ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. April, April: Kommt VW jetzt doch mit einem Hybrid-Fahrzeug??

April, April: Kommt VW jetzt doch mit einem Hybrid-Fahrzeug??

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 6:08

Man sollte es nicht glauben, aber laut Auto-BILD kommt VW mit einem Touran Hybrid, siehe: http://www.autobild.de/.../artikel.php?.... Wusste Pischi nichts von dieser Hybrid-Entwicklung seiner Ingenieure, als er noch im Januar sein berühmtes Zitat von den Hybridfahrzeugen als "ökologische Katastrophe" loslies (http://www.atz-mtz.de/preview.php?cms=&lng=de&alloc=34&id=387)? Kaum vorstellbar.

Also vielleicht nur Nebelkerzen geworfen, um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen? Nicht sehr glaubwürdig, wenn man kurze Zeit später nach dem Motto handelt "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern". April, April, surprise, surprise, jetzt hamma doch'n Hybriden ...

Zur Technik: Es gibt Forums-Gerüchte, dass es sich um einen Touran mit 1,6 FSI-Motor und 13-PS-E-Motor handelt. Damit kann es sich eigentlich nur um einen "milden" Hybriden handeln, der nicht allein elektrisch fahren kann. Der E-Motor wird also vermutlich als Kurbelwellen-Starter-Generator mit Boost-Funktion benutzt. Ein Konzept, was als "DynaStart" ja schon seit Jahren von Bosch bekannt ist (jetzt von ZF Sachs übernommen). Vielleicht hat VW ja auch das ISAD-Konzept eingekauft, das Conti erfolgreich an GM vertickt hat.

Ich tippe außerdem auf ein handgeschaltetes Getriebe, da lässt sich ein Kurbelwellen-Starter-Generator am einfachsten zwischen Motor und Getriebe integrieren. Der Civic IMA lässt grüßen ... Die Hybridbatterie dürfte sich am besten im Laderaumboden verstauen lassen, ähnlich wie die Tanks beim Erdgas-Golf.

Lassen wir uns überraschen, ob der Hybrid-Touran mit der japanischen Hybrid-Konkurrenz mithalten kann ... der Prius nähert sich schon den 200.000-er Stückzahlen und der Civic IMA verkauft sich auch wie geschnitten Brot. Der Verkaufserfolg der Japaner und deren Publicity muss den VW-Vorstand aus seinem Tiefschlaf gerissen haben ... jetzt haben sie also auch eine "ökologische Katastrophe" im Programm (Zitat Pischi). Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. August 2004 um 4:39

Wenn wir unseren Wochenendeinkauf erledigen schaut meine Freundin immer noch mal bei den Klamotten und den Schuhen rein . Ich nutze da immer die Gelegenheit um mir diverse Autozeitungen anzuschauen. Hab da auch den Bericht gesehen. Was mich da aber sehr verwundert hat , ist das der TDI nur 5 Liter verbrauchte. Also ich habe noch nie einen Testbericht gesehen , wo man mit diesem Fahrzeug einen auch nur annähernd einen so geringen Testverbrauch ermitteln konnte. Meist wird ein Verbrauch von 6 - 7 Liter angegeben.

am 19. August 2004 um 13:29

Hybridantrieb?

Das ist doch gerade eine Modeerscheinung (In Deutschland).

Der Prius ist doch vor allem in Amiland sehr (extrem) erfolgreich. Also wir reden ueber ein Land, in dem man max. 120km/h fahren darf.

In den USA sind die Benzinaggregate so ineffizient, dass man es kaum in Worte fassen kann. Das Benzin hat schlechte Qualitaet (unleadel oder Normal hat 87 ROZ, Super hat 89 ROZ und Premium Super Plus hat 91 ROZ) , und Diesel ist nur an manchen Tankstellen fuer die Trucks erwerblich. Da ist der Prius geradezu ein Weltwunder. Der lohnt sich also nicht nur aus oekologischer Sicht, sondern auch aus oekonomischer. Die Spritpreise sind in den Vergangenen Jahr geradezu explodiert. Klingelts...

