ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anzeige der Kraftstoffpreise und Kapazitäten von Parkhäusern

Anzeige der Kraftstoffpreise und Kapazitäten von Parkhäusern

Audi Q3 F3
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:57

Laut der Audi-Webseite, https://www.audi.de/.../audi-connect-pakete-und-funktionen, soll der Q3 Model 2020 die Kraftstoffpreise und Kapazitäten von Parkhäusern anzeigen können.

Hat jemand diese Informationen schon mal abgerufen? Und wenn ja, wie? Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt er bei gestarteter Navigation auf der linken Seite des Navibildschirms Tankstellen entlang der Route an. Wenn man die antippt, kommen auch die Benzinpreise. Für Parkhäuser ist es genauso, aber nur bei denen, die auch die Infrastruktur dazu haben. Vielleicht geht es aber auch noch anders?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir zeigt er bei gestarteter Navigation auf der linken Seite des Navibildschirms Tankstellen entlang der Route an. Wenn man die antippt, kommen auch die Benzinpreise. Für Parkhäuser ist es genauso, aber nur bei denen, die auch die Infrastruktur dazu haben. Vielleicht geht es aber auch noch anders?

Bei der Suche nach Tankstellen in der Umgebung bspw. über die Spracheingabe werden die Ergebnisse aufgelistet und dabei auch die Spritpreise angezeigt.

Bei mir wird auch der richtige Kraftstoff angezeigt. Weiß aber nicht, ob das eingestellt werden muss oder modellabhängig voreingestellt ist.

Parkhäuser werden zwar bei laufender Navigation kurz vor Ankunft gesucht, bislang aber immer ohne Ergebnisse. Liegt bei mir aber vielleicht daran, dass ich in einer ländlichen Region wohne und die Parkhäuser nicht angebunden sind.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:40

"Bei der Suche nach Tankstellen in der Umgebung bspw. über die Spracheingabe werden die Ergebnisse aufgelistet und dabei auch die Spritpreise angezeigt."

Und das sicher ohne ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet zu haben, oder?

 

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 15. Mai 2020 um 10:40:55 Uhr:

"Bei der Suche nach Tankstellen in der Umgebung bspw. über die Spracheingabe werden die Ergebnisse aufgelistet und dabei auch die Spritpreise angezeigt."

Und das sicher ohne ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet zu haben, oder?

Genau. Die Suche nach Tankstellen kommt ja der Suche nach einem Ziel gleich.

Der nächste Schritt wäre eine Tankstelle auszuwählen und damit die Navigation dort hin zu starten.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:13

Genau. Die Suche nach Tankstellen kommt ja der Suche nach einem Ziel gleich.

Der nächste Schritt wäre eine Tankstelle auszuwählen und damit die Navigation dort hin zu starten.

Letztendlich hat Audi den Dienst beibehalten. Laut Support soll es diesen Dienst in den 2020 Modellen nämlich nicht mehr geben. Schönes Beispiel für die Daseinsberechtigung eines Forums wie diesem.

Hallo zusammen, ich krame diesen Beitrag nochmals hervor, da die Frage im Bekanntenkreis meinerseits neulich ebenfalls aufkam: Ein Bekannter konnte früher über Audi-Connect die Kraftstoffpreise in der Umgebung abrufen (ohne aktive Navigation oder ähnlichem) - dies geht neuerdings leider nicht mehr. Ich kenne das System (Audi Connect) derzeit nur von meinem A5 (2017); also noch das MIB2. Mein Bekannter weiß leider nicht mehr, wie er zuvor die Abfrage starten konnte bzw. was genau in welchem Untermenü ausgewählt werden musste damit die Abfrage gleich erscheint.

Wir haben die Tage das MMI durchforstet, konnten aber leider überhaupt kein passendes Untermenü hierzu finden um die Abfrage zu starten. Wetter und Nachrichten ließen sich beispielsweise Problemlos abrufen; nur die Abfrage der Kraftstoffpreise in der Umgebung konnten nicht abgefragt werden (mangels Suchmenü). Konnte zwischenzeitlich geklärt werden, ob dies nach wie vor ausschließlich bei aktiver Navigation genutzt werden kann (haben wir nämlich nicht getestet gehabt, da die Abfrage bisher (vor 2-3 Wochen oder so) eigenständig ohne aktive Navigation gestartet werden konnte). Da der Beitrag genau dieses Thema behandelt, wollte ich nachfragen ob hierzu etwas neues in Erfahrung gebracht werden konnte bzw. ob ihr mir helfen könnt, wo diese Abfrage gestartet werden muss. Würde es am WE dann beim Bekannten nochmals testen.

Betrifft einen aktuellen Audi Q3; EZ 07/2019 / MMI Touch

Danke euch

Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Preise immer nur dann, wenn das Fahrzeug stand.

Zitat:

@Rabusch schrieb am 11. März 2021 um 22:00:26 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Preise immer nur dann, wenn das Fahrzeug stand.

Haben es stehend in der Garage (Zündung an) probiert bzw. das Menü gesucht aber nicht gefunden

Aus der Erinnerung:

Navi-Ansicht. Hier auf das Symbol „Lupe“, also Suche.

Dann sollte rechts der Suchbegriff „Tankstelle“ auftauchen.

Hier eine Tanke aussuchen.

Unter „Details“ kommen dann bei stehendem Fahrzeug die Tankstellenpreise.

Voraussetzung sicherlich Datenvolumen bzw. der entsprechende Vertrag. Aber bei EZ 7/19 dürfte das nicht das Problem sein.

Vllt. liegt es auch an der ausgewählten Tankstelle?

Mehr wüsste ich aktuell nicht ...

Viel Erfolg

Ok danke für das Feedback, dann versuchen wir das die Tage mal auf diese Weise :)

Melde mich danach auf alle Fälle zurück

Grüße und Danke euch

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:06

Das Abfragen funktioniert auch während der Fahrt. Der von lischana beschriebene Weg ist richtig. Ist die Navigation aktiviert, werden nur die Tankstellen angezeigt die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dann entweder auf das Symbol auf der Karte oder die Lupe drücken. Drückst man die Lupe und dann auf Tankstellen, werden diese aufgelistet. Auch mit Preisen. Zumindest beim Q3 F3 2020 meiner Frau. Parkhäuser findet man auf die gleiche Weise.

Ist kein Ziel eingegeben, ergo die Navigation nicht aktiviert, wird bei gleichem Vorgehen die Liste der Tankstellen länger, da sich der Suchmodus nicht explizit nur auf Tankstellen entlang der Route beschränkt. Beides, sowohl die Tankstellenpreis- und Parkhaus-Anzeige, funktionieren.

Viel Erfolg!

Liegt wohl daran, dass ich kein Datenvolumen bei cubic gebucht habe: z.zt. keine Funktion verfügbar. Habe es gerade mal eben ausprobiert, Details werden nicht angezeigt.

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 14. März 2021 um 18:06:16 Uhr:

Das Abfragen funktioniert auch während der Fahrt. Der von lischana beschriebene Weg ist richtig. Ist die Navigation aktiviert, werden nur die Tankstellen angezeigt die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dann entweder auf das Symbol auf der Karte oder die Lupe drücken. Drückst man die Lupe und dann auf Tankstellen, werden diese aufgelistet. Auch mit Preisen. Zumindest beim Q3 F3 2020 meiner Frau. Parkhäuser findet man auf die gleiche Weise.

Ist kein Ziel eingegeben, ergo die Navigation nicht aktiviert, wird bei gleichem Vorgehen die Liste der Tankstellen länger, da sich der Suchmodus nicht explizit nur auf Tankstellen entlang der Route beschränkt. Beides, sowohl die Tankstellenpreis- und Parkhaus-Anzeige, funktionieren.

Viel Erfolg!

Ähhh, meiner ist von 7/2019, aber während der Fahrt bekomme ich beim besten Willen keine Details angezeigt. Es erscheint dann ein Warnhinweise, dass während der Fahrt usw.

Kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen ...

 

Würde mich wundern, wenn Audi diese Sicherheitssperre entfernt hätte.

Kiek wi mol

 

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:11

Zitat:

@lischana schrieb am 14. März 2021 um 21:22:41 Uhr:

 

Zitat:

Ähhh, meiner ist von 7/2019, aber während der Fahrt bekomme ich beim besten Willen keine Details angezeigt. Es erscheint dann ein Warnhinweise, dass während der Fahrt usw.

Kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen ...

Würde mich wundern, wenn Audi diese Sicherheitssperre entfernt hätte.

Kiek wi mol

Haben es gestern, weil hier keine Fake News stehen sollen, extra auf einer längeren Fahrt ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anzeige der Kraftstoffpreise und Kapazitäten von Parkhäusern