ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anzeige nach schwerem unfall durch Überholmanöver

Anzeige nach schwerem unfall durch Überholmanöver

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:31

Hallo zusammen,

ich war vor knapp 1 Jahr im Sauerland unterwegs. Ich kutschierte 40t feinstes Premiumpils durch die Priorei. Berg auf Berg ab.

Selbstverständlich zieht man eine Schlange von nörgelnden PKW`s hinter sich her, gut das bin ich ja gewohnt und mittlerweile ignoriere ich das gehupe und gerangele. Dann folgte ein Kurvenreiche Straße die anfangs nur kurvenreich Berg auf geht, oben angekommen aber mit teilweise starken Schlaglöchern und Bodenwellen benetzt ist und dann wieder Berg ab geht. Aus Sicherheitsgründen bin ich aber nur ca. 40-50km/h gefahren weil ich schon einmal so eine Bodenwelle mitgenommen hatte und weis wie wenig die Ladung und auch mein Kreuz das mögen so durchgeschüttelt zu werden. Das ärgerte meinen Hintermann und ich bemerkte im Rückspiegel das er drauf und dran war zu überholen. Es gab keine Möglichkeit irgendwo rechts ran zu fahren und die Schlange vorbei zu lassen.

Und plötzlich gucke ich in den Rückspiegel da war der Wagen auf gleicher Höhe wie mein Hänger und Zeitgleich sah ich wie mir ein Wagen zügig entgegen kam. Ich dachte noch kurz was machst du, du musst reagieren. ich entschloss mich zu bremsen um den überholenden die Chance zu geben mich schnell zu überholen und gleichzeitig dachte ich an die Schlange hintermir die mir bei einer Vollbremsung wahrscheinlich auffahren würde weil Abstand heutzutage ein Fremdwort ist.

Der überholende wollte bremsen aber er rutschte auf der Regennassen Fahrbahn und verlor die Kontrolle,

die beiden Fahrzeuge kollidierten quasi frontal und das überholende Fahrzeug kam wieder auf meine Spur. Aus reflex hab ich versucht eine Vollbremsung zu machen aber habe gesehen das ich nicht vor den fahrzeugen zum stehen kommen würde so hab ich den LKW rechts in den graben gelenkt und bin quasi im Graben zum stehen gekommen. Durch den nassen Rasen und der Böschung lenkte die Zugmaschine nach rechts ein und verhinderte somit, das der Anhänger umkippte.

Die plane war eingerissen und so fielen einige Kisten vom Bier raus, auch Fässer.

Ich bin ausgestiegen und habe versucht den Verletzten zu helfen. Der Fahrer des Bmw(überholende) war nur leicht verletzt worden. Das entgegenkommende Fahrzeug ein Citroen Van war nicht mehr als solches zu erkennen. Die beiden kinder und die Mutter wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Da stand jetzt also ein total zerstörter Familienn van, ein zerstörter Bmw und ein Truck im Graben. Mittlerweile regnete es aus Eimern. ich hatte geholfen die Verletzten zu bergen und dann kam auch schon Rettungswagen Polizei und Feuerwehr.

Dann kam der Fahrer des Bmw also der überholende auf mich zu und bedrohte mich.

Weil ich so bescheuert gefahren wäre würden die Frau und kinder vielleicht sterben. Die Polizistin nahm den Herrn von mir weg und dann kam ein polizist und setzte mich auf die Motorhaube des Polizeiwagens.

Ich muss so unter Schock gestanden haben, das ich versucht habe mich in den LKW zu setzen und los zu fahren. Bis mich ein Feuerwehrmann da raus holte und ich dann auch ins Krankenhaus gekommen bin mit einem leichten Schock.

2 Wochen später bekomme ich eine Anzeige. Von dem Bmw Fahrer und dem Besitzer des Feldes. Ich hätte mit ihm Spielchen getrieben und hätte ihn provoziert.

Dann wäre ich absichtlich langsam gefahren, hätte abgebremst und wieder beschleunigt und dann hätte ich Zeichen gegeben zu überholen und somit hätte ich diesen Unfall provoziert. Na und der Bauer wäre wohl angeblich Zeuge hätte alles von seinem Trecker vom oberen feld aus gesehen und der hat jetzt sogar noch Schadensersatzforderung gestellt weil ich seinen Acker zerstört hätte.

und zu guter letzt kommt es noch besser.

Die technische Untersuchung der Fahrzeuge hat ergeben, das mein ABS nicht funktionierte und dadurch wäre klar gewesen das ich die Kontrolle verloren hätte. Anhand des onboard fahrerüberwachungssystem konnten sie auslesen, das das ABS von meinem Hänger nicht funktionierte. Dieses doofe System wollte Cheffe unbedingt haben, es zeichnet auf, wie wir fahren wann genau u.s.w nur dann könnte er hinterher vergleiche anstellen welcher Fahrer an welchem Berg besser fährt als die anderen.

Somit wollten sie meine Aussage haben.

Zum ABS kann ich nur sagen, das keine Lampe leuchtete zum Zeitpunkt des Unfalls.

Ich habe bei Abfahrt vom Belader festgestellt das die ABS lampe an war.

So hab ich noch auf dem Gelände angehalten und das überprüft. ich habe alle Verbindungen zum Hänger getrennt und nach einander wieder angeklemmt.

Alles scheinte zu passen. Die Lampe war aus. Ich habe sogar das Fahrzeug aus gemacht und wieder neu gestartet, damit der Bordcomputer alle Steuergeräte neu abfragt nach dessen Funktion. keine Lampe war an also bin ich gefahren.

Doch die Untersuchung ergab auch, das ich eine glaubwürdige konstante Fahrt zurückgelegt habe. Den Berg hoch mit 35km/h und weiter oben dann mich bei 48kmh befand und ab und zu den Retarder benutzt habe. Und nicht wie wild beschleunigt und gebremst hätte.

Jetzt war schon eine Verhandlung und da wurden nur alle Leute angehört. Die Frau mit Kindern hat übrigens überlebt und keiner trägt irgendwelche Schäden davon. Was jetzt ganz genau verkündet wird, erfahre ich dann nächste Woche. Aber der Anwalt der Firma meinte, da könne nicht viel kommen.

Zumindest weis ich was die ganze sache kostet. knapp 200t€.

Die beiden Fahrzeuge die Schrott sind, der Lkw dessen Rahmen der Zugmaschine sich verzogen hätte und der Auflieger, die Ware in der Plane hat den Oberbau des Aufliegers aus der Verankerung gerissen. Na und die Einsätze von Polizei u.s.w und die Schäden die am Feld entstanden sind.

 

 

Wie hättet Ihr reagiert? Sofort Vollbremsung?

Beste Antwort im Thema

LKW macht Vollbremsung, Uberhohlendes Fahrzeug macht Vollbremsung, Uberhohler kann nicht nach rechts, weil Truck ist dort, Entgegenkommender ballert voll in Uberhohler.

Richtig???

In solchen Situationen, wirst du Langsamer, oder rollen lassen, damit rechnet der Uberhohler, und hat Platz vor Dir oder hinter Dir.

So lauft die Praxis. Du mochtest fur die anderen Verkehrsteilnehmer BERECHENBAR sein.

Ich ware nicht ins grune, black top ist fine. KEINER kann mich zwingen den Truck zu Rollen.

Der Fahrer des LKW hat sich VORBILDLICH VERHALTEN.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

 

Edit:

Hättest du gebremst, wäre höchst wahrscheinlich dieser Unfall nich entstanden. Hättest du gebremst, wärest du höchstwahrscheinlich nicht im Graben gelandet. Hättest du gebremst wäre die wahrscheinlichkeit, dass ein Auffahrunfall passiert geringer als der Frontalzusammenstoß.

Wieso war denn die Plane zerschlissen? Ladungssicherung?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

SO wie die Sache aussieht, hat deine Reaktion Schlimmeres verhindert.

Halte dich mit Details bis zum Ende des Verfahrens zurück, das könnte die Gegenseite nutzen.

Ich hätte aber wahrsch. in der Lage erstmal den Anker geworfen (wenn dann eine Cam vorne das Ganze filmt, kannst Du den XXXXX ja weitermelden und hast entspr. Beweise).

Mir ist auch schon passiert, daß mir ein Traktor entgegenkam, der 6. in der Schlange aber meinte unbedingt überholen zu müssen.

Da ging ich dann nach Spiegelblick auf Block, hinten drin hörte man dann den verzurrten Stapel TK ankippen (fällt dann oben weg, unten ja fest) und der Hintermann schlug fast ein. Der XXXX schaffte es gerade so, der Bauer sah nicht ein zu halten.

Nach einigen Minuten Zwangshalt (Ladungssicherung prüfen) ging es dann weiter.

Wenn ich im Pkw unterwegs bin, bremse ich im Zweifel schon an und baue extra Abstand auf (wenn einem die Trümmer einschlagen ist das ärgerlich)

am 7. Oktober 2012 um 22:14

Steini hat recht. Jetzt zu sagen, wie man regiert hätte, ist falsch.

Zudem stellt sich noch die Frage, wo ist der BMW im Fall des Erkennens der Situation?

Ist gerade raus gezogen und auf höhe Anhänger, Geschwindigkeit beibehalten. Ist er so ungefähr auf höhe Fahrerhaus, Anker werfen.

Irgendwas stimmt an der Schilderung auch nicht. Nach der Beschreibung des TE, muss der Zusammenstoß auch schon vor seinem Fahrzeug passiert sein, denn der Citroen, soll ja in seine Richtung geprallt sein und er hat daraufhin nach rechts gezogen. Das nach rechts ziehen hätte nichts gebracht, wäre das ganze 1 Meter vor Ihm passiert.

Also hätte der TE noch nicht mal eine Gefahrenbremsung einleiten müssen, sondern nur "normal bremsen" müssen, damit der BMW noch hätte einscheren können.

Das ist das, was man aus der Schilderung des TE entnehmen muss.

am 8. Oktober 2012 um 1:01

Drück dem TE die Daumen,das die Sache gut für ihn ausgeht.

Grüße

am 8. Oktober 2012 um 11:01

Nicht zu glauben. Immer ist man der blöde. Mir ist vor ein paar Wochen einer VON VORNE in den auflieger gefahren als ich auf einer Straße quer stand und rückwärts in den Hof wollte. Die Polizisten meinten lapidar "wer rückwärts fährt ist immer schuld ". Nach klar....... Und dann kann einer der VON VORNE kommt den LKW rammen wie er lustig ist oder wie, weil er von jeglicher Sorgfaltspflicht entbunden ist, obwohl klar zu sehen war dass kein Platz mehr war. Bußgeld musste ich keins zahlen und mal sehen was aus der Sache noch wird. Zum kotzen ist das alles.

Der Typ meinte auch noch zu mir "du hast das mit Absicht gemacht "

Meine Hochachtung

Gute und richtige Reaktion.. gegen Dummheit und ingnoranz ist nunmal kein kraut gewachsen und mancher PKW Fahrer sollte sich derartige vorgänge mal durch den Kopf gehen lassen.. Alks LKW Fahrer kannst Du nix aber auch garnix machen.,. weiterfahren und warten was passiert so zumindest denke ich drüber, versuchen wenn der untergrund das ermöglicht etwas platz zu machen und fertig.. der Depp im BMW versucht nur seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen aber das ist nunmal Alltag ... Leider ..Viel Glück und einen guten Anwalt.. Jol.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:13

Hallo,

die Plane war an einem Spanngurt eingerissen und der Riss ist dann einmal durch.

ladungssicherung war so gemacht wie der Aufliegerhersteller es vorschreibt. Aber wenn der Auflieger schräg steht da kannste nichts machen. Das hohe Gewicht der Ladung drückt darauf. Außerdem eine Kette ist nur so stabil wie das schwächste Glied.

das eigtl. Problem in dieser Situation war die Zeit. Es geht so schnell, da kann man gar nicht überlegen und richtig handeln.

Mein Chef hat gesagt, Vollbremsung und nach mir die Sintflut. Damit wäre auf jeden Fall ein geringerer Sachschaden entstanden. Aber das kann man hinterher immer sagen. Außerdem um was geht es eigtl? sachschadenvermeidung oder Personenschädenvermeidung.

 

Ich kann mir in gewisser Hinsicht nicht vorstellen das das ABS defekt war, denn der Anhänger ist nicht ausgebrochen.

Aber wiederum hätte ich noch vor dem graben zum stehen kommen müssen. ich habe es an der Geschwindigkeit selbst bemerkt.

Ich bin nur froh, das es keine Todesopfer gab. Das wäre ein noch viel größerer Schock für mich. Alles andere ist nur Sachschaden.

Ich habe bezüglich des ABS mal bei Mercedes angefragt und der Meister sagte, wenn ein Fehler im ABS System vorliegt, kann es sein das der BC das einmal merkt, es als Fehler ausgibt und dann aber unterdrückt um den Fahrer nicht die ganze Zeit zu nerven. das wäre das selbe wie die Anzeige wenn eine Birne defekt ist. Der Fehler wird einmal angezeigt und dann nicht wieder. Kann sein das der Fehler noch vorhanden war und nur nicht mehr angezeigt wurde.

Mir war das neu, ich kenne das so, das es gerne mal vorkommt durch Feuchtigkeit am Stecker oder Wackelkontakt u.s.w das es Kontaktprobleme gibt aber dann guckt man sich den Stecker genau an und pustet zwei drei mal die feuchtigkeit und Dreck heraus und dann sollte beim Neustart des LKW dieser Fehler verschwunden sein, ganz besonders wenn er nicht mehr angezeigt wird.

Ich werde morgen sehen was dabei herauskommt.

am 8. Oktober 2012 um 12:32

Ok, ist klar, die Ladung hat sich ja auch nicht verteilt, und sachen begraben.

Natürlich ist es jetzt leicht etwas zu entscheiden, was du innerhalb von einer Sekunde hast entscheiden müssen.

Meiner Meinung nach bist du auch nicht Schuld an dem Unfall. Nach deiner Schilderung ist definitiv der BMW-Fahrer schuld.

Das einzige was du dir im Nachhinein überlegen kannst oder sogar musst: habe ich perfekt reagiert. Wäre es besser gewesen zu Bremsen?

Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich gebremst, hätte ich die Zeit dazu.

Abgesehen davon hast du danach doch alles richtig gemacht. Ab ins Grüne, erste Hilfe, etc. Das du weg fahren wolltest als die Polizei schon da war etc. ist wohl einfach mal dem Schock geschuldet. Da denkt wohl keiner mehr klar.

Ich drücke dir aber natrülich die Daumen, dass es gut ausgeht. Ein kleiner Fehler in der Kette der Ereignisse, kann dir nicht die Schuld an dem Unfall geben.

Edit: Kann auch sein, dass der Fehler nur hinterlegt wurde im Fehlerspeicher, als Ereignis? Aber da wird sicher ein Gutachter besseres zu wissen...

Im Nachhinein kann man immer sagen: Hätte, wäre, wenn.

In der Situation hast Du alles nach besten Wissen und Gewissen richtig gemacht.

am 8. Oktober 2012 um 16:33

@habs:

Keiner hier ausser dir konnte die Situation einschätzen und das in Bruchteilen. Da ist imho nix mit nachdenken, da sind nur Reflexe am Werk wenn es so schnell geht.

[OT]: Eigenes Erlebnis: Herbst, Nass, Laub, Linksurve Berghoch, nicht einsehbar, Gegenverkehr drift plötzlich in der Kurve auf meine Spur ab... nur Reflex - ich rüber auf seine Spur und im gleichen Moment schoß er rechts an mir vorbei in den Graben... da war nichts mit denken [/OT]

Hätte, Könnte, Wäre...... blablabla

Soweit ich es erlesen habe, hätte ich ebenso reagiert und imho hast du alles richtig gemacht!

*thumbsup"

am 8. Oktober 2012 um 17:51

Ich denke mal, zum imho richtigen Verhaltens des TE ist alles gesagt.

Ich hoffe, Du hast ne Rechtsschutzversicherung und nen guten Anwalt.

Nichts desto trotz würde ich ersteinmal noch eine Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung

gegen den BMW-Fahrer erstatten.

Dann hat er neben der zu erwartenden Verkehrsgerichtsangelegenheit auch noch einen

Strafprozess an der Backe.

Zitat:

§ 164

Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

 

 

Ich habe bezüglich des ABS mal bei Mercedes angefragt und der Meister sagte, wenn ein Fehler im ABS System vorliegt, kann es sein das der BC das einmal merkt, es als Fehler ausgibt und dann aber unterdrückt um den Fahrer nicht die ganze Zeit zu nerven. das wäre das selbe wie die Anzeige wenn eine Birne defekt ist. Der Fehler wird einmal angezeigt und dann nicht wieder. Kann sein das der Fehler noch vorhanden war und nur nicht mehr angezeigt wurde.

Mir war das neu, ich kenne das so, das es gerne mal vorkommt durch Feuchtigkeit am Stecker oder Wackelkontakt u.s.w das es Kontaktprobleme gibt aber dann guckt man sich den Stecker genau an und pustet zwei drei mal die feuchtigkeit und Dreck heraus und dann sollte beim Neustart des LKW dieser Fehler verschwunden sein, ganz besonders wenn er nicht mehr angezeigt wird.

Stimmt so nicht ganz. Die Anzeige für das ABS Leuchtet die ganze Zeit, sollte ganz links im Display ein Gelbes Viereck sein mit ABS, nur die Text Meldung geht weg. Das siehst du jedesmal wenn du die Zündung anmachst, da leuchtet das Kurz und geht dann aus. Funktionskontrolle ist das die Lampen aufleuchten und dann ausgehen, leuchtet sie nicht beim Zündung einschalten stimmt etwas nicht, geht sie nicht aus stimmt auch etwas nicht. Geht sie an und wieder aus und bleibt aus, ist das System in Ordnung und Funktioniert.

am 8. Oktober 2012 um 19:16

@Zoker: nur aus reinem Interesse, ein ABS-Sensor kann ja auch mal wegen Verschmutzung ein nicht plausibles Signal und damit ein Abschalten des gesamten ABS verursachen. Wenn diese Verschmutzung dann beseitigt wurde und alles normal ist, wird dann der Fehler im Speicher hinterlegt?

Von PKW kenne ich zumindest die Möglichkeit, das Fehler, die sporadisch Auftreten (weiß nicht genau ob auch bei ABS) im Fehlerspeicher mit aufgezeichnet werden.

Ja wird hinterlegt. Entweder als Geschwindigkeitsprung oder als Luftspalt, evtl auch Polradfehler. Der Fehler bleibt aber ab Auftreten Aktuell bis die Zündung aus und eingeschalten wird. Sensor Signal wird nur wärend der Fahrt überprüft. Da kann z.b. auch Radlagerspiel zu einem Sporadischen Fehler führen.

 

Auch ein gelöschter Fehler ist nicht wirklich gelöscht, nur mit dem Tester nicht mehr sichtbar, hinterlegt sind im Steuergerät alle Fehler die vorhanden waren auch wenn diese gelöscht wurden, aber die kann nur der Hersteller des Steuergrätes auslesen.

am 8. Oktober 2012 um 19:28

Ich wüsste nicht, was ich anders gemacht hätte.

Viel Glück. :)

am 8. Oktober 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

@Zoker: nur aus reinem Interesse, ein ABS-Sensor kann ja auch mal wegen Verschmutzung ein nicht plausibles Signal und damit ein Abschalten des gesamten ABS verursachen. Wenn diese Verschmutzung dann beseitigt wurde und alles normal ist, wird dann der Fehler im Speicher hinterlegt?

Von PKW kenne ich zumindest die Möglichkeit, das Fehler, die sporadisch Auftreten (weiß nicht genau ob auch bei ABS) im Fehlerspeicher mit aufgezeichnet werden.

Beim NFZ sehr unwahrscheinlich da der Abstand zwischen Sensor und Polrad klar definiert ist auf 0,5 mm, wenn dann müßte schon Lagerfett o.Ä. das Impulsrad verdrecken die wäre hier aber echt Hahnebüchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anzeige nach schwerem unfall durch Überholmanöver