In Deutschland ist der Prius nur aus oekologischer Sicht empfehlenswert und natuerlich fuer Stadtfahrer.

Laut Angaben eines Priusfahrers, ich glaube es war GS-Hybrid, verbraucht der Prius 11l auf 100km/h bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h.

Natuerlich darf man nicht vergessen, dass ausser in Deutschland in allen Laendern Geschwindigkeitslimits vorhanden sind, und der Prius auch dort erfolgreich seien wird.

Aber Hybriden in Deutschland sind fuer Oekofreaks oder Technikbegeisterte.

Dennoch duerfen die Deutschen die Technologie nicht verschlafen, da "wir" ja auch Autos in anderen Laendern verkaufen wollen, in denen Diesel nicht verbreitet ist, oder Diesel nicht in der noetigen Qualitaet angeboten wird.

Themenstarteram 19. August 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Autogas inside

Hybridantrieb?

Das ist doch gerade eine Modeerscheinung (In Deutschland).

Ob etwas eine Modeerscheinung ist, kannst du frühestens dann beurteilen, wenn sie wieder vorbei ist. Also warten wir doch einfach mal ein paar Jahre ab. Es hat ja erst gerade angefangen ...

Zitat:

In Deutschland ist der Prius nur aus oekologischer Sicht empfehlenswert und natuerlich fuer Stadtfahrer.

Ökologie ist nicht nur was für Ökofreaks, sondern ist für uns ALLE wichtig. Oder ist es dir egal, was du für eine Luft einatmest? Ich ziehe jedenfalls möglichst saubere Luft vor.

Dass der Prius nur für Stadtfahrer ist, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich fahre ihn überwiegend auf der Landstraße und bin mit meinem Langzeitverbrauch von 5,1 Liter sehr zufrieden. Das kommt KEIN Benziner mit 1.300 kg Leergewicht dran.

Diesel ist für mich keine Alternative, da

a) zu dreckig (Rußpartikel, Stickoxide)

b) zu laut (vor allem nach außen)

Sollte der Diesel irgendwann mal die Abgaswerte eines Benziners erfüllen, muss man die Sachlage neu beurteilen.

Zitat:

Laut Angaben eines Priusfahrers, ich glaube es war GS-Hybrid, verbraucht der Prius 11l auf 100km/h bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h.

Also von mir stammt diese Angabe garantiert nicht, da ich mit meinen Autos nie schneller als 130 km/h fahre. Letzte Woche habe ich mit dem Prius-I mehrere 100 km Autobahn mit ca. 110-130 km/h zurückgelegt (mit eingeschalteter Klimaanlage). Dabei kamen um die 5 Liter Durchschnittsverbrauch heraus. Die 11 Liter kann man sicher getrost in den Bereich der Legende verweisen. Es kann sich hierbei höchstens um einen MOMENTANVERBRAUCH, z.B. bei Bergauffahrt, gehandelt haben, nicht aber um einen Wert, der über eine längere Strecke ermittelt wurde.

am 19. August 2004 um 16:39

Zitat:

Das Benzin hat schlechte Qualitaet (unleadel oder Normal hat 87 ROZ, Super hat 89 ROZ und Premium Super Plus hat 91 ROZ) ,

Das hat nichts mit schlechterer Qualität zu tun. Die amerikanischen Angaben kannst du nicht direkt mit den unseren Vergleichen. Soviel mir ist, sind die amerikanischen Angaben (ROZ+MOZ)/2 und bei uns ist es nur ROZ.

Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ

Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ

SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

Zitat:

Laut Angaben eines Priusfahrers, ich glaube es war GS-Hybrid, verbraucht der Prius 11l auf 100km/h bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h.

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass man den Prius auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 11l/100km bringt. Ausser man fährt nur Bergauf, aber irgendwann muss man ja auch wieder runter.

Mein Spitzenverbrauch innerhalb 15min war mal laut BC bei über 13l/100km, dabei legte ich allerdings eine Höhenanstieg von 800m zurück.

