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Anzeige: Verringerte Motorleistung LR Freelander 2

Land Rover
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 5:31

Ich fahre einen LR Freelander 2 und dieser zeigt jetzt schon zum 3.Mal

"Verringerte Motorleistung" an. Gleichzeitig zieht sprich beschleunigt das Auto quasi nicht mehr.

War bei der LR Vertretung, die sagten Partikelfilter verschmuzt, machen wir sauber für ein paar hundert €uro, wäre meine Schuld läge am Fahrstil. Kann das überhaupt sein?

Beim 1. und 2. mal wurde der Fehler in der Stadt, beim letzten mal mitten auf der Autobahn bei 130km/h angezeigt??

 

Das Auto war ein Neuwagen von 2007, ich der Erste Fahrer, Schäden durch Vorbesitzer also auszuschließen.

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Problem zu verhindern, oder hilft nur verkaufen.... soll ja noch mehr Leute mit dem Problem geben...

Nachtrag:

Fast vergessen: Vor diesem Effekt kam ein zwei mal DPF im letzten Jahr voll Händler kontaktiern. Effekt aber der gleiche

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17 Antworten
am 31. Juli 2011 um 18:59

Hallo Baron,

Zitat:

die sagten Partikelfilter verschmuzt, machen wir sauber für ein paar hundert €uro

was haben die gemacht: freigebrannt mit einer Regenerierungsfahrt oder haben die ein Mittel zur Reinigung benutzt?

Wieviel KM hat dein Frelly drauf? So wie ich das lese haben es nur manche Dieselmotor aber dann heftig. Mein Papa fährt einen seit 2 Jahren und gute 50k KM - keine Probleme. Eine Bekannte hat einen und die hat seit 3 Jahren Probleme :-(

Wenn es am DPF lag sollte eigentlich die dir bekannte Meldung kommen - der Fehlercode wäre interessant. Es kann auch an einem defekten EGR Ventil (Abgasrückführventil) liegen. Ist der Fehler verschwunden nach Zündung an/aus ?

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:51

Hallo Fuchs,

danke für die Antwort,

LR hat nur gesagt das sie ihn gereinigt hätten freibrennen hätte nicht mehr geklappt. Mehr weiß ich leider nicht. (Mein Vater fuhr in dieser ZEit mit dem Auto)

Da Auto hat 35000km drauf also nicht wirklich viel für 3,5 Jahre.

Fehler tritt auch nach Neustart des Autos auf.

Ist wahrscheinlich unwichtig aber die Tankanzeige spinnt manchmal, das kann man mit Neustarten beheben.

Wo finde ich den Fehlercode? Auf dem Display zeigt(e) er nur "Verringerte Motorleistung" bzw. ("DPF voll. Händler kontaktieren an.")

Leider hat bei uns im Ort die LR Vertretung dicht gemacht und die nächste ist fast 30km entfernt und null kulanz! Allein wegen DPF habe wir schon weit über 1000€ bezahlt. Ich habe jetzt nochmal mit LR gesprochen, rufen mich heute zurück. Bin gespannt was die sich noch so einfallen lassen. Lange machen wir diesen Mist aber nicht mehr mit, da müssen wir uns eben nach einem anderen Auto umsehen...

am 1. August 2011 um 10:25

Hallo Baron!

Ist ein altbekanntes Leiden des FL 2. Im Black-Landy- Forum gibt es dazu bereits ein umfangreiches Thread!

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32539

Beim Hinweis „Händler Kontaktieren“ sollte dieser aufgesucht werden und wird der DPF, unter Verwendung eines Computer, freigebrannt.

So auch das Handbuch!

Also wenn der von dir genannte Umstand bei mir auftritt -sei es in Display mit dem Hinweis „Handbuch“ oder „Händler kontaktieren“ -fahre ich auf eine möglichst nicht stark frequentierte Freilandstraße.

Nach einigen Kilometern Vollgasfahrt kehrt die Motorleistung wieder zurück. Mit 2500 bis 3000 Touren, auf einer Fahrt von ca. 40 km, muss anschließend der DPF freigebrannt werden.

In Normalfall verlischt die Anzeige im Display. Es ist aber möglich, dass diese erst nach einigen Neustarts, oder aber auch erst am nächsten Tag, verschwindet.

Der Fehlercode lässt sich in der Regel nur vom Freundlichen aus dem Fehlerspeicher auslesen.

Ps.: bei mir wurde bereits der DPF und Sonde getauscht.

ACHTUNG: obiger Tipp natürlich auf eigene Gefahr!!

Gruß

Landy43

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:55

Der Freeländer läuft wieder!

Landrover hat ihn untersucht. Ergebnis:

Softwarefehler

 

Ich bin sprachlos... wann gibts die ersten tödlichen Unfälle wegen Softwarefehlern??

Danke für alle Infos

 

Grüße

am 4. August 2011 um 11:56

Hallo!

Also Du kannst dir sicher sein, dass es sich dabei nicht um einen Softwarenfehler handelt. Diese Geschichte will dir Land Rover aufdrücken

Bei mir haben ca. 15 Updates nichts gebracht.

Eine Besserung ergab sich erst, als DPF und Sonde getauscht wurden.

Nur hatte ich das Problem 1x im Monat! Wenn dieses bei dir erst 3x auftrat, bist Du ja gut bedient. Ist eigentlich normal.

Ungut ist nur, dass der bevorstehende Freibrennvorgang nicht rechtzeitig angezeigt wir und der FL2 sofort ins Notprogramm schaltet. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Gruß

Landy43

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:57

Hallo landy,

danke für den Tipp! Noch bevor ich lesen konnte was du schreibst... trat das Problem wieder auf.... auf der Autobahn nach Hause vom Händler aus.... Habe mich wohl zu früh gefreut!!

Da Auto wurde wieder zu LR gebracht... und heute morgen ruf ich da an... was sagen die mir? "Der Computer zum Auslesen des Bordcomputers ist defekt... Melden SIe sich nächste Woche bitte wieder..."

Ich bin sprachlos!!! So eine Frechheit! Nach allem was ich da erlebt habe... in den Rund 155 Wochen wo das Auto mir gehört.. bzw. ich fahren war es inzwischen über 15Wochen "krank" sprich beim Vertragshändler...

10% Ausfall! Bei einem Neuwagen? Ich werde vor allem eins, so schnell wie möglich ein neues Auto mir besorgen, und zwar eins was fährt!!!

am 14. Februar 2012 um 13:58

Hallo,

mein Freelander 2, Bj 2008 ca. 70.000 km, hat am Sonntag eben diese Erscheinung mit "reduzierter Motorleistung" gehabt, allerdings ohne die Anzeige "DPF voll".

Nach ca 10 km Schleichfahrt habe ich das Auto abgestellt und nach 2 Minuten wieder neu angelassen....das Problem war weg!! Volle Leistung und problemlose Fahrt über 300 km Autobahn.

Die Werkstatt hatte keine Erklärung, ich denke, es ist ein Softwareproblem gesesen.

mopeds

ich hol den Thread mal wieder hoch, weil der Fehler bei unserm jetzt auch zum 2ten Mal erscheint:

WICHTIG: Der angezeigte Fehler sagt nur: Verringerte Motorleistung OHNE den Zusatz von Partikelfilter oder ähnlichem.

Was nichts nützt: km-weise mit 2500-3000pm fahren. Es scheint nichts mit dem DPF zu tun zu haben.

Kann ein Schlauch ab sein ? Porös?

Unserer kam aus der Werkstatt (wurden eigentlich nur Bremsen gemacht, er ging 1A und hatte KEINE Fehler angezeigt) wo sie uns ein Ventil/Teil/Wasauchimmer für um die 500euro getauscht haben, das sei defekt und wenn man es nicht tauscht riskiert man denDPF zu schrotten....

Das Auto ist quasi nicht fahrbar, man kommt keine kleinste Steigung mehr hoch, und er dreht in jedem Gang nur bis 3000rpm...

(Infos. EZL 04/2008, 2.2 Diesel mit um die 145pw [Wert nicht im Kopf] ~120.000km )

So ich antworte mal hier:

bei mir es ganz einfach der Luftschlauch der locker sass und dadurch hat der Wagen dort Luft gezogen, die dann nicht mehr durch den Luftmengenmesser ging etc. und daher hat der Wagen den Fehler gemeldet! Die Werkstatt hat die Schelle nicht angezogen gehabt oder die hat sich gelöst...mit dem Mann von den gelben Engeln es wieder angeschlossen und Werte ausgelesen, Tests durchgeführt, Testfahrt, klappt bislang !

da hatte ich mich fast gefreut..1 Tag drauf wieder nix. Luftschlauch scheint fest...naja hab mal ein Diagnosegerät bestellt und bastel dann.....echt nervend im 21ten Jhd noch solche Probleme mit Autos zu haben

Und jetzt ich: Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gepostet hatte - folgendes Problem: Mein Freelander 2 td, Bj. 2009 (mit der 2,2 l/150 PS-Maschine, ich glaube von Ford/Peugeot?) hat ein stets reproduzierbares Problem. Ich tanke ihn immer voll, und wenn ich dann so ca. 550-630 km gefahren bin und der Tankanzeiger etwa auf gut 1/4 steht, schaltet der Motor in den Notlauf und geht dann irgendwann aus. Sechs-/siebenmal habe ich das nun schon gehabt Zwei Fachwerkstätten (LR Flensburg und Gettorf) haben daran jetzt schon rumgemurkst. Folgende Diagnosen gab's: Ich hätte ihn leergefahren, und die Tankanzeige sei defekt. Völliger Quatsch, nebenbei bemerkt. Die Tankanzeige wurde ausgetauscht, und ich blieb kurze Zeit später wieder liegen. Die haben ihn gepüft und für intakt befunden. Dann war's das AGR. Auch das wurde getauscht.Als nächstes war der Satteltank schuld; deswegen sei die Kraftstoffpumpe defekt und wurde getauscht. Beim nächsten Mal - jetzt war die Gettorfer Werkstatt dran - wurde ohne Nachfrage - gleich mal die (neue...) Kraftststoffpumpe ausgebaut und geprüft. Diesmal war's ein verstopfter Kraftstofffilter. Und heute,, nur ein paar Wochen später, war's dann wieder so weit: "Verringerte Motorleistung" im Display. Ich kam damit aber diesmal zu einer Tanke, und nach dem Volltanken und einem Neustart lief er wieder. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich ein Auto nicht bis zu einem Viertel leerfahren kann, ohne dass er rumzickt? Kann jemand helfen???

Hallo. Ich hab den selben Rover. Bj2009. Mein Tank ist nach 550-600 km restlos leer.

Meiner zeigt seit gestern verringerte Motorleistung an. Geht meistens nach ein paar km oder nach Neustart wieder wet. War auch schon Fehler auslesen und löschen. Drosselklappe hängt oder klebt. Problem besteht weiterhin. Was kann ich tun?

Drosselklappe reinigen. Meistens ist die nur versifft, gerade um die Nulllage herum.

am 17. August 2019 um 16:19

Hallo

Ich fahre einen Freelander 2 BJ 2009 km aktuell 158700 und hatte gestern auch Leistungsverluste bin zum ÖAMTC und er hat laut Diagnose festgestellt es ist der Kraftstoffdruck Sensor

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