Anzeige: Verringerte Motorleistung LR Freelander 2
Ich fahre einen LR Freelander 2 und dieser zeigt jetzt schon zum 3.Mal
"Verringerte Motorleistung" an. Gleichzeitig zieht sprich beschleunigt das Auto quasi nicht mehr.
War bei der LR Vertretung, die sagten Partikelfilter verschmuzt, machen wir sauber für ein paar hundert €uro, wäre meine Schuld läge am Fahrstil. Kann das überhaupt sein?
Beim 1. und 2. mal wurde der Fehler in der Stadt, beim letzten mal mitten auf der Autobahn bei 130km/h angezeigt??
Das Auto war ein Neuwagen von 2007, ich der Erste Fahrer, Schäden durch Vorbesitzer also auszuschließen.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Problem zu verhindern, oder hilft nur verkaufen.... soll ja noch mehr Leute mit dem Problem geben...
Nachtrag:
Fast vergessen: Vor diesem Effekt kam ein zwei mal DPF im letzten Jahr voll Händler kontaktiern. Effekt aber der gleiche
17 Antworten
Ausländische Autos werden beim Import von TÜV verdrosselt, da dss co2 Ausstoß verringert muss, aber dabei wird die Leistung auch verkuppelt.
Der Tüv macht sicherlich keinen Eingriff ins Fahrzeug und drosselt diese. Wenn, dann müssen die Fahrzeuge die Grenzwerte einfach einhalten, sonst gibt‘s keinTÜV. Europäische Fahrzeuge haben alle die gleiche Norm, daher ist das bei denen sicherlich nicht der Fall. Also sprechen wir von Nicht-EU Fahrzeugen. Hierunter würde zum Beispiel Fahrzeuge wie zB. der F-Type mit V6 fallen, der Europa nicht mehr angeboten wird. Da müsste jemand eine Einzelabnahme mit gesamten Pipapo machen, was ich durchaus anzweifle, da Kostenmässig vermutlich jenseits von Gut und Böse.
Als Beispiel: In der Schweiz eine Bremsanlage zuzulassen kostet gut und gerne 6-7k, will gar nicht wissen, was eine ganzes Fahrzeug kostet.