ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus

Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus

Aprilia Leonardo
Themenstarteram 9. August 2021 um 7:38

Guten Morgen,

ich habe mir im letzten Monat einen alten Aprilia Leonardo 125 4 Takt gekauft ( BJ 99). Der Roller war 17 Jahre im Besitz eines älteren Herrn, der kaum damit gefahren ist. Insgesamt beträgt die Laufleistung 13TKM. Vor dem Verkauf hat der Verkäufer den Roller vom Aprilia Händler checken lassen. Auf Grund längerer Standzeit musste die Benzinpumpe erneuert werden. Die Rechnung darüber hat der Verkäufer mir mitgegeben. Wenn ich die Rechnung richtig entziffere ( Sauklaue...) wurde auch der Vergaser gereinigt.

Auf der Heimfahrt merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Der Roller verschluckte sich sobald ich mit Vollgas über 80Km/h schnell war.

Zu Hause angekommen habe ich mir den Roller etwas genauer angeschaut und gesehen, dass die Ansaugmanschette nicht am Luftfilter angeschlossen war. Diese habe ich angeschlossen und bin eine Runde gefahren. Die gesamte Beschleunigung war direkt viel besser. und ich kam problemlos auf 100km/h ohne das der Roller ruckelte bzw sich verschluckte. Problem gelöst hatte ich vermutet. Ein Paar Tage später bin ich mit meiner Frau eine kleine Tour gefahren. Kurz vor ende der Tour machte der Roller leider wieder bei Vollgas ab ca 85kmh wieder diese Probleme ( Ruckeln, verschlucken....) sobald man das Gas reduziert und bei ca 80kmh bleibt läuft der Roller wieder einwandfrei. Hab dann mal Vergaserreiniger gekauft und dem Tank beigefügt. Hat aber nichts gebracht. Vorgestern bin ich mit der Frau wieder gefahren, ruckeln / verschlucken wieder ab 85kmh... hab diesmal Gas nicht zurückgenommen sondern bin vollgas weiter"gefahren". Der Roller stotterte stark und nahm kein Gas mehr an...rollte dann aus und mit einer kleinen Fehlzündung ging der Roller aus und wollte erst nicht wieder starten. Nach 2 Min sprang er jedoch wieder an und vor mit Vollgas bis max85km/H und danach Halbgas wieder fehlerfrei.

Zu Hause habe ich mit meinem Nachbar ein bisschen gequatscht der meinte vielleicht Zündkerze oder Vergaser verdreckt. Habe dann eine neue Zündkerze gekauft, die ich gestern eingebaut habe. Dann habe ich den Vergaser mal freigelegt und etwas Vergaserreiniger reingesprüht. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Schlauch vom Luftfilter nicht richtig auf den Vergaser saß. Alles wieder zusammengebaut... Probefahrt und leider das gleiche Problem wieder... ab 90kmh ( war ja alleine unterwegs daher nicht ab 85/kmh ruckeln und verschlucken bei Vollgas).

Hat von euch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 29. August 2021 um 16:27

Nabend,

der Roller läuft wieder. Zu Vollgasaussetzern kann ich jedoch nichts sagen, da ich die Bremsflüssigkeit jetzt erst von einer Fachwerkstatt wechseln lasse.

Zufrieden bin ich jedoch nicht.

Habe heute eine Stunde diesen Zwischentank gesucht aber nicht gefunden. Heißt... so einen habe ich nicht.

Und da ich nicht wusste, wie die Verschlauchung bei im Tank liegender Benzinpumpe richtig gemacht wird, habe ich die Pumpe ausgebaut und Aussen angebracht ( Verschlauchung nach dem Muster von Bild 1). Das blöde war.... es lief nichts. bzw es kam kein Sprit an... Habe das Verahren mit beiden alten originalen Benzinpumpen sowie mit der neu gekauften Benzinpumpe versucht... alles ohne Erfolg. Habe dann einfach mal diese schwarze Billigpumpe ( Bild 2) montiert, und siehe da, Sprit kommt am Vergaser an und es läuft.

Mir wäre es natürlich mit der originalen Pumpe lieber gewesen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide alten sowie die neue Pumpe defekt sind. Gibt es denn eine Möglichkeit die Pumpen auf Funktion ausserhalb des Rollers zu testen?

Gruß

Dennis

651xaprilialeonardo1251501999tm2001125-28-raster
51cql302sol-ac-sl1000
Themenstarteram 29. August 2021 um 16:35

Zitat:

@pagra90 schrieb am 29. August 2021 um 14:07:43 Uhr:

Ich gebe dir den Tip! Mach das Original mit der originalen Pumpe! Entweder die alte oder die neue! Die org. Leopumpen gehen zu 99% nicht defekt. Die in der Werkstatt haben die Pumpe nach aussen gelegt weil sie vermuteten das diese defekt. Aber mit Sicherheit war nur der Schlauch angerissen. Und bei dir isser komplett durch gerissen. Tausch den Schlauch oder alle im Tank gegen neue. Tausche die Tankplatte oder nimm gleich die Erastzplatte mit Geraffel. Und zukünftig die Schläuche nicht am Tank entfernen sondern von der anderen Seite, dann bricht dir da auch nix mehr ab.

Das mit dem Tank innen habe ich dir aber von Anfang an geschrieben das mit Sicherheit ein Schlauch gerissen ist und du nachschauen sollst.

Soviel ich noch weiß hat mein Leo das Y Stück nicht. Vielleicht könntest du auch mal ein Bild deines Zwischentank hier einstellen.

Wenn du willst baue ich mein Geraffel (Verkleidungteile) ab und mache dir Fotos damit du siehst wie es bei mir anschlossen ist.

würde mich freuen, wenn du mir ein Foto von deiner Verschlauchung senden würdest. Hast du denn einen Zwischentank?

Laut der folgenden Seite hat mein (97/98) Modell serienmässig keinen Zwischentank:

http://www.aprilia-leonardo.de/html/tipps_-_daten_1.html

Meiner hat den kleinen Zwischentank. Sollte es morgen nicht regnen, werde ich das in Angriff nehmen. Allerdings, wenn dein Leo original ohne ist wird es dir nicht sonderlich helfen. Ich habe auch nirgends (mit Bilder) was finden können wie die Schläuche geführt bzw auf den Vergaser gesteckt sind.

Ich kann mich noch vage daran erinnern als wir den Leo neu bei Aprilia gekauft hatten das gerade ein Modellwechsel war.

Ich habe gerade gelesen das der Zwischentank ab Bj.99 entfiel.

Vor und Rücklauf (siehe Zeichnung v Kodiac2) mit Y-Verbinder zusammen und der geht daran direkt zum Vergaser anstatt zum Zwischentank. Am besten durchsichtigen Schlauch zum Verg. nehmen dann siehst du ob gefördert wird.

Dann müsste mein Leo noch Modelljahr 98 sein.

Mach das Zeug einfach in den Originalen Zustand und schmeiße das nachträglich montierte Zeug einfach raus. Wenn du den Fehler eh schon gesehen hast. Was gibts da zu diskutieren ?

Mach dir nicht unnötig Arbeit

Gruß

Haste denn den Breather offen gelassen,wenn der da keine Luft ziehen kann ,bringste dir Unterdruck in den Tank damit machste es der Pumpe schwer Kraftstoff an zusaugen.

Das könnte schon reichen um bei Vollgas ne Unterversorgung zu haben.

Normal sind alle gängigen Pumpen in der Lage die Krafstoffmenge für den Motor zu leisten ,auch die billigen.

@pagra90

Vielleicht mal intensiver lesen was andere schreiben.

Also wenn ich bei mir den Bräter offen lasse, wird der Braten auch nie fertig.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2021 um 02:49:38 Uhr:

Also wenn ich bei mir den Bräter offen lasse, wird der Braten auch nie fertig.

Gruß

Verbrennt aber auch nicht ??

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2021 um 02:49:38 Uhr:

Also wenn ich bei mir den Bräter offen lasse, wird der Braten auch nie fertig.

Gruß

Schön das du nen Braten in der Röhre hast ,wann ist der denn soweit?:D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. August 2021 um 18:16:28 Uhr:

 

PS: Die Kraftstoffversorgung mit “Trittbretttank“ und Membranbenzinpumpe funktioniert prinzipiell auch gänzlich ohne Spritreservoir, welches höher als der Vergaser angeordnet ist und die Schwimmerkammer per Schwerkraft befüllt.

Habe selbst knapp 10 Jahre lang einen Sym GTS 125 gefahren, der ohne diesen Zwischentank auskommt.

Einen Rücklauf zum Tank, der bspw. mittels Y-Stück und Drossel (Verengung) realisiert sein kann, braucht man ebenfalls nicht, wenn die Pumpe ein internes Überdruckventil besitzt, welches z.B. auf diesem Foto beschriftet ist.

Das ist nicht ganz richtig,das geht nur wenn die Druckkraft der Pumpe die Haltekraft des Schwimmernadelventils nicht überschreitet.In dem Fall ist immer die Originalpumpe notwendig oder es muss die Bypassversion genutzt werden.

Wie stark die Haltekraft des Schwimmernadelventils beim Leo ist weiss aber niemand.

Deswegen scheidet diese Version aus.

Oooh mei !

am 16. August 2022 um 7:30

Hallo schönen Tag hoffe mein Anliegen sieht hier wer

 

Benötige ich in Rücklauf das kleine rote Teil unbedingt ?? Und wenn ich da rein Blase muss das hart gehen oder leicht ??

 

Lg Philipp

Servus Phillip,

starte doch bitte ein neues Thema mit der genauen Bezeichnung des

"kleinen roten Teils", eines Fotos davon, den Angaben zu Deinem

Fahrzeug und Deiner Frage !

Dann müssen wir nicht alle 5 Seiten durchsuchen, um das

"kleine rote Teil" zu finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus