ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. anzeige oder nicht?

anzeige oder nicht?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:02

hallo zusammen

eben hab ich was erlebt was mir so wirklich nochnicht untergekommen ist in meiner (immerhin) 7 jährigen auto und motorradkarriere...

also ich war mit dem motorrad im schwarzwald unterwegs. irgendwo fuhren einsam und alleine 2 autos. vorne ein kleinwagen hinten ein MB. die sind relativ langsam mit 60 oder so hintereinander hergefahren. auf ner kurzen geraden zwischen 2 kurven (gibt ja fast nix anderes als das im schwarzwald) wollte ich erstmal den mb überholen. hätte auch super gepasst wenn der autofahrer nicht genau als ich an ihm vorbei war und gerade wieder reinziehen wollte plötzlich dem anderen auto EXTREM dicht aufgefahren wäre. das war volle absicht - der muss mich gesehen haben schliesslich war ich schon vor ihm.

und jetzt stellt euch vor ihr fahrt auf der gegenfahrbahn auf ne nicht einsehbare linkskurve zu. links felsen rechts auto. zum noch das andere auto zu überholen wars zu spät, zum noch abbremsen eigentlich auch (bis ich kapiert hab was eigentlich abgeht war ich der kurve schon gefährlich nahe)

über heftig. wirklich.

dann habe ich mich ultra knapp schon fast in der kurve richtig hardcore zwischen die 2 autos gequetscht. der abstand zwischen denen 2 war so gering dass wir eigentlich kollidiert wären wenn er nicht im aller letzten moment noch gebremst hätte - aber auf der gegenfahrbahn mit schräglage in eine kurve fahren.... die man nicht einsieht...glatter selbstmord auf raten

 

das hat mich total umgehauen.

dann - ging hinter mir das über hupkonzert los. ein GEHUPE dafür dass er mich absolut bescheuert in gefahr gebracht hat.

vor dem gehupe war ich nur absolut platt, aber danach...war es plötzlich als hätte irgendjemand nen knopf gedrückt. ich bin auf der nächsten geraden vor seinem auto angehalten und hab ihn gefragt ob er eigentlich spinnt. dann besitzt DER noch die dreistigkeit zu sagen wenn ich nich wegfahre zeigt er mich an wegen nötigung???? ich schwöre euch wenn sich der typ aus seiner karre rausgetraut hätte hätte ich ihm die fresse poliert...weil irgendwo hörts auf.

wir alle machen mal fehler. aber DAS....sowas hab ich nochnicht erlebt.

mir ist bewusst dass das nicht in ordnung war dass ich ihn ausgebremst habe. aber erstens war ich in dem moment total neben der kappe, und als das gehupe losging....is bei mir wirklich eine sicherung durchgebrannt.

weiss jetzt au nich was ich machen soll....

um ehrlich zu sein hätte ich ihm ne beule in sein scheiss auto treten sollen...dafür dass er mich bei der aktion hätte umbringen können....und dann wär jetzt wenigstens klar was passiert (polizei usw...)

so hab ich jetz keine ahnung ob der nich selbst zur polizei rennt und denen was weis ich erzählt...

so long...

mfg Alex

 

ps: weiss leider das kennzeichen nichtmehr, nurnoch landkreis, farbe und marke des autos, und wie der typ aussah...

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 19:40

Krasse Geschichte … gut, dass es noch mal „gut“ gegangen ist.

Wenn es zur Anzeige kommt, würde seine Version der Geschichte aber wohl so ähnlich aussehen ...: Motorradraser überholt in Kurve, schneidet neben ihm rein und bremst ihn anschließend aus um dann noch zu bedrohen und zu beleidigen …

Ja nach vorhandenen oder angeblichen Zeugen muss sich Polizei, Staatsanwaltschaft und später für eine Version der Geschichte entscheiden … und die muss nicht immer die reale sein ;)

Geh erstmal zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt wegen versuchtem Todschlags (bzw Straßenverkehrsgefährdung mit todesfolge) denn du wärst sicherlich nicht lebend dabei rausgekommen.

 

Und ja, da wird auch nicht viel bei rauskommen, ABER:

Wenn er das öfter macht und jemand anderes ihn anzeigt (und die Polizei deine Anzeige mit ihm in Verbindung bringen kann), schauts für ihn übel aus...

Zitat:

ps: weiss leider das kennzeichen nichtmehr, nurnoch landkreis, farbe und marke des autos, und wie der typ aussah..

Wenn du Marke und Modell zusammen bekommst und die Farbe nicht so ganz gängig ist, sollte es nicht schlecht ausschauen.

Bei mir z.B. weißer RX7, Ostholsteiner Kennzeichen, das kann nur ich sein, da es wohl kaum noch 'nen 2. weißen RX7 in Ostholstein gibt...

am 22. Oktober 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Und ja, da wird auch nicht viel bei rauskommen,

Da kann schon was raus kommen wo er evtl nicht so gut bei weg kommt.

Hatte mal ne ähnliche Story.

Frage wäre inwieweit du dich an den vorausfahrenden Fahrer erinnerst (Modell, Farbe, ...) und man den ggf. als Zeugen auftreiben kann.

Verdient hätte der ne Anzeige - Gasgeben beim Überholtwerden, massive Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, das ganze mit Gefährdung.

Andererseits könntest du für das Ausbremsen möglicherweise ebenfalls wegen Nötigung drankommen.

Gruß Meik

am 22. Oktober 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und ja, da wird auch nicht viel bei rauskommen, ABER:

Wenn er das öfter macht und jemand anderes ihn anzeigt

Denke/dachte ich mir eigentlich auch, aber bleiben derartige Daten überhaupt gespeichert und dürfen diese dann auch verwendet werden, wenn die Verfahren eingestellt, bzw. gar nicht erst eröffnet werden?

.

.

.

Anzeige wegen "versuchten Totschlags" :rolleyes: ... na lass die „Art“ der Tat lieber von der Polizei machen, falls es zur Anzeige kommt ;)

Ich denke, dass es gut war, dass Du dich beherrscht hast. War er alleine oder zu zweit? Wenn Du sein Auto beschädigst oder ihm eine gedrückt hättest, der hätte Dich mit einem Anwalt richtig fertig machen können (Strafe zahlen, Führerschein weg, Prüfung, ob Du überhaupt geeignet bist ein KFZ zu führen, ...).

Ich schildere mal, was mir vor 1 Woche passiert ist und meine Konsequenzen daraus.

War abends in der Stadt unterwegs, Tempo 50 erlaubt. Vor mir eine ganz normale C-Klasse, tuckelt mit 30 bis 40 rum. Ich kurz entschlossen zum überholen angesetzt. In gleicher Höhe gibt der auf einmal Gas und ich muß voll beschleunigen, damit ich es noch schaffe. Dann kamen ein paar Kurven, wo ich ihn aus dem Rückspiegel verloren habe.

Plötzlich war er wieder hinter mir, vor mir irgendeiner der so mit 50 dahin gleitet. Auf einmal überholt er und quetscht sich vor mir rein. Da dachte ich schon, einer von diesen Armleuchtern, die es nicht ertragen überholt zu werden. Soweit so schlecht. Jetzt kommt’s. In Höhe einer Fußgängerampel (die war aus) geht er voll in die Eisen und ich kann es gerade noch erbremsen. Es fehlten vielleicht ein paar Zentimeter. Dann macht er die Warnblinkanlage an und bleibt einfach stehen. Gefühlte 10 min, in echt ca. 30 Sekunden. Dann fährt einfach los um 50m später rechts auf einem Parkplatz anzuhalten. Ich bin dann einfach weitergefahren. Das war mir in dem Moment zu viel.

Meiner Meinung nach wollte der mich eiskalt in einen Unfall verwickeln. So nach dem Motto „da stand ein Kind an der Ampel und wollte über die Straße rennen, da mußte ich eine Vollbremsung machen und der hinter mir ist aufgefahren“. Das war kein Zufall und das hat der auch nicht zum ersten mal gemacht.

Das war eine einstudierte Sache, so wie Versicherungsbetrüger es zuweilen tun. In dem Fall aber als Rache für’s überholen.

Ob der mich anzeigt weiss ich nicht, es ist ja offiziell nichts passiert. An meinem Auto ist nichts.

Was wäre aber passiert, wenn der den Rückwärtsgang eingelegt hätte und mir drauf gefahren wäre?

Irgendwelche Passanten habe ich nicht gesehen und dunkel war es auch. Soll ich den anzeigen, ich habe keine Zeugen, weiss nicht ob er welche hat.

Mein Fazit ist, sobald man bei so einer Aktion merkt (gibt Gas beim überholt werden oder spätestens nach dem er mich überholt hat), dass das so ein Psychopat ist mache ich mich demnächst aus dem Staub (anhalten oder abbiegen etc.). So ein Typ hat für sich gesehen eine Rechnung mit Dir offen und will es eskalieren lassen.

Woher will man wissen, dass der nicht eine Knarre hat etc etc und die ganze Sache richtig böse ausgeht?

Was meint Ihr dazu?

Ich würde dir nicht raten, zur Polizei zu gehen.

Wahrscheinlich steht dann Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt. Du hast also nur Stress und Ärger für nichts.

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn du zur Polizei gehst, bekennst du dich zum Fahrer, d.h., wenn der andere dich dann auch anzeigen würde (wg. Nötigung) kann es sein, dass er damit durchkommt (du weißt: Aufm Meer und vor Gericht...).

Wenn er dich anzeigen sollte (was ich nicht glaube, denn er wollte dich durch die Drohung nur verscheuchen, weil er es mit der Angst zu tun bekam), kannste ihn immer noch anzeigen (das sollte man sich aber selbst dann überlegen, weil du dann gewisse Sachen zugibst, die u.U. zum Einstellen des Verfahrens gegen dich geführt hätten).

Üble Geschichte - vor allem ohne Zeugen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das auf letzte Zeit der letzte Verkehrserzieher und Nickel war.

am 22. Oktober 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Frage wäre inwieweit du dich an den vorausfahrenden Fahrer erinnerst (Modell, Farbe, ...) und man den ggf. als Zeugen auftreiben kann.

Verdient hätte der ne Anzeige - Gasgeben beim Überholtwerden, massive Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, das ganze mit Gefährdung.

Andererseits könntest du für das Ausbremsen möglicherweise ebenfalls wegen Nötigung drankommen.

Gruß Meik

Ausbremsen ist eine Gefährdung und somit schon eine Straftat.

Zitat:

Irgendwelche Passanten habe ich nicht gesehen und dunkel war es auch. Soll ich den anzeigen, ich habe keine Zeugen, weiss nicht ob er welche hat.

Klar hat er Zeugen. Er ruft seine Kumpels an und schwupps haben die mit im Auto gesessen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Geh erstmal zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt wegen versuchtem Todschlags (bzw Straßenverkehrsgefährdung mit todesfolge) denn du wärst sicherlich nicht lebend dabei rausgekommen.

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber tickst du richtig ?

Der Kollege überholt in einer unübersichtlichen Situation und bringt sich und andere in Gefahr , und Du erzählst so einen Mist von " versuchten Totschlag " !?

