ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Street nach Vergaserreinigung springt er nur mit Starthilfe an und geht aus

Aprilia SR 50 Street nach Vergaserreinigung springt er nur mit Starthilfe an und geht aus

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 25. April 2020 um 9:26

Hallo, nachdem ich meinen Vergaser ausgebaut und gereinigt habe und wieder eingebaut habe springt mein Roller nur noch mit Starhilfe Spray an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus auch wenn ich Vollgas gebe. Hab an den für Stellschrauben für Standgas und Gemisch diverse Einstellungen vorgenommen Klappt leider auch nicht.

Batterie, Zündkerze sind neu.

Benzinpumpe funktioniert Leitungen sind fei.

Woran Hannes noch liegen ?

Brauch dringend Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich1812 schrieb am 27. April 2020 um 21:05:41 Uhr:

Muss korrigieren er läuft jetzt aber um so höher er dreht um so mehr läuft Öl aus dem vergaser. Egal wie ich die Gemischschraube drehe.

Es wird nichts mit dir,suche jemand der sich damit auskennt.

Du scheinst wirklich zu meinen das die Gemischschraube zuständig ist für den Zulauf des Öl`s.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 25. April 2020 um 20:50

Ich möchte keinen Lehrgang bekommen.

Die Zündkerze ist nass.

Wenn ich Ahnung hätte wäre ich nicht in diesem Forum.

Ich kenne nur Fachwerkstätten und die machen nichts umsonst, nicht mal gucken.

Kann sein das ich das mit den Düsen verwechselt habe. Der Roller hat nicht mal 6000 gelaufen. Was soll da am vergaser verschleißen nach nichtmal 6000 km ? Ich hab den vergaser ausgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht ohne das schwarze Ding unten abzuschrauben. Warum auch ? Er lief ja Anfang der Woche noch.

OK, dann halt ich mich doch besser raus hier.

Vielleicht gibt dir wer anders noch den entscheidenden Tipp.

Aber wenn Deine Zündkerze nass ist, vorausgesetzt das ist nicht vom Starthilfespray, kommt ja ein Gasgemisch an.

Entweder hast Du doch ein Zündungsproblem oder der Ansaugstutzen ist porös, rissig, lässt Falschluft durch.

Aber mach ruhig mal den Test von Kranenburger mit dem Hilfsbenzintank. Flasche mit Schlauch hochhalten, Sprit läuft dann nur durch Schwerkraft zum Vergaser.

Bringt das keine Verbesserung, kann man stark davon ausgehen, dass Dein Unterdruckbenzinhahn oder Deine Pumpe (sofern vorhanden) nicht die Übeltäter sind.

Themenstarteram 25. April 2020 um 21:32

Rissig ist nichts. Falschluft wäre noch eine Option die zu prüfen ist.

Gasgemisch kommt nicht an. Inzwischen versuchte ich den Roller zu starten in dem ich Benzin durch den Luftfilter in den Vergaser spritzte.

Wenn ein Gemisch ankommen würde dann würde er ja nicht sofort ausgehen.

Weil er dann immerhin ein paar Sekunden läuft hat er ja Zündfunken.

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:55

Hab versucht den Test von Kraneberger durchzuführen. Am Roller hat sich nichts verändert.

Konnte nicht erkennen ob er Benzin aus dem Becher angesaugt hat aus der Pumpe lief aufjedenfall Benzin raus. Damit er überhaupt startet habe ich etwas Benzin in den vergaser gegeben.

Wie soll ich das nun verstehen ?

Aus der Pumpe lief Benzin also ist die Pumpe ja heile. Ob er aus dem Becher Benzin angesaugt hat konnte ich nicht erkennen und der Roller ging an drehte hoch und ging aus.

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:59

Ich weiß auch immer noch nicht wie der Test funktionieren soll. Das Benzin läuft ja in den vergaser. Wie soll es aus dem Becher in den vergaser laufen wenn in dem Becher nichts ist was einen Unterdruck erzeugt ?

Der Test würde nur dann Ergebnisse aufzeigen wenn ich das Benzin in den vergaser pumpen kann. Um zu sehen ob der Benzinhahn kaputt ist.

Liegt der "Becher" nicht höher als der Vergaser? So daß der Sprit durch Schwerkraft fliesst?

Besorg Dir doch die Rep-anleitung für das Modell.

Oder für den Leonardo 125.

Ich glaube der hat das gleiche System mit dem Zwischen Reservoir.

Und schraub mal den Vergaser auseinander, wenn Du es Dir zutraust und schau ob die Düsen und Kanäle frei sind.

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:24

Auch wenn der Becher höher liegt muss das Benzin irgendwie in die Leitung gepumpt werden. Der Unterdruckbenzinhahn pumpt das Benzin in die Leitung es fließt nicht nur durch Schwerkraft und die Funktion muss ich ja auch erfüllen damit man einen Defekt ausschließen kann.

Da der Roller Anfang letzter Woche gefahren ist gehe ich davon aus das mirt den Düsen alles Unordnung ist und auch keine Falschluft ankommt.

Ich weiß immer noch nicht ob es der Vergaser oder der Benzinhahn ist.

Ich finde aber auch keine Teile für meinen Roller. Selbst wenn ich den vergaser wechseln will finde ich keinen der so aussieht wie meiner. Und die Nummern passen auch nicht.

Literatur besorgen zu dem Modell. Da wird das erklärt.

Ich kenne den SR 50 nicht genau genug.

Hatte aber mal einen Leonardo. In dem Wartungsbuch dazu stand alles drin was man wissen musste. Gibt's heute noch zu kaufen.

Dein Roller ist doch von Aprilia. Also kein Exot aus Fernost. Da sollten doch noch Händler existieren. Zumindest müssten die üblichen Teile noch gut zu

kriegen sein.

Komisch daß sich hier keiner von den vielen Roller Experten zu Wort meldet. Ob das was zu bedeuten hat?

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:46

Der Händler ist nicht empfehlenswert und ich hab mich, unerfahren wie ich war, über den Tisch ziehen lassen. Der Händler ist sehr sehr teuer und mit dem will echt nichts zu tun haben.

Ist denn in der Reparaturanleitung auch mein Problem beschrieben ?

Sonst macht die Anleitung keinen Sinn.

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:54

Hab gerade nach Reparaturanleitung geschaut.

Da ist nur beschrieben wie ich alles mögliche zerlege aber nichts von Problembehandlung oder Fehlfunktion.

Ich bin davon ausgegangen das du einer von den Experten.

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:02

Ich hab auch eigentlich keinen Exoten.

Aprilia mit Piaggio Motor aber da gibt es auch Unterschiede.

Ich weiß nicht ob ich einen Minarelli, Malaguti oder Morini Motor habe. Online ist nichts dazu zu finden und in den Unterlagen steht nichts, nicht mal Baujahr.

Dafür das der Roller auf dem Markt sehr beliebt war und weit verbreitet war finde ich nur wenig Informationen dazu und das macht die Teile suche schwer.

Mir Fahrgestellnummer finde ich auch nicht viel.

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:05

Ich meinte Fahrzeugidentifikationsnummer.

Suche mal bei You Tube ein bißchen, da gibt es Video wie Unterdruck Benzinhahn geprüft wird.

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:18

Demnach ist dann wohl mein Vergaser kaputt weil kein Benzin ankommt.

Nun ist die Frage warum kein Benzin ankommt.

Bremsenreiniger ist nicht so top zum Vergaserreinigen, kann sein das er gleich wieder verstopft, ich würde den mal komplett ausbauen, aufmachen, Düsen anschauen/durchpusten, auch die schwarze Kammer abbauen.

https://youtu.be/2ICz9YS5KZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Street nach Vergaserreinigung springt er nur mit Starthilfe an und geht aus