Anzugsmoment Alu und Spurplatten
Hallo Leute!
Habe Gestern mein Spurplatten bekommen und bin Heute zu meinem Reifenhändler gefahren der sie mir am Montag Montiert.Nur bezüglich des Anziemoments waren wir unterschielicher meineungen.Habe die Orig. GTS Felgen 17" drauf und die von Euch Empfohlenen Power Tech Plattn mit 40mm pro Achse.Ich Sagte zu Ihm das sowohl die Platten als auch die Alus mit ca, 110N/m angezogen werden er meinte aber das das deutlich zu wenig ist. Da der Termine aber sowieso erst am Montag ist sagten wir beide das wir uns noch erkundigen.
Danke und LG
Martin
34 Antworten
Ja wer lesen kann is im Vorteil :-( .. JA die Platten Schrauben sind auch fällig
Hallo!
Nachdem meine Felgen nach der Montage etwas schmutzig waren fuhr ich heute meine Felgen waschen,wobei ich dabei nei meinem Reifenfuzzi vorbei gefahren bin.Sah das zwei Tore offen waren und bin hin gefahren.Haben ein wenig geredet und teilte im gleich mit das die Scheiben auch nachgezogen werden müssen.Darauf meinte er ich soll halt schnell reinfahren und machen wir es gleich.Also nahm er die Alus runter,nahm den Drehmomentschlüssel stellte in auf 110n/m und kontrollierte-es war jedoch nur ein knacksen zu hören,aber bei der 5 Schraube konnte er 2 mal noch nachholen und dann SCH..... sie ist am Rand eingerissen.Stand direkt daneben und er Zeigte mir gleich den Drehmomentschlüssel war auf 110 eingestellt.Um zu überprüfen das dieser nicht vieleicht kaputt ist probierte er auf der anderen Seite und auch mit einem anderen Schlüssel die Platte nachzuziehen wo aber alle fünf passten.Er meinte es könnte ein Materialfehler sein.Habe jetzt natürlich alle 2 runter genommen.
Was mache ich jetzt,bin von Österreich wenn ich nun PowerTech info. werden die sicher wollen das ich ihnen die Platten sende und dann ?.
Aber das Dauert wieder habe mich so darauf gefreut sie endlich zu haben.SCH....
LG
Martin
Das muss ein Materialfehler sein, so eine Platte muss deutlich mehr als 110 Newtonmeter aushalten, solche Platten werden ja nicht genau auf den empfohlenen Anzugsdrehmoment konstruiert sondern mit Toleranz nach oben (sollte zumindest so sein).
Ich würde sogar sagen, dass eher die Schraube abbricht, bevor die Platte reisst.
MfG Felix
100% reist eher die schraube .. hab selber schon son schaden behoben wo einer seine platten mit nem schlagschrauber angedonnert hat und prompt einen bolzen erlegt hatte ...
Ähnliche Themen
...wird bei Schraubenauslegungen öfters nicht beachtet,
Dass das anzuschraubende Material (Alu) lange nicht so eine hohe Flächenpressung aushält, die unter einem Schraubenkopf auftreten kann. (Faktor 2...4 kleiner, je nach legierung).
Das heißt das Anzuschraubende Material weicht unter Dem Kopf aus. Die Schraube ist fest und wird wieder Locker.
Aus Maschinenbausicht würde ich die Durchschraub-Variante bevorzugen, da hier die Klemmlänge größer ist.
Die Schraube wird hier als Feder betrachtet, die die Vorspannkraft speichert.
Bei 110Nm ist die Schraube mit ca. 60 kN (also ca. 6t) vorgespannt.
Schraubverbindungen setzen sich i.A., wodurch etwas Vorspannung verloren geht.
Der Drehmo prüft eigentlich nur gravierende Verschraubungsfehler (Hat einen Fehler von ca 12% in beide Richtungen, bei guter Pflege).
..also schön Vorsichtig mit den Momenten :-)
Und wenn ich den Drehmomentschlüssel nicht gut pflege, sondern immer einen Wert fest eingestellt lasse, streut er dann mit der Zeit vermehrt nach unten oder nach oben?
MfG Felix
Hallo!
Habe heute die Stellungnahme von PowerTch erhalten:
Leider ist eine sofortige Schuld zurückweisung gekommen mit dem Argumet: Wir verkaufen schon seit Zig Jahren und alle haben beim Tüv die Festigkeitsprüfungen bestanden,weiters wegen Schmierung und Luftschrauber.
