Anzeige im Cockpit Öldruck zu niedrige bei warmen Motor

MINI Mini R56

Hallo liebe Schraubergemeinde,
Ich verzweifelte an meinen Mini Cooper s r56, Typ M 71
Bj 2009, 171000 km

Wenn der Motor warm ist nach etwa 8 km geht die Anzeige und Warnlampe an, Moterdruck zu niedrige Motorabstellen, wenn ich mit der Drehzahl spiele geht die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aus.

Nach Messen des Öldrucks im kalten Leerlauf o,8 bar, wenn er warm ist gelegen null.
Sonst wenn ich die Drezahl erhöhe auch er bei 1 bar und nicht höher.

Was habe ich gemacht:

Steuerkette + Antriebölpumpe
Ölpumpe getauscht
Pleuellager getauscht
Kolbenringe getauscht
Ventilschaftdichtung getauscht
Öldrucksensor neu

Wo dran kann es noch liegen, das der Öldruck verschwindet?
Hat einer eine Idee?

Ach Ventildeckel auch neu.
Kann es am Überdruckventil mit ölflansch liegen?

Bitte um Hilfe da mir auch die Geduld ausgeht.

Gruß Peronie

18 Antworten

Der N14-Motor hat dieses Magnetventil (noch) nicht.

Schau dir den Öltilter auf mechanische Verformung durch die Feder des Rückschlagventils an und ob das noch freigängig ist. Das ist die einzige Stelle wo Öldruck wirklich sofort wieder Richtung Ölwanne verschwinden kann.

Ansonsten bleib nur die übrigen Lagerstellen und Hydraulikelemente auf Verschleiß zu prüfen.

Hier noch ein Link zu mini2.com zu einem Thread wo es auch um das Problem geht.
Vielleicht hilft das noch Anregungen zu bekommen.
Dort empfiehlt einer der Teilnehmer, sich in Bereich der Ölwanne und des Pumpensumpf umzuschauen.
Oder wenn die Ölwanne von aussen eingedrückt wurde (Motor angehoben mit bsp. Getriebeheber ohne die Last dabei vernünftig zu verteilen) ...

Und die Rechteckringe an den Nockenwellen kommen natürlich auch wieder darin vor...

Öldruck Thread auf mini2.com

Grüße,
ICE

Danke mal schauen.
Gruss Peronie

Wir hatten am Cooper S Cabrio mit N14 Dasselbe Problem.

Erst wurden Lagerschalen gewechselt ohne Erfolg. Daraufhin das Ölfiltergehäuse samt Ölkühler/Wärmetauscher. Daraufhin war das Problem gelöst. Im schlimmsten Fall, dürfte es die Ölpumpe sein