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Erfahrungen und Kaufberatung Mazada 6 ab 2010

Mazda 6
Themenstarteram 21. März 2011 um 16:54

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 6 er Diesel.

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren.

Alles was mehr als 50.000 Km hat ist für mich sehr interessant.

Wie seid ihr mit Motor, Getriebe und Innenausstattung zufrieden?

Was habt ihr für Auffälligkeiten?

Was stört euch, was gefällt euch besonders gut.

Ich freue mich über eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo understatement,

sorry, bitte Du solltest deine scheinbar sichere "Mazda RF-Motor" Paranoia schleunigst von einem Psychiater (stationär?) behandeln lassen.

Aber bitte verschone endlich uns und dieses Forum damit.

Allerbesten Dank für dein Verständniss und baldige und hoffentlich endgültige Genesung!

mfG

16 weitere Antworten
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16 Antworten

würde mich auch interessieren ....

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:06

Hallo???

Keine da, der Erfahrungen hat?

am 26. März 2011 um 20:36

...ist doch vollkommen egal, was man schreibt ...ihr werdet ja dennoch einen Mazda 6 mit dieser vermalldeiten 2L Dieselmaschine kaufen wollen... oder?

Gruß!

PS: wenn überhaupt dann einen Benziner (aber nicht auf Gas umbauen!), oder den neuen 2,2L Diesel

am 27. März 2011 um 1:44

Zitat:

Mazada 6 ab 2010

und

Zitat:

Mazda 6 mit dieser vermalldeiten 2L Dieselmaschine kaufen wollen

schließt sich aus, Schlaumeier

Der 2l Diesel ist erst AB DPF "vermaledeit", vorher war er prinzipiell okay, wenn auf die Injektiordichtungen geachtet wurde.

Habe einige im Bekanntenkreis die damit mittlwerweile >400.000km runter haben.

am 27. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Zitat:

Mazada 6 ab 2010

und

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Zitat:

Mazda 6 mit dieser vermalldeiten 2L Dieselmaschine kaufen wollen

schließt sich aus, Schlaumeier

Stimmt!

Auch wenn ich in diesem Fall unpräzise gelesen habe und der TE gar nicht vor hat, einen Fehler zu begehen....

...so wird dennoch genau dieser 2L Motor dafür verantwortlich sein, dass der Threaderöffner kaum (keine?) Antworten bekommt. Der größte Teil der potentiellen Käufer, die 50.000km p.a. und mehr fahren, meidet derzeit Mazda, da er noch noch glaubt, dass der 2,2L wirklich (auch langfristig) besser ist, als der 2L.

Gruß!

am 27. März 2011 um 11:12

Zitat:

Der größte Teil der potentiellen Käufer, die 50.000km p.a. und mehr fahren, meidet derzeit Mazda, da er noch noch glaubt, dass der 2,2L wirklich (auch langfristig) besser ist, als der 2L.

Gibts dafür Fakten, Beweise oder Studien? Ich bitte um Übermittlung derer !

Auch wenn es für eine statistische Grundgesamtheit nicht ausreichend ist, ich kenne persönlich zwei Fälle,

die nahe an der 200tkm Grenze gekommen sind - ohne Probleme (bis auf die anfängliche Lambda-Sonden-Thematik auf Garantie).

Hallo understatement,

sorry, bitte Du solltest deine scheinbar sichere "Mazda RF-Motor" Paranoia schleunigst von einem Psychiater (stationär?) behandeln lassen.

Aber bitte verschone endlich uns und dieses Forum damit.

Allerbesten Dank für dein Verständniss und baldige und hoffentlich endgültige Genesung!

mfG

am 28. März 2011 um 17:55

ACHTUNG, ACHTUNG:

Habe gerade "streng geheime" Nachricht des Forummitglieds "understatement" erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von understatement am: 27.03.11 21:55

Ok, dann man Nägel mit Köpfen: Ich liefere Dir einen Orginal-SAP Report von Mazda, der beweist, dass alleine Mazda mehr Raildruck-Ventile (Denso-Sprech: Saughub-Steuerventil) als Ersatzteile geliefert hat, als Bosch für ALLE Fahrzeug-Hersteller, überhaupt über die Produltionszahl von HD-Pumpen, hergestellt hat...

...und Du verschwindest aus allen Foren und nimmst, den von Mazda bezahlten Supporter, hjg48 gleich mit. Besonderes letzteres wäre fester Bestandteil der Übereinkuft, sonst gibts von mir nix!

Na, wie isses?

Gruß!

Zitat:

Meine Antwort hierzu lautete:

1) der hjg48 hat mit mir nichts zu tun, der is mir wurscht

2) Das Sau-hub-Steuer-Ventil-Problem ist bekannt seit 2003, ist ein Material-Problem des Zulieferers (Spule) und betrifft so ziemlich alle RF von 2002-2005, mit einer hohen Laufleistung (ab 150.000km). Das Ventil kostet im ET-Handel derzeit 180,- und die Kiste fährt wieder, AZ 10min, SO WHAT ?!?!

Das ist alles ?!? Dafür kann ich dir gerne Reports über defekte VP44 liefern,noch und nöcher, und zwar direkt von BOSCH.

Denso-Pumpen halten dagegen in der Regel ewig, also ich zahle lieber 1x 180 statt 1650 bei Bosch für ganze Pumpe, du nicht ? ;)

Seine eigene Meinung über diese Sache kann sich ja jeder selber bilden, Beweise die bis auf die bekannten Sachen sind KEINE

vorgebracht worden.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:09

Moin zusammen,

was geht denn hier für´ne Diskussion ab?:confused::confused:

Ich wollte lediglich einige Erfahrungen für mich sammeln.

Habe vor einen 6er Diesel mit 163 oder mehr PS ab Bj. 2009 zu kaufen.

NIx 2 L oder so!:mad:

am 29. März 2011 um 13:50

Hi all!

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Das ist alles ?!? Dafür kann ich dir gerne Reports über defekte VP44 liefern,noch und nöcher, und zwar direkt von BOSCH.

Denso-Pumpen halten dagegen in der Regel ewig, also ich zahle lieber 1x 180 statt 1650 bei Bosch für ganze Pumpe, du nicht ? ;)

Es ist immer wieder schön mit den "Experten" ...und noch schöner, dass druid314 seine Antwort an mich hier selber abgerruckt hat ;)

...wer sich ein wenig in der Materie auskennt, dem wird sicherlich nicht entgangen sein, dass drui314 die Bosch VP44 (und deren systembedingte Probleme) in Relation zu den, hier besprochenen und für diese Baureihen/Baujahre relevanten, Denso Common Rail Hochdruckpumpen setzt.

Aber nanu!!! ...die Bosch VP44 ist gar keine Common Rail Hochdruckpumpe, sondern eine Verteiler-Einspritzpumpe aus Mitte der 90er Jahre ....also nicht wirklich ein legitimer Vergleich.

Stellt es auch einfach so vor, als würde jemand auf die Pixelfehler eines Flat-TV aufmerksam machen ...und als Antwort von einem Experten erhalten, dass ein anderer Hersteller (*) früher auch mal Probleme bei den Röhren-Fernsehgeräten hatte...

...das ist einfach lächerlich!!!

Gruß!

am 29. März 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Habe vor einen 6er Diesel mit 163 oder mehr PS ab Bj. 2009 zu kaufen.

"oder mehr PS" ist beim 2,2L eine ganz schlechte Idee!

...da können Dir ja unsere Experten hjg48 und druid314 mal erzählen, warum der "große" 2,2L bei der Typprüfung von Euro 4 auf Euro 5 von 185PS auf 179PS "detuned" werden (mußte) ...der 1. Antrag für die Zertifizierung des 185PS auf Euro 5 mit endgültig "nicht bestanden" ganz in der Versenkung verschwand ...und das ganze nochmal komplett neu beantragt/geprüft wurde (werden mußte).

Die Vorstellung von Mazda beim zertifizierten Prüflabor war nämlich ganz großes Kino ;)

Gruß!

Hallo understatement,

sorry, aber jetzt scheint es schon baild jeder begriffen zu haben

Zitat:

.... bezahlten Supporter, hjg48 ... (??????)

sorry, Du leidest scheinbar wirklich an einer unheilbaren "Mazda-Paranoia".

In anderen Foren bist ja eigentlich ganz annehmbar!

Aber bitte nochmals zum Mitschreiben und intensivstem auswendig lernen:

"" Ich war, bin und bleibe ein stinknormaler Mazda-Kunde!!!""

Aber Du scheinst dein eigentlich vertrauliches (!!!) Insiderwissen aus krankhaftem Ego sträflichst auszunützen.

Jedoch will dir niemand deine Fachkenntnisse bei anderen Themen absprechen!

mfG

am 29. März 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

"" Ich war, bin und bleibe ein stinknormaler Mazda-Kunde!!!""

...siehst Du, in Deinem Kontext gesehen bin ich das auch (Ok, man könnte "bin und bleibe" wegstreichen) ...jedenfalls stand und stehe ich niemals auf der unmittelbaren payroll von Mazda (ich weiß, Du auch nicht)

Gruß!

PS: ...eine Firma sollte immer bereit sein, auch einzustecken, wenn sie austeilt ...außerdem braucht sie mich gar nicht dazu, um sich zu ruinieren!

am 31. März 2011 um 4:51

Zitat:

Aber nanu!!! ...die Bosch VP44 ist gar keine Common Rail Hochdruckpumpe, sondern eine Verteiler-Einspritzpumpe aus Mitte der 90er Jahre ....also nicht wirklich ein legitimer Vergleich.

Dies war nur ein Beispiel, man könnte auch über die tollen Siemens-Injektoren reden....

Entkräftet hats du den Vergleich trotzdem nicht, das Ventil kostet fast nichts und ist schnell getauscht.

Zitat:

Die Vorstellung von Mazda beim zertifizierten Prüflabor war nämlich ganz großes Kino

Dann solltest auch die ganze Geschichte erzählen (oder weißt die gar nicht)?

Stichworte: AVL, Kalibrierung

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