ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. App um echten Kilometerstand auszulesen

App um echten Kilometerstand auszulesen

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:04

Hallo Zusammen,

gibt es eine App für Android/iPhone um über OBD2 den echten Kilometerstand auszulesen?

Als Adapter habe ich den ELM327, mit den Lite Versionen von Torque bzw. ScanMaster konnte ich mich auch verbinden. Bin aber der Meinung diese Daten sind damit nicht abzurufen.

Bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, da wäre ein schneller Check nicht verkehrt.

Fehlerspeicher lässt sich mit den genannten Apps gut auslesen(getestet am 1er F20).

Grüsse

LDB

Beste Antwort im Thema

Du findest den Preis "echt extrem"?????

Es ist gerade mal 20 nach 8 und mein Adrenalin und Blutdruck sind schon wieder jenseits von Gut und Böse.

Nur weil sich ein Programm "App" schimpft, weil es auf einem Handy-OS läuft und deshalb "App" genannt werden muss, heiß das nicht dass dahiner nicht eine gewisse Entwicklungszeit steckt. Ich würde davon auch garkeine freie Version anbieten und 100 Euro für die angebotenen Funktionen wären immernoch ok.

Für dieses verwöhnte App-Klientel muss alles kostenlos sein weil man es so kennt. Kostenpflichtige Apps sind nur für den höheren Klerus.

Sind 400 Euro für VCDS auch "extrem"? Nein? Weil es ein Programm für einen Laptop ist? Achso.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Über OBD2 sowieso nicht.

Mit einem herstellerspezifischen Diagnosesystem wirst du den km-Stand auslesen können. Allerdings ist das derselbe Stand, den ein Tachoschrauber manipuliert.

Je nach Marke/Modell des Autos und Funktionsumfang des Diagnosesystems kannst du den km-Stand evtl. aus verschiedenen Steuergeräten auslesen und die Daten miteinander vergleichen. Grosse Unterschiede können (müssen nicht zwingend) auf Manipulation hinweisen. Die Umgebungsbedingungen von gespeicherten Fehlern können auch helfen (Tachostand 20'000km, Fehler zuletzt bei 40'000km aufgetreten?). Es müsste allerdings ein sehr unfähiger Tachoschrauber sein, der den km-Stand nur an einem Ort zurück dreht, und es gibt auch legale Gründe für Unstimmigkeiten (leichte Abweichungen bei der Berechnung, gebrauchtes Steuergerät eingebaut usw.).

Wenn du sicher gehen willst, schau dir die Gebrauchsspuren am Auto an (total abgewrackter Fahrersitz nach 50'000km?) und vergleich den angegebenen km-Stand mit der Fahrzeughistorie beim Freundlichen. Das gibt auch heine hundertprozentige Sicherheit, aber ist um Welten schwieriger zu fälschen als die Anzeige im Kombiinstrument.

Last but not least, wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich. :)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:37

Hi Nick,

danke für die Info. Schade, ich habe gehofft über OBD2 die Werte zu sehen. OK, dann muss ich mit dem Fehlerspeicher anfangen. Den Rest muss dann der Freundliche in der Nähe auslesen aus dem Schlüssel und den Steuergeräten.

Dass mit den Gebrauchsspuren ist natürlich klar. Bei hochwertigeren Fahrzeugen ist die Ausstattung aber meist so gut dass auch 200tkm nach 100tkm aussehen. Aber man muss natürlich danach schauen...

Grüsse

LDB

Zitat:

Original geschrieben von LDB

Hallo Zusammen,

gibt es eine App für Android/iPhone um über OBD2 den echten Kilometerstand auszulesen?

Als Adapter habe ich den ELM327, mit den Lite Versionen von Torque bzw. ScanMaster konnte ich mich auch verbinden. Bin aber der Meinung diese Daten sind damit nicht abzurufen.

Bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, da wäre ein schneller Check nicht verkehrt.

Fehlerspeicher lässt sich mit den genannten Apps gut auslesen(getestet am 1er F20).

Grüsse

LDB

.

Und von was träumst Du sonst noch.

Damit kannst Du wünsch Dir was machen > [Link von Motor-Talk entfernt - NUB beachten!]

. :D

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:26

@conny

Lies noch mal die Eingangsfrage und meinen letzten Kommentar.

Ich möchte den echten km-Stand sehen und nichts verändern.

Richtig auslesen ... kann nur ein Fuchs , aber dann nicht mit einem ELM :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...tooth-dongle-gesucht-t4794397.html?...

Letzter Beitrag

Ein "guter" Tachodreher macht es so das man nix mehr vom altem KM Stand auslesen kann. ;)

Da hilft nur ne eventuelle Fahrzeughistorie und/oder ein gutes auge beim Fahrzeugkauf.

am 3. April 2014 um 7:39

Apps können leider auch nicht zaubern und alles aufdecken..

Hi,

an die Fahrzeughistorie kommst Du aus Datenschutzgründen nicht heran! Darf Dir der Freundliche auch nicht heraus geben!

MfG

Super-TEC

Hallo.

Also mit dem OP-COM Adapter kannst Du beim Astra H und Insignia habe beide Modelle, den echten Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Also nicht nur eine Sache des Händlers, allerdings kann dieser Kilometerstand im Mstg. nicht manipuliert werden.

Die App gibt es jetzt, heißt Carly!

Passende OSB2 Adapter kann man auch kaufen :)

 

 

Apps können halt doch mehr als manche denken können!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. April 2014 um 08:54:04 Uhr:

allerdings kann dieser Kilometerstand im Mstg. nicht manipuliert werden.

Der war gut... :)

Zitat:

@dERsERGIOaUSrIO schrieb am 15. Januar 2017 um 19:01:11 Uhr:

Die App gibt es jetzt, heißt Carly!

Passende OSB2 Adapter kann man auch kaufen :)

 

Apps können halt doch mehr als manche denken können!

Da hat einer Grip aufmerksam verfolgt. ;)

Aber ich finde den Preis echt extrem. :-\

Hihihihi genau ;-)

Du findest den Preis "echt extrem"?????

Es ist gerade mal 20 nach 8 und mein Adrenalin und Blutdruck sind schon wieder jenseits von Gut und Böse.

Nur weil sich ein Programm "App" schimpft, weil es auf einem Handy-OS läuft und deshalb "App" genannt werden muss, heiß das nicht dass dahiner nicht eine gewisse Entwicklungszeit steckt. Ich würde davon auch garkeine freie Version anbieten und 100 Euro für die angebotenen Funktionen wären immernoch ok.

Für dieses verwöhnte App-Klientel muss alles kostenlos sein weil man es so kennt. Kostenpflichtige Apps sind nur für den höheren Klerus.

Sind 400 Euro für VCDS auch "extrem"? Nein? Weil es ein Programm für einen Laptop ist? Achso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. App um echten Kilometerstand auszulesen