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ATU Hi50 2T Roller - nasse Zündkerze trotz neuem Vergaser

Themenstarteram 23. April 2023 um 12:46

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzer Zeit einen defekten ATU Hi50 2T Roller gekauft mit dem Ziel ihn zu reparieren.

Anfangs sprang der Roller nicht an, habe also nach einer Anleitung eine Fehlereingrenzung betrieben und bin auf den Vergaser gekommen. In diesem war der Schwimmer verbogen sodass kein Benzin hineinfließen konnte. Behoben durch neuen vergaser da ersatzteile nicht zu finden waren und zack sprang der roller an. Vario auch ausgetauscht da diese schon sehr mitgenommen war. Bei der ersten probefahrt dann direkt gemerkt: der roller kommt nicht auf 50 sachen wie er sollte und vibriert teilweise komisch.

Zündkerzenbild geprüft: nass, verrußt. Dachte mir nun das problem gefunden zu haben. Neue richtige Zündkerze also rein.

Motor angelassen. Für die ersten ~10 sek. lief er top, hörte sich sehr gesund an, drehte etwas sehr hoch. danach viel die drehzahl ab, er qualmte mehr als mans kennt und drehen an gemisch oder standgasschraube lieferte keinerlei veränderungen. Motor lief aber noch dauerhaft.

Zündkerze erneut geprüft und nun stehe ich ratlos da: die brandneue zündkerze ist nach 5 min. betriebszeit schwarz und ölig nass. vergaser war auf grundeinstellung, diesen würde ich als fehlerquelle ausschließen.

Was kann denn jetzt noch dafür sorgen, dass das Zündkerzenbild so aussieht und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich auf Lösungsvorschläge.

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22 Antworten

Wenn Zündkerze naß bedeutet das nichts anderes als das der Vergaser zu viel Sprit in den Motor pumpt.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. April 2023 um 13:45

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. April 2023 um 15:22:46 Uhr:

Wenn Zündkerze naß bedeutet das nichts anderes als das der Vergaser zu viel Sprit in den Motor pumpt.

MfG kheinz

Was habe ich dann falsch gemacht? Der neue Vergaser war komplett unberührt auf Standarteinstellung ab Werk. Die Kerze ist ölig, wenn zu viel benzin eingespeist wurde müsste es ja bald verdampfen, wo kommt das öl auf der kerze her?

Kann es sein das die Ölpumpe zu viel in den vergaser pumpt?

Original Vergaser?

Oder Zubehör?

Düsengröße vergleich!

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:50

basic vergaser für 2T motoren. nicht der originale, wegen schlechter verfügbarkeit. 75 er Hauptdüse. Also ganz normal denke ich mal?

hier der genaue link vom neuen vergaser:

https://www.racing-planet.de/...way-generic-qj-1e40qmb-p-101976-1.html

Wenn zB der Benzinhahn an der Membrane ein riss hat kann er statt nur Unterdruck auch Benzin mit saugen und schon haste Sprit zuviel.

Unterdruckschlauch ab machen und saugen und schmeckt es nach Benzin dann weiste mehr.

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:16

habe garkeinen unterdruck angeschlossen (originaler vergaser auch nicht, hatte nichtmal einen anschluss dafür)

der anschluss dafür am neuen habe ich versiegelt gelassen mit der kappe die mit kam, die sitzt auch bomben fest.

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:19

schicke hier auch mal ein bild der brandneuen zündkerze nach 5min. betriebszeit.

Img

Hast Luftfilter auch geprueft, und auch sauber bzw. frei, einmal ohne pruefen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 20:29

luftfilter ist frei und den hab ich gründlich ausgewaschen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. April 2023 um 15:22:46 Uhr:

Wenn Zündkerze naß bedeutet das nichts anderes als das der Vergaser zu viel Sprit in den Motor pumpt.

MfG kheinz

Sorry kheinz, das konnte ich nicht so stehen lassen:

Ein Vergaser pumpt nicht !

Über ihn wird durch Unterdruck Luft und Benzin angesaugt, die sich in

ihm vermischen und dieses Frischgas gelangt durch den Unterdruck in das

Kurbelgehäuse/in den Brennraum.

Das einzige, was im Vergaser pumpen kann, wäre eine Beschleunigerpumpe,

die aber nicht in jedem Vergaser verbaut ist.

Ja ...,"Oberlehrer" :( Aber ich bin halt für eine möglichst zutreffende

Ausdrucksweise hier im Forum ;)

Nichts für ungut und

Bekommt der vieleicht zuviel Öl? Ich geh ja mal davon aus, daß der nicht direkt mit Gemisch getankt wird, sonder nen sepparaten Öltank hat. Wäre ne Erklärung für das Qualmen und die Schwarze Kerze, wobei man nach paar paar Minuten davon ausgehen kann, daß der noch keine Betriebstemperatur hat. Andere Möglichkeit wäre ein Fehler bei der. Kaltstartautomatik.

Gruß Mirko

Themenstarteram 24. April 2023 um 4:58

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 24. April 2023 um 06:41:53 Uhr:

Bekommt der vieleicht zuviel Öl? Ich geh ja mal davon aus, daß der nicht direkt mit Gemisch getankt wird, sonder nen sepparaten Öltank hat. Wäre ne Erklärung für das Qualmen und die Schwarze Kerze, wobei man nach paar paar Minuten davon ausgehen kann, daß der noch keine Betriebstemperatur hat. Andere Möglichkeit wäre ein Fehler bei der. Kaltstartautomatik.

Gruß Mirko

Ja er hat einen Öl tank. kann ich den ölanschluss gefahrlos für ein paar minuten bei laufendem

motor abnehmen und schauen wie viel rauskommt /ob der motor immer besser läuft je weniger öl drinnen ist ?

oder wie kann ich das testen ? :D

Klemm öl und Spritzufuhr komplett vom Vergaser ab und schließe einen Externen Tank mit 1:50 Gemisch (1Liter Sprit, 20ml Öl) an, dann bist auf der sicheren Seite, ohne Öl ist nicht zu empfehlen, da machst mehr kaputt als was es bringt.

Gruß Mirko

Hallo

Den kleinen Ölschlauch vom Vergaser kannst du getrost für ne Minute abziehen. Da passiert dem Motor gar nix.

Aber wie willst du feststellen ob da jetzt zuviel oder Zuwenig gefördert wird ? Du kannst lediglich damit feststellen, ob überhaupt Öl gefördert wird.

Schau mal nach der Ölpumpe. Die liegt voll im Gammelbereich und ungeschützt unten vorne am Motor. Die Seilscheibe fault regelrecht ab. Auch der Seilzug dorthin ist Gammelware. Vielleicht hängt die auf Vollast fest und pumpt fleißig .

Der Hi 50 hat doch einen Unterdruckbenzinhahn. Und ebenfalls einen Unterdruckschlauch. Gibts nicht das der das nicht hat. Hast du einen manuellen Hahn dran, den du auf und zu machen musst/kannst ? Womöglich hat der Vorbesitzer da was rumgefrickelt. Dann würde es ja auch nicht heißen, dass der verbaut gewesenen Vergaser, der Richtige gewesen wäre. Weil ohne Unterdruckanschluss - kenne ich das Spritsystem von Rollern mit hochliegenden Tank - nicht.

Gruß

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