARAL denkt eben erst mal 90% aller privaten Gasfahrer (LPG) verunglimpfen, denn nichts anderes ist das und dann wird man mit seiner eigenen Gasstrategie schon Erfolg haben.

ARAL-alles super

Re: LPG und Aral

 

Zitat:

Original geschrieben von allgäu-caddy

ist doch klar, wenn ich Erdgas verkaufen will, kann ich nicht LPG loben oder ?

Also wird Erdgas gelobt und nicht LPG

Der VW-Händler wird auch nicht Fiatautos loben. ;-)

stimme Dir voll zu, allerdings verbreitet der VW-Händler auch keine Falschmeldungen über andere Autokonzerne, ARAL ist echt zum Kotzen, sollen doch einfach ruhig sein. Normal denkende Menschen, die umruesten wollen, gucken aber hoffentlich eher auf Geld (Umruestung, Gaspreis), Gewicht und die spaetere Reichweite :)

Zitat:

Wir halten es auch für besser, sich um Erdgas zu kümmern und Autogas zu vernachlässigen. Da die Bestandteile des Autogases, Propan und Butan, Rohölprodukte sind, wird die beabsichtigte politische Zielsetzung bei Autogas verfehlt

Ach, und Erdgas fällt vom Himmel oder was?

Komische Denkweise. Die Erdgasreserven gehen genauso zugrunde

am 11. August 2006 um 10:22

nun bleibt mal auf dem Teppich. Schaut mal auf der seite von Subaru, die sind auch nicht gerade mit wissen über beide Energieträger ausgestattet. Desweiteren gibt es auch umrüster die mit ihren Argumenten völlig vorbei schiessen. Jeder will sein Interesse nunmal verkaufen. Und Argumentiert entweder mit wissen oder gar keinen Wissen.

@insane84

Sollte Erdgas auch alle sein würd es schon lange kein LPG als Kraftstoff geben. Dafür wird in der Industrie zuviel viel benötigt um es als Kraftstoff weeiter anzu bieten. Eins ist sicher Erdöl wird eher alle sein als Erdgas.

Die Aussage von ARAL ist in meinen Augen ok, bis auf das das die Aktualität von vor 5 Jahren her ist.

am 11. August 2006 um 10:27

Zum Glück hab ich als nächsten Wagen einen Diesel bestellt, und kann weiterhin bei Aral tanken.

Hab zuerst auch über LPG nachgedacht, aber die Abhängigkeit zu unseriosen Umrüstern und bei privaten Tankstellenbetreibern im Hinterhof nach deren Regeln zu tanken, hatte ich dann keine Lust drauf.

am 11. August 2006 um 10:38

@rußschleuder: Bitte weitermachen! Deine Beiträge zaubern mir jedes mal ein Lächeln aufs Gesicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

@rußschleuder: Bitte weitermachen! Deine Beiträge zaubern mir jedes mal ein Lächeln aufs Gesicht. ;)

Ich beeier mich auch ständig über seine Beiträge :D

am 11. August 2006 um 11:55

In 34479 Breuna gibt es allerdings eine ARAL-Tankstelle, die LPG anbietet. Steht schön auf der großen blauen Tafel mit drauf. Als ich zuletzt dort vorbei gekommen bin wollten sie 64,9 Cent/Liter.

P.S.:

Lustig ist aber die propagierte Zahl von 5000 Gasfahrzeugen. Das ergäbe aktuell pro LPG-Tanstelle gut drei Kunden! Ob die Drei einem Tankstellenbetreiber reichen, um in die Gewinnzone zu kommen? ;-)

ausfahrt höchstadt an der aich auch lpg bei aral

Aral Autohof Gremsdorf FTB GmbH & Co. KG

Gewerbepark 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen