aprilia habana

Hi,
ich möchte mir einen 50er Roller kaufen.
Über Umwege habe ich einen Aprilia Habana Roller angeboten bekommen.
BJ. 99, 9tkm, Reifen gut, Auspuff neu, Regenscheibe, Silbermetallic, hinten rechts leichte kratzer, Preis 550€
Was haltet ihr von dem Angebot? Mir kommt das zu günstig vor oder?
Ich werde mir den Roller am Samstag mal anschauen.

Was haltet ihr (technisch) von dem Roller?
Was muß ich beim anschauen beachten?

Gruß Dreamtem

33 Antworten

- kein Rost an Sattel und Fittingen
- müssen kräftig und gleichmäßig (ohne Stottern) ziehen
- es darf kein Quietschen, Heulen oder Wimmern beim bremsen entstehen (vor allem hinten)

Zitat:

Bei den anderen Sachen kann man doch auch warten bis sie defekt sind und dann tauschen. Wenn Treibriemen, Gewichte, Membranen,Variogewichte und Kupplung defekt werden bleibt der Roller eifeach stehen. Oder muß man dann gleich mit einem Motorschaden rechnen?

- defekter Treibriemen = Motor überdreht extrem, ein kapitaler, u.U. sogar irreperabler Motorschaden ist häufig die Folge

- wenn die Membranen kaputt sind bleibt er stehen, es kann aber auch hier zu einem schweren Motorschaden kommen

die anderen Sachen sind unkritisch, allerdings sollte man NICHT BEI DER WARTUNG SPAREN das kann SCHLEICHENDE FOLGESCHÄDEN nach sich ziehen ...

insbesondere beim Treibriemen und den Membranen ist bei einem Großteil der Fälle ein Motorschaden die Folge...

Ein Treibriemen und ein Membran (für was eigentlich,evtl Vergaser?) werden nicht so teuer sein Oder?
Kann man das Zeug mit ein bisschen Geschick selber einbauen?

die Membranen regeln den Einlass ...

Austausch ist ggf. kein Thema, am besten du besorgst dir ein Schrauberbuch, dann kannst du dich da gut einlesen ...

Ähnliche Themen

ich liebe aprilia ,aber der habana ist misslungen ! wie gross bist du ,der ist nur für zwerge !

Ich bin 1,90 !!!
Dachte daß das eher ein größerer Roller ist. Da bin ich ja mal auf Samstag gespannt.

musst dich halt mal draufsetzen und probefahren ...

der Habana ist wirklich nicht besonders groß, aber es geht auch für größere ...

na ja ,ich vermute mit deiner grösse ist das der letzte poeng!ich hab mal drauf gesessen ,holla holla bin 194cm aber das wollte ich auf dauer nicht machen .wie gesagt setzt dich rauf und fahr auch mal eine grosse runde damit du siehst wie bequem ? er ist .es gibt nix schlimmeres als einen roller zu haben bei der jede tour zur qual wird !?

gekauft

Hi,
heute hab ich ihn mir angeschaut, probegefahren und gekauft.
Der zustand ist bis auf einen Kratzer am hinteren Kotflügel und eine gebrochene Spiegelhalterung sehr gut.
Da mir die Scheibe die drauf war nicht gefiel habe ich sie gleich abmontiert.
Der 50er Habana hat 9800 km drauf und 500 Euro gekostet. (BJ 99)
Ich sitze eigentlich sehr komfortabel,bin heute ca. 40 km gefahren. Zu zweit ist es ein bisschen eng aber das ist ja normal.

Ist es normal das die lt. Tacho 80 km/h fahren?

Gruß Dreamtem

der sieht ganz ordentlich aus und bei dem Preis kann man nicht meckern ... (das du mit der Scheibe einen Fehler gemacht hast merkst du spätestens beim ersten Regen 😉 )

Tacho 80 deutet auf ein komplett entdrosseltes (und damit nicht mehr strassenzugelassenes) Fahrzeug hin ...

auf jeden Fall viel Spaß mit dem Hobel und sie zu das es bei den Kratzern im Kotflügel bleibt 😉

Dachte mir schon daß das nicht normal ist. War wohl ein flotter älterer Herr.

Bei Regen wird nicht gefahren.

Wo kann ich eigentlich günstig einen neuen Spiegel bestellen? Muß nicht original sein, sollte nur gleich aussehen.

Zitat:

Bei Regen wird nicht gefahren.

vllt. nicht LOSgefahren, aber in einen Regen hineingeraten wirst du garantiert 😉

was den Spiegel angeht:
geh mal zum Zubehörladen und such dir was aus das dir gefällt ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Tacho 80 deutet auf ein komplett entdrosseltes (und damit nicht mehr strassenzugelassenes) Fahrzeug hin ...

Wie kann ich feststellen was gemacht wurde? Welche Drosseln sollten vorhanden sein? Sehe ich das ohne viel zerlegen?

Gruß Dreamtem

normalerweise ist der Roller über einen Distanzring im Variator und einen Reduzierkonus im Auspuffkrümmer gedrosselt ...

Hast du ein Beispielfoto wie sowas aussehen soll?

Deine Antwort