ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sicherer Umgang mit APC

Sicherer Umgang mit APC

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:14

Werte Putzteufel,

vielen Dank für die vielen guten Tips zu Produkten und der Anwendung selbiger.

Beim Umgang mit APC wird zu vorsichtigem / sicherem Umgang geraten, weil das Zeug "nicht ohne" ist. Ich habe vor einigen Wochen diese Erfahrung am eigenen Körper machen müssen:

- Innenraum mit APC ca 1:20 besprüht und gereinigt

- nur Handschuhe verwendet

- KEIN ATEMSCHUTZ getragen!

Das war ein großer Fehler, denn ich habe wohl den Sprühnebel eingeatmet. Erstmal nichts gemerkt, aber ich habe mir sämtliche Schleimhäute verätzt. Bewusst realisiert habe ich es erst einige Stunden später. Ich hatte eine gute Woche damit zutun und wollte auf diesem Wege anderen MotorTalkern dieses Erlebnis ersparen.

In diesem Sinne ---> TRAGT UNBEDINGT ATEMSCHTZ! :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:14

Werte Putzteufel,

vielen Dank für die vielen guten Tips zu Produkten und der Anwendung selbiger.

Beim Umgang mit APC wird zu vorsichtigem / sicherem Umgang geraten, weil das Zeug "nicht ohne" ist. Ich habe vor einigen Wochen diese Erfahrung am eigenen Körper machen müssen:

- Innenraum mit APC ca 1:20 besprüht und gereinigt

- nur Handschuhe verwendet

- KEIN ATEMSCHUTZ getragen!

Das war ein großer Fehler, denn ich habe wohl den Sprühnebel eingeatmet. Erstmal nichts gemerkt, aber ich habe mir sämtliche Schleimhäute verätzt. Bewusst realisiert habe ich es erst einige Stunden später. Ich hatte eine gute Woche damit zutun und wollte auf diesem Wege anderen MotorTalkern dieses Erlebnis ersparen.

In diesem Sinne ---> TRAGT UNBEDINGT ATEMSCHTZ! :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. April 2014 um 12:16

Danke für Deinen Beitrag und natürlich gute Besserung! Wie schlimm ist es, bzw. wie lange wirst Du damit zu kämpfen haben?

Auf Arbeitsschutz kann man nicht häufig genug aufmerksam machen!

Persönlich muss ich gestehen, dass ich beim Umgang mit APC (von Stjärnagloss in den Mischungsverhältnissen 1:4 und 1:10) zwar Handschuhe trage, jedoch keinen Atemschutz. Vielleicht von Vorteil, dass ich ihn eigentlich nur im Aussenbereich nutze, also bei guter Belüftung, und nicht im engen Innenraum, der bei Dir wohl zum Problem geworden ist.

Im Innenraum nutze ich meist nur Dash Away, was aber nicht heisst, dass der Sprühnebel unbedingt besser ist.

Arbeitsschutz ist wichtig!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Danke für Deinen Beitrag und natürlich gute Besserung! Wie schlimm ist es, bzw. wie lange wirst Du damit zu kämpfen haben?

Mir gehts wieder gut. Hatte aber ne gute Woche lang kaum Stimme, Halsschmerzen, Blut und Schleim geschnaubt.....

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Persönlich muss ich gestehen, dass ich beim Umgang mit APC (von Stjärnagloss in den Mischungsverhältnissen 1:4 und 1:10) zwar Handschuhe trage, jedoch keinen Atemschutz. Vielleicht von Vorteil, dass ich ihn eigentlich nur im Aussenbereich nutze, also bei guter Belüftung, und nicht im engen Innenraum, der bei Dir wohl zum Problem geworden ist.

Ich habe das auch unterschätzt, weil ich es vorher immer nur außen verwendet habe.

Problematischer sehe ich das noch bei Chemikalien, deren Folgen man nicht so kurzfristig mitbekommt, aber trotzdem den Organismus "verseuchen".

Es war mir (hoffentlich :cool: ) eine Lehre!

am 14. April 2014 um 12:57

Solche gefährlichen Reiniger versprühe ich nur mit einer Düse, die nicht zu fein vernebelt, sondern den Reiniger eher grob "rausrotzt". Oder eben gleich mit Handschuhen, Atemschutz und Augenschutz.

am 14. April 2014 um 16:13

Mmh, ich gebe zu, dass ich was dieses Thema angeht, eher zu sorglos unterwegs bin. Aber Blut rotzen ist schon scheiße. Ich habe APC im Innenraum bisher immer auf das Tuch gesprüht. Verhindert zudem, dass es nicht dahin kommt, wo es nicht hin soll. Wenngleich der Hinweis zum Thema Arbeitssicherheit sicher mal angebracht ist.

Ihr seid alles Nichtraucher, oder? :cool::D

Ne, im Ernst: 1.) Gut, daß es Dir wieder besser geht!

2.) Solche Hinweise können nicht oft genug kommen und sollten eigentlich jedesmal gepostet werden, wenn es um APC geht.

Mal ne Frage am Rande!

Wie sieht euer Innenraum aus damit ihr mit solchen Mitteln überhaupt erst ran müsst. Ich habe meinen Innenraum noch nie mit was anderem geputzt als mit feuchten MF-tüchern und mit Dash Away bzw Lexol.

APC habe ich gar nicht im Sortiment. Wenn bei mir etwas wirklich stark verschmutzt ist nehme ich Cilit Bang und sprühe es drauf, anschließend mit einem Pinsel gesäubert und mit Wasser abgeschwenkt. APC ist mir echt zu heavy, wenn sich von dem Zeug sogar Sprühflaschen zersetzen :eek:

Und an den TE:

Danke für die Anwendungstipps, das hält mich nun endgültig davon ab mir solch einen Reiniger zu kaufen. Ich hatte eine zeitlang daran überlegt. Ich hoffe, du hast das wirklich gut überstanden und keine Spätfolgen zu befürchten.

am 14. April 2014 um 20:31

Gesundheit ruiniert, aber das Auto glänzt! :D

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Danke für Deinen Beitrag und natürlich gute Besserung! Wie schlimm ist es, bzw. wie lange wirst Du damit zu kämpfen haben?

Auf Arbeitsschutz kann man nicht häufig genug aufmerksam machen!

Persönlich muss ich gestehen, dass ich beim Umgang mit APC (von Stjärnagloss in den Mischungsverhältnissen 1:4 und 1:10) zwar Handschuhe trage, jedoch keinen Atemschutz. Vielleicht von Vorteil, dass ich ihn eigentlich nur im Aussenbereich nutze, also bei guter Belüftung, und nicht im engen Innenraum, der bei Dir wohl zum Problem geworden ist.

Im Innenraum nutze ich meist nur Dash Away, was aber nicht heisst, dass der Sprühnebel unbedingt besser ist.

Arbeitsschutz ist wichtig!

Gruss DiSchu

ich befeuchte die Stellen im Innenraum erst an und dann pinsele ich diese Stellen mit 1:10 APC oder wenn nötig auch mit 1:4 (APC von Stjärnagloss) ein. Einwirken lassen und dann wieder mit Wasser nachwischen.

So dass ich für den Innenraum keine Atemmaske tragen muss.

Danach kommt Dash Away drauf.

Natürlich trage ich dabei Handschuhe. Da ich Neurodermitis habe.

Gruß

Jens

Ich möchte APC nicht mehr missen, setze ihn mittlerweile aber eher im Haushalt ein. Insbesondere im Innenraum wüsste ich nicht, was ich damit reinigen sollte und hätte eher die Befürchtung, dass das Zeug die Oberflächen angreift.

am 15. April 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

APC habe ich gar nicht im Sortiment. Wenn bei mir etwas wirklich stark verschmutzt ist nehme ich Cilit Bang und sprühe es drauf, anschließend mit einem Pinsel gesäubert und mit Wasser abgeschwenkt. APC ist mir echt zu heavy, wenn sich von dem Zeug sogar Sprühflaschen zersetzen :eek:

Na ja, Cilit Bäng ist wohl nach Domestos so das schärfste in Sachen Haushaltsreiniger. Dürfte zum APC, welcher für den Innenraum in der Regel 1:20 verdünnt ist in Sachen Gesundheitsgefährdung mal so gar keinen Unterschied ausmachen. Eher im Gegenteil...

Davon ab - in der Regel nutze ich Dash away. Aber meine Pedale reinige ich in der Regel mit APC 1:20. Der Rest des Innenraums hat außer bei meiner ersten vernünftigen Innenraumreinigung noch kein APC gesehen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Mal ne Frage am Rande!

Wie sieht euer Innenraum aus damit ihr mit solchen Mitteln überhaupt erst ran müsst. Ich habe meinen Innenraum noch nie mit was anderem geputzt als mit feuchten MF-tüchern und mit Dash Away bzw Lexol.

APC habe ich gar nicht im Sortiment. Wenn bei mir etwas wirklich stark verschmutzt ist nehme ich Cilit Bang und sprühe es drauf, anschließend mit einem Pinsel gesäubert und mit Wasser abgeschwenkt. APC ist mir echt zu heavy, wenn sich von dem Zeug sogar Sprühflaschen zersetzen :eek:

APC ist von der Wirkung her das genialste und universalste Zeug, was ich im Schrank habe. Ob versifter Plastik von Gartengeräten, verranzte Ebaykäufe, eingebrantes in Alu-Felgen, Fußböden, Motorraum,.... das Zeug saugt den Dreck überall raus, selbst wenn es oberflächlich relativ sauber aussieht.

Letzter Einsatz war die Verwandelung vom 5 Jahre alten Firmenwagen in nahezu Reinzustand, zwecks Verkaufs. Dazu habe ich alle Plastikteile feucht abgewischt und anschließend mit APC 1:20 besprüht und mit einem Pinsel eingearbeitet. Danach mehrfach mit ordentlich Wasser abgespült und abgetrocknet (beim eigenen Fahrzeug folgt dann noch die Plastikpflege ;) ).

Die Sitze (helles Alcantara und Textil), den Boden, etc angefeuchtet und auch 1:20 APC eingearbeitet. Anschließend mehrfach mit Wasser durchgearbeitet und abgesaugt, bis das APC ausgespült war.

Aufwand ca 3-4Stunden. Kommentar vom Fachmann/Autohaus "der sieht ja aus wie neu" und bis auf Abschürfungen, die man nicht wegwischen kann, sah er auch so aus.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ihr seid alles Nichtraucher, oder? :cool::D

Ne, im Ernst: 1.) Gut, daß es Dir wieder besser geht!

2.) Solche Hinweise können nicht oft genug kommen und sollten eigentlich jedesmal gepostet werden, wenn es um APC geht.

Eventuell könnte man allgemein einen Ratgeber zum Umgang / Arbeitsschutz oben anpinnen, damit ihn auch jeder Newbe sieht?

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Na ja, Cilit Bäng ist wohl nach Domestos so das schärfste in Sachen Haushaltsreiniger. Dürfte zum APC, welcher für den Innenraum in der Regel 1:20 verdünnt ist in Sachen Gesundheitsgefährdung mal so gar keinen Unterschied ausmachen. Eher im Gegenteil...

Cilit Bang ist aber weder reizend noch ätzend! Lediglich der Warnhinweis vorm Verschlucken ist auf der Flasche aufgedruckt. Und ich reinige damit wirklich nur die gröbsten Verschmutzungen im Motorraum oder an den Felgeninnenseiten. Ich nutze das Zeug sogar ohne Handschuhe und habe noch intakte Hände :D So schlimm kann es also nicht sein, aber eben empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

Letzter Einsatz war die Verwandelung vom 5 Jahre alten Firmenwagen in nahezu Reinzustand, zwecks Verkaufs.

Das ist aber eher nicht der Normalfall, zumindest nicht bei den privat genutzten Fahrzeugen der Pflege-Enthusiasten hier ;) Ich denke, die meisten könnten auf einen APC am Auto und speziell im Innenraum gut und gerne verzichten und das Auto wäre trotzdem sauber!

am 15. April 2014 um 14:53

Sehe ich auch so, im Innenraum brauche ich es nicht. Zum Staub wischen reicht eigentlich ein feuchtes Tuch. Sollten Ablagerungen oder fiese Flecken da sein, schafft das auch Dash Away, ohne einem dabei die Pfoten anzufressen.

am 15. April 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

[

Cilit Bang ist aber weder reizend noch ätzend! Lediglich der Warnhinweis vorm Verschlucken ist auf der Flasche aufgedruckt. Und ich reinige damit wirklich nur die gröbsten Verschmutzungen im Motorraum oder an den Felgeninnenseiten. Ich nutze das Zeug sogar ohne Handschuhe und habe noch intakte Hände :D So schlimm kann es also nicht sein, aber eben empfehlenswert!

Na dann kann ja nix passieren :eek: Ich glaube, weiter oben war die Rede davon, dass er das Zeugs inhaliert hat. Ich würde den Sprühnebel von Cilit bäng auch nicht zwingend in meine Lungen aufsaugen wollen.

Ich nutze APC 1:20 auch ohne Handschuhe und sie sind noch nicht abgefault;) Trotzdem ist es wohl besser mit Handschuhen.

Wichtig ist aber, APC wird grundsätzlich in verschiedenen Verdünnungen angewendet und niemals pur. Von daher relativiert sich die Aussage, dass das zeugs zu heavy sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen