ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR35 Automatikgetriebe Problem???

AR35 Automatikgetriebe Problem???

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 2:08

Hallo und zwar hatte ich vor ca. 4 Tagen ein kleines Getriebeproblem.

Und zwar ich bin mit ca. 220kmh auf der Autobahn unterwegs gewesen als plötzlch im BC "Automatikgetriebe" stand. Er hat dann kurz runtergeschltet und war dann auf ca.6900upm und dann sofort wieder hoch auf ca. 5200upm. dann bin ich vom Gas und er lief dann bei ca. 100kmh auf ca. 3800upm und wollte nicht mehr hochschalten??? ich bin dann noch nach Hause gefahren so um die 40Kilometer. Allerdings hat er schon nach 20KM von alleine die drehzahl wieder runtrgeregelt bei 100kmh auf ca. 2500upm. Als ich zuhause war habe ich ihn kurz ausgemacht und wieder gestartet und seid dem läuft alles normal, allerdings traue ich mich grade nicht mehr ein Kickdown zu machen :D

Das Getriebe ist noch das erste und ist jetzt 13Jahre alt (247500km) und hatte noch nie ein Öl/Filterwechsel. Meinst ihr das lohnt sich noch das zu machen, oder ist es warscheinlich eh bald platt, weil dann kann ich mir das ja sparen und gleich ein anderes hohlen. Es gibt da halt so viele unterschiedliche Meinungen zum Ölwechsel beim AR35, die einen sagen ja is besser die anderen NEIN bloß nich danach ist alles scheisse :D

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Sorry, aber lies einfach richtig, z.b in der Überschrift.Die Daten sind für einen 97iger Omega. Zum Y25DT da geht es lediglich um die Ölstandsmessung;) Da brauchste auch nicht Seitenlang schreiben , die Aussage aus dem TIS ist klar und deutlich.

 

FalkeFoen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel immer eine Lebensversicherung/Lebensverlängerung.

Wenn die Getiebe nach einem Ölwechsel sterben, sieht man sich ja schon interessehalber auch mal nach den Ursachen um die, die eventuell dazu geführt haben können.

 

Da ist mir aufgefallen, daß in allen Fällen "ein Fehler im Getriebe" letztlich immer erst zum Aufwachen der Leute geführt hat.

Der Alauf ist meist in etwa so,...

 

Ah, Getriebe macht Probleme,..

Vielleicht doch mal auf die Leute im Forum hören, die schreiben ja immer Lebensdauer-Füllung ist Quatsch.

Alle 80.000km spätestens 120.000km soll der ja gemacht werden,...

Und nun,.. Ja, nach 2-300.000km sollte ich doch zunächst mal einen ATF und Filterwechsel machen lassen.

 

Alles klar, habt ihr den Ablauf und Zusammenhang verstanden?

 

Das Getriebe erst zu Schanden fahren und wenn es fertig ist noch schnell versuchen mit einer letzten Ölung die Fehler der letzten 2-300.000km wieder rückgängig zu machen.

 

Geht nicht, Öl kann ein Getreibe nicht reparieren, sondern nur dessen "noch intaktes Leben" erleichtern und es darüber deutlich verlängern.

 

Grundsätzlich ist es immer einen Versuch wert und schädlich ist es auch nie.

( leider jedoch oft viel zu zu spät )

 

So, nun aber zu deinem Fehler.

 

Der KWS könnte dir da eventuell auch einen Strich durch deine Fahrdynamische Rechnung gemacht haben.

Hast du denn schon mal einen Blick in den Fehlerspeicher des MSTG oder des AT-STG riskiert?

Das ist der erste Schritt auf dem dornigen Weg der Fehlereingrenzung.

 

OBD-Adapter ran und eventuell abgelegte Fehler suchen (und das aufschreiben/merken nicht vergessen.)

 

Aber der Öl und Filterwechsel ist -bei geräuschfreiem Betrieb des Getriebes- immer die erste Maßnahme, wenn es schon lange nicht mehr gewechselt wurde, aber wenigstens eine ATF-Stand Kontrolle wäre auf die Schnelle fällig.

Moin,

Wechsel dein ATF oder las es wechseln und gut is. Solange damit rum zu fahren hätte ich mich nicht getraut.

Ich sage nur Glücksritter!

Ich habe mein ATF gleich nach dem Kauf meines Omegas gewechselt. Sprich nach 7 Jahren und 120000km.

War eigendlich auch schon zu spät....alles gut gegangen.

Aber jeder ist seines glückes Schmied, wie beim Zahnriemen halt auch.

Gruß H

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:50

Danke schonmal :)

Also im Fehlerspeicher ist nix un wie gesagt er läuft jetzt seid dem Problemlos! Hatte halt nur Bedenken, da so viele sagen das nach einem Ölwechsel und Filterwechsel es noch schlimmer war bzw es kurz danach den Arsch hochreißt.

Aber ok werde es dann wohl trotzdem machen wenn ihr mir dazu ratet!

Wo kann ich den das Öl erstmal kontrolieren wie viel noch drinnen ist??? und welches nehme ich da?? Dexron 3??

Hallo!

 

Das machste am besten mit der Suche;), z.b

 

www.motor-talk.de/.../...omatikgetriebe-t3339056.html#post29121284?...

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:55

Alles klar Danke, ich habe mich jetzt endschlossen erstmal ein bißchen Öl nachzukippen. Welches war denn original drin von Opel??? Weil ich wollte wenn das gleiche wieder draufkippen. ist es dieses Dexron D???

Hallo!

 

Dexron III gehört rein.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:30

Alles klar danke :)

Original war ein DEXRON II(D) ,Teilsynthetisch bei  Dir drinn- Automatikgetriebeöl Wechselintervall bis 2000 alle 90.000 km / 6 Jahre

 

Danach kam ein Dexron III(G),jetzt auch bis Dexron 4 möglich,Vollsynthetisch- mit der angeblichen Lebensdauerfüllung!

 

mfg

 

P.S. beide sollte man meiner Meinung nach nicht mischen,da die Reibbeläge der Kupplungen mit der einführung des Vollsynthetischen Öl geändert worden(deswegen angebliche Lebensdauerfüllung)sind!

Meine Meinung!

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:51

Ah ok also lieber das Dexron II hohlen??? hmm ob man das noch bekommt??

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Original war ein DEXRON II(D)

Meine Meinung!

Hallo!

 

Schlicht und Ergreifend falsch;)

 

mfg

FalkeFoen

Alles lauert,grins!

Falko,wie Du auf deiner Ölverwendungsliste sehen kannst gibt es dort einen Y25DT.dieser Motor wurde 09/2001 eingeführt!

dem TE sein Auto ist 07/1998,ergo modelljahr 1997.

da hatte diese Ölverwndungsliste noch gar nicht zugetroffen.

es gab zwar mal eine Aussage,das Dexron 3 angeblich ab 1994 von GM eingeführt wurde,bei manchen Modellen,aber erst viel später bei OPEL!

ich bleibe bei meiner Aussage,ist ja auch meine!

der TE schrieb ja auch vom nachfüllen,beim wechseln des ÖL,s würde ich immer das bessere nehmen,aber nie beim Nachfüllen!

Dexron 2 D gibt es auch heute noch und wird bei uns im LKW(VOLVO) bei Vollautomaten eingesetzt(Füllmenge 35-43Liter).

dieses gilt bei uns für Fahrzeuge vor 1996,danach kommt mindestens Dexron 3 bzw.Allison C-4 oder besser zur Anwendung!

da bei uns das ÖL in den Vollautomaten jedes Jahr gewechselt wird hat jetzt natürlich auch ein alter LKW das neue ÖL.

 

Wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig ist, muss Öl aufgefüllt werden.

Folgendes gilt:

Bei Verwendung des gleichen Öles, wie es bereits im Getriebe vorhanden ist, gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der aufzufüllenden Menge oder wie oft der Ölstand aufgefüllt werden kann.

Wenn beim Auffüllen ein anderes Öl als das im Getriebe vorhandene verwendet wird, darf nicht mehr als insgesamt ein Liter Öl aufgefüllt werden. Diese Menge ist unabhängig davon, wie oft Öl aufgefüllt wird. Wenn mehr Öl erforderlich ist, muss stattdessen ein vollständiger Ölwechsel erfolgen. Die nachfüllmenge gilt natürlich für mindestens 35 Liter.

 

mfg

 

P.S. vielleicht sollte der TE erst mal den Löschblattest machen. auf dem Bild von oben nach unten-

oben-neues Getriebeöl

mitte-sofortiger Öl-und filterwechsel

unten-öl-und Filter bestellen und bei nächster Gelegenheit erneuern

 

 

Loeschblatt

Hallo!

 

Sorry, aber lies einfach richtig, z.b in der Überschrift.Die Daten sind für einen 97iger Omega. Zum Y25DT da geht es lediglich um die Ölstandsmessung;) Da brauchste auch nicht Seitenlang schreiben , die Aussage aus dem TIS ist klar und deutlich.

 

FalkeFoen

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:24

Danke an alle!

Dann werde ich mir wohl sowas hier hohlen:

Link

 

Was bedeuted eigendlich Dexron III-H oder G oder D??? muss ich da auf irgendwas achten???

Ich darf etwas verkünden,von einem lieben Menschen!

Er hatte mir gerade etwas mitgeteilt und meinen Kopf gerückt,grins!

Endlich mal was brauchbares und etwas für mich nachvollziehbares-

Zitat:

Der Omega B hatte vom ersten an, immer Dexron III als ATF Befüllung. (Geändertes AT-Getriebe)

Das Dexron ist und war ist abwärtskompatibel, also ohne Einschränkungen auch im Senni und Omega A -auch in der Lenkhilfe- verwendbar.

Dexron 4 oder IV gab es nicht, es ist ein Schreibfehler dummer Kaufleute, der sich quer durch die Angebote zieht.

Der Nachfolger von Dexron III war Dexron VI also 6.

Das ist ebenfalls abwärtskompatibel bis zu den ersten 4L30E bei allen GM-AT-Getrieben.

(bei den Japanischen zugekauften weiß ich es nicht)

Opel verwendet das Dexron VI ausschließlich nur noch.

 

LG Kurt

 

da ich zum Glück nie Nachfülle,sondern nur das Öl  komplett wechsel kann ich nicht in verlegenheit kommen.

Da stimmt auch meine Aussage von meinem Kumpel bei Opel nicht,geh ich morgen mal gleich vorbei!

Steh ich jetzt am Pranger?

 

mfg

 

P.S. hole es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR35 Automatikgetriebe Problem???