Apple Car Play Navigation und Einstellungen

Audi Q5 FY

Hallo, ich habe diesen Thread mal aufgemacht, um hier detaillierte Fragen Apple Car Play und Handyanbindungsmöglichkeiten an den neuen Q5FY stellen zu können. Des weiteren soll auch eine offene Diskussion über weitere Möglichkeiten, aufgekommene Fehler und Probleme erfolgen.

Beste Antwort im Thema

Keines der Systeme funktioniert so umfassend, dass ich meine Handyauswahl davon abhängig machen würde.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Ich kann nichts konkretes finden. Gibt es jetzt einen TV Tuner im Q5 oder nicht.
Denn es wird eine Freischaltung dessen angeboten. Nur ich kann nirgend wo lesen, dass ein Tuner vorhanden wäre. Samt MMI plus. Übrigens in Österreich.
Möglich dass es in andren Ländern einen verbaut gibt.

Ja, WhatsApp funktioniert leider auch noch nicht zufriedenstellend! Warum soll man aber was lesen, wenn man es sich anhören kann! Apple Car Play soll ja nicht das Handy ersetzen, dass würde auch viel zu sehr ablenken!

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Video und IPhone Mirror am MMI anzeigen zu lassen.

Über ein jailbreak IPhone und NGXplay funktioniert die Anzeige von diversen Apps einigermaßen gut am MMI über carplay, einzig es ruckelt etwas und es geht nur mit alten IPhones bis IOs10.

Jetzt gibt es da natürlich die Frage, bekomme ich irgendwie ein HDMI Signal ins MMI fürs mirroring?
Der alte AMI Stecker soll ja durch USB abgelöst worden sein, aber wie mache ich das jetzt bzw. Geht es überhaupt?
Es gibt einen AV auf USB Adapter ... sprich ich könnte ein AV Signal an den USB senden ... allerdings hat mir das noch keiner bestätigt, dass es funktioniert.
Das Auto hat auch einen Aux Klinkenstecker über den man angeblich AV einspeisen kann, allerdings habe ich dazu auch noch keine Anleitung oder funktionierendes System gefunden, abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob das neueste MMI überhaupt 4G heißt.

Es gibt da ein Video, wo man Apple TV am MMI beitreibt bei einem neuen Q7, der sollte das gleiche MMI haben.
Das soll dann wohl über ein Audi Video Interface gehen, woher man das bekommt und ob das dann mit dem neuen MMI funktioniert weiß wieder niemand.
Einzig man sollte 2x die Navi Taste drücken steht irgendwo - allerdings geht das denke ich nur mit MMI 3g.
Mein Audi besitzt auch eine Rückfahrkamera, sprich er sollte ein Video ImInterface haben ... aber wo ist das?

Summa Summarum hoffe ich, jemand hat sich schon mit dem Thema beschäftigt wie man Mirrorlink oder eine HDMI Source an den MMI Screen bringt.

Und was bringt die TV Freischaltung von Kufatec?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Du hast doch einen eigenen Thread eröffnet, hier.
Soll der dann gelöscht werden?
Dann musst u das sagen, dass ist kein Problem.

Ähnliche Themen

Dachte es passt hier auch gut dazu ... danke

Moin,

ich grabe das hier mal aus da ich meinen neuen seit letzter Woche habe. Ich habe kein Navi da ich das in meinem letzten einfach nur schrecklich fand und nach nem Jahr nicht mehr benutzt habe. Ich habe das connectivity Paket und kann auch Carplay benutzen. Ich hatte gehofft google Maps nutzen zu können aber ich kann durch mein Iphone nur Maps von Apple nutzen weil Apple das so will. Super.

Da ich auch viel im Auto mal sitze und warte etc. wäre auch eine Videofunktion toll . Gibt es da irgendwas, was sich bewährt hat? Ich könnte mir nen zweites Handy mit Jailbreak reinlegen aber dann geht Whatsapp und co natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit durch irgendeine Freischaltung oder sowas da was zu tun oder nur mit einem Jailbreak Handy? Ipod geht leider gar nicht mit carplay, auch blöd. Oder gibt es da mitlerweile etwas zum spiegeln?