Malojapass: von 1000m bis 1800m

am 19. August 2004 um 16:40

"Ökologie ist nicht nur was für Ökofreaks, sondern ist für uns ALLE wichtig. Oder ist es dir egal, was du für eine Luft einatmest? Ich ziehe jedenfalls möglichst saubere Luft vor."

Dann fahre mit Erdgas oder Autogas, dass ist "noch" umweltfreundlicher

"Das kommt KEIN Benziner mit 1.300 kg Leergewicht dran."

Da kommen aber gleichgrosse 1.5l Autos mit 75PS ran. :-). Besonders auf Landstrassen.

"Also von mir stammt diese Angabe garantiert nicht, da ich mit meinen Autos nie schneller als 130 km/h fahre."

Dann tu dir und mir einen GEfallen und fahre mal ne Weile 160km/h und lass dir den Durchschnittsverbrauch ermitteln"

 

"Die 11 Liter kann man sicher getrost in den Bereich der Legende verweisen."

Reisender hat darueber schon berichtet siehe:

Er schreibt von 11+ l. Also ist noch mehr drin:-)

http://www.motor-talk.de/t332971/f197/s/thread.html

Er war so ehrlich und hat mal geschildert, was der Prisus verbrauchen kann, wenn man wie ein "Duchschnittsbuerger" faehrt

am 19. August 2004 um 16:49

Zitat:

Er schreibt von 11+ l. Also ist noch mehr drin:-)

Lies nochmals genau:

Zitat:

Lt. BC liegt der Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten um die 160km/h bei 11+l/100km.

Er spricht von Momentanverbrauch! Das ist allerdings irrelevant, nur der Durchschnittsverbrauch zählt. Der höchste Langzeitverbrauch eines Prius den ich je gehört habe liegt bei 6.4l/100km. Der tiefste bei 4.1l/100km.

Beispiele gibts auch hier:

spritmonitor.de

am 19. August 2004 um 17:12

nochmal genau gelesen.

11+

Also im ersten Moment mindestens 11l im naechsten Momnet mindestens 11l und im naechsten und naechsten und naechsten das gleiche.

 

Die Summe ganz viele Momentanverbraeuche durch Anzahl dieser ergibt

11+ l/100km

Hab's jetzt!

am 19. August 2004 um 17:23

Ich glaube die Diskussion müssen wir nicht mehr weitermachen. Anscheinend überzeugen dich die Werte, welche man bei insgesamt 4 Probefahrten gemacht hat mehr als die Erfahrungen, welche langjährige Priusbesitzer haben. Auch wenn ich in der Schweiz wohne, war ich auch schon auf deutschen Autobahnen unterwegs mit Vmax 160km/h. Von einem Durchschnittsverbrauch von über 10l/100km kann keine Rede sein.

Grüsse

Fabio

am 19. August 2004 um 17:45

Ein Prius in der Schweiz.

 

Perfekt!

120km/h

bergige Landschaft mit vielen Kurven (viel Bremsen = viel sparen)

Da kann der Prius so richtig seine Vorteile ausspielen.

Themenstarteram 19. August 2004 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Autogas inside

"Ökologie ist nicht nur was für Ökofreaks, sondern ist für uns ALLE wichtig. Oder ist es dir egal, was du für eine Luft einatmest? Ich ziehe jedenfalls möglichst saubere Luft vor."

Dann fahre mit Erdgas oder Autogas, dass ist "noch" umweltfreundlicher

Wenn du mir einen Umrüster nennst, du schon einmal einen Prius auf Autogas/Erdgas umgefröselt hat ... Übrigens: Hybrid kann man prinzipiell mit JEDER Art von Verbrennungsmotor koppeln und damit einen zusätzlichen Verbrauchsvorteil erzielen. Einfach mal abwarten, was die nächsten Jahre so bringen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Zitat:

"Das kommt KEIN Benziner mit 1.300 kg Leergewicht dran."

Da kommen aber gleichgrosse 1.5l Autos mit 75PS ran. :-). Besonders auf Landstrassen.

AMS-Test Prius-II mit 78 PS: Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter. AMS-Test Golf V mit 75 PS: 8,2 Liter. Daran kannst du die Dimensionen erkennen ... Quellenangaben suche ich dir gerne bei Interesse heraus.

Zitat:

"Also von mir stammt diese Angabe garantiert nicht, da ich mit meinen Autos nie schneller als 130 km/h fahre."

Dann tu dir und mir einen GEfallen und fahre mal ne Weile 160km/h und lass dir den Durchschnittsverbrauch ermitteln"

Mach ich gerne, wenn ich mal wieder eine Autobahn befahre. Kommt bei mir aber nur 1 bis 2 Mal im Jahr vor, da leider keine Autobahn in der Nähe. Kann also noch'n bisschen dauern ...

Themenstarteram 19. August 2004 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Autogas inside

Ein Prius in der Schweiz.

 

Perfekt!

120km/h

bergige Landschaft mit vielen Kurven (viel Bremsen = viel sparen)

Da kann der Prius so richtig seine Vorteile ausspielen.

Nur zur Info: Die Schweiz besteht mitnichten nur aus Bergen und Tälern. Du warst noch nicht wirklich dort, oder? Sonst wüsstest du ein bisschen mehr über die dortige Topographie ...

am 19. August 2004 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nur zur Info: Die Schweiz besteht mitnichten nur aus Bergen und Tälern. Du warst noch nicht wirklich dort, oder? Sonst wüsstest du ein bisschen mehr über die dortige Topographie ...

*Gaehn* Und die Erde ist eine Scheibe!

am 21. August 2004 um 3:47

Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

AMS-Test Prius-II mit 78 PS: Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter. AMS-Test Golf V mit 75 PS: 8,2 Liter. Daran kannst du die Dimensionen erkennen ...

Die Dimensionen erkennst Du , wenn Du einen 3L Audi A2 ( vergleichbare Innenraumgröße !! ) mit dem Prius2 vergleichst . Dann lacht man doch nur über den Prius2verbrauch , der selbst gegenüber meinem A2 Benziner bei der Probefahrt ca. 1/2 Liter mehr verbraucht hat ( 6.9 Liter ) unnd weniger schnell gefahren wurde .

http://www.motor-talk.de/t369445/f197/s/thread.html

zzz_fan

Themenstarteram 21. August 2004 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Autogas inside

 

*Gaehn* Und die Erde ist eine Scheibe!

Stimmt genau! Die Schweiz ist nämlich zu großen Teilen ziemlich platt. Um nennenswerte Berge zu sehen, musst du von Basel auf der Autobahn schon ziemlich weit ins Land fahren ... also nicht so, wie sich Klein Fritzchen die Schweiz gemeinhin so vorstellt, weil er noch nicht da war.

Würde deine Berg-und-Tal-Theorie stimmen, so müsste SWISSPRIUS einen ziemlich niedrigen Langzeitverbrauch haben. Hat er aber mit 5,7 Liter nicht, sondern liegt damit eher im oberen Drittel der Prius-Verbräuche (siehe http://www.spritmonitor.de/).

am 21. August 2004 um 20:45

Mein relativ hoher Verbrauch von 5,7l/100km lässt sich damit erklären, dass ich viele Kurzstrecken (ca 5km) im Stadtverkehr fahre. Der Verbrauch in den ersten paar Minuten bei kaltem Motor ist extrem höher als in der restlichen Zeit.

In der Regel habe ich für die 5km laut BC einen Verbrauch von ca 6l/100km, wenn ich allerdings zuerst einem Kilometer fahre und dann den BC resetiere, habe ich für die gleiche Strecke einen Verbrauch von ca 4l/100km.

Ebenfalls störend ist es, wenn ich Witterungsbedingt auf diesen Kurzstrecken die Heizung/Klimaanlage benutze. Das macht sich vorallem im Winter beim Verbrauch bemerkbar.

In meiner Gegend (Agglomeration Zürich) hat es zwar einige Hügel, aber von Gebirge kann keine Rede sein. Um wirklich ins Gebirge zu kommen, brauche ich etwa gleich lange wie wenn ich auf eine deutsche Hochgeschwindigkeitsbahn möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. April, April: Kommt VW jetzt doch mit einem Hybrid-Fahrzeug??