ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht

Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. April 2013 um 7:05

Hallo,

ich habe gestern bei einem Ersatzwagen (W176, Licht-und-Sichtpaket, Bi-Xenon) festgestellt dass wenn das Abblendlicht aktiv ist (egal ob angeschaltet durch Sensor bei AUTO oder durch dezidiertes Einschalten) auch das Symbol für das Standlicht im Tacho leuchtet.

Bei meiner A-Klasse (auch Licht-und-Sichtpaket, ILS) habe ich das Symbol jedoch bei diesen Bedingungen noch nie leuchten sehen. Wie ist das bei euch? Ist bei mir womöglich die Lampe für das Standlichtsymbol defekt? :D

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 7:38

Wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch nur die Leuchte für's Abblendlicht leuchten, ist bei mir genauso ;) kann ja nicht beides gleichzeitig an sein...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cassy1980

Ich hab meine A-Klasse seit knapp 4 Wochen. Mit ILS \ Bi-Xenon. Schalter ist bei mir auf AUTO. Tagsüber leuchtet kein Lämpchen, TFL ist aber an. Sobald sich das Abblendlich einschaltet, leuchten bei mir beide Lämpchen. Das fürs TFL und das fürs Abblendlicht.

Genau, Tagsüber leuchtet bei mir auch kein grünes Lämpchen im KI obwohl die TFL-Lampe im Scheinwerfer brennt!

Nachts werden beide grüne Lämpchen im KI angezeigt, wobei aber nur eine Lampe im Hauptscheinwerfer (und das ist die H7) brennt. Also die Tagfahrlichtbirne im Scheinwerfer ist aus!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Vielleicht könnten wir ja mal eine Liste machen wer welche Ausstattung/Baujahr hat und bei wem es leuchtet und bei wem nicht.

Ich habe die "einfachen" Leuchten (KEIN Xenon, kein ILS), Baujahr Anfang 2013 und bei mir leuchtet diese Kontrolllampe nocht nicht einmal wenn ich auf Standlicht einschalte.

Was so oder so komisch ist, das ich Leuchten habe, die beim Einschalten der Zündung (damit wir das gleiche meinen, die Zündschlüsselstellung vor dem Starten des Motors) nicht aufleuchten. Obwohl diese Stellung ja eigentlich dafür da ist um zu kontrollieren ob alle funktonieren. Aber gerade die Kontrolllampen für das Licht bleiben dunkel.

Also diese wichtigen Kontroll-Lämpchen sollten bei Dir (bei eingeschaltener Zündung) schon auch brennen!

Siehe Bild

Cimg2390

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

Also diese wichtigen Kontroll-Lämpchen sollten bei Dir (bei eingeschaltener Zündung) schon auch brennen!

Siehe Bild

Sofern du mit wichtig die Lämpchen für das Licht meinst, nein die sind dunkel. Siehe Foto, so sieht es bei mir aus.

Allerdings habe ich vorher mit einer Taschenlampe das ganze abgeleuchtet. Die Kontrolllampe wäre vorhanden, wie auch eine die aussieht wie ein platter Reifen. Aber beide leuchten bei mir nie.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

Also diese wichtigen Kontroll-Lämpchen sollten bei Dir (bei eingeschaltener Zündung) schon auch brennen!

Siehe Bild

Sofern du mit wichtig die Lämpchen für das Licht meinst, nein die sind dunkel. Siehe Foto, so sieht es bei mir aus.

Allerdings habe ich vorher mit einer Taschenlampe das ganze abgeleuchtet. Die Kontrolllampe wäre vorhanden, wie auch eine die aussieht wie ein platter Reifen. Aber beide leuchten bei mir nie.

Wie ich das jetzt so sehe passt das ja, nur brennt bei mir nachts diese in der Betriebsanleitung als Standlicht bezeichnete grüne Lampe und auch das Tagfahrlicht im Scheinwerfer! Tagsüber brennt jedoch diese grüne Lampe im KI nie. Wenn ich dann den Motor starte, kommt dann die darunterliegende grüne Lampe (Fahrlicht H7)im KI noch dazu, wobei aber nur die H7 Fahrlichtbirne im Scheinwerfer brennt! Ist schon alles etwas komisch!:rolleyes: Aber schöne rote Zeiger hast Du.:cool: Auch haben will.:) So sieht es dann bei mir aus wenn ich von Hand auf Abblendlicht schalte, oder wenn ich im dunklen fahre!(Nur ohne das Handbremssymbol natürlich) Siehe Bild.

LG: Wolfgang

PS:Als wichtige Kontroll-Lampen meinte ich alle ausser der grünen im KI. Ob bei Ausfall einer Brennstelle eine gelbe Lampe im KI erscheint, weiß ich leider auch nicht! War beim SLK so.

Cimg2381
am 23. Oktober 2013 um 7:05

Ja ich finde die roten Zeiger auch schön :-)

Cooler finde ich aber dass das drumherum sein aussehen ändert. In der Nacht ist alles fast schwarz und am Tag sieht man ein Muster im schwarzen Bereich und der rest ist grau.

