App Connect
Hi,
ich hab ein paar fragen und der ein oder andere könnte mir vielleicht weiterhelfen.
Beim neuen Scirocco gibt es ja die Möglichkeit App-Connect mit zu bestellen. Ich hab erstmal darauf verzichtet da der Verkäufer meinte es kann jederzeit aktiviert werden und sei momentan noch nicht sehr verbreitet.
Was genau macht App-Connect? Ich meine ja ich kann ausgewählte Apps am Bildschirm im Auto steuern.
Die Frage ist nun, kann ich dann Google Maps als Navi am Bildschirm nutzen?
Kann ich Spotify am Bildschirm nutzen und läuft der Sound dann über USB? (Tonqualität).
Falls das nämlich geht, würde ich das sofort aktivieren. Ich will es nur nicht aktivieren lassen und dann nichts davon haben, weil das wie ich es mir vorstelle noch nicht geht.
Mein Handy ist ein HTC M9 also hier gibts keinerlei Einschränkungen.
Danke und mit freundlichem Gruß
Petschi
20 Antworten
Kommt wohl aufs Handy drauf an, Stichwort Apple Carplay, Android Auto oder Mirrolink. Bei Apple carplay kannst dir bei Spotify die Playlist Anzeigen lassen und auch google Maps nutzen. Schau dir doch mal die youtube Videos dazu an.
mhm danke, mach ich mal, hab mich mal durch etwaige Foren gekämpft wo die Mitglieder auch heiß diskutieren was wie das mit der Aktivierung abläuft.
So, ich hab mich nun durch unzählige Foren gearbeitet und rausgefunden, dass MIB Version 2 erforderlich ist für App-Connect. Leider weiß ich nicht wie ich herausfinde ob ich ein MIB II verbaut habe.
Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen? Bild im Anhang.
Du hast das mit ziemlicher Sicherheit MIB2. Hab den Rocco gleich mit App Connect bestellt und vor zwei Wochen bekommen. Soweit ich weiß sind sämtliche Roccos ab diesem Modelljahr gleich mit MIB2 ausgestattet.
Ich würde dir aber raten zu überlegen ob es dir die 180Euro wert sind. Ich bin etwas enttäuscht von Android Auto. Spotify funktioniert zwar, allerdings klappt die Bedienung über Sprachsteuerung nur wenn du nicht im Offlinemodus bist. Dann streamt er aber die Playlisten selbst wenn du offline bist. Bislang nutze ich lieber das Bluetooth streaming, da muss ich auch kein Kabel anschließen.
Hast du das Dicsover Media mit Navi? Ich finde die integrierte Navigation besser,
Ähnliche Themen
Hab kein Navi, ich brauch unbedingt das App Connect weil es einfach allein soundtechnisch besser ist über USB als über Bluetooth. Hätte es direkt mitnehmen sollen, meiner is auch erst 2 Wochen alt.
Mein Spotify ist immer online, aber meine playlisten sind offline verfügbar (aufs handy geladen). Google Maps als navi macht bei mir natürlich viel mehr sinn da ich sonst keins hab ^^ Bin bis jetzt immer nur ohne Visuellen Effekt gefahren, da sowieso alles angesagt wird. Wäre trotzdem nice es am Bildschirm zu haben.
Ich würde nur gern sichergehen, dass das eh das MIB II ist, damit mich mein Händler der nicht so viel Ahnung hat nicht verarschen kann xD
Mittlerweile kann ich mir die Frage fast selbst beantworten da hier im FAQ von Volkswagen folgendes steht:
11.Ich habe ein neues Fahrzeug zunächst ohne App-Connect gekauft, möchte dies nun aber nachrüsten. Ist dies möglich?
MirrorLink™:
Für Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum vor Ende Mai 2015 ist die Nachrüstung von MirrorLink™ möglich, falls Ihr Radio im Menü die reine Kachel „MirrorLink“ anzeigt.
Für Fahrzeuge nach Ende Mai 2015 greift das Produkt App-Connect. Die Nachrüstbarkeit von App-Connect für Fahrzeuge ab Ende Mai 2015 kann derzeit noch nicht fest zugesagt werden.
CarPlay™, Android Auto™:
Für Fahrzeuge ab Ende Mai 2015 kann eine Nachrüstbarkeit für App-Connect derzeit noch nicht fest zugesagt werden.
Mich betrifft natürlich nur der letzte Punkt, allerdings find ich das schon ein bisschen lächerlich, da ich beim Autokauf nicht wirklich gewusst habe was das eigentlich ist, und mir der Verkäufer zugesichert hat, dass es sich hierbei um eine sehr neue Technologie handelt und später aktiviert werden könnte falls ich es doch benötigen sollte und er mir somit geraten hat es vorerst auszulassen ...
Das ist meiner Meinung eine bodenlose Frechheit, denn dieses Feature ist das wichtigste für mich am ganzen Radio. Nur wusste ich das zum Kaufzeitpunkt noch nicht -.-
*Update* Es kann auch bei mir in Österreich bald (~paar Wochen) nachgerüstet werden. Es wird dann ganz einfach zum Aktivieren sein, Probleme kann es möglicherweise nur geben wenn man ein iPhone hat, dann muss ggf. der USB Port getauscht werden in der Mittelkonsole, da anscheinend im Werk verschiedene Kartons von USBs rumlagen und die einfach willkürlich verbaut wurden ^^ Nun kann man nicht mehr bestimmen wer welchen USB verbaut hat. Ist mir aber prinzipiell egal da ich sowieso ein HTC M9 habe.
Woooohoooooo! Es wird morgen um 7:45Uhr freigeschalten xD Hatte ja die Hoffnung bereits aufgegeben xD 😁
Also das Geld hättest du dir auch schenken können. Habe es im neuem Golf 7 drin und Bestellt weil ich dachte auch
offline Navi wie Navigon etc. nutzen zu können. Pustekuchen. Rein Apple Maps funktioniert.
Einen Unterschied wirst du in der Qualität auch nicht heraushören. Dafür sind die Soundsysteme nicht gut genug.
( Habe das Dynaudio drin )
Am Anfang viel rum gespielt aber es ist ( Im Golf ) auch einfach blöd gelöst. USB im Aschenbecher.
Also wie früher, laden im Zigarettenanzünder, Musik über BT und Navi etc. wird es an die Lüftung geklemmt.
Hätte mir das Geld auch sparen können und auch im neuem Rocco nicht mit bestellt.
Also Google Maps wird definitiv funktionieren, hab ja Android und Android Auto wird richtig geil. Allerdings hätte ich es mir momentan noch sparen können weil bei mir in Österreich gibts die App noch nicht und jetzt kann ich nur Mirrorlink verwenden was kompletter Nonsense ist ^^ Das beste ist, ich hab zu Testzwecken mal Google Maps eingestellt, dann fahr ich weg und dann wird der Bildschirm schwarz weil in meinem Land wird das nicht unterstützt beim Autofahren xD hahahahahah.
Naja drin ist es jetzt mal, sobald Andriod Auto online geht bei mir in Österreich was ja offiziel "in kürze" sein wird, kann ich euch mal meine Erfahrungen berichten.
du hast auch ein Iphone was erwartest du!? 😁
Zitat:
@Fladder schrieb am 18. März 2016 um 09:42:38 Uhr:
@Jean Paul96du hast auch ein Iphone was erwartest du!? 😁
Wollte ich nicht sagen aber gedacht hab ich mir genau das selbe 😁 haha
Konnte natürlich nicht warten ... apk gezogen von App Connect und läuft ^^ einfach geil. Heute 2 Whatsapp Nachrichten bekommen während dem Fahren, einfach vorlesen lassen und Antwort diktieren ^^ hat alles bestens funktioniert und Google Maps funktioniert auch ohne Probleme, ebenso wie Spotify usw.
Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
gehst du jetzt über einen Hotspot am Handy ins Netz, da die USB-Buche ja jetzt belegt ist und kein Carstick mehr dran gesteckt ist? Das Handy wird doch im SUB-Anschluss in der Mittelarmlehne angeschlossen oder?