ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. AppConnect - Apps

AppConnect - Apps

Wenn ich es richtig verstanden hab, beinhaltet App Connect

* Mirrorlink

* Android Auto

* Apple Car

Mirrorlink funktioniert nur mit wenigen Telefonen und es gibt nur sehr wenige Apps - vor allem nur 1 Navi-App die Kostenlos ist

* Navigations-App Sygic (kostenpflichtig)

* paar VW-Apps

AndroidAuto ist in Österreich nicht verfügbar (hab noch kein Start-Datum gefunden)

Wie sieht es hier mit Navi-Apps aus? funktioniert Google-Maps perfekt?

Welche GPS-Antenne wird genommen? (die vom Handy oder die vom Auto?)

Gibt es offline-Apps die via AndroidAuto funktionieren? (kostenpflichtig/kostenlos?) Mit Google Maps steh ich im Ausland ja ohne Roaming ziemlich hilflos da

DANKE

davroi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dann ist es beim FL evtl. auch anders, dazu gibt es noch nicht so viele Erfahrungen.

Zitat:

@Bambedibu schrieb am 19. Juni 2017 um 17:19:46 Uhr:

Schade, hatte die Hoffnung dass es beim Facelift Golf mit dem neuen Composition Media auch ohne RFK und SB nachzurüsten geht. So konfigurieren ließ es sich jedenfalls.

Kann ja auch sein, dass es trotzdem nachträglich geht. Nur gibt es dafür keine Garantie. Wenn es werkseitig zu bestellen geht, dann würde ich immer diesen Weg präferieren.

Dankeschön für eure Resonanz:). Ich brauche es jetzt nicht unbedingt, finde aber die Möglichkeit von Navigation oder Internetradio sehr interessant. Der Wagen war ein EU Fahrzeug und stand fertig beim Händler. Ich werde einfach mal noch etwas abwarten, vielleicht kommt ja noch etwas zu dieser Thematik im Facelift. Erstmal vielen Dank.

mMn ist App Connect das ultimative Feature in der Auto-Industrie. Leider ist Google da nur passiv hinterher, macht nur das Nötigste!

Apple ist da schon weiter bzw. bereitet alles schöner auf. Demnächst soll ja alles kabellos gehen, das wäre der Tod für die Werksnavis...

Nur weil es da schöner ist, ist Apple da weiter? Vor allem ist Schönheit ja meist auch Ansichtssache

Nee, nicht schöner, war der falsche Ausdruck.

Eher reifer!

In der Useability ist die Navigation bei CP um einiges übersichtlicher als bei AA. Da passen die Auflösungen und Anordnungen der Objekte, somit deutlich übersichtlicher!

Rein und raus zoomen ist besser gelöst usw....

Apple arbeitet halt noch daran, während Google wohl nur das Nötigste macht, was ich persönlich sehr schade finde, weil ich ein Android-Nutzer bin.

Bei Spotify ist es ähnlich, wobei hier wohl auch Spotify einen Teil daran hat...

Ich kenne zwar CP nicht, finde aber nicht dass Google bei AA nichts macht (http://www.apkmirror.com/uploads/?q=android-auto) und komme auch gut damit zurecht.

Zitat:

@lwinni schrieb am 20. Juni 2017 um 22:26:17 Uhr:

mMn ist App Connect das ultimative Feature in der Auto-Industrie. Leider ist Google da nur passiv hinterher, macht nur das Nötigste!

Apple ist da schon weiter bzw. bereitet alles schöner auf. Demnächst soll ja alles kabellos gehen, das wäre der Tod für die Werksnavis...

Ganz ehrlich, ich finde daran nichts tolles.

Die Navi-App von Apple ist der Navi-Funktion meines VW-Navis aber um Welten unterlegen.

Ich habs schon mehrfach erlebt, das die einfach austeigt und keine Karten mehr anzeigt, wenn das VW-Navi aber noch wunderbar Google-Earth hat.

Die paar Apps, die es von Apple für Carplay gibt, dann kann man auch getrost drauf verzichten ( aktuell bei mir 10 inkl. der ganzen Apple eigenen ) , zumal deren Umsetzung vereinzelt echt haarsträubend ist, gerade Spotify finde ich z.B. ein Katastrophe.

Und das es kein Wireless-Connect gibt ist einzig und allein Apple zu verdanken, die blockieren es unnötigerweise. Die Technik dafür ist längst vorhanden und fertig.

 

Mein Fazit nach einigen Wochen damit - nutze ich nicht mehr, weil überflüssig.

AA hast du aber nicht getestet?

Zitat:

@TuxTom schrieb am 21. Juni 2017 um 06:43:40 Uhr:

 

Ganz ehrlich, ich finde daran nichts tolles.

Die Navi-App von Apple ist der Navi-Funktion meines VW-Navis aber um Welten unterlegen.

Ich habs schon mehrfach erlebt, das die einfach austeigt und keine Karten mehr anzeigt, wenn das VW-Navi aber noch wunderbar Google-Earth hat.

Ansichtssache!

Ich habe neulich meinen Kollegen im Elsass besucht, sowie andere auch.

Es sind so viele mit ihren Werksnavis (VW, FIAT, Daimler) zu spät gekommen, weil diese entweder falsch geleitet wurden und / oder das Ziel nicht kannten! -> Kein Problem für Gmaps, sogar offline ;)

Das Werksnavi ist nach spätestens 3 - 5 Jahren veraltet, ohne Car-Net mMn nichts Wert, wobei dieses auch sehr kostspielig ist. Dafür dann noch min. 500€ extra drauflegen?

Ich wiederhole mich gerne:

App-Connect ist das ultimative Feature.

Würden die Hersteller es nicht so stark blockieren, weil ihnen der Profit wegbrechen würde, dann wäre es:

- kabellos

- besser in der Darstellung

- stabiler

- mehr Apps

- usw.

P.S.: Wenn bei dir mal CP oder AA aussteigt, dann liegt es evtl. am Kabel!

P.S.S.: Seitdem meine Frau immer mittels CP navigieren muss, da nur CM bestellt, ist ihr Akku nie mehr komplett leer :D -> das Kabel hat also seinen Vorteil !

am 8. Juli 2017 um 19:07

Hatte die wahl brim kauf zwischen standheizung ohne navi oder navi ohne sh. Erster Golf: war schon baff dass do ein teures Auto kein navi serienmäßig hat. Wollts nicht glauben. Ok dann eben Aufrüstung, dachte ich wegen Baukasten, blabla. War aber nix. Sh war mir dann doch wichtiger. - ps: bei der Konkurrenz hätte ich fürs Geld vollaustattung bekommen. Ein vw war mir aber lieber. Den Namen lassen sie sich ja auch gut bezahlen.

Ich nutze Android Auto nun schon bald ein Jahr am Handy und habe parallel viel mit dem mib2 Discover Media navigiert und Gmaps war schlicht in 95% besser/realistischer. Vlt. Ist die VW Navigation mit CarNet etwas besser aber die Straßen wie Google fuhr es bei mir nie. TCM ist ohne aktive Bewegungsdaten (das können nur Autos mit Android Handys z. B.) nur bei Vollsperrungen hilfreich. Guido & Inform hat zwar diverse Verkehrsflussquellen aber berücksichtigt nicht alle Straßen wirklich live wie Gmaps.

Spotify könnte etwas besser per Sprachkomando zu steuern gehen. Da muss man rumprobieren bis man die richtigen Befehle hat (wäre schön es wäre dokumentiert). Generell muss man sich einfach etwas mit der Google Sprachesteuerung beschäftigen und man kommt klar (analog zu Siri).

Ansonsten klappt alles gut (Sprachzielansage, Sonderzielsuche, Antworten auf Messanger, automatischer Start usw.). Dazu immer recht aktuelle Karten ohne manuelle Updates, da sind ein paar hundert MB Datenvolumen verkraftbar und die Navigation hat auch ohne Empfang immer funktioniert. Auch schön, ziele die ich am PC in Gmaps schon mal vorgeschaut habe erscheinen automatisch im Auto und morgens weiß Google, das ich wohl auf Arbeit will und abends nach Hause.

Ich verzichte beim nächsten Auto aufs Activ Info Display (wird nicht für App Connect freigeben) und navigiere weiter übers Handy/app connect am Autobildschirm. Die Sonderzieleingaben am DM und Sonderzielsuche sind mir zu umständlich, zu mal mir Gmaps sogar sagt wie viele Minuten Umweg das macht.

Die VW Navigation ist keine schlechte Lösung, aber sie ist für mich nicht aktuell und flexibel genug. Das Android Auto Interface wird sich sicher weiterentwickeln und optimieren. Die DM/DP Software wird kaum Updates sehen. Ähnlich wie das bei Handys ist zählt ja nur, dass das verkaufte funktioniert.

Im meinem neuen GTE kann ich nicht über die Navigation meckern. Die Verkehrsdaten sind immer altuell. Sogar eine neue Baustelle mit Teilsperrungen ist wie man an dem Bild sieht eingezeichnet.

Das sieht auch gut aus und bringt auch viel, aber wird die Route fortlaufend aktualisiert und ein die Wahl für eine andere Strecke gegeben? In Google Maps zeigt er bei sehr vielen Abbiegemöglichkeiten eine graue Alternativroute an mit Zeitangabe Min schneller oder langsamer oder gleich.

Ich denke man kann mit den Livedaten und Einbaunavi sehr gut fahren, mit anderen Techniken aber auch. Die Integration mit dem AID finde ich auch klasse z. B. und einen guten Mehrwert.

Die live Daten von VW sind auch nur 2 Jahre kostenlos oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen