Anzugsmoment Alu und Spurplatten
Hallo Leute!
Habe Gestern mein Spurplatten bekommen und bin Heute zu meinem Reifenhändler gefahren der sie mir am Montag Montiert.Nur bezüglich des Anziemoments waren wir unterschielicher meineungen.Habe die Orig. GTS Felgen 17" drauf und die von Euch Empfohlenen Power Tech Plattn mit 40mm pro Achse.Ich Sagte zu Ihm das sowohl die Platten als auch die Alus mit ca, 110N/m angezogen werden er meinte aber das das deutlich zu wenig ist. Da der Termine aber sowieso erst am Montag ist sagten wir beide das wir uns noch erkundigen.
Danke und LG
Martin
34 Antworten
Sicher geht es darum, aber eben um welche aus Alu. wegen der Gewichtsersparnis.
Ich wollte eben nur auf diverse Hintergründe hinweisen.
Die scheiben geben zwar ein schickes Bild, man handelt sich aber auch eine Reihe von Nebenwirkungen ein.
an der Stelle ist Alu eben Schwachsinn, jedoch ist die Idee richtig, die zu dämpfende Masse zu reduzieren.
Ob oder ob nicht sollte jeder selber wissen...
mfg
Micha
Hallöle zusammen,
also ich habe auch an Platten gedacht. Mir wurden welche von HR?? empfohlen. Aus welchem Material die sind weiß ich gar nicht. Aber wenn es auf Kosten der Federung, Dämpfer, Fahrwerk geht, verzichte ich doch auf die optische Verbreiterung. Bei 50.000Km/Jahr ist mir das zu heikel.
Zumal ja diese Teile wie geschrieben sowieso nicht die haltbarsten sein sollen, bei Signum/Vectra.
Zitat:
Original geschrieben von so_nie
Sicher geht es darum, aber eben um welche aus Alu. wegen der Gewichtsersparnis.
Ich wollte eben nur auf diverse Hintergründe hinweisen.Die scheiben geben zwar ein schickes Bild, man handelt sich aber auch eine Reihe von Nebenwirkungen ein.
an der Stelle ist Alu eben Schwachsinn, jedoch ist die Idee richtig, die zu dämpfende Masse zu reduzieren.
Ob oder ob nicht sollte jeder selber wissen...
mfg
Micha
Von welchen Gewichten sprechen wir hier eigentlich ?
Ich denke, so schwer dürften die aus Metall (statt Alu) auch nicht sein. Außerdem sind die Scheiben ja nah an der Achse, sodaß die Fliehkräfte längst nicht so stark zum Tragen kommen, wie bei der Schwungmasse großer Felgen.
Wie gesagt, wir diskutieren hier um vergleichsweise Kleinigkeiten, wo manche hier 19" oder gar 20" nachgerüstet haben. Diese Veränderungen dürften sehr viel 'spürbarer' sein, als ein paar Spurplatten
Die Spurplatten sind nicht so schwer, die merkt man nicht, aber schwere Felgen merkt man.