Nur ist das wie das Licht&Sicht Paket noch nie einem Fahrschüler aufgefallen :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von W176er

PS:Als wichtige Kontroll-Lampen meinte ich alle ausser der grünen im KI. Ob bei Ausfall einer Brennstelle eine gelbe Lampe im KI erscheint, weiß ich leider auch nicht! War beim SLK so.

Ja, wenn eine Lampe ausfällt, dann wird diese konkret im KI benannt.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von W176er

PS:Als wichtige Kontroll-Lampen meinte ich alle ausser der grünen im KI. Ob bei Ausfall einer Brennstelle eine gelbe Lampe im KI erscheint, weiß ich leider auch nicht! War beim SLK so.

Ja, wenn eine Lampe ausfällt, dann wird diese konkret im KI benannt.

Danke, das war doch mal eine erfreuliche Info!;)

LG: Wolfgang

am 23. Oktober 2013 um 19:44

Also, habe es heute mal an beiden Autos verglichen:

Beides A180 BE

Wagen Nr. 1 Erstzulassung 24.09.2012, beide Lämpchen leuchten

Wagen Nr. 2 Erstzulassung 12.09.2012, nur ein Lämpchen leuchtet

Achja, beide ohne ILS aber mit Xenon

So.... Und nu? :-D

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Also, habe es heute mal an beiden Autos verglichen:

Beides A180 BE

Wagen Nr. 1 Erstzulassung 24.09.2012, beide Lämpchen leuchten

Wagen Nr. 2 Erstzulassung 12.09.2012, nur ein Lämpchen leuchtet

 

So.... Und nu? :-D

Was Du hast gleich zwei davon, auch nicht schlecht.:cool:

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Hallo,

ich habe gestern bei einem Ersatzwagen (W176, Licht-und-Sichtpaket, Bi-Xenon) festgestellt dass wenn das Abblendlicht aktiv ist (egal ob angeschaltet durch Sensor bei AUTO oder durch dezidiertes Einschalten) auch das Symbol für das Standlicht im Tacho leuchtet.

Bei meiner A-Klasse (auch Licht-und-Sichtpaket, ILS) habe ich das Symbol jedoch bei diesen Bedingungen noch nie leuchten sehen. Wie ist das bei euch? Ist bei mir womöglich die Lampe für das Standlichtsymbol defekt? :D

Mir ist aufgefallen dass das Symbol für das Standlicht, nur bei den nicht Sportlichen Amaturen leuchtet, oder?

Kurze Frage an Alle. Bei denen wo das Symbol für das Standlicht leuchtet, habt ihr zufälligerweise keine AMG-Line und ILS/Bi-Xenon? dafür Nebelscheinwerfer eingebaut?? Die werden nämlich bei MB als Standlicht verwendet (so ist es bei der C-Klasse meines Vaters).

am 24. Oktober 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

Kurze Frage an Alle. Bei denen wo das Symbol für das Standlicht leuchtet, habt ihr zufälligerweise keine AMG-Line und ILS/Bi-Xenon? dafür Nebelscheinwerfer eingebaut?? Die werden nämlich bei MB als Standlicht verwendet (so ist es bei der C-Klasse meines Vaters).

Kein AMG, kein ILS, und KEINE Nebelscheinwerfer

Bei dem Leihwagen letzte Woche genau die gleichen Werte und trotzdem leuchtete beides

am 24. Oktober 2013 um 15:05

Sport-Paket, Xenon, kein ILS, am Montag abgeholt -> beides leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

Kurze Frage an Alle. Bei denen wo das Symbol für das Standlicht leuchtet, habt ihr zufälligerweise keine AMG-Line und ILS/Bi-Xenon? dafür Nebelscheinwerfer eingebaut?? Die werden nämlich bei MB als Standlicht verwendet (so ist es bei der C-Klasse meines Vaters).

Da könnte schon was dran sein, weil von den Bildern wo ich jetzt gesehen habe, sind bei allen silbernen Tachoscheiben mit roten Zeigern "keine zwei grüne Lampen" im Display! Nebelleuchten habe ich auch keine!

LG: Wolfgang

am 24. Oktober 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

Kurze Frage an Alle. Bei denen wo das Symbol für das Standlicht leuchtet, habt ihr zufälligerweise keine AMG-Line und ILS/Bi-Xenon? dafür Nebelscheinwerfer eingebaut?? Die werden nämlich bei MB als Standlicht verwendet (so ist es bei der C-Klasse meines Vaters).

Da könnte schon was dran sein, weil von den Bildern wo ich jetzt gesehen habe, sind bei allen silbernen Tachoscheiben mit roten Zeigern "keine zwei grüne Lampen" im Display! Nebelleuchten habe ich auch keine!

LG: Wolfgang

Hallo zusammen,

Ich habe AMG-Line mit Bi-Xenon und bei mir leuchten alle beide, wenn der Schalter auf Auto ist.

Zulassungsdatum: 09/13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anzeige Standlicht-Symbol bei Abblendlicht