- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Bordcomputer ölstand kontrollieren
Bordcomputer ölstand kontrollieren
Hallo
Ich habs über die Suche versucht aber nichts geeignetes gefunden. Ich fahre seid 3 Monaten einen Opel zafira a 1.8 16v 116 PS mit 125 tkm laufleistung.
Ich habe folgendes Problem. Sobald ich mit dem Wagen über 100kmh fahre zeigt der bordcomputer an das ich den ölstand kontrollieren soll. Ölmenge war aber immer gut. Nach einem Öl Wechsel war es erst weg. Doch jetzt auf dem weg in den Urlaub ist das problem wieder aufgetreten. Ölstand liegt etwas oberhalb der Mitte von min und max. Hat noch wer das Problem und was kann das sein? Kann da was passieren?
Schonmal danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Passieren kann da nix.
Die alten Ölstandssensoren haben nur eine Leitung.
Also einpolig.
Masse holt sich der Sensor über Motorgehäuse.
Wurde zum Modelljahr 2001 für Z-Motoren geändert.
Ab dann zweipolig.
Mit eigener Masseleitung.
Kannst Du einfach checken,ob Du noch alte oder neue Ausführung hast.
Am grauen 6-poligen Stecker oberhalb der Batterie.
Der heisst X 22.
Genau unter dem runden grossen braunen Stecker X 16 - 15 polig.
Am PIN 1 liegt ne braun/grüne Leitung für PLUS-Sensor .
Am PIN 2 liegt ne braune Leitung als Masseleitung.
Bei zweipoliger Variante.
Da muss ne braune Leitung dran sein am PIN 2.
Wenn die fehlt,haste alte einpolige Ausführung.
Ist auch sehr wahrscheinlich,weil Du noch nen X-Motor hast.
Einpolige Variante :
PIN 1 Leitung Braun/Grün
PIN 2 ohne Leitung
Lösung des Problems:
Neuen zweipoligen Sensor kaufen und einbauen.
Zusatzkabel muss dann an MINUSPOL Batterie.
Billig-Variante :
Zusatz-Massekabel an den vorhandenen Sensor anklemmen und beten.
Wenn's funzt ,dann Glück gehabt.
Wenn's net funzt,weil Sensor selbst defekt,dann Arbeit umsonst und Sensor neu kaufen gehen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hört sich so an als ob das Öl nicht ungehindert zirkulieren kann ...
War im Altöl irgendetwas drin?
Wurde der Wagen davor ordentlich gewartet bzw Ölwechesl gemacht?
Eventuell mal ein Motorspühlung mit liqui moly machen oder die Ölpumpe wechseln .... eventuell ist es auch einfach nur der Fühler.
Das schlimmste was passieren kann ist eine Mangelschmierung.
Wie sieht denn das Öl aus (wieviel KM seit dem Ölwechsel)
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Also beim Öl Wechsel ist nichts aufgefallen. Der Wagen wurde vom vorbesitzer auch penibel gewartet. Das Problem tritt auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf.
Seid dem ölwechsel ca 1500km gefahren und sieht normal aus
Passieren kann da nix.
Die alten Ölstandssensoren haben nur eine Leitung.
Also einpolig.
Masse holt sich der Sensor über Motorgehäuse.
Wurde zum Modelljahr 2001 für Z-Motoren geändert.
Ab dann zweipolig.
Mit eigener Masseleitung.
Kannst Du einfach checken,ob Du noch alte oder neue Ausführung hast.
Am grauen 6-poligen Stecker oberhalb der Batterie.
Der heisst X 22.
Genau unter dem runden grossen braunen Stecker X 16 - 15 polig.
Am PIN 1 liegt ne braun/grüne Leitung für PLUS-Sensor .
Am PIN 2 liegt ne braune Leitung als Masseleitung.
Bei zweipoliger Variante.
Da muss ne braune Leitung dran sein am PIN 2.
Wenn die fehlt,haste alte einpolige Ausführung.
Ist auch sehr wahrscheinlich,weil Du noch nen X-Motor hast.
Einpolige Variante :
PIN 1 Leitung Braun/Grün
PIN 2 ohne Leitung
Lösung des Problems:
Neuen zweipoligen Sensor kaufen und einbauen.
Zusatzkabel muss dann an MINUSPOL Batterie.
Billig-Variante :
Zusatz-Massekabel an den vorhandenen Sensor anklemmen und beten.
Wenn's funzt ,dann Glück gehabt.
Wenn's net funzt,weil Sensor selbst defekt,dann Arbeit umsonst und Sensor neu kaufen gehen.
Kontrollierst du den Ölstand per Ölmess-Stab nach Betriebsanleitung?
https://www.motor-talk.de/.../...ng-keine-erklaerung-t6549435.html?...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 17. August 2019 um 15:54:12 Uhr:
Passieren kann da nix.
Die alten Ölstandssensoren haben nur eine Leitung.
Also einpolig.
Masse holt sich der Sensor über Motorgehäuse.
Wurde zum Modelljahr 2001 für Z-Motoren geändert.
Ab dann zweipolig.
Mit eigener Masseleitung.
