Aprilia SR 50 Factory Experten hier?

Habe heute ein gebrauchten gekauft der ewig rumstand. Es ist Factory mit Kickstarter.
Neuer sprit ist drin batterie auch voll. Tacho leuchtet auf anlasser macht aber kein mucks. Wenn ich sprit in die zündkerze gebe springt er mit kickstarter kurz an. Hast du einen tipp für mich? Benzinfilter etc und vergaser habe ich bereits gereinigt.
Dennoch mag er nicht anspringen.

Des weiteren habe ich das Gefühl das mit der Schaltereinheit neben dem Gasgriff einiges nicht stimmt.
Laut Internet gibt welche mit on/off schalter und welche ohne?
Und ich habe auch keinen Joystick an dieser Einheit für den Bordcomputer.
Bin über jeden tipp dankbar.

Anbei noch ein Foto von der Schaltereinheit
Danke euch

Img-4279
75 Antworten

Update
Ganz schlimmer Verdacht.
Membran heute runtergenommen und auch mal einen Blick auf den Kolben geworfen.
Sieht mir nicht mehr sehr fit aus bzw. hat Abnutzungserscheinungen.
Woher kann ich neuen Zylinder und Kolben beziehen? Habt ihr da ein paar Adressen für mich?
Wie gestaltet sich aus und Einbau? Habe keine zwei linke Hände kann auf jeden Fall Schrauben.
Nur was ich wissen müsste ob ich etwas genau achten muss?
Ps. Ist ein SR 50 LC vergaser Modell auf dem Jahr 2007

Danke euch

Wie sieht er den aus?
Angefressen oder nur verrußt.
Ein richtiges Bild kann man nur durch ausbau des Zylinders machen und vorher Kompression messen.

Verrußt auf gar keine Fall eher blitzblank.
Auf dem Stück was ich sehen konnte hatte der Kolben senkrechte dunkle Streifen von oben nach unten.
Wie viel Bar muss der Zylinder im Test haben?

7-8
Kalt etwas weniger

Ähnliche Themen

Muss ich mal prüfen danke.
Was haltet Ihr von den Ebay Zylindern und Kolben?

Ich wusste nicht, dass eBay Zylinderkits herstellt...
Was meinst du genau? Citomerx? 2Extreme?
Persönlich lasse ich von den 20-30€ Zylinderkits die Finger. Die hatten bei mir einfach keine Leistung. Die 7-8€ Kolben (10 bzw 12mm Bolzendurchmesser) haben mich allerdings mehrfach positiv überrascht und halten schon mehrere 1000Km.

Gute Einsteigersets fangen m.M.n. bei RMS an, kosten dementsprechend auch doppelt so viel.

Nicht nur auf den Preis achten! Es gibt in der Bucht auch einige, welche die NoName Kits à la Citomerx und co für deutlich mehr Euronen anbieten, um scheinbar eine bessere Qualität vorzugaukeln.

Weshalb du dich jetzt überhaupt für einen neuen Zylinder interessierst, ist mir nicht klar. Du hast den Membranblock entfernt und den Kolben gesehen. Wie das denn? Habe deinen Motorblock jetzt nicht vor Augen, aber das scheint mir etwas ungewöhnlich, um den Kolbenzustand zu überprüfen...
Zylinder runter und nachschauen. Vorher Kompression messen um Arbeit zu ersparen...

Moin.
Ich habe den Membranblock abgenommen und darunter befindet sich der Kolben (liegend)
Natürlich konnte ich durch diese Perspektive nur einen kleinen Teil des Kolbens sehen. Ich habe mir jetzt einen Kompressionstester bestellt um mal nach zu messen. Infos folgen und danke bisher

Hättest vielleicht mal Fotos machen können .
Eine braune Verfärbung am Kolben ist nichts schlimmes,da kommt es auf die Laufflächen vom Zylinder an und der Zustand der Kolbenringe.Ein Kolben der oben drauf blitz-blank aussieht macht mir eher Sorgen, also silbern,da sollte man mal seine Zündkerze im Auge behalten,ob zu mager eingestellt oder verkehrter Wärmewert.

Update
Wie befürchtet Test durchgeführt bzw gemessen und nur 3,5 Bar.
Also muss ein neuer Zylinder und Kolben her. Empfehlungen?

Bau die Teile aus und schaue sie dir an.
Vielleicht reicht nur ein neuer Kolben oder Ringe oder Dichtung oder oder oder

Okay chef. Ich melde umgehend

Thumbs up

Und immer schön das Loch zum Kurbelgehäuse mit einem Lappen zu machen das nichts rein fällt.

Okay mach ich!
Heute habe ich alles erforderliche bestellt.
Samstag oder Sonntag wird geschraubt.
Infos folgen
Danke Mädels

Pass aber auf, auf nem Roller bist du nicht gerade der Frauenheld 😉

Deine Antwort