ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige möglich oder eher Bagatell?

Anzeige möglich oder eher Bagatell?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:37

Salve Forum !

Ich hatte heute Morgen folgende Situation auf einer Bundesstraße. Ich befand mich auf einem sehr langen Beschleunigungsstreifen und wollte auf die Bundestraße auffahren. Die Bundestraße war für die Uhrzeit auf einem Samstag schon recht voll. Ich setze sehr frühzeitig den Blinker. Der Autofahrer/Autofahrerin (ich weiß es nicht genau), der sich gerade auf der Bundestraße befand, wollte mich nach meinem Gefühl einfach nicht einscheren lassen und verringerte gefühlt überhaupt nicht seine Geschwindigkeit. Ich gab auf dem Beschleunigungsstreifen schon ordentlich Gas ich hatte das Gefühl, dass das der Fahrer auf der Bundestraße ebenfalls tat.

Ich fuhre ca. 200 Meter auf dem Beschleunigungsstreifen und irgendwann ergab sich doch eine kleine Lücke, die allerdings gerade so gepasst hat (da war aber wirklich kaum noch Platz zu dem Vordermann und dem Hintermann, der halt nicht großartig vom Gas ging). Ich zog dann links rüber und dann machte der Hintermann wie ein Irrer Lichthupe und erst dann verlangsamte er sein Fahrzeug und hielt Abstand. Passiert ist also nichts. Ich fand dieses Verhalten von dem Autofahrer zum kotzen und beschwerte mich per Handzeichen, in dem ich einmal schnell die Hand hob (ich habe aber keinen Scheibenwischer oder Mittelfinger oder ähnliches gezeigt). Der Beschleuinigungsstreifen endete dann auch irgendwann mit entsprechender Leitplankenführung und es wäre ein kompletter fahrzeugstillstand notwendig geworden, wenn ich nicht auf die Bundestraße hätte auffahren können.

Frage: Ist dieses Szenario eine Anzeige wert oder eher unbedeutend.

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Der Auffahrende hat Vorfahrt zu gewähren. Von daher wäre dein Verhalten eine Anzeige wert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Auffahrende hat Vorfahrt zu gewähren. Von daher wäre dein Verhalten eine Anzeige wert.

Hallo,

Warum bist du nicht etwas langsamer gefahren und wärst nach ihm auf die Bundesstraße

gefahren.

Der Fahrer auf der Bundesstraße muss dich nicht unbedingt reinlassen auch wenn du das erwartest hast.

Seelze 01

So ist das nun mal, jeder will sein Recht durchsetzen.

Wenn er das nicht kann beschwert er sich bei MotorTalk. :D

Der Auffahrende hat aber überhaupt kein Recht. Er hat sich dem Verkehrsfluss anzupassen. Gegenenfalls muss man auch mal die Geschwindigkeit verringern. Es steht nirgends geschrieben, dass man unbedingt vor dem Auto einfädeln muss.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:59

Klamann was schreibst Du da für einen zusammenhangslosen Quatsch?

@Seelze 01

Ja das wäre wohl im nachhinein die bessere Variante gewesen, auch wenn die Straße vordem Autofahrer und hintem Autofahrer recht voll war. Der Hintermann hinter dem besagten Autofahrer, welcher mein Blinken deutlich frühzeitg gesen hat mich trotz ausreichendem Abstand scheinbar nicht auffahren lassen und die Lücke zumachen wollte (ich weiß nicht, was ein solche bescheuertes Verhalten soll und ob sich manche Personen damit als Weltverbesserer aufspielen wollen...ich jedenfalls lasse immer Auffahren wenn die Situation angemessen ist), wäre dann auch in der gleichen Situation gewesen und hätte auch per Gasgeben mein Auffahren verhindern können.

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. Februar 2017 um 09:43:14 Uhr:

Der Auffahrende hat Vorfahrt zu gewähren. Von daher wäre dein Verhalten eine Anzeige wert.

…genau und wenn man dann auf der Beschleunigungsspur noch blinkt, ist diese Vorfahrt gegenüber den Fahrzeugen auf der durchgehenden Fahrbahn in Stein gemeißelt. Im Übrigen bedeutet das gelbe Rauten-Schild, das man überall an Kreuzungen sieht, auch halten und man muss Vorfahrt gewähren und das rote Stopp-Schild, das man nie anhalten muss und ausnahmslos Vorfahrt hat.

Jetzt ernsthaft. Der einzige, der alles falsch gemacht hat, ist der TE und will den anderen dann anzeigen.

Maik, mache mal das mit der Anzeige, denn das ist eine gute Idee. Das wird zu einem Bumerang und du stehst ja dann auch als Fahrer fest, so dass du dich nicht mehr rauswinden kannst. Das wird richtig teuer für dich.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 4. Februar 2017 um 09:59:58 Uhr:

Ja das wäre wohl im nachhinein die bessere Variante gewesen, auch wenn die Straße vordem Autofahrer und hintem Autofahrer recht voll war. Der Hintermann hinter dem besagten Autofahrer, welcher mein Blinken deutlich frühzeitg gesen hat mich trotz ausreichendem Abstand scheinbar nicht auffahren lassen und die Lücke zumachen wollte (ich weiß nicht, was ein solche bescheuertes Verhalten soll und ob sich manche Personen damit als Weltverbesserer aufspielen wollen...

Ach jetzt haben schon zwei Autofahrer beschleunigt, um dich nicht auffahren zu lassen, ja möglicherweise war das gar eine Verschwörung, dass alle auf der Bundestraße einheitlich plötzlich schneller geworden sind, nur damit sich für dich keine Lücke ergibt.

 

Gruß

Uwe

 

Wenn der andere beschleunigt hat ist hinter ihm ne Lücke entstanden, aber bestimmt haben alle bösen Autofahrer beschleunigt und keiner wollte ihn reinlassen.

Wer Auffährt muss die Vorfahrt achten, entweder mehr Gas oder weniger Gas. Wenn beides nicht klappt dann Busfahrkarte.

Aber immer wieder schön das Leute glauben im Recht zu sein und alles falsch machen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:19

@Uwe Mettmann

Die Frage war nicht, ob ich jemanden anzeigen kann / will, sondern ob man mich (also die Auffahrende Person) anzeigen kann!

Verschwörungstheorien? Und diese auf Deutschen Straßen? Sorry, nicht mein Ding, da glaube ich lieber an den Weihnachtsmann !

Greetz

Maik

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 4. Februar 2017 um 10:19:09 Uhr:

Die Frage war nicht, ob ich jemanden anzeigen kann / will, sondern ob man mich (also die Auffahrende Person) anzeigen kann!

Tja, dann hättest du es deutlicher formulieren sollen. So war es missverständlich und ich denke, dass nicht nur ich es so verstanden habe, dass du gerne eine Anzeige stellen möchtest.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 4. Februar 2017 um 10:19:09 Uhr:

Verschwörungstheorien? Und diese auf Deutschen Straßen? Sorry, nicht mein Ding, da glaube ich lieber an den Weihnachtsmann !

Ah so, also bist auch du inzwischen der Ansicht, dass du und nur du dich in der Situation falsch verhalten hat.

 

Gruß

Uwe

 

am 4. Februar 2017 um 9:58

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 4. Februar 2017 um 10:19:09 Uhr:

@Uwe Mettmann

Die Frage war nicht, ob ich jemanden anzeigen kann / will, sondern ob man mich (also die Auffahrende Person) anzeigen kann!

Verschwörungstheorien? Und diese auf Deutschen Straßen? Sorry, nicht mein Ding, da glaube ich lieber an den Weihnachtsmann !

Greetz

Maik

Anzeigen kann in Deutschland jeder jeden

Wie kommt der TE auf das schmale Brett, dass derjenige auf der Bundesstraße abbremsen muss um Leute vom Beschleunigungsstreifen reinzulassen?

am 4. Februar 2017 um 10:08

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:04:26 Uhr:

Wie kommt der TE auf das schmale Brett, dass derjenige auf der Bundesstraße abbremsen muss um Leute vom Beschleunigungsstreifen reinzulassen?

Das kann ich dir sagen, weil der TE scheinbar grundsätzlich ein Problem mit VORFAHRT GEWÄHREN HAT, vielleicht hat er in der Fahrschule nicht aufgepasst oder in der Prüfung kam so eine Frage im theoretischen Teil nicht vor.

Hier mal ein anderes Ding von Ihm

http://www.motor-talk.de/.../...-moeglich-oder-nicht-t5896951.html?...

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 4. Februar 2017 um 11:08:55 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:04:26 Uhr:

Wie kommt der TE auf das schmale Brett, dass derjenige auf der Bundesstraße abbremsen muss um Leute vom Beschleunigungsstreifen reinzulassen?

Das kann ich dir sagen, weil der TE scheinbar grundsätzlich ein Problem mit VORFAHRT GEWÄHREN HAT, vielleicht hat er in der Fahrschule nicht aufgepasst oder in der Prüfung kam so eine Frage im theoretischen Teil nicht vor.

Hier mal ein anderes Ding von Ihm

http://www.motor-talk.de/.../...-moeglich-oder-nicht-t5896951.html?...

:D Haha

Der Thread war lustig.

Mal sehen wohin dieser führt?

Anscheinend hat er aus dem anderen Vorfall nichts gelernt!

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige möglich oder eher Bagatell?