Aprilia SR 50 Factory Experten hier?

Habe heute ein gebrauchten gekauft der ewig rumstand. Es ist Factory mit Kickstarter.
Neuer sprit ist drin batterie auch voll. Tacho leuchtet auf anlasser macht aber kein mucks. Wenn ich sprit in die zündkerze gebe springt er mit kickstarter kurz an. Hast du einen tipp für mich? Benzinfilter etc und vergaser habe ich bereits gereinigt.
Dennoch mag er nicht anspringen.

Des weiteren habe ich das Gefühl das mit der Schaltereinheit neben dem Gasgriff einiges nicht stimmt.
Laut Internet gibt welche mit on/off schalter und welche ohne?
Und ich habe auch keinen Joystick an dieser Einheit für den Bordcomputer.
Bin über jeden tipp dankbar.

Anbei noch ein Foto von der Schaltereinheit
Danke euch

Img-4279
75 Antworten

Ihr versteift euch hier auf Kerze, Vergaser usw.
Wenn der Bock nur 4 Bar Kompression hat läuft er nicht.
Wurde die Kompression richtig gemessen? Entweder ohne Vergaser oder mit Vollgas messen.

Zitat:

@garssen schrieb am 3. Juli 2017 um 11:01:14 Uhr:

Ihr versteift euch hier auf Kerze, Vergaser usw.
Wenn der Bock nur 4 Bar Kompression hat läuft er nicht.
Wurde die Kompression richtig gemessen? Entweder ohne Vergaser oder mit Vollgas messen.

Wenn er Benzin einspritzt springt er an und wenn er ohne Last bei einem Vergaser der in Ordnung ist,bleibt er auch an.Das er mit diesen werten nicht die Nudel vom Tellerrand zieht ist klar,aber laufen muss er.

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 2. Juli 2017 um 23:07:43 Uhr:

Wie kann ich prüfen ob die Ölpumpe öl fördert? Gibts einen Trick?

Erst mal würde es helfen genau das Modell des Vergasers zu kennen, das steht in den "Papieren" oder auf dem Vergaser, dann könntest Du auch rausbekommen wie die Grundeinstellung ist. Die Ölpumpe ist abhängig vom Motormodell und fast immer anders, bei Piaggio hinterm Variodeckel, bei Morrini oben neben dem Vergaser und der Minerelli hat das Teil neben der Lichtmaschine an der Welle.

Pass auf das keine Luftblase in den Ölkreislauf kommt sonst musst entlüften

Es handelt sich hier um ein Piaggio Motor mit einem Delorto 17,5 Vergaser.
Hab mir jetzt einen Gebrauchten Vergaser gekauft. Hoffe mal es liegt daran.
Infos folgen

Ähnliche Themen

Update:
Gebrauchten jedoch funktionsfähigen Vergaser eingebaut springt sehr schlecht an dreht wie wild hoch und geht dann irgendwann aus.
Hab echt keine Lust mehr auf den Scheiss
Scheinbar ist auch der neue Zylinder hinüber

Dass der neue Zylinder 'hinüber' ist kannst du so ohne Ausbau nicht sagen. Ich vermute eher nicht. Deine Beschreibung deutet auf andere Fehler hin. Wenn du die Kompression messen kannst und diese gut is dann sind Zylinder, Koben und Kolbenringe in Ordnung.

Es ist eher etwas mit der Benzinzufuhr. Gemischbildung, Falschluft, oder so. Kannst du das gute Arbeiten der Zündanlage prüfen? Wenn Kompression und Zündung gut sind dann nur der Vergaser oder Falschluft / Undichtigkeit.

Laut Ebay Kompressionsmesser sind 3,5-4 Bar vorhanden.
Was ist nicht verstehe ist wenn ich den Luftfilter aus dem Gehäuse nehme und den Ansaugstutzen mit einem während dem Starten öffne und schließe springt er sofort beim ersten Zünden an und läuft relativ ruhig und hängt gut am Gas dennoch geht er nach einer kurzen Zeit aus

3,5 bis 4 bat ist sehr wenig, es sollte fast das Doppelte sein. Vielleicht kann eine Werkstatt oder ein Freund die Kompression nachprüfen. Wenn dies auch wenig Druck zeigt dann musst du Zylinder un Kolben ausbauen und mit Kolbenringen hier abbilden.

Eventuell geht er aus weil kein Sprit nachfließt? Nur einen Vermutung.

Kompression grundsätzlich mit Vollgas oder noch besser ohne verbauten Vergaser messen.
Der Zylinder muss frei atmen können.

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 6. Juli 2017 um 17:08:08 Uhr:

Update:
Gebrauchten jedoch funktionsfähigen Vergaser eingebaut springt sehr schlecht an dreht wie wild hoch und geht dann irgendwann aus.
Hab echt keine Lust mehr auf den Scheiss
Scheinbar ist auch der neue Zylinder hinüber

Wenn du einen Vergaser leer fährst geht er vorher mit der Drehzahl hoch und dann erst aus.
Nimm von mir aus ein Schlauch mit Trichter oder sonst wie einen Externen Tank und versuche es nochmal.

Last Update:
Keinen Nerv mehr auf die kacke.
Roller wird geschlachtet.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge.
Schönes Wochenende an alle

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 8. Juli 2017 um 19:31:31 Uhr:

Last Update:
Keinen Nerv mehr auf die kacke.
Roller wird geschlachtet.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge.
Schönes Wochenende an alle

Ich nehme das Schnitzelteil.😁

Hast du es denn mit einer externen Spritversorgung schon probiert?

Hätte auch Interesse je nach Preisvorstellung und Standort.

Habt nichts mehr probiert.
Keine Lust mehr!

Deine Antwort