ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Anzeige Ölstand Prüfen! aber..?

Anzeige Ölstand Prüfen! aber..?

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. August 2014 um 16:48

Hallo

mein Vater hat einen Zafira A 1,6 2001

Ölstand ist etwas über Mitte und wird regelmässig nachgeschaut.

Nun hatte ich den Geber/Ölstandsensor gewechselt. Es kommt aber immer wieder im BC der Hinweis Ölstand prüfen.

Warum macht das Auto das? Jemand nen sachdienlichen Hinweis?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Hallo

mein Vater hat einen Zafira A 1,6 2001

Ölstand ist etwas über Mitte und wird regelmässig nachgeschaut.

Nun hatte ich den Geber/Ölstandsensor gewechselt. Es kommt aber immer wieder im BC der Hinweis Ölstand prüfen.

Warum macht das Auto das? Jemand nen sachdienlichen Hinweis?

Hi,

kennst du die Vorgabe von Opel zum Messen des Ölstandes ?

Wie macht ihr das ?

Gruß

Checkup

ich halte meinen ölstand immer an der obere grenze .

gemessen wird ca. 5 minuten nach abstellen des motors auf ebener fläche.

warum macht das auto das? entweder ist tatsächlich zuwenig drin oder der geber ist im eimer.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

gemessen wird ca. 5 minuten nach abstellen des motors auf ebener fläche.

Genau so.

Du hattest doch aber im ersten post geschrieben, dass der Ölstand mittig ist ?

Der Sensor ist empfindlich, das kenne ich auch noch. Meiner war ein 2.0 Diesel . Der hat auch noch reichlich Öl verbraucht.

Vielleicht liegt es an der Konstruktion (Position des Sensors) des Motors ?

Grüße

Checkup

der 1,6er is ja ein benziner.

aber in dem alter kann der ölverbrauch schon mal steigen.

ich hatte den 2,2 diesel, der hat aber auch nach fast 200.000km keinen nennenswerten ölverbrauch gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

der 1,6er is ja ein benziner.

aber in dem alter kann der ölverbrauch schon mal steigen.

ich hatte den 2,2 diesel, der hat aber auch nach fast 200.000km keinen nennenswerten ölverbrauch gehabt.

Sorry, ich hatte dich mit dem TE verwechselt :eek:

Mein Diesel jedenfalls hat ab Werk Öl verbraucht. Auf 1000 km mindestens ein Liter. Besser geworden ist es erst, nachdem ich mich vom FOH empfohlenen Vollsynthetischen Öl verabschiedet hatte.

Bei meinen letzten Dieseln war der Verbrauch gleich Null.

am 23. August 2014 um 13:26

Nunja den Geber hat er ja erneuert (denke jedenfalls er hat einen neuen genommen), die élstandsmeldung kam bei mir aber immer erst, wenn er wirklich unter Minimal war. Das hatte ich einmal, als ich den Wechselintervall überzogen hatte. Zwischen Minimal und Maximal sollte der nix melden. Schon mal verkabelung kontrolliert, oder mal abstecken und prüfen ob das Phänomen gleich bleibt.

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:41

Danke für die Beteiligung.

Der Ölstand wird in ebener Garage und mindestens 5 Min nach abstellen gemessen.

Der Ölstand befindet sich bei mir immer in Hälfte der vorgegebenen Markierung des Peilstabs, so bei allen meinen Autos.

Der Geber in der Ölwanne ist neu (100eur aua) und trotzdem kommt der Hinweis Ölstand prüfen.

Stecker ich den alten Geber ein und drehe den auf den Kopf, sollte ja sofort ÖL leer kommen, aber nichts passiert.

Auch wenn abgesteckt, passiert nichts...

Komisches System

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:42

Achso.. Ich bevorzuge bei normaler fahrweise immer das Öl in der Mitte zu halten, wenn dann mal kurvig gefahren wird muss die Kurbelwelle nicht ins Öl tauchen und es schaumig schlagen... ;)

Hallo,

mal was aus meinen Erinnerungen an die 80er. Ist definitiv der richtige Ölpeilstab drinne ?

Kling bekloppt, aber ich hatte das mal bei einem Auto damals.

cu

/8er

am 24. August 2014 um 10:39

Messe doch mal deinen Ölstnd am Morgen,bevor du los fährst...dann ist garantiert alles zurück gelaufen....5 Min.warten ist einfach zu wenig.....anscheinend hast du zu viel,statt zu wenig Öl drin...

Probier,s mal aus

Falscher peilstab kann möglich sein. Es gibt ne Feldabhilfe allerdings für den Z18XER:

am 24. August 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Messe doch mal deinen Ölstnd am Morgen,bevor du los fährst...dann ist garantiert alles zurück gelaufen....5 Min.warten ist einfach zu wenig.....anscheinend hast du zu viel,statt zu wenig Öl drin...

Probier,s mal aus

Zuviel wird nicht angezeigt, 5 Minuten warten ist bei warmen Motor völlig ausreichend.

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:46

Ich Schraube nu. 30jahre an Motoren, Ölstand prüfen kann ich!

Und warum sollte der Ölpeilstab falsch sein, wenn der schon seit kauf drin ist? Mein Vater wechselt den nicht aus ;)

Ich möchte nur wissen warum immer wieder mal der Hinweis kommt "Ölstand prüfen" wenn mindest halbvoll laut Peilstab ist.

Naja ohne Grund kommen die Feldabhilfen von Opel ja auch nicht.

Entweder weil das öl zu lange braucht um zurück zu laufen oder weil Sensor kaputt. Evtl Kabel und Stecker mal überprüfen. wenn ich Zeit hab kann ich mal im TIS schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Anzeige Ölstand Prüfen! aber..?