Kannst Du einfach checken,ob Du noch alte oder neue Ausführung hast.
Am grauen 6-poligen Stecker oberhalb der Batterie.
Der heisst X 22.
Genau unter dem runden grossen braunen Stecker X 16 - 15 polig.
Am PIN 1 liegt ne braun/grüne Leitung für PLUS-Sensor .
Am PIN 2 liegt ne braune Leitung als Masseleitung.
Bei zweipoliger Variante.
Da muss ne braune Leitung dran sein am PIN 2.
Wenn die fehlt,haste alte einpolige Ausführung.
Ist auch sehr wahrscheinlich,weil Du noch nen X-Motor hast.
Einpolige Variante :
PIN 1 Leitung Braun/Grün
PIN 2 ohne Leitung
Lösung des Problems:
Neuen zweipoligen Sensor kaufen und einbauen.
Zusatzkabel muss dann an MINUSPOL Batterie.
Billig-Variante :
Zusatz-Massekabel an den vorhandenen Sensor anklemmen und beten.
Wenn's funzt ,dann Glück gehabt.
Wenn's net funzt,weil Sensor selbst defekt,dann Arbeit umsonst und Sensor neu kaufen gehen.
Danke für die genaue Beschreibung. Werde ich morgen mal schauen. Bzw Montag neuen sensor besorgen und dann Rückmeldung geben
Zitat:
@ib72 schrieb am 17. August 2019 um 16:22:19 Uhr:
Kontrollierst du den Ölstand per Ölmess-Stab nach Betriebsanleitung?
https://www.motor-talk.de/.../...ng-keine-erklaerung-t6549435.html?...
Ja ich messe den ölstand richtig.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 17. August 2019 um 15:54:12 Uhr:
Passieren kann da nix.
Die alten Ölstandssensoren haben nur eine Leitung.
Also einpolig.
Masse holt sich der Sensor über Motorgehäuse.
Wurde zum Modelljahr 2001 für Z-Motoren geändert.
Ab dann zweipolig.
Mit eigener Masseleitung.
Kannst Du einfach checken,ob Du noch alte oder neue Ausführung hast.
Am grauen 6-poligen Stecker oberhalb der Batterie.
Der heisst X 22.
Genau unter dem runden grossen braunen Stecker X 16 - 15 polig.
Am PIN 1 liegt ne braun/grüne Leitung für PLUS-Sensor .
Am PIN 2 liegt ne braune Leitung als Masseleitung.
Bei zweipoliger Variante.
Da muss ne braune Leitung dran sein am PIN 2.
Wenn die fehlt,haste alte einpolige Ausführung.
Ist auch sehr wahrscheinlich,weil Du noch nen X-Motor hast.
Einpolige Variante :
PIN 1 Leitung Braun/Grün
PIN 2 ohne Leitung
Lösung des Problems:
Neuen zweipoligen Sensor kaufen und einbauen.
Zusatzkabel muss dann an MINUSPOL Batterie.
Billig-Variante :
Zusatz-Massekabel an den vorhandenen Sensor anklemmen und beten.
Wenn's funzt ,dann Glück gehabt.
Wenn's net funzt,weil Sensor selbst defekt,dann Arbeit umsonst und Sensor neu kaufen gehen.
Die Begründung warum es geschwindigkeitsabhängig ist würde mich jetzt aber interessieren ... wenn es ein Masseproblem ist dann sollte es meines Erachtens geschwindigkeitsunabhängig sein
Geschwindigkeitsabhängig sicher nicht. Wenn dann Drehzahlabhängig. Ein bekanntes Problem beim X18XE1. Der Einbauort war etwas ungünstig gewählt. Gibt auch eine Programmierabhilfe von Opel hierfür.
Einbauanleitung Ölstandssensor beim ZAFIRA mit X18XE1
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 17. August 2019 um 17:41:38 Uhr:
Geschwindigkeitsabhängig sicher nicht. Wenn dann Drehzahlabhängig. Ein bekanntes Problem beim X18XE1. Der Einbauort war etwas ungünstig gewählt. Gibt auch eine Programmierabhilfe von Opel hierfür.
Was muss ich mir unter Programmierabhilfe vorstellen?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 17. August 2019 um 18:08:01 Uhr:
Einbauanleitung Ölstandssensor beim ZAFIRA mit X18XE1
Sehr hilfreich danke. Muss erstmal schauen wo ich das Teil her bekomme. Bei meinem Glück nur direkt bei Opel
Da gibt's verschiedene Modelle beim Ölstandssensor.
Schau erstmal nach,welchen Typ Du hast und wo der eingebaut ist bei Deiner Kiste.
Nicht,dass Du den falschen bestellst .
Mach am besten Bilder.
Vom Sensor
Vom Stecker
Hier ist die Feldabholer
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...
Aber warum möchtest du unbedingt den Sensor tauschen, ist er wirklich defekt?
Zitat:
@ib72 schrieb am 18. August 2019 um 09:29:43 Uhr:
Hier ist die Feldabholer
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...
Aber warum möchtest du unbedingt den Sensor tauschen, ist er wirklich defekt?
Danke
Ich gehe zumindest davon aus das er kaputt ist