ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Apple Mac > iTunes > SD Karte im "Concert" = Error

Apple Mac > iTunes > SD Karte im "Concert" = Error

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:11

hallo zusammen

gehe davon aus, dass einige von euch auch einen mac mit itunes nutzen, sd karte(n) mit songs gefüllt haben und diese mit "concert" nutzen und diese ohne probleme.

bei mir leider ohne erfolg. habe zum test eine "san disk, ultra II" mit ca. 100 songs gefüllt. beim abspielen werden zwar alle songs auf dem display mit songname angezeigt, aber nur ca. jeder 10. song kann abgespielt werden. die restlichen 90 songs können nicht angesteuert werden.

welcher mac-user kann mir helfen bzw. anleitung geben, wie die karte korrekt "befüllt" werden muss?

gruss,

mp

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

hallo zusammen

gehe davon aus, dass einige von euch auch einen mac mit itunes nutzen, sd karte(n) mit songs gefüllt haben und diese mit "concert" nutzen und diese ohne probleme.

bei mir leider ohne erfolg. habe zum test eine "san disk, ultra II" mit ca. 100 songs gefüllt. beim abspielen werden zwar alle songs auf dem display mit songname angezeigt, aber nur ca. jeder 10. song kann abgespielt werden. die restlichen 90 songs können nicht angesteuert werden.

welcher mac-user kann mir helfen bzw. anleitung geben, wie die karte korrekt "befüllt" werden muss?

gruss,

mp

Bin zwar kein MAC User, frage mich aber, ob Du geschützte AAC abspielen versuchst, oder ob Deine SD-Karte korrekt formatiert ist?

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von HalliGalli365

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

hallo zusammen

gehe davon aus, dass einige von euch auch einen mac mit itunes nutzen, sd karte(n) mit songs gefüllt haben und diese mit "concert" nutzen und diese ohne probleme.

bei mir leider ohne erfolg. habe zum test eine "san disk, ultra II" mit ca. 100 songs gefüllt. beim abspielen werden zwar alle songs auf dem display mit songname angezeigt, aber nur ca. jeder 10. song kann abgespielt werden. die restlichen 90 songs können nicht angesteuert werden.

welcher mac-user kann mir helfen bzw. anleitung geben, wie die karte korrekt "befüllt" werden muss?

gruss,

mp

Bin zwar kein MAC User, frage mich aber, ob Du geschützte AAC abspielen versuchst, oder ob Deine SD-Karte korrekt formatiert ist?

...vielen dank für dein feedback. könnte gut sein, dass es sich bei meinem testlauf um im store gekaufte titel gehandelt hat. wenn das so ist, dann können also via itms gekaufte titel nicht via sd-karte abgespielt werden?

andererseits: wie muss denn eine karte formatiert werden, damit titel so abgespielt werden können?

danke.

Hallo,

ein weiteres Problem ist beim Schreiben von einem Mac die erzeugten '.'-Dateien. Hast du dir die Speicherkarte schon mal auf einem Windows-Rechner angeschaut?. Ich benutze die Software BlueHarvest (http://zeroonetwenty.com/blueharvest/). Diese Software behebt dieses Problem. Vielleicht ist ja auch das dein Prob.

Frohe Ostern

Chijagumo

Die Speicherkarte muss mit dem FAT-Format formatiert sein - siehe Anhang. Das dürfte bei dir eh schon stimmen, da manche Lieder ja abgespielt werden.

Bestimmte im iTunes Music Store gekaufte Dateien funktionieren nicht, falls sie durch DRM geschützt sind. Das ist eine Art Verschlüsselung der Datei, um das Weitergeben zu verhindern. Für einige Versionen (ist aber schon ein paar Jahre her) gab es Programme, die diesen DRM-Schutz entfernen konnten (z.B. Hymn Project, dürfte aber aktuell durch so eine Cease & Desist-Geschichte von Apple gekillt worden sein). Aktuell ist mir keines bekannt, die einzige Methode scheint aktuell das Brennen einer (virtuellen) Audio-CD mit den geschützten Liedern zu sein, um sie dann anschließend wieder von der CD zu kopieren und neu zu codieren (leichter Qualitätsverlust möglich!).

Erkennen kann man DRM-geschützte AACs - wenn ich mich recht erinnere - an der Dateierweiterung "m4b" statt "m4a"... Habe aber seit Hymn nicht mehr funktioniert keine Musik mehr über den iTunes Store gekauft...

Ich glaube, mittlerweile sind die meisten (oder sogar alle?) neu gekauften/heruntergeladenen Dateien aus dem iTunes Music Store nicht mehr mit DRM verseucht.

Fazit: DRM boykottieren, sonst bekommt man genau solche Probleme...

 

Chijagumo: Diese '.'-Dateien sollten eigentlich keine Probleme verursachen. Das MMI/Radio müsste die eigentlich ignorieren, zumindest macht es das bei mir :)

Kann man übrigens auch am Mac im Terminal ansehen, dafür braucht man kein Windows:

Code:

m1-macbook:KINGSTON mschmoelzer$ ls -lah
total 15424
drwxrwxrwx 1 mschmoelzer staff 4.0K Apr 4 13:11 .
drwxrwxrwt@ 5 root admin 170B Apr 4 13:41 ..
drwxrwxrwx 1 mschmoelzer staff 4.0K Feb 13 17:59 .Spotlight-V100
drwxrwxrwx@ 1 mschmoelzer staff 4.0K Apr 4 13:41 .Trashes
-rwxrwxrwx 1 mschmoelzer staff 4.0K Feb 13 17:59 ._.Trashes
drwxrwxrwx 1 mschmoelzer staff 4.0K Apr 4 13:41 .fseventsd

Diskutility

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

...

Ich glaube, mittlerweile sind die meisten (oder sogar alle?) neu gekauften/heruntergeladenen Dateien aus dem iTunes Music Store nicht mehr mit DRM verseucht.

Fazit: DRM boykottieren, sonst bekommt man genau solche Probleme...

...

Richtig!

Mittlerweile gibt es im iTunes Store nur noch iTunes Plus Songs ohne DRM und mit 256 kbit/s.

iTunes bietet auch kostenpflichtige "Updates" bereits gekaufter Songs auf iTunes Plus an.

Einfach mal im Store stöbern.

Zitat:

Original geschrieben von Chijagumo

Hallo,

ein weiteres Problem ist beim Schreiben von einem Mac die erzeugten '.'-Dateien. Hast du dir die Speicherkarte schon mal auf einem Windows-Rechner angeschaut?. Ich benutze die Software BlueHarvest (http://zeroonetwenty.com/blueharvest/). Diese Software behebt dieses Problem. Vielleicht ist ja auch das dein Prob.

Frohe Ostern

Chijagumo

Funktioniert das zuverlässig oder hast Du Dir damit schonmal eine externe Win Platte/SD Karte zerschossen?

Danke

Hi,

also ich habe gestern mit meinem MAC Book von einer externen USB NTFS formatierten Festplatte mit Hilfe des Finders MP3 Dateien auf eine 4GB SDHC Card gespielt.

SD Karte in den Slot von der Kuh, MMI an und schon kam Musik.

Hat alles MP3s einwandfrei erkannt.

 

Ich peil es gerade nicht. Ich habe ne 2014 Kuh und das kleine Navi. Auf der SD Karte habe ich 2 Ordnerebenen (Musik/Diverses). In Diverses habe ich jetzt aus iTunes ein Lied in m4a Format abgelegt, welches nicht erkannt wird.

Das Lied dürfte DRM Free sein, das cover ist auch noch vorhanden. Liegt es am Cover? Wie bekomme ich am einfachsten die Lieder aus iTunes auf den Stick bzw. in meine Kuh? Im Internet sind einige gegensätzliche Vorschläge vorhanden.

Der Stick ist in Fat32 formatiert.

AAC bzw. ALAC-(mp4) Formate lehnt das MMi/concert ab. MP3 werden angenommen.

Ich konvertiere auf meinem Macbook Pro die gewünschten iTunes Dateien mit All2MP3 , aus Spotify mit AudioHijackpro (!) in das MP3 Format.

In den Slots hab ich je eine 64GB Kingston SDHC Card (FAT32). Sollte eigentlich reichen.;)

eine für Audio - die andere für Video Dateien.

Zitat:

Original geschrieben von toaster33

Ich peil es gerade nicht. Ich habe ne 2014 Kuh und das kleine Navi. Auf der SD Karte habe ich 2 Ordnerebenen (Musik/Diverses). In Diverses habe ich jetzt aus iTunes ein Lied in m4a Format abgelegt, welches nicht erkannt wird.

Das Lied dürfte DRM Free sein, das cover ist auch noch vorhanden. Liegt es am Cover? Wie bekomme ich am einfachsten die Lieder aus iTunes auf den Stick bzw. in meine Kuh? Im Internet sind einige gegensätzliche Vorschläge vorhanden.

Der Stick ist in Fat32 formatiert.

Ist doch ganz simple, kannst du ganz leicht mit ITunes umwandeln.

Anleitung gibt es hier. Mache ich auch immer so.

http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-m4a-in-mp3-umwandeln_12892

in der Anleitung steht doch, dass m4a unterstützt wird.

mp4 oder m4a - ausprobiert und wurde nicht angenommen.

Theorie und Praxis !

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

mp4 oder m4a - ausprobiert und wurde nicht angenommen.

Theorie und Praxis !

Bei mir funktioniert es.

OK kein Problem Itunes bietet noch eine Möglichkeit. Öffne ITunes/wähle Musik/Einkäufe. Dann selektierst du die Titel die du im "mp3 Format" umwandeln möchtest. Rechtsklick bekommst du eine Auswahl in der Liste die da heißt Mp3 Datei erstellen. Nach dem konvertieren findest du die mp3 in dem Ordner wo die Titel gespeichert sind.

Habe es gerade getestet am meinem Mac, bei mir klappt es.

Bist du Windows oder MAC User.

Warte auf Rückmeldung

 

am 1. April 2014 um 7:48

Danke, so klappt es. Bei mir mit Mp3 ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Apple Mac > iTunes > SD Karte im "Concert" = Error