ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Gaspedalsensor Z 18 XE ausbauen und prüfen möglich?

Gaspedalsensor Z 18 XE ausbauen und prüfen möglich?

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. April 2021 um 16:54

Schönen guten Abend,

unser 2002er Zafira mit der 125 PS Maschine hat nach dem Starten ein auf und ab der Drehzahl, was schon mehr wie heftiges Leerlaufsägen ist. Aufs Pedal reagiert er erst mit erheblicher Verspätung. Ich vermute den Pedalsensor als Ursache. Im E Tech Buch von Opel wird beschrieben. daß zum Ausbau die Instrumententafelpolsterung raus muß. Dafür muß Airbag, Lenkrad etc. raus, also faktisch das ganze Auto zerlegen. Wer hier im Forum hat sowas schon mal gemacht?

Die nächste Frage, kann ich den Pedalsensor prüfen? Eine Fehlermeldung liegt nicht vor. Auslesen kann ich vor Ort machen.

M.f.G.: Burkhard C

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte alle fragen beantworten!

Wurde der Fehlerspeicher richtig ausgelesen?

Mit welchen Geräte wird gelesen?

Welche Fehler sind gesetzt?

Warum Gaspedal?

Tritt der Fehler im Kaltstart oder auch bei warmen Motor auf?

Welche Temperatur zeigt der Temperatursensor an?

Unterdruckschläuche geprüft?

Ventildeckelenlüftung geprüft?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:46

Fehlerspeicher mit i car soft Gerät ausgelesen, Fehlerspeicher ist leer, Verdacht auf Gaspedal, weil wir schön länger den Eindruck haben, daß das Auto auf die Impulse vom Pedal etwas zögerlich reagiert. Nicht so, daß es beim Fahren problematisch wäre, aber schon so, daß man es bei aufmerksamer Fahrweise merken kann.

Der Fehler in dieser Form ist gestern morgen beim Kaltstart zum ersten Mal bei meinem Sohn aufgetreten. Der ist dann noch ca. 10km nach Hause gefahren. Laut seiner Aussage war der Fehler im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar, aber beim Anfahren und beim Rangieren, sodaß das Schalten in den Rückwärtsgang kaum möglich war und er beim Einparken fast gegen ein anderes Auto gehüpft wäre. Das auch im warmen Zustand.

Unterdruckschläuche und Ventildeckelentlüftung sind noch nicht geprüft.

Dafür hab ich das Pedal draußen, im hochgelobten E-Tech Handbuch von Opel steht schwerer Schwachsinn, zumindest in diesem Punkt.

Heute Mittag hab ich das Auto gestartet, wobei der Fehler nach wie vor vorhanden war und der Motor auch sehr unruhig läuft bzw. hin und wieder "patscht". Aus Zeitnot hab ich zunächst ein anderes Auto benutzt.

Beim Auslesen hab ich mal Lifedaten geguckt. Drehzahl und ausgelesene Drosselklappenposition gehen konform mit den real vorhandenen Drehzahlschwankungen. Der Motor war jetzt natürlich auch kalt, das wurde auch angezeigt im Armaturenbrett.

M.f.G.: Burkhard C

Das Anzeigeinstrument ist nicht ausschlaggebend.

Da auch auf die Live Daten zurück greifen.

Wenn das Thermostat sagt Motor warm dann passt das Gemisch nicht was dann zu der Fehlerbeschreibung passen würde.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:14

Ok, guck ich jetzt mal nach. Ventildeckelentlüftung hab ich gerade mal reingeschaut. War schon bißchen Bibsch drin, aber war leicht durchzupusten. Hab den Schlauch und auch oben im dicken Schlauch über der Drosselklappe und die Klappe auch direkt mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammengesteckt.

Jetzt mal schaun, was mir das Auslesegerät erzählt über die Temperatur.

Hab schon dran gedacht, den Pedalsensor mal zu zerlegen und mit Kontakt 60 Wunderspray an die leitenden Teile zu gehen. Damit hab ich vor Jahren schon ein Siemens Gigaset zu neuem Leben erweckt, was unser Kleiner ihn einen XXL Becher Fanta getunkt hatte.

