AP Gewindefahrwerk... Achslast Problemchen. Wer kennt sich aus?
Hallo,
ich fahre selber einen Vento, 1.8 66 KW 1HX0 und möchte gerne ein Gewindefahrwerk verbauen.
Nun Interssiere ich mich aufgrund vieler guter Erfahrungsberichte für folgendes Fahrwerk: http://www.ap.de/ap-gewindefahrwerk-stahl-verzinkt-159.html
Das Problem was ich aber dabei habe: Die VA Achslast wird auf der Homepage mit 891-980 angegeben. Also quasi die Standart VR6 Daten. In der Fahrzeugliste aber ist der auch der Vento 1HX0 1.8 66KW !! mit !! angegeben.
Nach telefonischer Anfrage bei AP sagte man mir das Fahrwerk "ist sowohl für den großen und den kleinen Motor".
Ich fragte dann noch nach "Fährt sich das dann nicht komisch wenn die Feder der Vorderachse fast 100 KG mehr vertragen könnte?", da kam nur als Antwort "Ja wenn das so wäre hätten sich ja schon viele andere Beschwert".
Dazu habe ich noch das passende Gutachten zum FW (Alternativ auch hier im Forumsanhang): http://www.file-upload.net/.../gaAPGFW80-004_1095-11.pdf.html
Online Virenscan für vorsichtige Menschen: https://www.virustotal.com/.../
Laut Gutachten ist eine VA Achslast von "max. 980 KG" zulässig.
Es steht da keine Untergrenze dabei, wie z.B. 891-980 KG.
Hieß für mich: der Mann am Telefon hat keinen Mist erzählt und das FW scheint wirklich für VR6, 1.8er und co. zu sein.
Da war ich erst einmal Beruhigt und wollte es schon kaufen, doch dann fand ich im Internet folgendes:
http://www.athshop.de/...Sedan-Convertible-ab-Bj-11-91-890-kg-40-70-mm
Es ist an sich das selbe Fahrwerk, nur statt der Herstellernummer "GF80-004" ist hier eine 003 am Ende. Und siehe da: VA Achslast: max. 890KG, also direkt auf den "kleinen Motor" zugeschnitten.
Komisch aber das ich dieses Fahrwerk bei AP nirgendwo finde.
Nun zu meiner Frage: Kennt sich damit jemand genauer, evtl. auch mit Ap und Seinen Fahrwerken, der mir genau sagen kann ob ich das GF80-004 (also max. 980KG) beruhigt kaufen kann bzw. was es mit dem GF80-003 auf sich hat?
Danke schon einmal im voraus.
Grüße
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quack der Bruchpilot
Nun zu meiner Frage: Kennt sich damit jemand genauer, evtl. auch mit Ap und Seinen Fahrwerken, der mir genau sagen kann ob ich das GF80-004 (also max. 980KG) beruhigt kaufen kann bzw. was es mit dem GF80-003 auf sich hat?
Diese Frage sollte man dir bei AP zu deiner Zufriedenheit beantworten können.
Bei solchen Fragen immer erst mal den Hersteller kontaktieren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Diese Frage sollte man dir bei AP zu deiner Zufriedenheit beantworten können.
Bei solchen Fragen immer erst mal den Hersteller kontaktieren. 😉
Kontak zum Hersteller habe ich ja schon Gesucht, nur lief dieser meiner mEinung nach nicht zufriedenstellend. Man hat nur davon geredet das das FW für VR6 und 1.8er sei, was ich aber so noch nie gehört habe.... und das GF80-003 (anscheind extra für 890KG Achlast) was ich später im Internet gefunden habe hat man mir gegenüber auch nicht erwähnt. Beim Hersteller ist es auch nicht zu finden im Shop. Deshalb auch die Frage im Forum. Es gibt ja auch hier Leute die fachlich eineiges auf den Kasten haben und der Hersteller erzählt einem am Ende viel nur um was zu verkaufen :/
Erwarte nicht zuviel vom Forum.
Die Leute hier "kochen auch nur mit Wasser".😉
Wenn die Antworten des Herstellers nicht zufriedenstellend waren,
warum hast du dann nicht nochmal nachgehakt?
hiho
guck mal ins Gutachten
bei AP ist es üblich für mehrer Achslasten 1 Gutachten anzuferteigen und im gutachten Tabellen anzuhängen ( vergleiche dazu bitte die federbeinkennung bei 880 kg 02064 und 980 kg achlast 02068 ) ebenso haben die hauptfederen unterschiedliche versionsnummern ( Vorspannfeder ist gleich ) aber die hauptferdern an VA und HA unterscheiden sich von der Nummer her ...RSF 8101/RSF 81073 bzw RSF81024 RSF81025)
War beim Meinen AP gewindeahrwerk für den Touran auch so ( einmal bis 1060 kg VA last einmal ab 1060 Kg achslast ).. da muss mann halt nach vergleichen was im Karton ist bzw ob die Nummern stimmen zum Gutachten bzw Achslast
wenn die Achslasten des "kleinen" FW passen zum vento nimm das ( bei dem anderen könnte es sein das der nicht so tief runter kommt wie gewünscht aufgrund dessen das die hauptfeder ja von haus aus schon 100kg merh ab kann )
Gruss Dirk
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was ist daran so unüblich?
kw hat vom 2er golf über den 3er golf bis zum passat 35i die selben federn in seinen gewindefahrwerken drinne. nur die dämpfer sind aufgrund der leicht anderen bauform anders. damit spart man kosten.
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hihoguck mal ins Gutachten [...]
Das Gutachten liegt dem Startpost ja bei und dort ist keine Tabelle zu verschiedenen Achslasen, sondern einfach nur "VA Zulässige Achslasten bis max. 980KG" ... fertig.
Und ich werde jetzt auch nicht blind was Bestellen um die Nummern auf den Federn zu kontrollieren, das wird man sicher verstehen können 😁
Angenommen ich Kauf das jetzt und bau das ein. Alles soweit okay, aber was dann?
Ich kann mir persönlich nicht Vorstellen das es dann beim TÜV keine Probleme geben wird...
Wenn die Feder auf 980 KG ausgelegt ist man aber nur 890 KG an Gewicht mitbringt, federt das vorne ja gleich ganz anders, als wenn z.B. volle 980 KG Anliegen oder ganz simpel: im Gegensatz zur Hinterachte, wo die Feder mit der maximallast belastet wird.
Der logische Gedankengang wäre ja auch, dass die Feder in dem Falle auch "viel zu stark" wäre, was den Wagen vorne auch ein Stückchen nach oben drücken würde (dagegen kann man dann mit einer Tieferen Gewindeeinstellung ankämpfen, aber tortzdem - richtig und gewollt hört sich das mMn nicht an)
hiho
bei der bestellung darauf achte das die richtige endnummer angegeben sind ..und fertig ist die laube
890 kg variante
http://www.fahrwerk-24.de/.../Gewindefahrwerk-566583-Details.html
980 kg variante
http://www.fahrwerk-24.de/.../Gewindefahrwerk-566585-Details.html
wenn das gf80-003 für deinen Vento von den achslasten her passt ist doch alles tutti
komischerweise bietet ap für den vento unterschiedliche sportfahrwerke an ( je nach motor ) 1x bis 900kg VA und dann bis 980 kg VA last ..bei den GFW wird da kein unterschied gemacht warscheinlich weil manns eh so tief drehen kann wie manns braucht
Gruss Dirk
das selbe problem hatte ich auch ...
extra auf die achslast geachtet 03 ...gibt ja nicht soviele angebote ...
und leider die 04 bekommen ...
anruf - umtausch ... antwort: 03 wird nicht mehr produziert
04 deckt alle achslasten ab, man kommt durch einstellen auf gewuenschte tieferlegung.
wird dann bestimmt aber ueber das gutachtenmass gehn und ne einzelabnahme faellig...
also hab ichs wieder zurueckgeschickt 🙁
hatte vorher schon prob mit der hohen achslast, beim sportfahrwerk 75mm sahn aus wie 30mm ...
kaum hatte ich ein fahrwerk mit der richtigen achslast erwischt, passte die tieferlegung auf anhieb ...
thats the way
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
das selbe problem hatte ich auch ...
extra auf die achslast geachtet 03 ...gibt ja nicht soviele angebote ...
und leider die 04 bekommen ...
anruf - umtausch ... antwort: 03 wird nicht mehr produziert
04 deckt alle achslasten ab, man kommt durch einstellen auf gewuenschte tieferlegung.wird dann bestimmt aber ueber das gutachtenmass gehn und ne einzelabnahme faellig...
also hab ichs wieder zurueckgeschickt 🙁
hatte vorher schon prob mit der hohen achslast, beim sportfahrwerk 75mm sahn aus wie 30mm ...
kaum hatte ich ein fahrwerk mit der richtigen achslast erwischt, passte die tieferlegung auf anhieb ...thats the way
Danke für die Info. Das das 03 nicht mehr Hergestellt wird war auch meine Vermutung, da die Version ja auch nicht mehr bei AP zu finden ist, sondern nur noch vereinzellt auf einigen Internetseiten... und wer weiß, wenn man dort dann Bestellt bekommt man wie in deinem Fall trotzdem das 04 😁
Frage, du schreibst du hast jetzt ein FW mit der richtigen Achslast. Ist das ein von AP, oder wurde sich zwischenzeitlich für ein anderes Modell entscheiden? Wenns von AP ist: Wo Bestellt? (da weiß ich das im normalfall das 03 auch geliefert wird).
Gruß
nee ist nun ein billiges Sportfahrwerk von TA-Technix drin
war am Ende ne Notloesung mit gewuenschter Achslast und Tieferlegung,
war genervt von den ganzen Hersteller/Händler angaben.
also wenn du bestellen solltest ... dann unbedingt vorher nachfragen ...
auch wenn es beim Gewindefahrwerk nicht so schlimm ist - hatte ich keine Lust auf Experimente
wenn es doch nicht so hinhaut wie ich es mir vorstelle ...
und dann ein eingebautes Fahrwerk zurueckschicken / dann noch die Aussagen es setzt sich etc pp probleme hier und da 🙂
p.s. ich hab das AP vor 2 jahren noch fuer 310 Euro gekauft, glaub nen Shop bei ebay wars ...