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Aprilia Habana 50 von Bekannten für 910 ok? Hilfe :)

Aprilia Habana
Themenstarteram 20. November 2011 um 13:44

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine Aprilia Habana 50ccm für ca 900 zu bekommen von einem Bekannten, der wiederum jemand kennt...wie das ja immer so ist ;)

Bisschen was handeln kann man vielleicht, aber ohne Ahnung von KFZ ist das schwer. Dazu gleich mehr.

3770 km, Erstzulassung 03/2001

Soweit ich weiß aus erster Hand und noch nie was dran.

Dh. aber auch, dass die Batterie nie gewechselt wurde, dass Riemen nicht gewechselt wurde usw.

Angeblich läuft er einwandfrei...

Aber ich habe null null Ahnung von KFZ und kann leider niemand fachkundiges mitnehmen. Nur ne Freundin, die selbst seit Jahren Roller fährt.

Das einzige was dran ist sind ein paar Kratzer... angeblich.

Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich die Finger davon lassen?

Ich mag diese Retro-Dinger wirklich sehr, aber habe einfach Angst, dass ich einen dicken Fehler mache, denn es sind nur flüchtige Bekannte. Das Angebot ergab sich eher aus dem Zufall, da der Fahrzeughalter Geld braucht und das am besten noch vor dem Winter. Vielleicht rechnet er damit, dass es seine Batterie diesen Winter nicht überlebt?

Würdet ihr euch als Neuling dran trauen? Lasse natürlich dann gleich Wartung machen.

Wie sieht es aus mit ein wenig mehr Schnelligkeit beim Habana? Ich will nicht groß was machen (lassen), nur 60 km/h auf gerader Strecke wären absolut super und ausreichend. Ist das möglich oder beim Habana recht kompliziert?

LG

Verena

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verena189

Ok, dann müsste ich auf jeden Fall noch etwas runter handeln.

Ich habe mir mal die Vergleichspreise angesehen und die sind ja sowas von utopisch! das sind echt Vespa-Preise. Würde ich nie zahlen...

Rost kann ich sehen, das wird kein Problem sein solange ich nix Abschrauben muss ;)

Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht fast schon wahrscheinlich, dass am Kilometerzähler gedreht wurde?

Ich glaub die Sache mit den wenigen KM nicht so ganz. ok, nach den paar KM muss theoretisch nix an Verschleißteilen ersetzt worden sein, daher vielleicht glaubhaft, aber so ganz weiß mans eben nie bei den gebrauchten.

Mit was rechnest du, Krakz, für deine Zylinderringe?

Wisst ihr, ich kenne Werkstätten nur von meinem Auto, dass ich auch noch nicht lange hab und das geht sooo verdammt ins Geld. Überlege echt, ob ich das Auto gegen den Roller tausche weil mir der PKW zu teuer ist.

LG

Bei einen 10 jährigem "gebrauchten" sind, falls noch nicht geschehen, SOFORT mal alle Gummiteile wie Reifen, Keilriemen fällig, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Bowdenzüge werden innen korrodiert sein, Radlager, Lenkungslager werden Schaden haben, Bremsbeläge verrottet, Scheinwerferspiegel blind, Glühbirnen werden eine nach der anderen hops gehen... usw..usw...

Bei einem 10 jährigen, selbst bei einem Garage geparkten, wirst du viele Ausfälle und Reparaturen haben und mit einem Kauf-Preis von 900 € werden die Gesamtkosten bis in 2 Jahren nahe dem Neupreis sein !!! (Ärger noch garnicht mitgerechnet)

Nur ein (zuverlässiger) NEUROLLER rentiert sich als Ersatz für's Auto !!!

Das Objekt das du im Auge hast, ist gut für Hobbyschrauber die was zum basteln haben wollen !!

Wenn Du alles in einer Werkstatt machen lassen musst, lass die Finger weg !! (mein Rat)

wölfle ;)

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Also ich habe selbst zwei alte Roller:

aebr wenn du ein Baujahr 2001 kaufts, dass parltisch nicht gelaufen ist, musst du schon damit rechnen, dass der ganze Verschleißkram im Schnelldurchlauf fällig wird, wenn der Roller bewegt wird.

Batterie ist ja klar, aber auch Reifen und so KLeinkram - also ne griße Inspektion wenn man so will

Das kommt einfach vom Rumstehen ...

Diue Habana sollte so "gefühlte" 60 (also mit Rückwind laufen) also etwa 55 im Alltag .. musste nichts dran machen

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:11

Hallo und danke :)

Wow, die laufen von Werk aus schon schneller? Ist ja ne feine Sache!

Welche Kosten kommen denn in einem schlechten Fall auf mich zu. Es beginnt ja der Winter... Sagen wir mal ich fahre noch bis zum Schnee, dann steht er in der Garage.

Ich hole ihn nächstes Jahr raus und es geht nix. Wie wären denn so die Kosten für Batterie, ev Zündkerzen plus neue Reifen (von denen ist ja echt auszugehen, die müssen ja quasi platt sein...)

Ich würde ihn direkt nach dem Kauf in die Inspektion zu nem Vertragspartner fahren. Was kämen da schätzungsweise für Kosten auf mich zu?

Nicht, dass wir dann gleich beim Neupreis liegen *schluck*

Also nochmal die Frage, keine Schrauberfahrung, auch noch Mädel und null Ahnung ;)

Kann ich mich trauen?`

Sorry für die ganzen Fragen...

Liebe Grüße

Verena

Hallo

vor kurzem hätte ich noch laut super gerufen.

Ich habe eine Mojito sehr günstig gekauft - nach 1000 km (hat 3700) habe ich jetzt einen massiven Schaden. Ich tippe auf Zylinderringe - darum bin ich etwas verhaltener geworden

 

Zuerst: Musst du ne gute Rollerwerkstatt in der Nähe haben - muss nicht unbedingt Aprilia sein . In vielen Rollern stecken meist die gleichen Teile drin ...

Oder du kennst einen Zweiradlehrling ....

 

Batterie ab 20 Euro (mehr ist nicht nötig, aber vielleicht nett)

Reifen 2mal 50 Euro (inklusive Wechsel)

Kleinteile wie Sicherungen, Zündkerze. Lämpchen kosten imer nur ein paar Euro (alles zusammen 20 Euro?

 

Inspektion 150 (dann sind aber schon ein paar KLeinigkeiten mit drin ausser Getriebeölwechseln etc.)

 

Grudsätzlich ist gar nicht schrauben können, für einen Oldie nicht nur gut. Die Ersatzteile kosten selbst nicht so viel ...

Von Sym und Kymco (Taiwanesen) gibt es auch Roller im Retrolook (also kein China) die sind deutlch billiger als ne Vespa (vor allem im Winter)

Zu ChinaRollern (NoName ab 600) würde ich eher abraten. Wenn man was selbst machen kann und total aufs Budget guckt ist das wohl oky

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:43

Hallo :)

eine gute Werkstatt habe ich hier in der Ecke, aber sie führen keine Aprilia. Ein großer Vertragshändler mit Werkstatt ist ebenfalls einigermaßen in der Nähe. Allerdings nix zum Hinschieben.

Der Sym wäre die große Alternative für 1600 neu, aber man hört ja immer, dass die Habanas einzigartig sein sollen, sich gut verkaufen lassen und langlebig sind?

Wieviel kostet dich denn jetzt dein Schaden an deinem Roller?

Ich versuche so ein wenig das worst case Szenario durchzuspielen. Also ich auf dem Roller unterwegs nach dem Kauf zur Werkstatt...

Probefahrt natürlich ne halbe Stunde von ner Freundin, die viel Roller fährt. Will ja sehen ob er ausgeht oder sich komisch verhält.

Was wäre so das übelste was mir die Werkstatt sagen könnte? Schrott, alles durchgerostet usw? Aber Rost würde man ja sehen?

Liebe Grüße und danke :)

60 laut Tacho laufen fast alle Roller vor Baujahr 2002, dank 50km/h-Zulassung.

Bei dem von dir beschriebenen modell ist Vorsicht geboten, nicht mal 4tkm in 10 Jahren ist verdammt wenig. Daher unbedingt auf typische Standschäden achten. Wann wurde der Roller zuletzt bewegt?

Wahrscheinlich wurden auch bislang keinerlei Verschleißteile ersetzt, oder?

Nach 10 Jahren sind die irgendwann fällig, trotz geringer Laufleistung.

Wenn das Teil optisch sehr gut dasteht und ansonsten problemlos läuft, würde ich max. 650€ bezahlen, mehr aber auf keinen Fall!

Wahrscheinlich muss der Roller erstmal wieder ordentlich eingefahren werden.

mein schaden hat mich jetzt zwei Tage gekostet und ist auch noch nicht weiter - muss ich mal abwarten.

Also: Wenn der Roller trocken gestanden ist über die Jahre ist Rost nicht so dass Problem, aber

Achtung die Verkleidung rostet nicht die ist aus Kunsstoff

achte: wie sehen die Schraubköpfe aus, vorne siehst du Federung fürs Voderrad, wie sieht die aus, der Rahmen ist unten im Roller, den siehts du nicht. Achte wieter auf das Plastik-Chrom . wenn das Bläschen wirft, wird es schnell hässlich - auch auf die Halterung vom Gepäckträger

Rost an diesen Stellen ist nicht unbedingt ein Drama, würde aber darauf hindeuten, dass der Roller nicht trocken stand

der Auspuff und der Krümmer rosten immer, sollte aber nicht total vergammelt sein.

Wenn das Ding ein gepflegten Eindruck macht, wird Rost kein Problem sein

Zum Preis

Ich habe 850 bezhlat - Mojito - 2004 - und 2700 km auf der Uhr - Optischer Zustand: fast neuwertig

Bei den Preisen ist Sharan immer knallhart - aber wenn man unbedingt was bestimmtes sucht, wird es gebraucht eben eng -- wenn man nicht durch die ganze Republik fharen will

Gut, da gebe ich dir Recht. Wenns wirklich ein bestimmtes Modell sein soll und es davon nur sehr wenige gibt, muss man notgedrungen in den sauren Apfel beißen;)

Nur viele Verkäufer sind auch unwissend und rufen übertrieben hohe Gebrauchtpreise auf, da muss man dann selber die Spreu vom Weizen trennen.

Ansonsten ists ein toller Roller, keine Frage:)

Auch drauf achten Wie alt die Reifen sind, Stichwort DOT-Nummer. Wenn die so alt sind wie der Roller ansich, hat man eine gute Verhandlungsbasis.

Zitat:

Original geschrieben von verena189

 

......Ich würde ihn direkt nach dem Kauf in die Inspektion zu nem Vertragspartner fahren. Was kämen da schätzungsweise für Kosten auf mich zu?

Nicht, dass wir dann gleich beim Neupreis liegen *schluck*

Besser wäre Du würdest mit dem Roller VOR DEM KAUF (im Rahmen einer Probefahrt) zum Händler deines Vertrauens fahren und ihn bitten (evtl für 20 € i. d. KK.) sich den Roller mal genau anzugucken !!

So hast Du ggf. nur 20 € "verloren" !!! :D

ich finde > 900 € für einen 10 jährigen viel zu viel !!! Dafür würde ich, selbst wenn er im guten Zustand ist, bestenfalls 500 € zahlen !!! :eek:

Zum Vergleich: Ich habe mir einen nicht mal zweijährigen 125er Roller vom Händler, 4000km, modernste Technik, (Einspritzer etc.) mit 2 Jahren Garantie und frisch TÜV für nicht mal halben Neupreis gekauft !!! :D

Treib' bitte nicht die allgemeinen Gebraucht-Roller-Preise unnötig in die Höhe, indem du Mondpreise für alte Geräte zahlst !! Dann such lieber noch ein bisschen weiter !!!

wölfle ;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 15:42

Ok, dann müsste ich auf jeden Fall noch etwas runter handeln.

Ich habe mir mal die Vergleichspreise angesehen und die sind ja sowas von utopisch! das sind echt Vespa-Preise. Würde ich nie zahlen...

Rost kann ich sehen, das wird kein Problem sein solange ich nix Abschrauben muss ;)

Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht fast schon wahrscheinlich, dass am Kilometerzähler gedreht wurde?

Ich glaub die Sache mit den wenigen KM nicht so ganz. ok, nach den paar KM muss theoretisch nix an Verschleißteilen ersetzt worden sein, daher vielleicht glaubhaft, aber so ganz weiß mans eben nie bei den gebrauchten.

