ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus

Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus

Aprilia Leonardo
Themenstarteram 9. August 2021 um 7:38

Guten Morgen,

ich habe mir im letzten Monat einen alten Aprilia Leonardo 125 4 Takt gekauft ( BJ 99). Der Roller war 17 Jahre im Besitz eines älteren Herrn, der kaum damit gefahren ist. Insgesamt beträgt die Laufleistung 13TKM. Vor dem Verkauf hat der Verkäufer den Roller vom Aprilia Händler checken lassen. Auf Grund längerer Standzeit musste die Benzinpumpe erneuert werden. Die Rechnung darüber hat der Verkäufer mir mitgegeben. Wenn ich die Rechnung richtig entziffere ( Sauklaue...) wurde auch der Vergaser gereinigt.

Auf der Heimfahrt merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Der Roller verschluckte sich sobald ich mit Vollgas über 80Km/h schnell war.

Zu Hause angekommen habe ich mir den Roller etwas genauer angeschaut und gesehen, dass die Ansaugmanschette nicht am Luftfilter angeschlossen war. Diese habe ich angeschlossen und bin eine Runde gefahren. Die gesamte Beschleunigung war direkt viel besser. und ich kam problemlos auf 100km/h ohne das der Roller ruckelte bzw sich verschluckte. Problem gelöst hatte ich vermutet. Ein Paar Tage später bin ich mit meiner Frau eine kleine Tour gefahren. Kurz vor ende der Tour machte der Roller leider wieder bei Vollgas ab ca 85kmh wieder diese Probleme ( Ruckeln, verschlucken....) sobald man das Gas reduziert und bei ca 80kmh bleibt läuft der Roller wieder einwandfrei. Hab dann mal Vergaserreiniger gekauft und dem Tank beigefügt. Hat aber nichts gebracht. Vorgestern bin ich mit der Frau wieder gefahren, ruckeln / verschlucken wieder ab 85kmh... hab diesmal Gas nicht zurückgenommen sondern bin vollgas weiter"gefahren". Der Roller stotterte stark und nahm kein Gas mehr an...rollte dann aus und mit einer kleinen Fehlzündung ging der Roller aus und wollte erst nicht wieder starten. Nach 2 Min sprang er jedoch wieder an und vor mit Vollgas bis max85km/H und danach Halbgas wieder fehlerfrei.

Zu Hause habe ich mit meinem Nachbar ein bisschen gequatscht der meinte vielleicht Zündkerze oder Vergaser verdreckt. Habe dann eine neue Zündkerze gekauft, die ich gestern eingebaut habe. Dann habe ich den Vergaser mal freigelegt und etwas Vergaserreiniger reingesprüht. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Schlauch vom Luftfilter nicht richtig auf den Vergaser saß. Alles wieder zusammengebaut... Probefahrt und leider das gleiche Problem wieder... ab 90kmh ( war ja alleine unterwegs daher nicht ab 85/kmh ruckeln und verschlucken bei Vollgas).

Hat von euch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 10. August 2021 um 18:41

Nabend zusammen, so ich habe mal wieder etwas getüfftelt, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen.

Anbei ein Foto der Zündkerze die ich ausgebaut habe. Meiner Meinung nach sieht die ganz ok aus, oder?

Habe dann noch mal die Schellen am Vergaser auf Festigkeit geprüft, und siehe da, die Schelle die vom Vergaser in richtung Motor ging war nicht fest. Habe die dann angezogen noch mal die Anschlüße am Vergaser geprüft und vom Schwiegervater auch nochmal schauen lassen wie der Zustand der Gummileitungen aussieht. Wir waren uns einig, dass die Benzinleitungen ganz gut aussehen. Bei den beiden Schläuchen am Luftfilterkasten haben wir auch geguckt. Der Schlauch zum Vergaser sieht ganz gut aus, der andere Schlauch am Luftfilterkasten (ansaugschlauch?) sieht nicht mehr so mega aus.

En bisschen verwundert waren wir das das schwarze Teil ( Benzinpumpe) so lose rumliegt... aber gut.

