Anzeigenhauptmeister

Es gibt ja diesen selbsternannten Anzeigenhauptmeister.

Der wurde ja auch schon körperlich angegangen, was natürlich gar nicht geht.

Mich würde aber interessiren, wie die Motor-Talk-Gemeinde darüber denkt?

Hintergrund ist, dass ich letztens einen Thread aufmachte, wo es um zu schnelles fahren in einer verkehrsberuhigten Zone ging und wo ein Zitat bzgl. Lump und Denunziant bemüht wurde.

171 Antworten

Meist ist es doch die doppelte Moral der Leute die Ärger hervor rufen,einerseits schreit man danach das der Staat sich nicht genug Kümmert,anderseits ist man dann angepißt wenn es einer in die eigene Hand nimmt und man selbst der Betroffene ist.
Ja,er hat ein seltsames Hobby,aber arbeitslos kann man ihn nur machen wenn man sich an die Regeln hält.
Wer tut das schon?
Die meisten nicht,mich inbegriffen,selbst wenn es in unseren Augen meist um Peanuts geht.
Da kommt dann die eigene Anschauung mit den Regeln nicht mehr überein,auch wenn es um Kleinigkeiten geht.
Und wenn der Kollege dann zufällig auftaucht geht der einem natürlich voll auf den Sack,nur weil man z.B: kurz im Halteverbot steht etc.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 24. März 2024 um 10:58:51 Uhr:

Ich glaube, dass dieser Junge nicht ganz glatt ist und sich Hilfe suchen sollte.

Natürlich nicht. Wer in dem Aufzug quer durch Deutschland fährt, um überall Falschparker zu melden, kann nicht ganz richtig sein.

Das Problem ist, dass er durch seine auffällige "Uniform" und die mediale Berichterstattung jetzt überall bekannt ist und erkannt wird.
Irgendwann gerät er an den oder die Falschen und kriegt richtig die Jacke voll.

Dann sind wieder alle bestürzt und erschüttert. Es wäre daher in seinem eigenen Interesse, ihm dieses "Hobby" irgendwie zu unterbinden.

Ich stelle mir vor, wie der hier in die Wache kommt und sich beim RePo als Anzeigenhauptmeister vorstellt. Da liegt der vor Lachen unterm Tisch.

Ich werde mal nachfragen, ob der hier in der Kreisstadt schon aufgeschlagen ist.
Er begibt sich ja wohl auf Wanderschaft und beschränkt sich nicht nur auf sein Nest.

Mir ist der Kerl völlig schnuppe.

Das Problem fängt damit an, dass jeder Bürger mittels Smartphone App anscheinend Sheriff spielen kann.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. März 2024 um 11:05:12 Uhr:

Er begibt sich ja wohl auf Wanderschaft und beschränkt sich nicht nur auf sein Nest.

Definitiv nicht. Da kam neulich ein Bericht über ihn. Da war er deutschlandweit unterwegs und sein Ziel ist es, in jeder Stadt oder Gemeinde eine Anzeige zu machen.

Das ist gut so,man muss es nur vernünftig nutzen,aber da sind wir schon wieder bei der Moral.
Wenn es nötig ist sollte man das nutzen,nur denkt über die Notwendigkeit eben jeder anders.
In dem Bericht kam auch das von seinen angeblichen Verstößen über 32000 € in seiner Stadt nur etwa 900€ wirklich fällig wurden.
Lasst ihn doch laufen und ignoriert ihn,sonst wird er wegen uns und YouTube noch reich damit.

In meiner einfachen Welt sieht die Sache so aus. Wer Probleme mit Regeln hat stört sich natürlich auch an der Überwachung. Jetzt wird der Staat vorgeschoben, weil man weiß das der Staat hier überfordert ist bzw. finanziell gar nicht stemmen kann. Man fühlt sich sicher. Nun kommt aber ein Nebenbuhler des Staates auf die Bühne und man erkennt den neuen „Feind“. Der Feind muss jetzt weg !

Wer keine Probleme mit den Regeln hat, begrüßt natürlich auch deren Überwachung, aber natürlich weiß er auch das der Staat hier absolut überfordert und machtlos ist, da kommt eine Unterstützung gerade recht.

Ansonsten wird es wie immer sein, solange das eigene Recht nicht betroffen ist wird die Regelüberwachung abgelehnt. Die Regeln im eigenen Sinne dagegen, hier wird von anderen die Einhaltung gefordert und die Überwachung selbiger verlangt und eine harte Sanktionierung begrüßt. Regeln die den eigenen Regelbruch verhindern könnten müssen natürlich von anderen temporär missachtet werden.

Das orginal finde ich to much, das spiegelTV unterhaltsamme Dokus mit gerne mal ironischen Sprechern macht ist nichts neues ..

Ein paar Anzeigenhauptmeister light wünschte ich mir jedoch schon, gerade in Ecken, wo Ordnungsamt kaum existent ist ...

Man muss nun nicht den kurz haltenen Paketboten mit Maßband tyranisisieren .. aber solch asoziales Verhalten wie Kreuzungen zuparken, radwege zuparken, Feuerwehr Einfahrten zu parken u.s.w. .. das muss nicht sein ... und gehört mit Geld oder sogar abschleppen bestraft ...

Fahrrad hast Du, so teuer ist reflektierende Bekleidung auch nicht und die APP ist sicherlich kostenlos im Play Store. Also los

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. März 2024 um 11:47:57 Uhr:

In meiner einfachen Welt sieht die Sache so aus. Wer Probleme mit Regeln hat stört sich natürlich auch an der Überwachung. Jetzt wird der Staat vorgeschoben, weil man weiß das der Staat hier überfordert ist bzw. finanziell gar nicht stemmen kann. Man fühlt sich sicher. Nun kommt aber ein Nebenbuhler des Staates auf die Bühne und man erkennt den neuen „Feind“. Der Feind muss jetzt weg !

Der Staat hat nur begrenzte Ressourcen und der Herr AHM sorgt dafür, dass diese von wichtigen auf weniger wichtige Belange gelenkt werden. Stell dir mal vor, jemand hält amtsanmaßend alle falsch fahrenden Radfahrer Berlins an, erzwingt die Herausgabe der Personalien und meldet diese den Behörden. Was soll so ein Unfug? Unsere Gesellschaft verkraftet durchaus die alltäglichen Bagatellen ihrer Bürger und braucht diese übergenaue Regelauslegung nicht, um eine lebenswerte Gesellschaft zu sein.

Ehrlich mir ist der Typ egal, ich parke fast immer nach den Regeln weil ich keinen anderen behindern will, weil ich selbst aber auch nicht von anderen behindert werden will.

Und wenn es mal vorkommt das ich blöd oder regelwidrig parke dann bewusst, und wenn ich da einen Strafzettel bekomme ist es halt so. Dann muss ich nicht meckern das es was kostet, das weis man.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. März 2024 um 10:24:00 Uhr:

Wenn Privatleute Aufgaben des Staates übernehmen birgt das erhebliches Konfliktpotenzial

Wenn Privatleute sich kontinuierlich, quasi anarchistisch, über Gesetze und Verordnungen hinwegsesetzen birgt das ebenfalls Konflikt- und Gefahrenpotential.

In anderen Situationen verurteilt man Leute weil sie weggucken/passiv bleiben, wird man aber angeschwärzt weil man falsch parkt oder "rast" hat man schnell den negativen Stempel des "Blockwarts" auf der Stirn?!

Jeder normal erzogene und normal entwickelte 18 jähriger ist überzeugter Regelbrecher.
Mit dem Jungen stimmt was nicht. Der brauch ne Freundin oder einen Freund, oder so was ähnliches.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. März 2024 um 10:57:18 Uhr:

Der Staat legt die Regeln fest und hat dafür zu sorgen das es umgesetzt und eingehalten wird. Alles andere führt zur Selbstjustiz und Anarchie.

Sebstjustiz und Anarchie macht er doch gar nicht.

Er macht nur Fotos, und meldet Falschparker dem Staat.

Die amtlichen Schritte werden vom Staat durchgeführt, wenn die Meldung Gerichtsverwertbar dokumentiert wurde.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. März 2024 um 11:47:57 Uhr:

In meiner einfachen Welt sieht die Sache so aus. Wer Probleme mit Regeln hat stört sich natürlich auch an der Überwachung.

So sehe ich das auch. Er soll sich um Fälle kümmern, die ich für sinnvoll halte. Es gibt genug Verkehrsbehinderungen, die nicht aufgenommen werden. Autos zu fotografieren, die 2 cm über der Parkplatzmarkierung parken find ich übertrieben. Aber das Ordnungsamt macht sowas ja auch.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 24. März 2024 um 10:58:51 Uhr:

Ich glaube, dass dieser Junge nicht ganz glatt ist und sich Hilfe suchen sollte.

Natürlich ist er nicht ganz normal. In solchen Fällen gibt es drei Möglichkeiten.
1: Ihn ausbremsen / blockieren / nicht mehr an die Sachen ran lassen.
2: Seine Fähigkeiten nutzen, und in die richtige Richtung lenken.
3: Einen Nerd bitten, sich eine Freundin zu suchen. (Ein Vorschlag von pido, den ich auch schon von anderen gehört habe)

Aktuell wird Punkt 1 versucht, auch von der Stadtverwaltung.
Ich bin dafür Punkt 2 zu versuchen.

Punkt 3 klingt gut, ist aber hinterher radelt er mit seiner Freundin durch die Straßen, und man hat zwei von der Sorte. Sollten die beiden Kinder bekommen werden es 3, 4, 5, 6... von seiner Sorte...