1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sportcity 125 stirbt bei höherer Drehzahl ab

Aprilia Sportcity 125 stirbt bei höherer Drehzahl ab

Hallo,
ich habe seit Ende Juni einen Aprilia Sportcity 125 Bj. 2005 mit 11000 km.
Als und nachdem ich den Roller gekauft habe war alles wunderbar. Zwar etwas schlechtes Kaltstartverhalten aber der Roller lief knapp 110 km/h lt. Tacho.

Da der letzte Service vom Vorbesitzer schon etwas länger her war habe ich erst einmal eine neue Zündkerze eingebaut. Danach lief der Roller noch wie gewohnt. Ein paar Tage später habe ich dann einen Ölwechsel sammt Ölfilter durchgeführt (Öl: Castrol Power1 Scooter 5W-40; wie vorgeschrieben). Des weiteren habe ich noch den Luftfilter mit Castrol Schaustofffilterreiniger sauber gemacht und mit dem Spezialöl eingeölt.
Anschließend den Roller kurz laufen gelassen und den Ölstand richtig eingestellt.
Am nächsten morgen dann ab auf die Arbeit. Von mir aus ca. 1 km bis auf die Autobahn. Dann nach ca. 3 km ist der Roller plötzlich langsamer geworden, trotz Vollgas. Ich also auf den Standstreifen und im Stand lief der Roller ganz normal. Also wieder los. Beim Beschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl trat das Problem dann wieder auf. Ich wieder vom Gas, ausrollen lassen und dann bei ca. 60 km/h wieder beschleunigt. Wenn ich langsam Gas gegeben habe konnte ich auf ca. 85 km/h beschleunigen. Aber nicht weiter.
Mein erster Verdacht war der Antrieb. Also habe ich erst einmal den Riemen und die Variorollen erneuert. Gleich mal minimal leichtere Rollen rein gemacht.
Daran lag es leider nicht.
In einigen weiteren Reperaturversuchen wurden folgende Arbeiten ohne Erfolg durchgeführt.

- anderen vergleichbaren Auspuff zu Testzwecken montiert
- Benzinfilter erneuert
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Benzinpumpe erneuert
- Ansaugstutzen erneuert
- Zylinderkopf überholt
Dabei wurde der Kopf und der Zylinder sowie der Kolben sichtgeprüft
Die Ventile neu eingeschliffen
Das Ventilspiel neu eingestellt
Ventilschaftdichtungen erneuert
Zylinderkopf- und Fussdichtung erneuert
Steruerkettenspanner geprüft
Sekundärluftsystem gereinigt
Ventildeckeldichtung erneuert
- Variogleitschuhe erneuert

Ausserdem habe ich mir mal einen anderen Vergaser aus dem selben Roller besorgt, war nicht einfach, und der hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich habe dann mal einen Drehzahlmesser zusammen löten lassen und den an den Eingang der Zündspule angeschlossen. So wollte ich aussetzter der CDI bzw. Zündung ausschliessen. Dies war auch erfolgreich. Soll heissen, CDI und Zündung haben keine Aussetzer.

Nochmal eine kurze abschließende Problembescheibung: Beim beschleunigen des Rollers nimmt er ab einer bestimmten Drehzahl kein Gas mehr an sondern es hört sich so an als ob er absaufen würde. Dann muss ich den Gashahn zu drehen und kann dann wieder beschleunigen. Beim langsamen beschleunigen tritt das Problem bei ca. 85 km/h auf und beim Beschleunigen mit max Gas bei ca. 60 km/h. Also ist das Problem nicht Geschwindigkeits- sondern Drehzahlabhängig.

Kann sich vielleicht hier einer vorstellen was den Roller ausbremst?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mxInfo

vieleicht ist die kobenrückholfeder kaputt?..

Lern lieber erst mal richtig schreiben, bevor du hier nur unnötiges bla bla bla von dir gibst! 😠

Kaum da, schon auf der Ignorier- Liste.🙄

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,
du hast ja viel gemacht. Aber ich hatte das Problem auch mal, aber nicht so schlimm wie du.
Bei mir ist er am Tag vorher noch gegangen und am nä. Tag einfach nach 300m ausgegangen..
Schau dir den Zündkerzenstecker an, der bricht gerne und dann funkt es zum Zylinder rüber.
Hab das abends nach der Arbeit gesehen als ich nach dem Fehler suchte.
Der Zündkerzenstecker hatte einen Riss. Und sporadisch funkt es da raus. Deher machmal keinen Zündfunken.
Umwinkle den Stecker mit Klebeband mehrmals. Dann sollte es wieder gehen.
Grüße
Andi

Deine Antwort