Bin dann eine Runde gefahren:

ca 8km bis zur Autobahn

Dann ca 13 KM Autobahn mit fast immer Vollgas ( gar nicht so einfach bei den vielen LKWs) der Roller kam auch auf 105-110kmh ohne zu murren

Autobahn runter und in die andere Richtung wieder zurück

dann ca 10km gefahren und kurz am Rastplatz rausgefahren, da ich zu nah an einen LKW kam... auf dem Rastplatz wollte der roller dann kurz gar kein Gas annehmen und ist im Stand fast abgesoffen. Kurz gewartet und mal geguckt ob irgendwo was locker ist ( Inspektionsklappe hatte ich offen) Dann wieder auf die Autobahhn mit Vollgas... knapp über 100, und 1000m vor der Ausfahrt ist er dann wieder abgesoffen. Anfangs hat es sich angefühlt als wenn jemand den Roller von hinten festhält und abbremst danach fing er richtig zu stottern an. Auf halbgas runter und mit 80kmh ging es dann von der Autobahn. An der Ausfahrt stand ich ca 2 min an einer Ampel, hab dort mit dem Standgas ein bisschen gespielt, wollte aber nicht richtig gas annehmen. Als grün wurde ging es dann wieder auch mit Vollgas. Habe dann den Tank aufgeschraubt, so dass der Deckel ca eine Umdrehung nur noch brauchte um abzugehen. Auf der Landstraße ist er dann wieder 2 mal bei Vollgas / knapp über 100 abgesoffen, sofort auf halbgas lief er wieder mit 80-85kmh ohne Probleme. Die Temperaturanzeige war am Rastplatz einmal kurz in der Mitte und der Kühler ging kurz an. Die gesamte Zeit davor bzw wieder danach war im ersten Viertel also passend.

Was mir noch aufgefallen ist, dieses schwarze Teil ( Benzinpumpe) fand ich ziemlich laut, hat sich angefühlt wie so eine Nähmaschine, fand das rattern schon nervig, aber durch die offene Inspektionsklappe war die Dämmung natürlich auch geringer. Aber ich fand es schon laut.

Was meint ihr, was sollte ich als nächstes machen, und was bedeutet es, dass das Problem durch den offenen Tank nicht gelöst wurde?

Besten dank und schönen Abend euch allen.

Kerze
20210810
20210810
+3
Themenstarteram 10. August 2021 um 19:31

Nabend nochmal, hab gerade gegoogelt und zu gucken ob das schwarze Ding ( Bild 2+3) jetzt wirklich die Benzinpumpe ist. Laut google ist sie das. Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass diese Pumpe laut folgender Internetseite gar nicht für den Leo geeignet ist: https://www.moto-deluxe.de/.../...hexagon-lxt-gtx-x8-x9-vespa-gt-april

die Benzinpumpe für den Leo sieht so aus:

https://www.roller.com/...prilia-habana-scarabeo-leon-8500043.html?...

Könnte es sein, das tatsächlich von der Werkstatt eine falsche Pumpe eingebaut wurde? Die vielleicht zu wenig oder zu viel Sprit bei Vollgas pumpt, und daher der Roller absäuft?

Wenn es so ist.... wie kompliziert ist der Wechsel der Pumpe... einfach nur Schläuche ab und an die neue Pumpe dran oder muss man professionelle Hilfe dazuholen

Und schon kämen wir wieder zum externen Tank um zu prüfen ob was mit der Versorgung nicht stimmt.

Und dann ist das keine Pumpe sondern ein Hahn, der mittels Unterdruck

aus dem Ansaugstutzen die Benzinzufuhr aus dem Tank öffnet ;)

(Unterdruck-Benzinhahn)

1x Unterdruckschlauch vom Vergaser/Ansaugstutzen,

1x Förderschlauch vom Tank,

1x Förderschlauch zum Vergaser/Schwimmerkammer.

Wie man diesen Hahn prüft findest Du massenhaft mit der SUFU.

Ist das eine elektrische Benzinpumpe ?

So ein rattern kenne ich eigentlich nur von elektrischen Benzinpumpen, wenn sie trocken laufen bzw. keinen Sprit mehr vom Tank bekommen, oder wenn der Vergaser ausläuft wenn das Nadelventil nicht zu macht .