Habe jetzt geantwortet das weder eine Schmierung jedeglicher art und auch kein Luft Schrauber vewendet wurde,und mich strikt an die beigelegte Anleitung und mir auch von Benutztern dieser Artikel(damit seit ihr gemeint) empfehlenswerte Tipps zwecks Montage geholt habe.Da ich jedoch von Österreich bin ist ein Hin und Her versenden der ware sicher Sinnlos,da ich dann sicher die nächsten Monate
keine haben werde.Meine überlegung nun ist nur die Beschädigte Platte zu erneuern.Irgedwie habe ich aber doch ein schlechtes Gefühl zwecks der guten Platte ob die nicht vieleicht innen das hieß für mich unsichtbar eventuell eine Beschädigung aufweist.
SCH..... Momentan nur Probs mit meinem GTS
Danke und LG
Martin
@Felix
Ein Drehmomentenschlüssel sollte nach Gebrauch entspannt werden. (aber mal ehrlich, wer macht sich die Mühe?)
Technisch gesehen streuen die sowieso und geben eigentlich nur eine grobe Orientierung.
(Alte Schrauberregel beachte: Nach Fest kommt ab)
Gute Nacht
Hallöle zusammen,
auch ich wollte mir auf meinen SIGI die leichte Verbreiterung einbauen. Jetzt sagte mir mein Reifenfuzzi, dem ich im übrigen schon vertraue, dass dadurch das Fahrverhalten des Wagens instabil werde, weil ja die Platten "arbeiten" und dadurch der ganze Wagen nicht mehr so stabil sei.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Die Platten 'arbeiten' ?
Sind die aus Gummi ?
Es ist zwar richtig, daß auch Metall in gewissen Grenzen nachgibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf das Fahrverhalten Einfluss haben soll.
An solche stellen gehört nur eins: Stahl
Das Gewicht spielt da die zweite Geige
Man sollt sich im Klaren darüber sein, dass sich durch die Platten die Hebelverhältnisse an der Radaufhängung ändern, da der Kraftangriff viel weiter außen ist.
Darusch wirken auf Lager und Stoßdämfer höhere Kräfte....
(scheinen sowieso die Sorgenkinder zu sein)
Das Gewicht spielt bei der Fahrwerksdynamik eine Rolle. Da ist jedes zusätzliche Gramm Gift für das Ansprechverhalten der Dämpfer und die abzubauenen Energien...
..übrigens verändern die Platten auch den Lnekradius und beeinflussen damit den Reifenverschleiß.
hat noch jemand Lust auf Spurverbreiterungen? :-))
Micha
Du malst vielleicht ein düsteres Bild....
Ich bin von 17" mit 215/50 auf 18" mit 225/40 gewechselt. Sicher ist das Fahrverhalten (besonders bei kurzen, trockenen Stößen) anders.
Aber die paar kg Mehrgewicht haben deutlich weniger Einfluß, als zunächst angenommen.
Das is aber so.
Nim den 3er BMW da habe die Entwickler sonstwelche Handstände gemacht, um die Hi-Achse aus Alu zu fertigen.
Jades Gramm bewegte (zu dämpfende ) Masse soll eingespaart werden.
Die Energie der bewegten Massen wird in den Dämpfern über Reibung in Wärme umgewandelt.
Mehr Masse:Mehr Reibung
Nebenbei verbessert sich der Fahrbankontakt der Lauffläche
Weniger Gummi verringert die Eigendämpfung, die dem Rad-Reifen innewohnt. Das heißt die Dämpfer kriegen noch mehr ab...
...es ist also noch düsterer....
Aber schick sieht es sicher aus. 🙂
Negatives Fahrverhalten konnte ich durch meine Spurplatten nicht feststellen.
Jedoch merkt man das Gewicht an der Achse tatsächlich (ich habe ja jetzt erst wieder andere Felgen gekauft).
Sowohl bei der Federung als auch beim Durchzug.
MfG Felix
Zitat:
Original geschrieben von so_nie
Das is aber so.
Nim den 3er BMW da habe die Entwickler sonstwelche Handstände gemacht, um die Hi-Achse aus Alu zu fertigen.Jades Gramm bewegte (zu dämpfende ) Masse soll eingespaart werden.
Die Energie der bewegten Massen wird in den Dämpfern über Reibung in Wärme umgewandelt.
Mehr Masse:Mehr ReibungNebenbei verbessert sich der Fahrbankontakt der Lauffläche
Weniger Gummi verringert die Eigendämpfung, die dem Rad-Reifen innewohnt. Das heißt die Dämpfer kriegen noch mehr ab...
...es ist also noch düsterer....
Aber schick sieht es sicher aus. 🙂
Es geht doch aber hier um Spurplatten und nicht um andere Felgen/Reifen...