ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Apple CarPlay

Apple CarPlay

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:30

Moin,

Ich würde gerne bei meinem Passat B7 von 2011 gerne ein Radio mit CarPlay Funktion nachrüsten.

Gerne eins mit Wireless Funktion, das ist aber erstmal zweitrangig.

 

Derzeit habe ich ein RNS510 verbaut

 

Ich finde es immer schöner wenn nachgerüstete Sachen sich nicht doll vom Original von außen sowie in der Handhabung und Design unterscheiden.

 

Im Internet finde ich nur billige und schlecht designte Android Radios.

Würden neuere Radios wie vom Golf 7 oder andere Fabrikate auch passen und funktionieren?

So richtig was dazu und gute alternativ Lösungen konnte ich im netzt nicht finden.

 

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das selbe vor hat oder mir eine Alternative geben kann.

 

Besten Dank im Voraus,

Viele Grüße

Luca

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Lösung heißt Discover Media PQ

Ist aus dem T6 und kann 1 zu 1 getauscht werden Du nimmst ein Freigeschaltetes DM PQ mit Adapter Kabel ( bei bekannten Seiten für ca 30€) codierst es auf deine Ausstattung fertig Rückfahr Kammera benötigt extra Adapter kostet noch mal ca 200€ FSE die originale abklemmen ( ist im Radio mit integriert )

Dynaudio geht auch

Ich bin zufrieden

Also der Adapter 30€

Radio je nach Glück zwischen 400 und 1500€

Kammeraadapter ca 200€

Alternativ dazu könnte ich ein Composition Media PQ anbieten. Freigeschaltet für CarPlay und AndroidAuto. Ist das gleiche wie das DM, nur ohne eigene Navifunktion. Ist bei CarPlay-Nutzung mMn aber eh überflüssig. Bei Interesse PN!

 

P.S.: Weiß jemand, ab wann und bei welchen Fahrzeugen der Quadlock-Adapter alt auf neu nicht mehr benötigt wird?

Alle Radios die auf der neuen PQ35 Oberfläche arbeiten der CC ab ca 2015 caddy und co wenn das neue Radio verbaut ist so nebenbei offiziell lässt sich das „einfache Radio“ nicht mehr umrüsten da der freundliche keinen Komponenten Schutz aufheben kann bei Radios die nicht ab Werk bestellt / Verbaut wurden früher gab es halt nen Radio Code ( RNS 510 etc)

Bei meinem CM PQ wurde der Komponentenschutz deaktiviert. Passt also rein, wenn der Ausschnitt in der Mittelkonsole passt. Also wird beim besagten 2011er Passat noch der Quadlock-Adapter benötigt?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:45

Ah super vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

 

Ich habe mal das DM PQ rausgesucht und bisschen Preisvergleich betrieben, dabei fiel mir das neuere Radio auch auf welches mit der Glasfront und den drehknöpfen in den Mitten ausgestattet ist.

Das sieht ja hochwertiger aus, aber passt das auch?

Hierbei ist das CarPlay aber nur über das Kabel möglich richtig?

 

 

Muss ich irgendwas beachten beim Kauf eines Discover Media PQ oder kann man das wirklich 1 zu 1 tauschen?

Eine rückfahrkammera besitze ich leider nicht.

Das mit dem quadlock Adapter habe ich mir auch schon überlegt und versuche natürlich mir das zu ersparen in dem ich gleich versuche ein Wireless CarPlay Radio zu bekommen was ich in meinem B7 ohne weiteren schnick Schnack einbauen kann :)

Das DM PQ gab es nur in einer Form und wenn freigeschaltet passt 1 zu 1 der Quadlook Adapter ist ja nur 1 10 cm langes Kabel was einfach zwischen den originalen und dem neuen Anschluss kommt wer den nicht will kann alternativ (rate ich jedem von ab) einfach seinen vorhandenen Quadlook Stecker umpinnen

Also das DM PQ kann man eigentlich selber mit 1 Stunde Recherche und 10 min Aufwand komplett freischalten und den Komponentenschutz entfernen. Mittlerweile ist alles freigegeben, öffentlich zugänglich und man hat sehr genaue Anleitungen.

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls ein DM zugelegt und nachdem ich einige Angebote zur Freischaltung eingeholt haben (von 75€-150€) habe ich mal selbst recherchiert. Eigentlich eine Frechheit jetzt noch dafür Geld zu verlangen.

Mittlerweile gibt es fertige Images, die man in Abhängigkeit der SW Version des Radios auf eine SD Karte packt, diese in den DM steckt und sagt Update. 5-10 min später hat man ein komplett freigeschaltetes Gerät.

Aber jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage. In meinem Passat habe ich ein DM PQ, da ich da Dynaudio habe. Im Sharan habe ich das RCD330, welches ich aus meinem alten Passat bei Verkauf umgebaut habe.

Je nachdem was man wirklich nutzt ist das RCD sogar die bessere Wahl:

Nachteile vom RCD330:

- Radioempfang ist schlechter, da nur ein Antennenanschluss.

- Display ist nicht ganz so kontraststark ggü einem DM/CM

- Keine vollständige Unterstützung von Dynaudio

- Kein integrierte Navigation (Nur ein Nachteil ggü dem DM) und entsprechend auch keine Integration von Navigationsanzeigen im Tacho

Vorteile von RCD330:

- Die eingebaute FSE ist besser, als die im Fahrzeug bereits verbaute.

- Das Radio startet schneller als DM/CM

- Entsprechend startet auch das Carplay wesentlich schneller

- RFK ist schneller sichtbar als bei DM/CM

- Der Anschluss eines iPhones (für Carplay) geht direkt über die USB Schnittstelle an der Front) Beim DM benötigt man ein spezielles Kabel und eine spezielle USB Buchse, die man dann auch noch hinten am DM Anschließen muss und dann im Fahrzeug verlegen. Und dieses Kabel und die USB Buchse sind alles andere als günstig. Ich würde mittlerweile strengstens empfehlen, das Kabel original beim VW zu kaufen. Bei mir lief es erst mit dem 3ten einwandfrei ( Das erste aus Aliexpress hat angefangen die USB Buchse nicht mehr anzunehmen, was dazu resultierte, dass ich 2 USB Buchsen nun hier rumfliegen habe, das zweite von Amazon war komplett defekt, erst das originale von VW hat alles zum funktionieren gebracht und die nicht funktionierenden USB Buchsen laufen nun auch alle wieder.)

Da ich hauptsächlich Carplay für alles nutze ( Musik, telefonieren, Navigation) sind mit die negativen Punkte ziemlich egal. Ich hatte noch kein einzigen Ausfall mit dem RCD330. Beim Vorgänger CM hatte ich da schon mehr Probleme, das DM ist bisher recht stabil.

Mein RCD330 habe ich aber auch damals für 120€ neu erhalten. Wenn man jetzt das gleiche Modell ( NoName original von VW) garantiert kaufen möchte, dann muss man 350€ hinlegen und das ganze aus dem Ausland bestellen. Haben aktuell 2 Kollegen auf mein Anraten auch gemacht und sind sehr zufrieden. ( Einmal in T5 und einmal in den Tiguan verbaut)

Thema Wireless ist dann noch eine andere Geschichte, da gibt es mittlerweile viele Dongle die das Übernehmen, das bekannteste wird wohl Carlinkit sein. Ich hatte das auch dann festgestellt, dass man ja durch die Wireless Verbindung ein Versatz in allem hat. (Geht halt nicht anders) sprich beim Umschalten der Tasten und auch beim telefonieren.

Was für mich das ganze Szenario aber kaputt gemacht hat, ist das beim Navigieren ja recht viel Akku verbraucht wird und ich so das Handy trotzdem anschließen musste. Damit war der Vorteil von dem Wireless eigentlich weg und ich hab dann den Nachteil der Verzögerung gehabt. Damit flog das Teil raus.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:16

Vielen Dank für die Menge an Informationen!!!!

Ich schaue mal was ich auf dem Markt finden kann,

 

Dann werde ich wohl auch ein kabelgebundenes Gerät nehmen für CarPlay.

Die liegen ja so gut bei 350€

Dann sowas hier zb.

 

https://amzn.eu/d/7jgNkjx

 

Und wenn man CarPlay nutzt hat man ja ein navi dann.

 

Lieber Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:53

Vielen Dank für den link, aber ist das sogar ein Original Radio von VW?

 

Ich muss ehrlich sagen ich steige durch die ganzen Bezeichnungen RCD510, RNS510, RCD330 oder RCD360 nicht so recht durch..

Soweit ich das verstehe ist ein RNS510 ein Radio Navigations System und ein RCD ein Communication ohne Navigation

 

Die Zahl verwirrt mich zudem noch

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:37

Ich habe das mal im Internet eingegeben und das gefunden, man kann da ja viel Auswahl treffen, wie RFK, wired oder Wireless und und und…

 

SCUMAXCON Autoradio RCD360S RCD330 Carplay AM/FM Bluetooth Rückfahrkamera für Golf 6 Caddy Passat MK5 Polo Zubehür (RCD360S Deutsch) https://amzn.eu/d/eKb7vIJ

 

Ich möchte eigentlich nur alle Möglichkeiten und funktion haben die das RNS510 kann nur zusätzlich mit CarPlay

 

Der Passat hat ein multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung, 360Grad OPS

Das wäre mir wichtig das das auch funktioniert.

 

Hast du einen Link zu dem Produkt was du und deine Kollegen gekauft haben?

Die gleichen Funktionen + CarPlay wirst Du schon haben, aber leider keine Senderlogos. Die Rcd 330/360/ etc. können kein RDS. Das sind Radios aus chinesischen VW's. Es gibt dazu nen riesigen Thread hier. Ich rate immernoch zum Composition bzw. Discover Media PQ. Kostet zwar etwas mehr, aber sind zuverlässiger und hochwertiger als die RCDs.

Morgen.

 

Schon mal jemand von ali diese Box für CarPlay eingebaut ?

 

Lieber Gruss

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen