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Hat jemand Erfahrung bezüglich der Umrüstung auf LPG eines Mazda 6 Activ + 2,3l

Mazda
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:31

Hi Leutz,

ich suche Erfahrungswerte von Leuten, die einen Mazda 6 Active + mit 2,3l Maschine auf LPG Gasbetrieb umgerüstet haben.

Vielen Dank,

Lazyboy

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 10:13

Sehe bitte in den oberen Link von Vialle.:)

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16 Antworten
am 22. Juni 2011 um 22:25

Wirds ne viele geben die sich das antun, da der 6er nicht

gastauglich ist.:D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:53

....meinst du?

Wenn man aber z.B. bei Mobile.de nach Gebrauchtwagen mit LPG Gas sucht,..dann findet man da aber schon einige.

Gruß Lazyboy

am 23. Juni 2011 um 9:44

Umrüsten kann man alles, ist nur die Frage wie lang es hält.:D

Der 6er ist nicht gut auf Gas zu fahren ,

da er keine gehärteten Ventilsitze hat.:cool:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Umrüsten kann man alles, ist nur die Frage wie lang es hält.:D

Der 6er ist nicht gut auf Gas zu fahren ,

da er keine gehärteten Ventilsitze hat.:cool:

...ist es auch nicht empfehlenswert,...wenn man ihn mit additiv fährt,..???

...es gibt ja allgemein sehr wenige hersteller die ihre fahrzeuge mit gehärteten ventilen ausgestattet haben,...leider,...:(:(:(:(

am 23. Juni 2011 um 9:54

Zitat:

...ist es auch nicht empfehlenswert,...wenn man ihn mit additiv fährt,..???

Nö.

Hilft nur dem schlechten Gewissen nicht dem Motor.

Zitat:

...es gibt ja allgemein sehr wenige hersteller die ihre fahrzeuge mit gehärteten ventilen ausgestattet haben,...leider,...:(:(:(:(

Gibt mehr als genug.:D

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=75

Alles ohne rotes Kreuz läuft gut mit LPG.:D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

...ist es auch nicht empfehlenswert,...wenn man ihn mit additiv fährt,..???

Nö.

Hilft nur dem schlechten Geweissen nicht dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

...es gibt ja allgemein sehr wenige hersteller die ihre fahrzeuge mit gehärteten ventilen ausgestattet haben,...leider,...:(:(:(:(

Gibt mehr als genug.:D

...welche hersteller sind das denn,...ich bin grad auf der suche nach einem neuen gebrauchten,...entweder kombi,...oder coupe,...sportlich und um die 140 ps,...

am 23. Juni 2011 um 10:13

Sehe bitte in den oberen Link von Vialle.:)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Sehe bitte in den oberen Link von Vialle.:)

Laut dieser Liste ist es schon möglich,...aber ich habe jetzt mal direkt eine Mail an Mazda geschrieben,...mal sehen,..was die dazu sagen,...:):confused::confused::confused:

am 23. Juni 2011 um 11:10

Möglich ist alles.:cool:

Wenn der Zylinderkopf (Ventilsitze) bearbeitet wird.

Ich hoffe du bist dir bewußt was es kostet, das

Auto gastauglich zu machen.:D

Nimm einfach ein Auto was gastauglich ist und gut.

Sonst wird der Aufwand zu groß und es lohnt sich nicht.:eek:

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Möglich ist alles.:cool:

Wenn der Zylinderkopf (Ventilsitze) bearbeitet wird.

Ich hoffe du bist dir bewußt was es kostet, das

Auto gastauglich zu machen.:D

Nimm einfach ein Auto was gastauglich ist und gut.