Danke

Laut Bedienungsanleitung soll man per langem drücken auf die back Taste wieder in das Carplay Menü kommen können - leider funktioniert das bei mir nicht.. bei Euch?

Mit iOS 13 wurde auch das Apple CarPlay überarbeitet. Die Darstellung - z. B. während Titel angespielt werden - ist jetzt deutlich besser und wertet die Funktion (und somit gefühlt das MMI insgesamt) auf 😉.

Hallo,

Um die effizienteste Leistung aus dem Hybrid zu holen, soll man das Navi einsetzen. Dadurch weiß das Auto, wie lange die Fahrt dauert und wie man optimal die Leistung einsetzt.

Wie ist das aber, wenn ich nicht nach dem Audi Navi fahre, sondern mit Apple Karten oder Google Maps? Zieht sich der Q 5 die Daten aus Apple Car Play? Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Lars

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay / Navi' überführt.]

Wie soll denn eine externe Navigations-App auf die Fahrzeugdaten zugreifen, um dann prädiktiv auf Gang, Geschwindigkeit, Ladezustand einzugehen ?
Soweit ist der „Vorsprung durch Technik“ dann dankenswerter Weise NOCH nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay / Navi' überführt.]

Hi,
ist mittlerweile eine kabellose Verbindung zum Android oder IOS Handy in Q5 bj 2018 möglich?

Viele Grüße
Çato

Zitat:

@CG88 schrieb am 25. Februar 2021 um 10:52:50 Uhr:

Hi,
ist mittlerweile eine kabellose Verbindung zum Android oder IOS Handy in Q5 bj 2018 möglich?

Viele Grüße
Çato

Out-of-the-box ist das leider nicht möglich. Ich habe mir hierfür über AliExpress den Carlink 2.0 besorgt und bin damit sehr zufrieden. Bereits beim Öffnen des Fahrzeugs wird der Carlink mit Strom über den sonst für Apple CarPlay bzw. Android Auto zuständigen USB-Port versorgt. Die Verbindung zum iPhone dauert ca. 30 Sekunden und Apple CarPlay steht kurz danach zur Verfügung. Navigation über Apple Maps oder Google Maps sowie Musik über Spotify, etc. funktionieren perfekt und stehen dem "wireless" Systemen der Volkswagen AG in nichts nach. Somit eine prima Sache zum Nachrüsten, ohne den Geldbeutel zu sprengen.

Gruß, Chris

Hi Chris,
danke für deine Hilfe. Wie ich festgestellt habe ist das aktuell nur für carplay möglich und nicht für Android auto, schade. Weiß auch nicht warum. Muss wohl an der Technik liegen, dachte dass beide Systeme ungefähr gleich funktionieren. Viele bieten für Android auto so ein box für 300€ an aber ich wollte es eigentlich so unkompliziert wie möglich haben like carlinkit.
Viele Grüße
Çato

Ich habe mir nun auch den Carlink 2.0 Adapter zugelegt. Es funktioniert auch sehr gut und zuverlässig. Nur mich stört es, dass ich übers MMI nicht telefonieren kann, wenn Carplay aktiviert ist.

Gibt es eine Einstellung, dass trotz Carplay man die Telefonie übers MMI laufen lassen kann?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher (telefoniere nicht so viel), dass die Telefonie weiterhin über das MMI läuft.
Manchmal ruft mich meine Frau an und fragt, wo ich denn bleibe... Das Abendbrot stünde bereits auf dem Tisch 😁
Vielleicht habe ich aber auch Deine Problemstellung nicht ganz verstanden. Evtl. kannst Du mal genauer erläutern, was bei Dir nicht geht, wenn das iPhone per Carlink verbunden ist.

Viele Grüße, Chris

Deine Antwort