M.f.G.: Burkhard C

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:40

Die Kühlmitteltemperatur wird richtig wahrgenommen. Der Pedalsensor ist zunächst mal wieder montiert. Hab zwischenzeitlich mit Reinigerspray den Einlaßbereich am 1. Zylinder eingesprüht, da wurde er kurz mal laut, was auf ne defekte Dichtung bzw. Falschluft hindeuten könnte. Das ließ sich aber nicht reproduzieren. Im warmen Zustand läuft er im Leerlauf genau so unruhig, aber er reagiert aufs Pedal. Morgen muß ich erst mal den Falschluftverdacht gewissenhaft prüfen. Hab leider nur Industriereiniger aus der Sprühdose und keinen Bremsenreiniger in der Zerstäuberflasche.

Wenn ich am Ende den Pedalsensor tauschen muß, wird der einfach eingebaut oder muß der angelernt werden?

 

M.f.G.: Burkhard C

Eigentlich sollte Dein Proggi auch die Pedalposititon in den Live-Daten anzeigen/auslesen können.

Muß nicht angelernt werden.

Die BlowBy Bohrung der DK könnte auch zu sein, die Beschreibung ist zwar vom Z18XE1 aber die Vorgehensweise ist identisch.

LINK

Danach muß die DK angelernt werden!

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Mai 2020 um 07:57:11 Uhr:

@TE

Lösch mal alle Fehler und lern die Drosselklappe neu an.

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren (Motor Betriebswarm)

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Gruß

D.U.

Wie alt ist der Zafira?

Ältere Modelle ab ca. 150000km haben schon mal Probleme mit dem Steuergerät(lose Lötverbindungen) die zu allen möglichen Fehlern führen können.

Und ich vermute mal Thermostat defekt.

Gaspedal Sensor eher weniger bis unwahrscheinlich.

BTW

Einen Z18XE1 gibt's nicht.

Die Anleitung ist für alle Z-Motoren geeignet.

Stimmt ist ein X18XE1

 

Gruß

D.U.

Ja.

Aber für den gilt die Anleitung nicht.

Also, das elektronische Gaspedal geht wenig kaputt. Im Endeffekt sind das 2 Potis, die beide parallel gemessen werden. Wenn es eine Abweichung zwischen den beiden Potiwerten gibt, gibts ne Fehlermeldung. Was schon mal eher vorkommt ist, daß die Versorgungsspannung oder die Masseleitung einer der beiden Potis ausfällt. (es sind 2 * 5 Volt und 2 getrennte Masseleitungen) Das ist dann aber ein Problem des Steuergerätes! Und da dann wieder der Vergleich zwischen den beiden Potiwerten fehlerhaft ist, gibt es auch dann wieder die oben schon angesprochene Fehlermeldung.

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. April 2021 um 20:07

Zunächst mal schönen Dank für die Antworten. Nachdem ich den Fehler trotz Sauwetter schon Mitte der Woche ermittelt habe, komm ich leider erst jetzt dazu, das Ergebnis zu veröffentlichen.

Nachdem auch die Möglichkeit des Falschluftziehens wegen defekter Dichtung des Ansaugtraktes zum Zylinderkopf in Betracht kam bzw. zumindest ausgeschlossen werden mußte, hab ich den bockenden Zafira auf die Auffahrrampen gefahren und mir die Sache von unten betrachtet, ohne greifbares Ergebnis.

Im Bereich der Einspritzdüse des 1. Zylinders bemerkte ich Flüssigkeit auf dem Zylinderkopf. Darum war ich schon drauf und dran, den ganzen Kabelklimbim darüber zu demontieren, um die Sache besser in Augenschein nehmen zu können.

In der Verzweiflung über den ganzen Stecker- und Plastikkram gedachte ich nochmal der Frage, ob ALLE Unterdruckschläuche gewissenhaft geprüft wurden. Da ist das rund Ding hinter dem Luftfilterkasten, vermutlich der MAP Sensor. Von dem geht ein Kabel und ein Schlauch ab. Und der Schlauch lümmelte lose hinter dem Drosselklappengehäuse rum, anstatt auf seinem Anschluß zu sitzen.

Auch wieder ein Vorgang, der in die Rubrik "Meine größten Trotteligkeiten bei der Fehlersuche" einzuordnen ist.

Zumal ich schon drauf und dran war, einen neuen Pedalsensor zu bestellen. Aber gut, das Auto läuft wieder, meine Frau ist froh, wieder Zafira statt Astra F zu fahren, und alles ist gut.

Und die Anleitung zum Anlernen der Drosselklappe speichere ich auf jeden Fall mal ab.

 

M.f.G.: Burkhard C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Gaspedalsensor Z 18 XE ausbauen und prüfen möglich?