Mit was rechnest du, Krakz, für deine Zylinderringe?

Wisst ihr, ich kenne Werkstätten nur von meinem Auto, dass ich auch noch nicht lange hab und das geht sooo verdammt ins Geld. Überlege echt, ob ich das Auto gegen den Roller tausche weil mir der PKW zu teuer ist.

LG

 

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 15:45

Heyho, kleiner Nachtrag.

Wenn ein erstes drauf gucken echt soo günstig ist werde ich da beim Händler (kann ja irgendein Zweiradgeschäft sein) vorbei fahren. Ich ruf die am besten mal an was sie für einen Kurzcheck wollen.

Dachte es wäre wie beim Auto, also so ca 150 bis 200 um überhaupt mal angucken zu lassen...

LG

verena

Zitat:

Original geschrieben von verena189

Ok, dann müsste ich auf jeden Fall noch etwas runter handeln.

Ich habe mir mal die Vergleichspreise angesehen und die sind ja sowas von utopisch! das sind echt Vespa-Preise. Würde ich nie zahlen...

Rost kann ich sehen, das wird kein Problem sein solange ich nix Abschrauben muss ;)

Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht fast schon wahrscheinlich, dass am Kilometerzähler gedreht wurde?

Ich glaub die Sache mit den wenigen KM nicht so ganz. ok, nach den paar KM muss theoretisch nix an Verschleißteilen ersetzt worden sein, daher vielleicht glaubhaft, aber so ganz weiß mans eben nie bei den gebrauchten.

Mit was rechnest du, Krakz, für deine Zylinderringe?

Wisst ihr, ich kenne Werkstätten nur von meinem Auto, dass ich auch noch nicht lange hab und das geht sooo verdammt ins Geld. Überlege echt, ob ich das Auto gegen den Roller tausche weil mir der PKW zu teuer ist.

LG

Bei einen 10 jährigem "gebrauchten" sind, falls noch nicht geschehen, SOFORT mal alle Gummiteile wie Reifen, Keilriemen fällig, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Bowdenzüge werden innen korrodiert sein, Radlager, Lenkungslager werden Schaden haben, Bremsbeläge verrottet, Scheinwerferspiegel blind, Glühbirnen werden eine nach der anderen hops gehen... usw..usw...

Bei einem 10 jährigen, selbst bei einem Garage geparkten, wirst du viele Ausfälle und Reparaturen haben und mit einem Kauf-Preis von 900 € werden die Gesamtkosten bis in 2 Jahren nahe dem Neupreis sein !!! (Ärger noch garnicht mitgerechnet)

Nur ein (zuverlässiger) NEUROLLER rentiert sich als Ersatz für's Auto !!!

Das Objekt das du im Auge hast, ist gut für Hobbyschrauber die was zum basteln haben wollen !!

Wenn Du alles in einer Werkstatt machen lassen musst, lass die Finger weg !! (mein Rat)

wölfle ;)

Der Aprilia Habana 2001 darf noch legal 50 Km/h (mit Toleranz 55 Km/h)fahren, wobei die Tachometer bei diesem Modell dann von Haus aus schon 65 Km/h vorgaukeln. Das war es dann auch schon. Nach langen Standzeiten springt er sehr schlecht an, an Kerze und Vergaser, Zündung usw., kommt man nur sehr schlecht ran. Da werden Reparaturen teuer.

Wenn du einen zuverlässigen und wartungsfreundlichen Retroroller suchst, nehme den SYM Mio 50. Schau mal unter Mobile.de. Da findest du neuere Modelle für unter 1000 Euro.

Gruss Sympat

Hallo

wegen der geringen KM - das muss nichts sagen - viele kaufen sich so ein Ding und fahren dann nur zweimal im Jahr ne Runde.

Fahr zur Werkstatt: die sollen sie sich angucken und ne Hausnummer sagen, was es kostet das Gerät auf Stand zu bringen ...

Ob es einem passt oder nicht: mit wenig Km und wenn die Kiste gut aussieht, wollen die Leute auch 900 Euro haben. Habanas für 600 sind echt gelaufen und sehen auch so aus

 

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