Das Kerzenbild schaut gut aus. Es ist jedoch nicht aussagekräftig weil der Motor - außer im Volllastbereich ja richtig läuft.

Ein externer Tank wäre beim Ausschlussverfahren schon hilfreich.

Gruß

Ein Hahn ist es auf keinen Fall.Der hat keinen Sinterfilter.

Im allgemeinen schaffen diese Pumpen in jedem Fall die Menge an Kraftstoff die der Motor braucht.

Im Gegenteil, sie müssen meistens noch gedrosselt werden.

Das macht mann mit nem Bypass oder mit einem Zusatztank der aus einer Druckversorgung eine Zulaufversorgung macht.

Ich sagte ja zu anfang das die Pumpe im Tank sein sollte ,bei dir ist es nicht der Fall.

Kann gut möglich sein das im Laufe der Baujahre diese Pumpe nicht mehr im Tank sondern aussen verbaut wurde.

Das würde auch erklären warum eine Pumpe aus Metall ist,die andere aus Plastik .

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:04

Guten Morgen zusammen,

@Kodiac2 - ich hatte ja geschrieben das ich eine Rechnung vom Vorbesitzer erhalten habe auf der ersichtlich ist, dass die Benzinpumpe im Juni 2021 gewechselt wurde. Vielleicht saß die originale ja wirklich im Tank und es war für die Werkstatt zu aufwendig eine neue wieder im Tank zu verbauen, deshalb haben Sie dieses Teil einfach da hin gepackt. Würde zumindest erklären, warum das Ding einfach im Roller rumhängt und nicht ordnungsgemäß fest verbaut ist.

Ob zu viel oder zu wenig Pumpleistung, beides müsste sich ja negativ auf die Fahrleistung vom Roller auswirken oder? Also ist es doch denkbar, dass die Pumpe wirklich falsch ist und eine falsche Förderleistung hat und deswegen der Roller stottert bei Volllast... oder sehe ich das falsch (so ist meine Denkweise als Laie :-) ).

Wenn ich die Metallbenzinpumpe kaufe, könnte es Probleme geben wenn ich sie an die selbe Stelle setze, wie aktuell die Plastikpumpe?

Wenn ihr euch eine neue Pumpe holen würdet, würdet ihr auf so eine Pumpe vertrauen:

https://www.roller.com/...prilia-habana-scarabeo-leon-8500043.html?...

oder würdet ihr eher zum Original greifen :

https://www.scooter-center.com/.../h-1520010

Hab gestern abend noch viel gegrübelt, womit ich als nächstes weitermache. Die Installation eines externen Tanks bereitet mir Bauchschmerzen... ich traue mich da nicht so wirklich dran. Vor allem weil ich nach dem errichten mit diesen Tank ja auch mal 30-40km fahren muss um das ganze ausgiebig zu testen und das mit Vollgas...

Was für mich einfacher wäre, aber natürlich direkt ins Geld geht, wäre halt der Kauf einer anderen Benzinpumpe.

Des weiteren würde ich wohl dieses Ansauggummi / Schlauch am Luftfilter austauschen ( siehe Bild 5 von meinen Vorpost- der hintere Schlauch der nicht zum Vergaser geht sondern nach oben in den Roller, da dieser nicht mehr so toll aussieht. Dieser Schlauch war beim Kauf des Rollers übrigens gar nicht am Luftfilterkasten dran, was ich bei der ersten Probefahrt bemerkte... da fing die Ruckelfei bei Vollgas direkt bei ca 75km/h an. Als ich das Problem erkannte und das Ding festschraubte lief der Roller bombig auf der Probefahrt... Hemmnis beim Kauf dieses Schlauch-- der Preis von 50-70€ ohne 100% Gewissheit, dass es daran liegt. Aber da muss ich glaub ich durch, und wie fashionbike schon schrieb, nach 20 Jahren sollten wirklich mal Gummiteile ersetzt werden.

