Anzeige von Polizei nach Anzeige eines Parkremplers.

Liebe Motor-Talker,

ich wende mich in dieser Sache nach einigen Lokalcommunities an Euch als "letzte Instanz" in dieser Sache, die unangenehm war und immer unangenehmer wird...

Folgende Situation:
Meine bessere Hälfte ist nach 8 Tagen wieder zu ihrem Fahrzeug, um Besorgungen zu erledigen. Wg. Homeoffice hatte sie auf einem schlecht beleuchteten Parkplatz in ihrer Nähe geparkt, der aber meist einen Platz übrig hat und darüber hinaus kostenlos ist.
Das Auto hat sie seit 2 Monaten, einen Polo AW, ihr Liebling. Ich erhielt eine total aufgelöste Nachricht, dass jemand innerhalb der 8 Tage wohl ihr Auto angefahren hätte: und das, seht auf den Bildern, leider nicht zu gering..
Also gut, im Versuch das Richtige zu tun sollte der Schaden angezeigt werden. Auch wenn die Chancen zur Ermittlung der VerursacherIn sehr gering sind, hielten wir das für die beste Option. Sie wurde also vom "normalen" Polizeirevier zur VPI geschickt. Dort hat man den Schaden begutachtet und stellte fest, dass das doch irgendwie "selbstverschuldet" aussähe. Im Verlauf löste sich das wohl etwas, so die Schilderung. Dennoch wurde darauf hingewiesen, dass man "ggf. nochmal auf sie zukommen werde".
Leider ist dem heute eben so geschehen. Sie wurde nun von der Polizei angezeigt, vermutlich wegen "Vortäuschens einer Straftat" - Klasse. Ich parke meinen BMW nur noch in der Firmengarage und laufe lieber, da auch mein Fahrzeug einmal angefahren wurde. Der Schaden war auch damals nicht unerheblich, aber im Rahmen. Gut, dass ich's gelassen habe... Wir hatten eigentlich darauf vertraut, das richtige zu tun.
Die Polizei hat sich nun die möglichen Zugriffspersonen auf den Schlüssel geben lassen, darunter ich selbst. Ich bin mir nicht schlüssig, ob man nun weitere Verdächtige sucht, oder tatsächlich zur Entlastung vernehmen will. Anhand von Chatverläufen und der Kommunikation wäre der Tatbestand des "Anschwärzens wider bessren Wissens" sicher als widerlegt erkannt, aber ich bin nun kein Rechtsanwalt..

Nun: Ursächlich für die Einschätzung waren wohl vor allem auch die Spuren an den Reifen.

Ich rekonstruiere die Situation so, dass jemand eher rückwärts und in sehr spitzem Winkel an den Polo geraten sein muss.

.. nun - habt ihr soetwas einmal erlebt? Wie stellt sich für Euch auf Basis der Schilderungen der Hergang dar? Wir sind recht ratlos nun.

Parkrempler
33 Antworten

Ich sehe auf dem Bild auch nichts was mich als polizist dazu bewegen sollte das es sich um das unterschieben eienr Straftat handeln muß. Wenn man natürlich zu Protokoll gegeben hat wie/wo das Auto geparkt wurde und sich genau auf der Seite eine Mauer befand so das keine gegen- bzw. entlanggefahren sein kann dann würde ich sagen "geht nicht".

Ich sehe auch nicht warum die polizei da einem möglichem versicherungsbetrug vorgreifen sollte.

Vielleicht steckt da mehr hinter als hier zum besten gegeben wurde ... irgendwie bekomme ich nicht einsortiert warum die Polizei nun von irgendwelchen Chatverläufen gewahr geworden sein soll.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 3. November 2021 um 09:13:18 Uhr:

"Vortäuschen einer Straftat" müsste ja erstmal vor dem Richter nachgewiesen werden.

Da fehlt mir auch irgenwie der Sinn in dem Fall.

Was hätte denn der TE davon den Schaden einem Unbekannten zuzuweisen??

Wenn eine Vollkasko vorhanden ist, zahlt die sowieso und wenn nicht bringt das auch nix, denn es gibt ja kein anderes Fahrzeug mit passendem Schaden.

Anzeige macht also nur sinn wenn es ein Anderer war (bzw. ich das denke weil ich selber nix gemerkt habe).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. November 2021 um 13:50:41 Uhr:

Ich sehe auch nicht warum die polizei da einem möglichem versicherungsbetrug vorgreifen sollte.

Eben, Vollkasko zahlt sowieso. Selbstbeteiligung ändert sich auch nix.

Macht überhaupt keinen Sinn.

Gruß Metalhead

Zitat:

@pico24229 schrieb am 3. November 2021 um 12:54:04 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 3. November 2021 um 09:13:18 Uhr:

"Vortäuschen einer Straftat" müsste ja erstmal vor dem Richter nachgewiesen werden.

Sowas wird doch sicherlich wieder eingestellt

Warum sollte das wieder eingestellt werden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. November 2021 um 14:49:33 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 3. November 2021 um 12:54:04 Uhr:

Sowas wird doch sicherlich wieder eingestellt

Weil es Schwachsinn ist?!?

Wie gesagt, was wollte man damit bewirken? Welchen Vorteil wollte man haben?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. November 2021 um 14:01:43 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. November 2021 um 13:50:41 Uhr:

Eben, Vollkasko zahlt sowieso. Selbstbeteiligung ändert sich auch nix.
Macht überhaupt keinen Sinn.

Gruß Metalhead

Vollkasko hat in der Regel eine Selbstbeteiligung. Und die wenigsten Fälle die mir in dieser Hinsicht bekannt sind, haben wirklich Sinn ergeben. Sei es "Angst" vor dem Papi oder eben vor dem Ehemann oder einfach nur Dummheit.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. November 2021 um 18:12:58 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Ein Vorteil muss aus der Begehung des 145 d nicht entstehen. Und der scheint ja hier im Raum zu stehen.

Laut dem Foto wäre ich auch skeptisch ob das von einem Auto stammt,schließt aber noch nicht aus das es anderweitig fremdverschuldet wurde.
Könnte auch zu einem Einkaufswagen passen der da entlang geschrammt ist.
Oder einem beladenen Wagen eines Baumarktes mit überstehender Ladung.
Ich verstehe da nur den Sinn der Anzeige nicht,da muss einem nach 8 Tagen doch klar sein das da nichts mehr aufgeklärt wird.

Zitat:

Zitat:

Gruß Metalhead

Es ging nicht um die Vollkasko, sondern es war eine Anzeige gegen unbekannt. Wenn der Schaden von einem selbst verursacht wurde, sollte man keine Anzeige gegen unbekannt stellen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 3. November 2021 um 18:19:52 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Ein Vorteil muss aus der Begehung des 145 d nicht entstehen. Und der scheint ja hier im Raum zu stehen.

Ja, aber warum sollte sich man sowas an die Backe nageln wenn es nicht mal mögliche ist einen Vorteil daraus zu ziehen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. November 2021 um 18:45:09 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Es ging nicht um die Vollkasko, sondern es war eine Anzeige gegen unbekannt. Wenn der Schaden von einem selbst verursacht wurde, sollte man keine Anzeige gegen unbekannt stellen............

..........denn dann macht man sich strafbar. Und darum scheint es hier zu gehen.

Was genau willst du uns damit mitteilen??

Für die VK wäre es egal ob fremd- oder eigenverschuldet. Anhand des Fotos würde ich ohnehin nur auf KG 38 tippen. Zum Schaden selbst kann man mit dem einen Foto auch nur was glaskugeln. Da strafrechtliche Ermittlungen gegen die Halterin laufen und der TE wohl auch als tatverdächtig angesehen wird, sollten zwei Strafverteidiger einbezogen werden. Und das wäre selbst bei einer vorhandenen RS-Versicherung nicht versichert. Also alles ziemlich unerfreulich und merkwürdig.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. November 2021 um 18:47:38 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 3. November 2021 um 18:19:52 Uhr:

Ja, aber warum sollte sich man sowas an die Backe nageln wenn es nicht mal mögliche ist einen Vorteil daraus zu ziehen?

Gruß Metalhead

Das habe ich mich so oft gefragt.....
Wie schon erwähnt vielleicht aus Angst oder sogar aus Scham. Viele dachten auch, dass die Vollkasko nur zahlt wenn den Schaden ein "Fremder" verursacht hat. Kein Scherz. Mal sehen was hier raus kommt. Die Bilder sind schon eigenartig.
Edit:
Das Bild. Ist ja nur eins🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2021 um 18:54:51 Uhr:

Anhand des Fotos würde ich ohnehin nur auf KG 38 tippen.

Was ist das?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. November 2021 um 08:47:29 Uhr:

Ich tippe auch auf einen Poller/Findling oder so was, weil das ja bis in den Schweller geht.
Tja - und Poller/Findlinge sind gemeinhin nicht ganz so schnell unterwegs. Dass die Polizei die Story nicht glaubt könnte also durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

Ich dachte bisher, dass derart spekulative Postings von der Moderation nicht gerne gesehen werden.