Anzeige Durchschnittsverbrauch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Warum bekommt eigentlich Ford den genauen Durchschnittswert hin (klick ) und VW nicht? Die Anzeige bei diesem Beispiel funktioniert extrem genau. Sieht man sich die Werte bei unserem Tiguan an, dann liegen diese fast 10% unter dem wirklichen Verbrauch.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anthem

das ist keine VW krankheit sondern eher die reserve würd ich mal sagen!
unser exauto (eltern) ein voyager zeigte auch 0km restweite an und man konnte noch 80km fahren!

was´n das für´n quatsch. 0 km sind 0 km und keine reserve.

ich habe heute morgen vollgetankt - bei null kilometer restanzeige.

58 liter, da waren also noch 7 liter drin. also schon mal 3 liter mehr wie letzen 10 mal.

die "reserve" ist für mich das tankzeichen "noch 70 km zu fahren".

das war bei den letzten 10 auto´s so (außer bei letzten beiden touran).

ok. 1 vielleich 2 liter die dann noch so rum schwappen lasse ich mir gefallen aber auf

gar keinen fall 7 liter.

ich werde irgendwann mal, evtl. bei der ersten inspektion oder so, dass problem
in der werkstatt angleichen lassen.

mein verbrauch schwankt zwischen (überlandfahrt) 7,2 bis (stadt) 10,2 liter.
das ganze teilweise mit anhänger. da der "tiguan" schwerer ist und breitere reifen drauf sind
und dazu noch allrad hat, kann ich damit leben. der "touran" mit gleicher leistung hat genau
einen liter weniger verbraucht.

g.

bei all unsren autos wars so dast du bei 0km noch ca. 50 - 70km fahren konntest! und das waren nicht nur VW/audi!

ich find das eigentlich nicht schlecht!
aber das is halt wie so meist einfach nur ansichtsache...

Bei mir liegt der Verbrauch lt. MFA auch nur bei 6,6 l, nachgerechnet liegt er jedoch bei 7,3 l inkl. Reserve = insgesamte Reichweite 870km.
Fahrzeug, 2,0 Diesel TDI

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

bei mir stimmt die anzeige auch nicht.
sie zeigt über 1 liter weniger an. in wie weit die standheizung da eine rolle sielt weiss ich nicht.

g.

der Verbrauch von Standheizung und Zuheizer werden nicht mit einberechnet, wie denn auch? verbrauch wird aus der einspritzmenge berechnet.

Zuheizer kann im winter bei stadt und überland gemischt schonmal nen liter auf 100 km ausmachen vom verbrauch, Standheizung je nach nuzung würd ich sagen^^