Des weiteren habe ich gestern Abend noch gesehen, das dieses nicht mit Schellen fest geschraubte Gummiteil zwischen Motor und Vergaser ( Ich glaube es ist der Ansaugstutzen) auch schon recht rissig aussieht. Ich habe mal ein Foto im Anhang beigefügt. Ich denke der wurde bisher auch nie getauscht, würde ich also auch wechseln. und mit knappen 30€ ist das ja mal eine recht günstige Investition :-)

Was haltet ihr von meinem Plan?

Euch allen einen guten Start in den Tag.

Stutzen

Hallo Dennis,

eine ausgiebige Probefahrt mit einem externen Benzintank wäre halt die einfachste Möglichkeit, ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vom Tank bis in die Schwimmerkammer des Vergasers sicher ausschließen zu können.

Die neue Kraftstoffpumpe mit dem Kunststoffgehäuse muß funktional betrachtet nicht zwingend schlechter sein als eine Membranbenzinpumpe aus Aluguß. Du kannst auch ohne große Verrenkungen einfach mal die Fördermenge der neuen Pumpe ermitteln, indem der Kraftstoffzufuhrschlauch am Vergaser abgezogen und in ein Glas gehalten wird. Der Motor läuft nämlich mit dem Inhalt der Schwimmerkammer im Leerlauf locker eine Minute ohne angeschlossenen Benzinschlauch, sodaß du die geförderte Benzinmenge beurteilen kannst, welche z.B. während 30 Sekunden Motorlauf ins Glas läuft.

Gruß Wolfi

Benzinzufuhrschlauch

Nun Ja , bei der Tankversion wird der Kraftstoff oben mit Hilfe der Pumpe aus dem Tank gepumpt ,folglich hat der Tank keinen Ausgang nach unten,der ist aber notwendig ,da eine Aussenpumpe von einem Zulauf aus dem Tank angewiesen ist.Sie muss also mindestens auf gleicher Höhe liegen mit dem Zulauf,besser wäre tiefer.

Das mal eben umzupopeln wäre zu teuer und zu aufwendig.

Zur Leistung kann ich sagen das es besser ist zuviel Leistung zu haben als zu wenig,denn zuviel kann /wird durch einen Bypass oder einen Zusatztank der auch einen Überlauf besitzt wieder zurück in den Tank geführt.

Bei zu wenig Leistung wäre das nicht möglich.

Auch ein externer Tank muss zur Funktion oberhalb des Vergasers angebracht sein,sonst klappt das nicht.

Denn der Vergaser ist damit auch auf Zulauf mit Hilfe der Schwerkraft angewiesen.

Guck doch erstmal wie das Kraftstoffsystem bis zum Vergaser aufgebaut ist,ob es da einen Bypass gibt oder ob es wie bei der Tankversion einen Zusatztank(Zulauftank) oberhalb des Vergasers gibt.

Ohne diese Hilfsmittel wäre der Vergaser hoffnunglos überfordert.

Da der Tank unten liegt wird der Zulauf zur Pumpe horizontal angebracht sein,wenn sich jetzt Dreck im Tank gesammelt hat kann es möglich sein das unter bestimmten Umständen nicht genug Zulauf möglich ist .

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:35

Mahlzeit,

ihr macht es mir nicht gerade leicht :-) Ich bin doch ein totaler Laie und habe keinerlei Ahnung. Ich habe jetzt gerade einfach mal den Ansaugstutzen und diesen Luftfilteransaugschlauch bestellt... beides Gummi bzw viel Weichmacher.... Selbst wenn die Teile jetzt nicht Schuld am verschlucken sind, mache ich zumindest nichts falsch, da man diese Teile nach 20 Jahren ruhig mal wechseln kann. Der Wechsel sollte ja nicht das Problem sein, Schellen auf Gummiteile lösen, neue dran und wieder vorsichtig festschrauben. Und dann geht es ans eingemachte. Diesen Tropftest ins Glas traue ich mir zu, hört sich ja recht einfach an. Schlau abziehen, Motor starten und 30sek schauen wie viel ins Glas geht. Gas geben zwischendurch wahrscheinlich nicht oder?

Aber die Fahrt mit dem externen Tank... Heißt ich baue mir aus einem Plastikkanister einen Tank, unten ein Schlauch mit Gummiabdichtung der zur Benzinpumpe / unterdruckhahn führt. . Und dieser Tank muss dann auch noch oberhalb des Vergasers sitzen, heißt am besten in einem Rucksack packen?

Parallel dazu muss ich dann den offenen Schlauch vom richtigen Tank abdichten damit mir das Benzin nicht aus dem Tank läuft.

Dann fahr ich ein ausgiebiges Stück und wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht liegt es an dem originalen Tank bzw die Schläuche dahin?!

Wenn nicht, liegt es am Vergaser / Luftfilter?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre der Roller schon längst in der Werkstatt... aber da sind mir die Kosten zu ungenau.... da die ja wahrscheinlich genau so tüfteln wird es mit einem Kostenvoranschlag oder ähnlichen schwierig.

Gruß

Dennis

Den Schlauch den du am Vergaser ab machst wird verschlossen und den vom externen Tank am Vergaser anschließen und nicht an der Pumpe.

Geh mal auf YouTube und schau mal da nach Filme drüber

Themenstarteram 20. August 2021 um 16:04

nabend zusammen,

ich lebe noch und der roller auch so mehr oder weniger :-)

Hab einiges getan, einiges ist passiert aber komme mal wieder nicht weiter.

Habe den externen Tank gebaut und bin dann gute 60km damit gefahren. Direkt von anfang an lief der ROller gefühlt viel kräftiger, spritziger durchzugsstärker und er ist mir auch kein mal abgesoffen. Heißt, es kann ja dann nur an der Benzinzufuhr liegen. Habe also neue Benzinschläuche sowie zur Sicherheit eine neue Benzinpumpe geoordert. Die Sachen sind heute angekommen. Bin direkt an die Arbeit gegangen und habe scheiße gebaut... ich habe die Sicherheitsschelle am Tank vom Benzinschlauch gelöst ( übrigens an dem Schlauch oben der zwei ausgänge belegt ist keine Schelle dran... ist das schlimm?) und wollte dann den Benzinschlauch abziehen. Das habe ich anscheinend zu fest gemacht, so dass mir ein gutes Stück Plastik vom Tank abgebrochen ist ( Siehe foto, da wo der Schlauch drauf kommt). Heißt... jetzt brauche ich einen neuen Tank oder zumindest das obere Stück. Oder hat einer von euch eine andere Idee? Habe mal die originale Explosionszeichnung beigefügt sowie ein Bild vom aktuellen Zustand meines Tanks.

Freue mich auf eure antworten.

Gruß

Dennis

Bild #210255217
20210820

Musste gucken ob ,die Anschüsse getauscht werden können ,wenn ja machste den abgerochenen Nippel zu.

Da sieht übrigens so aus als ob der Roller wirklich auf Aussenpumpe umgepopelt wurde.

Frage ist nur ob das serienmässig oder privatinitiative war.

Das ist die Zulauflleitung vom Tank zum Benzinreservoir (oberer Anschluss) wenn ich richtig liege oder? Das ist ja mal richtig doof!

Ersatztank bzw diese Platte als Ersatz zu bekommen ist sehr schwierig bis nahezu unmöglich.

Jetzt sind deine Bastelqualitäten gefragt. Ich habe selbst diese Schläuche tankseitig nie entfernt.

Ist der Bruch wenigstens sauber, sprich kannst du das abgebrochene Teil sauber mit dem Tank verbinden ohne lücken? Wenn ja würde ich es mit einem 2K Kleber der Benzinresitent ist versuchen. Von beiden Seiten der Platte natürlich. Und kein larifari Kleber von UHU oder Pattex. Ich würde eher Richtung Würth oder so gehen. Oder andere Zweiradforen durchforsten. Wenn man wüsste aus welchen Kunstoff diese Platte besteht würde es um einiges leichter sein einen passenden Kleber zu finden.

Hast du Benzinpumpe eigentlich wieder rückgebaut sprich Original wieder in den Tank?

https://www.motor-talk.de/.../...leer-nach-abstellen-t7135946.html?...

Hier mal ne Skizze vom Kraftstoffsystem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus