APC richtig anwenden!

Hallo zusammen,
da ich schon wirklich lang danach suche und immer etwas anderes finde wollte ich hier genau nachfragen.
Also WIE genau putzt ihr damit und vor allem welche Flächen, wie erreicht ihr die beste und vor allem eine schonende Reinigung !

Was ich bisher zb. so gelesen habe:
Bsp:
Felgen - 1:4
Aussprüchen mit Pinsel einarbeiten anschließend mit viel Wasser abspülen.

Wie siehts da mit Armaturen, Polstern und Plastik aus ?
Was soll man beachten und was auf keinen Fall tun?
Wie soll man es anschließend abwaschen oder einfach abwischen?

Viele Grüße
Croin

Beste Antwort im Thema

Mischungsverhältnisse darf man nicht zwischen den Marken verallgemeinern. Es kommt auf den jeweiligen Reiniger an und die Außentemperatur.
Im Sommer mische ich weniger, im Winter mehr Reiniger dazu. Welche Inhaltsstoffe hat der Reiniger, Ph Wert, ist er vorverdünnt ?

Auch gibt es Unterschiede wenn der Hersteller mal wieder die Rezeptur ändert. Hatten wir alles schon. Selbes Mischungsverhältnis (Würth Reiniger) wie immer, plötzlich Probleme.

Probiere Deinen Reiniger in der schwächsten Mischung bei der er noch gut funktioniert. Mehr ist niemals besser.
1:30 für den Innenraum, 1:10 für den sehr schmutzigen Lack bei der Aufbereitung, 1:5 für die Motorwäsche. Das sind grobe Anhaltspunkte für unseren gewerblichen Reiniger. Diese Mischungen sind für kurze Einwirkzeiten. Läuft man erst minutenlang um das Fahrzeug im Sommer kann es Schäden geben.

Mancher Reiniger darf nicht auf Softlack im Innenraum, da wird die Oberfläche angegriffen. Man muß erst lange testen.
Lange Zeit hatte ich 1Z StarCar als Universalreiniger, jetzt nicht mehr, das Zeug ist gesundheitsschädlich, bzw. im Verdacht.
Bei Opel werden die weißen Aufdrucke auf dem Lenkstockschalter angelöst, je nach Reiniger.

Das ist auch der Grund weshalb viele Leute bei ihrer eigenen Methode bleiben, es hat sich so entwickelt und man ist froh das es ohne Fummelei funktioniert.

Dosierung-Temperatur-Einwirkzeit
Diese 3 Faktoren gibt es nur zusammen und müssen beachtet werden. Ändert man einen, ändern sich alle.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Mischungsverhältnisse darf man nicht zwischen den Marken verallgemeinern. Es kommt auf den jeweiligen Reiniger an und die Außentemperatur.
Im Sommer mische ich weniger, im Winter mehr Reiniger dazu. Welche Inhaltsstoffe hat der Reiniger, Ph Wert, ist er vorverdünnt ?

Auch gibt es Unterschiede wenn der Hersteller mal wieder die Rezeptur ändert. Hatten wir alles schon. Selbes Mischungsverhältnis (Würth Reiniger) wie immer, plötzlich Probleme.

Probiere Deinen Reiniger in der schwächsten Mischung bei der er noch gut funktioniert. Mehr ist niemals besser.
1:30 für den Innenraum, 1:10 für den sehr schmutzigen Lack bei der Aufbereitung, 1:5 für die Motorwäsche. Das sind grobe Anhaltspunkte für unseren gewerblichen Reiniger. Diese Mischungen sind für kurze Einwirkzeiten. Läuft man erst minutenlang um das Fahrzeug im Sommer kann es Schäden geben.

Mancher Reiniger darf nicht auf Softlack im Innenraum, da wird die Oberfläche angegriffen. Man muß erst lange testen.
Lange Zeit hatte ich 1Z StarCar als Universalreiniger, jetzt nicht mehr, das Zeug ist gesundheitsschädlich, bzw. im Verdacht.
Bei Opel werden die weißen Aufdrucke auf dem Lenkstockschalter angelöst, je nach Reiniger.

Das ist auch der Grund weshalb viele Leute bei ihrer eigenen Methode bleiben, es hat sich so entwickelt und man ist froh das es ohne Fummelei funktioniert.

Dosierung-Temperatur-Einwirkzeit
Diese 3 Faktoren gibt es nur zusammen und müssen beachtet werden. Ändert man einen, ändern sich alle.

Danke MoparMan, sehr aufschlussreich.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Das schafft selbst Dash Away... bei den älteren Fahrzeugen reicht oftmals ein feuchtes Tuch und die Aufdrucke sind Geschichte 😉

Das all clean + ist imho die aktuelle, anwenderfreundlichere (besser riechende, schäumende etc.) Version des Green Clean.
Den benutze ich "schon immer" im Innenraum als allgemeinen Reiniger, so 1:10-20 verdünnt.
Ich sprüh es ein und reibe es mit einem MFT trocken, ähnlich wie Glasreiniger verflüchtigt sich der Reinger auch von der Oberfläche. (Kann auch als Glasreiniger verwendet werden).

Ich würde die Anweisungen von CG nicht so ernst nehmen. Die schreiben ziemlich viel lustigen Quatsch auf die Flaschen. 😁