Aprilia SR50 sprint nach langem Stehen nicht mehr an
Hallo, meine SR hat jetzt ziemlich lange gestanden. Nun wollte ich Sie wieder betriebsbereit machen. also habe ich die Batterie ausgebaut aufgeladen eingebaut. Lämpchen leuchten kann den E-Anlasser betätigen hör auch das Geräusch aber nichts passiert. dann Versuch ich es mit dem Kickstarter aber hab das Gefühl da passiert gar nichts. Was kann das sein? Batterie kann doch nicht kaputt sein wenn alles aufleuchtet? und warum passiert bei dem kickstarter rein gar nichts. nicht mal ansatzweise etwas von Anlassen passiert da. Er greift zwar aber er geht auch nicht wieder komplett hoch.
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
22 Antworten
ein jahr ist damit gemeint.
und ja sie war die ganze zeit drin. aber wenn ich die zündung anmache leuchten ja die lämpchen. heißt das nicht das die batterie iO sein muss?. habe gerade kein multimeter hier werde ich aber bei möglichkeit prüfen. danke schonmal
mit gar nichts meine ich das es nicht mal im geringsten den anschein macht er könnte starten. kein kurzes rattern...nichts. kickstarter müsste aber auch ohne batterie gehen oder?
Zitat:
Original geschrieben von maximus92
ein jahr ist damit gemeint.
und ja sie war die ganze zeit drin. aber wenn ich die zündung anmache leuchten ja die lämpchen. heißt das nicht das die batterie iO sein muss?. habe gerade kein multimeter hier werde ich aber bei möglichkeit prüfen. danke schonmalmit gar nichts meine ich das es nicht mal im geringsten den anschein macht er könnte starten. kein kurzes rattern...nichts. kickstarter müsste aber auch ohne batterie gehen oder?
Mensch mach doch mal komplette, allgemeinverständliche Sätze und schreib nicht immer in Rätsel !!
..schreib zum Beispiel: ja, die Batterie war immer im Roller eingebaut...
....der Anlasser dreht den Motor nicht durch ....
....der Kickstarter ratscht einfach durch ohne den Motor zu drehen....
oder: ....der Kickstarter blockiert und lässt sich garnicht bewegen...
oder: ....der Kickstarter dreht den Motor sauber durch, aber der Motor will nicht anspringen...
anstatt: "passiert garnix" ....."das es nicht mal im geringsten den anschein macht er könnte starten. kein kurzes rattern...nichts..... usw.
Diese "Lämpchen" leuchten auch mit einer Taschenlampenbatterie, das sagt nicht aus, dass deine Batterie stark genug ist einen Anlasser mitsamt Motor durchzudrehen !! Was sagt denn das externe Ladegerät über den Batteriezustand ?? Selbst wenn so ein elektronisches Ladegerät sagt. "Batterie voll geladen" muss das nicht heissen dass sie einwandfrei ist !!
In der Regel ist so eine Batterie, wenn sie lange ungeladen (leer) rumsteht, KAPUTT !! Man kann ihr wohl noch ein paar Volt einhauchen, das reicht aber nicht zum Starten, bestenfalls noch für einen mp3-Player zu betreiben !! 😁
Probier eine andere Batterie oder kauf gleich eine Neue ! Sag uns dann was passiert und dann reden wir weiter......
Tip: verwechsel nicht den Plus- und Minuspol !! Achte unbedingt darauf !!!
wölfchen 😉
ok dann werde ich mal ganze sätze schreiben 😁 also mein ladegerät hatte nur die Ampere angezeigt mit denen er geladen hatte und irgendwann war die auf null dachte dann ist sie voll. ich will ja nicht ausschließen das es die Batterie ist. aber liege ich richtig dass das kickstarten auch ohne Batterie funktionieren sollte? und beim betätigen des estarters hört man das typische tönen einer zündung. ich hoffe ihr wisst was ich meine 😁 dazu kann ich auch noch sagen das dieser vorgang nach dem anfänglichen tönen zu einem immer kürzeren seufzen wurde. ist er vielleicht abgesoffen?. nach mehrmaliger betätigung hat er nur noch kurz gemuckt und aus war. deswegen kam ich auf den kickstarter zurück
zum kickstarten: ich spüre druck kann das "pedal" runtertreten, es kommt aber nur auf halben wege wieder zurückgesprungen. und ich hab das gefühl das der motor sich nur so lange dreht wie ich auch runtertrete danach stoppt er sofort. zb ich versuche einen rasenmäher zu starten ziehe an der leine und außer der umdrehung durch die leine passiert nichts
Zitat:
ok dann werde ich mal ganze sätze schreiben 😁
Ja, SO kann man sich ein Bild machen !! 😁
Ja, bei einer gesunden Batterie ist das auch so ! Aber wenn eine, selbst gesunde Batterie 1Jahr leer rumsteht, ist sie zu 95 % kaputt !! Das heisst sie wird nie wieder stark genug um Anlasser ordentlich zu drehen. Lade die Batterie noch einmal und probiere sie an einem anderen Roller, oder probiere eine andere Batterie an diesem Roller...Zitat:
also mein ladegerät hatte nur die Ampere angezeigt mit denen er geladen hatte und irgendwann war die auf null dachte dann ist sie voll. ich will ja nicht ausschließen das es die Batterie ist.
Nö, hört man das klicksen des Zündfunken oder macht der Motor Anstalten anzuspringen ? Oder wird lediglich der Motor durchgedreht ?? ....und es gibt Motoren die ohne Batterie anspringen, aber es gibt auch welche die unbedingt eine gesunde Batterie brauchen (Einspritzer)Zitat:
aber liege ich richtig dass das kickstarten auch ohne Batterie funktionieren sollte? und beim betätigen des estarters hört man das typische tönen einer zündung. ich hoffe ihr wisst was ich meine 😁
Da war dann wohl die Batterie am Ende !?Zitat:
dazu kann ich auch noch sagen das dieser vorgang nach dem anfänglichen tönen zu einem immer kürzeren seufzen wurde. ist er vielleicht abgesoffen?. nach mehrmaliger betätigung hat er nur noch kurz gemuckt und aus war.
hmmm, da wird die Kickstartermechanik Rost angesetzt haben !? Dazu muss man den Deckel aufschrauben, nachgucken, reinigen und evtl leicht einfetten,Zitat:
deswegen kam ich auf den kickstarter zurück
zum kickstarten: ich spüre druck kann das "pedal" runtertreten, es kommt aber nur auf halben wege wieder zurückgesprungen.
Ja, "normal" dreht er schon ein klein bisschen weiter... schraub mal die Zündkerze raus und berichte wie sie aussieht, welche Farbe, ob nass, feucht oder trocken... und berichte das mal hier.Zitat:
und ich hab das gefühl das der motor sich nur so lange dreht wie ich auch runtertrete danach stoppt er sofort. zb ich versuche einen rasenmäher zu starten ziehe an der leine und außer der umdrehung durch die leine passiert nichts
Dann probier mal ohne Zündkerze ein paarmal zu kicken.... wenn die Zündkerze NASS war, dann sowieso mal solange ohne Zündkerze kicken bis keine Feuchtigkeit aus dem Zünkerzenloch mehr kommt !
Nach so einer langen Standzeit macht man eh immer eine sorgfältige grosse Inspektion und entfernt das alte Benzin, reinigt Benzinleitungen und Vergaser und füllt frisches Benzin auf !! Seit E10 hat das Benzin sowas wie Verfallsdatum !!
😁
wölfchen 😉