Sonst wird der Aufwand zu groß und es lohnt sich nicht.:eek:

...naja,..mal sehen was sonst noch so angeboten wird,...und was die von mazda mir antworten,...:):D:D:D

habe nen mazda 6 fl 2.3 bj 2005 rüste es auch demnächst um und habe auch lange überlegt....eigendlich ist er nicht gas fest mazda liefert aber glaub ab werk auch autos mit gasanlage aus und die haben dann gehärtete ventiele...man kann auch mit nicht gasfesten motoren auf gas fahren und keiner weiß so genau ob das mit dem aditiven was bringt oder nicht...man muss es ja dann nicht mit dem hoch drehen übertreiben dann sollte das schon gut gehen da der 2,3 ja nen ziemlich großer motor ist und ja auch bissel was aushalten sollte bei 7000 umdrehung mit benzin. entweder man hat glück und spart ne menge geld da gas ja noch ne weile billig bleibt oder man hat pech...gibt leider noch nicht so viele langzeitberichte aber deine 75000 km schafst damit auf jeden fall wenn ihn nicht quälst. ich bin am endscheiden ob ich mir eine icom anlage einbaue da flüssig eingespritzt wird oder eine prinz anlage...

man liest meistens im netz eh nur negatives weil die dennen positives passiert ja nicht im netz nach hilfe suchen :)

mfg Kowalski

am 27. Juni 2011 um 11:44

(warum liest niemand meinen erfahrungsbericht in diesem forum???)

ich habe mit meinem mazda 6 folgende gute erfahrung gemacht:

Ich fahre einen Mazda 6, Bj.2005, 2.0L mit 141 PS. habe den wagen letztes jahr beim km-stand von 102.000 auf autogas umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prinsanlage mit flashlube (einbaukosten: 2.500 Euro). ich weiß (und wusste auch vorher), dass es bei diesem modell manchmal die probleme mit den ventilen usw. gibt. daher fahre ich im autogasbetrieb nicht über ca. 140km/h (ca. 4000 U/m) und vermeide volllastfahrten bzw. schalte ich in solchen fällen auf benzin um.

 

nach 10.000 km (d.h. 112.000km) habe ich auf anraten meines umrüsters bei Mazda das ventilspiel überprüfen lassen. laut Mazda war alles in ordnung, es musste nichts eingestellt werden (dieser aussage muss ich natürlich vertrauen).

 

nach 20.000km (d.h. 122.000) wurde der gasfilter gewechselt und die gasanlage überprüft: alles in ordnung.

 

jetzt bin ich bei 135.000km, d.h. ich bin 33.000km mit gas gefahren.

der motor läuft einwandfrei, es gibt keinerlei probleme. der gasverbrauch liegt bei ca. 10 litern.

 

insofern bin voll zufrieden mit der gasanlage (in meinem geliebten Mazda6)!

----------------------------------

also, wenn du gemäßigt fährst, eine gute anlage von einem erfahrenen umrüster einbauen lässt, dann geht das!!

schönen gruß!

Mit der gedanke habe ich mich auch vor jahren beschäftigt ,die kosten-nutzen faktor ist zeimlich ungünstig , hatte ein angebot über ca 2500euro damals mit flashlube , OHNE die passende zylinderkopf , da dieses lautete mein werkstatt nochmal ca 1000 euro ausmacht , bei meinem verbrauch hätte es sich ewig gebraucht bis es sicht amortisiert hätte.

33000km erfahrungsbericht sagt REIN GARNIX aus , sorry , schreib nochmal wenn du 150-200tkm mitm LPG drauf hast ,rechne auch die aufwand für die extra inspektionen und die verkürzte interwalle etc rein ....

Die umrüstung ist interresant eher für ältere luxusschlitten , mit hoher hubraum , da bei dessen motoren wird nicht paar cent bei ventisitze etc gesparrt , die sind nicht für günstige herstellung dann mal schnell recycling geschafft , sonder um zu laufen-laufen-laufen ,bei denen macht gasantrieb nicht aus , bei der hohen Ps-zahl merkt man vom leistungverlust auch kaum was ,und für den hohen verbrauch die günstige LPG preise sind wie geschaffen.

PS Dacia und auch Vw bietet auch LPG vom werk her an , würde ich aber niemandem empfehlen, siehe erfahrungsberichte, LPG vom hersteller dient für marketingzwecken , soll für mehr verkauf sorgen , leidet aber die zuverlässigkeit darunter...

Wenn du unbedingt gas fahren willst , hol dir ne ältere 626-er , die thema haben wir vor jahren sehr heiss diskutiert , etwas nachforschung in die ältere beiträge bringt noch mehr erläuterung , und verlass dich nicht unbedingt an das, was sie bei Mazda D sagen ...

am 30. Juni 2011 um 13:46

Ford 2L hat gepanzerte Ventilsitze, 1,6 und 1,8 >Keramik,

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