Kein Wunder, daß es mit so einer meinung auf unseren Strassen so schlimm zu geht. Möchte dem Herrn nur wünschen, daß er immer so ein Glück hat wie dieses mal.

buba

erstmal sollte man die geschichte von der anderen seite her hören, um sich hier überhaupt ein urteil zu bilden, um auf den anderen einzuschießen. zu solchen aktionen gehören immer zwei. jeder erzählt und sieht so eine sache aus einer anderen perspektive.

den so wie es sich anhört, bist du in den sicherheitsabstand des mercedesfahrers reingefahren.

ist auch nicht die feine englische art.

Das habe ich aber bei RolexTM anders gelesen. Die Überholstrecke hat gepaßt, erst als der PKW die Lücke absichtlich und schnell geschlossen hat, wurde es brenzlig.

Er hat nach seiner Schilderung nicht überholt als es unübersichtlich war, er hat einfach überholt als er der Meinung war das es gefahrlos möglich ist EIN Fahrzeug zu überholen. Wenn dieses Fahrzeug dann Gas gibt und die Lücke, die vorher vorhanden war, zum Vorrausfahrenden schliesst, was willst du dann als Überholender noch machen?

Klar ist dies eine einseitige Schilderung, aber bitte nichts hier rein denken was nicht auch hier steht. Man muss erst mal davon ausgehen das der Threadersteller ganz normal überholt hat.

Das "Ausbremsen" kann man sehen wie man will.

Ausbremsen ist für mich ein recht starkes bremsen. Wenn ich aber einfach "Ausrollen" lasse und mein Hinterman nicht vorbei fährt, dann halte ich einfach an um den Schreck zu verdauen. Warum mein Hintermann auch anhält ist mir doch erst mal egal. Und wenn dann mein Hintermann noch frech wird, dann bin ich eben so durch den Wind und handele so im afekt da ich grade so mit dem Leben davon gekommen bin und mein Hintermann hat dann eben ein paar blaue Flecke.

Sorry, aber wenn mir jamend BEWUST ans Leben will verstehe ich auch keinen Spaß mehr.

Hatte auch schon öfters solche Situationen, aber meist mit Zeugen im eigenen Auto. Hab´s nur nie zur Anzeige gebracht.

Leute die auf einer Abbiegespur überholen, dann vor mir einscheren wollen so das ich bremsen muss weil sewin Heck noch auf höhes meines Aussenspiegels ist.

Und dann nachdem ich gehupt habe und Lichthupe gemacht habe mehrfach eine Vollbremsung hinlegt und nach der 2. Vollbremsung aussteigt, schaut ob wir uns berüht haben und wieder einsteigt. Sowas habe ich noch nie erlebt bis dahin, er hat es danach noch 3-4 mal versucht.

Der Typ war wirklich krank.

Oder ein Opa der jetzt schon 2 mal beim Überholt werde Gas gibt.

Beim ersten mal mit meinem Golf (75PS) und ein paar Wochen später mit dem neuen Civic (140PS), an genau der selben stellt. Mit dem Golf war das echt übel, da er einfach schneller war als ich, und ich wirklich nur noch knapp vorbei gekommen bin.

Dort sind 70, er fährt wohl da immer 50, die Straße ist aber grade und sehr gut übersichtlich.

Wenn man überholt gibt er Gas, und wenn man vorbei ist fährt er wieder 50km/h.

Und an der Ampel lachen Oma und Opa sich dann kaput.

am 22. Oktober 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Oder ein Opa der jetzt schon 2 mal beim Überholt werde Gas gibt.

Seit dem ich das in den letzen 2 Jahren bereits mehrfach bei einem mit Fahrschüler und Fahrlehrer an Bord besetzten Fahrschulauto erlebt habe, überlege ich mir ein Überholen eines „wirklich“ langsamen Fahrzeuges echt ein paar Mal, bevor ich zum Überholen ansetze ... und dennoch ... manchmal klappt ein erlaubtes Überholen ohne "Gegenwehr" und manchmal muss ich, sofern es problemlos/gefahrlos geht, halt wieder hintendran einscheren, weil ich auch nicht endlos weiterbeschleunigen will/kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen